Wilde Möhre - Daucus carota

lostcontrol

Foren-Urgestein
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
2.336
Ort
nähe stuttgart
ihr lieben, mal wieder so 'ne superdämliche frage zu etwas, von dem ich vermutlich den namen eigentlich wissen müsste...
wilde möhre? wiesenkerbel? dost?

wächst bei den anderen wildblüten, stammt vermutlich auch aus der dort letztes frühjahr grosszügig verteilten wildblütenmischung.
ziemlich gross, auch sowas um die 160cm (aber das will anscheinend in der ecke nicht viel heissen, da sind mir ja auch ein paar andere pflänzlein weit übers normalmaß geschossen)...

danggääää :)
loschdi
 

Anhänge

  • 20090721_9030.jpg
    20090721_9030.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 125
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: weisses wildkraut, namenlos?

    hi nette,
    neee, die isses nicht, hat "fiedrige" blätter (oder wie man das nennt)...
    ich mach gleich nomma fotos.
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: weisses wildkraut, namenlos?

    Schlage Wilde Möhre vor.
    Ganz sicher weißt du's, wenn du es mit Wurzel ausrupfst und an der weißlichen Rübenwurzel riechst. Riecht sehr stark und würzig nach Möhre.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: weisses wildkraut, namenlos?

    AAAAAaaaa... neeeinnn!!! :( Es ist ganz sicher Wilde Möhre, man muss sie nicht ausrupfen um sicher zu sein!!!

    Ja, ich bin da auch sicher ............ aber jemand, der es in Zukunft selber erkennen möchte, lernt es besser, wenn er sich den Gesamteindruck der Pflanze einprägt. Und da gehört bei Wilder Möhre der Geruch dazu.

    Und schon gar kein Grund für solch einen Aufschrei ........... als ob es von Wilder Möhre nur noch allerkleinste Bestände gäbe .............. :confused:
     

    Lila Pereszke

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2007
    Beiträge
    367
    Ort
    Budapest, Ungarn
    AW: weisses wildkraut, namenlos?

    Wenn jemand Daucus carota in Zukunft selber erkennen möchte:

    Wilde Möhre hat nicht immer, aber sehr-sehr oft eine sogenannte "Extra Blüte". (Weiss leider nicht, wie das korrekt auf deutsch heisst...) Das ist eine schwarze, oder rote Blüte in der Mitte der Dolde und auf diesem Foto kann man diese "Extra Blüte" gut erkennen!
    Besonders deshalb ist diese Pflanze unverwechselbar, und nicht (nur) wegen Möhre-Geruch... und dazu muss man nichts ausrupfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: weisses wildkraut, namenlos?

    Das ist eine schwarze, oder rote Blüte in der Mitte der Dolde und auf diesem Foto kann man diese "Extra Blüte" gut erkennen!
    ja genau, hab mich auch schon gewundert was das ist und sogar ein bisserl dran rumgegrubelt... fühlt sich aber nicht wie 'ne blüte an sondern eher hart...
    dann weiss ich das jetzt auch, dass das normal ist und zur pflanze gehört *g*
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: weisses wildkraut, namenlos?

    Wenn jemand Daucus carota in Zukunft selber erkennen möchte:

    Wilde Möhre hat nicht immer, aber sehr-sehr oft eine sogenannte "Extra Blüte". (Weiss leider nicht, wie das korrekt auf deutsch heisst...) Das ist eine schwarze, oder rote Blüte in der Mitte der Dolde und auf diesem Foto kann man diese "Extra Blüte" gut erkennen!
    Besonders deshalb ist diese Pflanze unverwechselbar, und nicht (nur) wegen Möhre-Gerauch... und dazu muss man nichts ausrupfen.

    Ich weiß gar nicht, was das soll.
    Doldenblütler sind für den Laien nun mal nicht gut auseinanderzuhalten. Auch die kleine Extra-Blüte in der Mitte ist kein sicheres Merkmal - weil sie, wie du ja selber sagst - nicht immer vorhanden ist.

    Und ich habe nicht gesagt, dass man Wilde Möhre zur Bestimmung grundsätzlich ausrupfen muss - ich habe nur gesagt, dass man es kann, wenn man sich nicht sicher ist. Und dass der Geruch dann auf jeden Fall unverkennbar ist.

    Und ich bin immer noch der Meinung, dass sich ein Pflanzen-Laie den Gesamteindruck einer Pflanze ein für alle Male einprägen sollte - wenn er den verinnerlicht hat, muss er - wie du (und übrigens auch ich ;)) - auch nichts mehr ausrupfen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: weisses wildkraut, namenlos?

    mädels, kriegt euch wieder ein - ich bin mir mittlerweile auch sicher dass es die wilde möhre ist und ausgerupft wird sie ganz sicher nicht, weil sie mir gefällt.
    wär ja schlimm wenn man zur bestimmung alles ausrupfen müsste, denn dann kann man sich die bestimmung ja gleich sparen (im kompost sin se alle gleich *g*).
    ich glaub auch dass ich sie künftig erkenne, auch das kraut ist ja ein ziemlich klarer hinweis, schon die ähnlichkeit zu echten karotten!

    ihr seid klasse so schnell wie ihr immer antworten habt!
    (was hab ich bisher eigentlich ohne euch so gemacht? *kopfkratz*)
     

    Lila Pereszke

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2007
    Beiträge
    367
    Ort
    Budapest, Ungarn
    AW: weisses wildkraut, namenlos?

    Und ich habe nicht gesagt, dass man Wilde Möhre zur Bestimmung grundsätzlich ausrupfen muss - ich habe nur gesagt, dass man es kann, wenn man sich nicht sicher ist. Und dass der Geruch dann auf jeden Fall unverkennbar ist.

    Ja... OK! ;) Aber das Problem ist, wenn ein Pflanzen-Laie etwas ausrupft, was KEINE Wilde Möhre ist (oder WAR...), um Geruch-Probe zu machen... und deshalb empfehlt man solche "Illegale Bestimmungsmethode" für Pflanzen-Laien überhaupt nicht! :rolleyes:
     

    Lentinan

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    2
    AW: weisses wildkraut, namenlos?

    man kann wirklich schön die "Mohrenblüte" in der Mitte sehen, daher hat die Möhre wohl auch ihren Namen...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: weisses wildkraut, namenlos?

    ich hab mir übrigens die anderen blüten jetzt auch alle mal angeguckt - es stimmt, die von derselben pflanze haben alle dieses schwarze ding in der mitte.
    an einer anderen pflanze ist es rot (da hab ich aber nicht alle blüten kontrolliert, ich musste reinflüchten, heute ist wohl grosser schnaken-tag, ich war innerhalb von sekunden zerstochen).
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    Ich muss den Thread nochmal hochholen ...............

    Schaut mal - ich habe heute eine Wilde Möhre in unserer Wiese gefunden, die ganz sicher gehen wollte, dass auch ich sie erkenne (und nicht - wie Lila befürchtet - erst ausreiße, um sie zu bestimmen ....;)):

    S4300002-1.JPG S4300004-1.JPG
    ..... eine Mohrenblüte??? Nee, da hatte sie Sorge, dass das für mich nicht reicht .......

    Dabei konnte sie doch sehen, dass ich alle ihre Geschwister in unserer wilden Wiese auch nicht ausgerupft habe:

    S4300001-1.JPG

    (Spaß beiseite: Ich war heute auf der Suche nach Raupen vom Schwalbenschwanz unterwegs.... keine da :(
    Mann, bei dem Angebot ...)

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    *lach* - also wenn ich's bisher nicht kapiert habe, jetzt hab ich's *ggg*

    super bilder übrigens semiplena!

    ich hab übrigens eine der wilden möhren jetzt rausgerupft (die grosse steht noch) - irgendwie wurd's mir ein bisschen zu chaotisch und wild in dieser speziellen ecke, in der alles gleich brusthoch wächst, eigentlich sollte da ja irgendwann 'ne weisse kletterrose hin, aber da geht's mir wie vielen: die eierlegende wollmilchsau hab ich noch nicht gefunden...
    (vielleicht sollte ich mal im entsprechenden eck dieses forums danach fragen...)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    *ich hab übrigens eine der wilden möhren jetzt rausgerupft

    Oha ............ du weißt hoffentlich, dass Lila nun so :mad: guckt?

    Nein, ganz im Ernst - wir haben sehr viele wilde Möhren in unserer wilden Wiese neben dem Garten. Und innerhalb des Gartens irgendwo am Rand auch immer einige, die dort sein dürfen.

    Aber ich hab dieses Jahr wirklich gedacht, dass ich mir ein paar direkt in ein Staudenbeet hole. Zwei, drei gut entwickelte Pflanzen von denen zusammengepflanzt blühen so reich, dass das einen richtigen Hingucker gibt, mit ihren weißen Häkelspitzen-Blüten. Bei uns säen sich Verbena hastata und V. bonariensis reichlich selber aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das traumhaft aussieht, wenn man die mit wilder Möhre durcheinander wachsen lässt..... Ich werd' das nächstes Jahr ausprobieren...

    eigentlich sollte da ja irgendwann 'ne weisse kletterrose hin, aber da geht's mir wie vielen: die eierlegende wollmilchsau hab ich noch nicht gefunden...
    (vielleicht sollte ich mal im entsprechenden eck dieses forums danach fragen...)

    Ja, frag' doch mal, dann haben wir wieder einen Grund, unsere Rosenbücher hervorzuzerren und uns Stunden darin zu vertiefen ...............:D

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    Oha ............ du weißt hoffentlich, dass Lila nun so :mad: guckt?
    lila würde noch viel grusliger gucken, wenn sie den zustand dort gesehen hätte, ganz sicher!
    und ich hab ja nur eine von mehreren rausgerupft - die grosse steht da noch, und sie ist SUPERSCHÖN!!!

    Zwei, drei gut entwickelte Pflanzen von denen zusammengepflanzt blühen so reich, dass das einen richtigen Hingucker gibt, mit ihren weißen Häkelspitzen-Blüten.
    definitiv! sogar mein rosenzüchter-supergartenpfleger-nachbar hat mich heut drauf angesprochen. der witzbold teilt sich sein grundstück mit seinem schwager aber nach rückkunft aus dem urlaub fragt er mich (ja mich! obwohl er sich anfangs nur lustig gemacht hat über meine etwas unkonventionellen gartenaktivitäten) wie's wetter so war und was pflanzenmässig so passiert ist - ich fühle mich zutiefst geehrt *ggg*

    Ja, frag' doch mal, dann haben wir wieder einen Grund, unsere Rosenbücher hervorzuzerren und uns Stunden darin zu vertiefen ...............:D
    werd ich machen, sobald sich mein geldbeutel erholt hat *ggg*.
    es war zwar nicht soooooooooooo teuer mein neues kräuterbeet zu bepflanzen (die pflänzlein aus der gärtnerei sind ja erstmal klein, ich weiger mich nach wie vor grosse zu kaufen, wenn ich weiss dass die in 4 bis 6 wochen ohnehin auf doppel-preis-grösse wachsen), aber ich muss grad wirklich auf meinen geldbeutel aufpassen, die blöde wirtschaftskrise hat mich grad auch am wickel).
    beste rosen-pflanz-zeit ist wohl eher herbst, wenn ich's richtig weiss - zeit für einen neuen aufkleber für mein kleingeld-sammel-sparschwein mit der aufschrift "kletterrose".
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    die pflänzlein aus der gärtnerei sind ja erstmal klein, ich weiger mich nach wie vor grosse zu kaufen, wenn ich weiss dass die in 4 bis 6 wochen ohnehin auf doppel-preis-grösse wachsen

    Absolut - mache ich auch nie! Reine Ungeduld und Geldverschwendung. Wenn es ihnen bei dir gefällt, wachsen sie schnell zur gewünschten Größe heran. Und wenn nicht, gehen auch die großen kaputt .....

    werd ich machen, sobald sich mein geldbeutel erholt hat *ggg*.
    ............... aber ich muss grad wirklich auf meinen geldbeutel aufpassen, die blöde wirtschaftskrise hat mich grad auch am wickel).

    Geht mir genauso. Die Blumenzwiebeln, die ich für den Herbst bestellt hab', lass' ich mir von meinen Eltern zum Geburtstag schenken ..... Und für die (unweigerliche) Frühjahrsbestellung leg' ich was vom Weihnachtsgeld zurück ...... So ein Garten kann ganz schön in's Geld gehen, grade, wenn man so narrisch und darum ab und zu unvernünftig ist..... mein Haushaltsgeld reicht für diese Sonderwünsche momentan auch nicht......

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    .......... da ich ja grad mit der Steingartenplanung für nächstes Jahr anfang' ................:D:D:D ......... und den Winter über Dutzende Pflanzen-Kandidatenlisten anlegen werde ......... ist er auch schon notiert!
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    hopfi und seine freunde:

    20090805_9104.jpg

    dieses beetchen gibt's aber schon ein bisschen länger, bohnenkraut (grad gestützt durch kiesel, weil der borretsch es verdrückt hat), salbei, thymian und schnittlauch (ja ich weiss, der passt da eigentlich nicht rein, aber davon verbrauch ich halt viel) gabs da schon, der rosmarin ist aus dem topf an den platz gewandert, an dem zuvor der borretsch stand, neu sind also nur die beiden oreganos vorn.

    die kapuzinerkresse gehört da auch nicht hin - egal, morgen isse weg, die hälfte davon hab ich heut schon rausgezogen und gefuttert, der rest kommt morgen in den salat.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    Hübsches Beet! .............. aber ich fürchte, Hopfi und seine Freunde werden noch arg Ärger miteinander kriegen.
    Wenn Salbi und Rosi nämlich zeigen, was in ihnen steckt. Und Salbi das Beet ganz allein und noch eins dazu haben möchte, und Rosi ihm darin in nichts nachsteht .............;)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    ......... ich glaube übrigens, wenn wir so weitermachen, werden wir gleich von einem erzürnten Moderator in den Kräutergarten verbannt ............. mit Wilder Möhre hat das ja schon länger nix mehr zu tun ............:)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    *grins* - jo, da könnt's noch zu revierkämpfen kommen...
    aber ich stutz sie regelmässig zusammen, das ist kein zierbeet sondern ein nutzbeet.
    aber der salbei ist immerhin schon 3 jahre alt (2 davon im topf) und den rosmarin an dieser stelle werd ich auch massiv kleinhalten - ich hab an anderer stelle noch einen der gross werden darf. wenn ich nicht hinterherkomme mit futtern (was ich schwer bezweifle, im moment experimentiere ich nämlich auch gerne mit kräutern auf der glut im webergrill) dann kommt er halt wieder raus.
    ich hab da echt keine hemmungen umzupflanzen, bisher ist das auch immer gutgegangen (ausser beim borretsch vielleicht).

    schau mer mal wie's klappt - und wenn's nicht klappt, dann hatte ich immerhin 'n jahr lang oder so freude an 'nem hübschen minibeet :)

    p.s.: der rosmarin hat übrigens mehr platz, als es auf dem bild aussieht - das ist alles ein bisserl schräg geneigt, schwer zu knipsen. ich muss mal gucken, wenn die baustelle dahinter beendet ist gibt's ein foto aus 'ner anderen perspektive, ok? aber so ca. 30x30cm hat "rosi" da schon.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    hast recht, ich denk auch schon länger das wird jetzt aber ganz schön o.t.
    aber ich konnt's mir nicht verkneifen das bild vom ganzen beetchen...

    abtrennen vielleicht?
    unter dem titel "hopfen-oregano" in den kräutergarten?

    loschdi
    (die sich denkt die mods werden das schon hinkriegen und damit einverstanden wäre)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wilde Möhre - Daucus carota

    abtrennen vielleicht?
    unter dem titel "hopfen-oregano" in den kräutergarten?

    loschdi
    (die sich denkt die mods werden das schon hinkriegen und damit einverstanden wäre)

    Ich auch - ist ja in so einem Forum auch eine Frage der Auffindbarkeit. Wer sucht den Hopfen-Oregano in einem Thread mit dem Titel Wilde Möhre .............
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Wilde Möhre, Daucus carota subsp carota Wie heißt diese Pflanze? 6
    Linserich Wilde Möhre oder Phacelia? Wie heißt diese Pflanze? 7
    *Mirjam* Ist das eine wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 6
    scheinfeld Ambrosia? Wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    henna Gelöst keine Schlüsselblume [Wilde Karde | Dipsacus fullonum] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    L Gelöst Wilde Pflanze? --> Steinquendel Wie heißt diese Pflanze? 3
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    H Wilde Himbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wilde Erdbeeren im Garten entdeckt Obst und Gemüsegarten 19
    G Gelöst Unbekannte Wilde - Hexenkraut, Circaea lutetiana Wie heißt diese Pflanze? 15
    smile03 Wilde Weinrebe Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Wilde Samen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten