Wikingerbrett - endlich fertig

AW: Kann jemand etwas über das Runen-Alphabet der Wikinger sagen?

Mh,
also ich würde da mal ganz vorsichtig rangehen!
Und auch nur mit dem, was wir heute auch noch benutzen.
Wie zum Beispiel die Wochentage!
Mondtag
Oder Thorstag, Donnerstag...

Freitag=Freyatag,

usw.
Wer da wirklich was drüber wissen will, der sollte sich beeilen, im Erzgebirge gibts net mehr viele alte Leit.
Aber die wissen das noch!

Lieben Gruß
Anett,
die es auch noch weiß, aber nicht erlebt nat...

• AW: Kann jemand etwas über das Runen-Alphabet der Wikinger sagen?

Mh,
    also ich würde da mal ganz vorsichtig rangehen!
    Und auch nur mit dem, was wir heute auch noch benutzen.
    Wie zum Beispiel die Wochentage!
    Mondtag
    Oder Thorstag, Donnerstag...

Freitag=Freyatag,

Genau Anett, es ist sehr sehr schwer, darum haben wir den Schriftzug "neutral" gehalten. Nichts auf irgend etwas persönliches bezogen. Aber dennoch so naturgetreu der Wikingerzeit entsprechend wie möglich.

Da bin ich aber echt mal auf die Fotos gespannt! ;)

• Die Originalnegative ...

... der Fotos von der Entdeckung Amerikas durch die Wikinger vor über 1000 Jahren hat Christoph Kolumbus gegen eine satte "Schutzgeldzahlung" in einem neutralen und dezenten Umschlag überreicht bekommen.

Schließlich war die Blüte der Hanse und somit die Zeit des großen Reichtums der nordeuropäischen Länder vorbei, während in Mittel- und Südamerika gerade die schier unermesslichen Goldschätze der Inkas und Azteken für die spanische Krone geplündert wurden.

Trotzdem war später der Ärger angesichts der unglaublich hohen Lösegeldzahlung für die Negative, nur um die 1492-Legende der vermeintlichen Entdeckung Indiens aufrecht zu erhalten, sehr groß, als nämlich die US-amerikanischen Präsidenten mit Ronald Reagan begannen, der Kreationismustheorie zu frönen, wonach Gott den Menschen am 6. Tag der Schöpfung direkt nach seinem Ebenbild geschaffen habe, ohne den Umweg über den Affen zu nehmen, natürlich in "God's own Country", wo sonst, und damit nicht nur Darwin, sondern auch den großen Entdeckern bis hin zu den Wikingern Hohn spotten.

Du bekommst das schon hin! ;)

Ich habe mal Bilder von der "Roh"-Phase hochgeladen. Leider auch nur in Etappen aufgenommen, da das Gesamtbild wegen Verblendung nicht erkennbar war :rolleyes:
    Hier also der "Mittelschritt" der Arbeit. Es fehlt hier noch Vieles - die Ruderscheiben, insgesamt das Präzise, der Anstrich usw.
    Ich habe es gestern das erste Mal fast fertig gesehen. Ein himmelweiter Unterschied. GG malt es im Garten fertig. An die Enden kommen noch die ursprünglichen "Köpfe". Weiß selbst nicht genau, wie es letztendlich ausschaut, wird also auch für mich eine Überraschung :)

Anhänge

• 001.webp
      001.webp
      394,9 KB · Aufrufe: 113
    • 005.webp
      005.webp
      376,3 KB · Aufrufe: 90
    • 006.webp
      006.webp
      405,6 KB · Aufrufe: 102
    • 007.webp
      007.webp
      405,3 KB · Aufrufe: 129
    • 008.webp
      008.webp
      358,1 KB · Aufrufe: 110

Auch wenn ich es vor geraumer Zeit schon mal gefragt habe, wenn auch generelle Anfrage war - ist es möglich, den Fred-Titel zu ändern? Inzwischen ist meine Frage ja nicht mehr aktuell :rolleyes:

Für so manche User kommt der Thread langweilig rüber und es schaut kaum jemand rein, obwohl es doch weiter geht :)

Wow, das ist aber bis dahin schon klasse geworden!
    Gefällt mir sehr gut und sieht sehr authentisch aus!

Wow, das ist aber bis dahin schon klasse geworden!
    Gefällt mir sehr gut und sieht sehr authentisch aus!

Gestern Abend, nachdem ich meinen Beitrag hier schrieb, kam GG mit einem gesägten und geschnitzen Drachenkopf als Endstück aus dem Keller. Sieht sehr gut aus :)

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, wie es mit Drachenkopf aussehen wird. Dann fehlen nur noch die Schilde und Masten :)

Anhänge

• 010.webp
      010.webp
      332,5 KB · Aufrufe: 102
    • 009.webp
      009.webp
      383,1 KB · Aufrufe: 111
    • 004.webp
      004.webp
      306,7 KB · Aufrufe: 114
    • 001.webp
      001.webp
      376,4 KB · Aufrufe: 118

Und was steht jetzt drauf?:d:grins:

Sieht echt klasse aus!!!!!!!

AW: Wikingerbrett - fast fertig

Der Drache hat nun Augen bekommen.

Aufnahme innen
    001.JPG

Aufnahme draußen
    002.JPG

Er wird gerade angemalt und bekommt dann noch Zähne aus Donnerkeilen, selbst gefunden :)

Klasse, da hattet ihr aber echt eine tolle Idee super umgesetzt!!!

Klasse, da hattet ihr aber echt eine tolle Idee super umgesetzt!!!

:pa:

Es war wahrlich nicht einfach. Wir haben in einem Perlenladen lange nach den einigermaßen identischen Augen für den Drachen gesucht. GG hatte erst an türkis farbene gedacht, etwas smaragtschimmernd. Ich konnte ihn aber überzeugen, dass rote Augen besser wirken.
    Die Donnerkeile passen so auch viel besser zum Gesamtbild mit roten Augen.

Langsamt wird's spannend. In ca. 2 Wochen soll das Brett am Vorbau montiert sein :)

Der Drachenkopf ist fast vollendet. Donnerkeile-Zähne sind befestigt. Noch einmal insgesamt angemalt und die nächsten Tage wird das Brett am Vorbau angebaut :)

Anhänge

• 015.webp
      015.webp
      262,3 KB · Aufrufe: 97

Kurzer Nachtrag: Habe gerade einen Rüffel von GG bekommen. Die Zunge wird natürlich noch wieder "implantiert" :d

• Zurück
    Oben Unten