Wieviele Tomaten in einen Kübel?

R

rukakan

Guest
Hast Du die Carnica eigentlich ausgegeizt oder sich selbst überlassen?

Sich selbst überlassen

Normalerweise redet man ja von 3 bis 7 Metern, je nachdem, ob man sie ausgeizt oder nicht...

Hast Du eigentlich irgendwas zu den Carnicas in den Kübel getan, damit sich die Wurzeln nicht berühren oder war das dann doch egal?

Dîe Erde wurde in der Mitte mit Plexiglas Scheibe getrennt.

Ein Vergleichsanbau wäre natürlich mal klasse: Ein Eimer mit einer Carnica und einer mit zwei daneben...


Siehe oben
LG Rukakan
 
  • Balder

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2010
    Beiträge
    16
    Danke, Ihr beiden für Eure Antworten.
    Bilder sagen tatsächlich mehr als 1000 Worte...

    @rukakan: Meinst Du, dass es wichtig ist, die Wurzeln zu trennen?
    Ich will dieses Jahr in jeden Eimer eine Mini- bzw. Ampeltomate plus eine große setzen. Da ist das mit dem trennen natürlich etwas schwieriger...

    @Jazz Brazil: Wie war denn Deine Carnica hinsichtlich Geschmack, Ertrag etc.? Warste zufrieden?
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo Balder
    Ich bin weder Gärtner noch Experte.
    Ich habe einfach eine Theorie.
    Es gibt "Geht nicht nebeneinander Pflanzen".
    Da senden die Wurzeln Signale aus: Hau ab.. hier bin ich!!
    Ich pflanze viele Stab Tommis in Kisten. 20X30x20 cm.
    Die stehen unten sehr eng. 9 Pflanzen auf 180 cm.
    Das geht. Bild von 2009 das Super Tomaten Jahr.

    Anhang anzeigen 192407

    Ich habe den Versuch so gemacht.
    Kübel in der Mitte getrennt und schräg nach aussen gesetzt.


    Anhang anzeigen 192404

    Bei wenig Platz würde ich mir mal Gedanken
    über eckige Pflanzgefässe machen.
    Man nützt den Platz besser aus und die Pflanze erhält mehr Erde.

    Anhang anzeigen 192406


    Anhang anzeigen 192405
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Balder,

    hatte letztes Jahr je 30 Liter Kübel 3 Cherrytomaten (ohne Trennung), angegebene Wuchshöhe lt. Samentütchen war 1,20m - letzten Endes sind sie bis unter die Balkondecke gewachsen, waren also 2,50m hoch den Kübel mitgerechnet...
    Gegen alle Regeln habe ich auch jeden Geiztrieb stehen lassen und stattdessen die normalen Blätter unterhalb des Geiztriebs entfernt, das brachte eine reiche Ernte und natürlich waren die Pflanzen dadurch recht ausladend... Umfang ca. 1,65m
    Habe sie dann gekappt und im November die letzten "gut gekühlten" Tomaten geerntet!

    LG
    Jessi, die auch dieses Jahr nicht trennt!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Balder, ich war ein wenig enttäuscht über den Ertrag. Aber nur, weil ich gravierende Fehler gemacht habe. Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, haben meine Herzchen unheimlich viel Blattmasse.
    Ich hatte nicht ausgegeizt, die Kraft ging ungestüm in die Blätter.

    Und klein sind se geblieben. Sehr klein. Obwohl ich gedüngt habe. Na gut, z.T. waren sie aber okay, nachdem ich die BEF in den Griff bekommen habe.
    Vom Geschmack her finde ich sie nicht zum Wegwerfen, eher das Gegenteil. Unheimlich süß und wenig Säure. Gut für Nachbarskinder.

    Ach, noch was....ich habe sie auch im November erst entsorgt. Sie ist robust, und nachreifen der Früchte hat nichts am Geschmack verändert.


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Balder

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2010
    Beiträge
    16
    @rukakan: Tolle Bebilderung und super Erklärung. Spannend wäre jetzt noch ein Vergleichsanbau zur Unterstützung oder Verwerfung Deiner Theorie... Also zwei Eimer mit jeweils zwei Pflanzen, einmal mit und einmal ohne Plexiglastrennung... Noch besser wären natürlich vier Eimer...
    Viereckige Gefässe finde ich auch besser - da wird der Platz einfach besser ausgenutzt... Deine Kistenkonstruktion sieht super aus!
    a040.gif


    @petite_sucette: Bei Cocktailtomaten kann man das schon mal machen ohne Ausgeizen. Mit offensichtlich durchschlagendem Erfolg! Evtl. hat Du eine falsche oder verkreuzte Sorte bekommen - denn die doppelte Größe ist schon eher ungewöhnlich. Macht aber nichts. Solange es schmeckt...
    d025.gif


    @Jazz Brazil: Eigentlich hast Du keine größeren Fehler gemacht. Die Carnica soll man nicht ausgeizen und bringt bis zu 10 kg pro Pflanze an Ertrag. Du hast vielleicht verkreuztes Saatgut bekommen... Oder falsch gedüngt.
    Bei Tomaten soll anscheinend auch ein NPK-Verhältnis von 2-1-3 ganz gut sein, d.h. nicht zuviel mit Phosphat düngen...

    Erde
    + evtl. Kompost (20% bis 33%, maximal genausoviel Erde wie Kompost)
    + evtl. Perlite (max. 33% der Gesamtmasse, macht lockeren Boden und hält Feuchtigkeit)
    + je 1-2 Esslöffel Urgesteinsmehl, Hornspäne und getrockneter Rinderdung pro Eimer
    sollen eine sehr gute Basis sein.

    Andere Methoden gibt es natürlich auch, aber ich persönlich bevorzuge die Bio-Düngung. Pflanzenjauchen, vor allem mit Ackerschachtelhalm sind auch sehr gut...
    Ein bisschen Erde aus der Natur (muss ja nicht viel sein) ist auch kein Fehler - die Mikroorganismen sind in gekaufter Erde oftmals nicht drin...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich muß mal diesen alten Thread reaktivieren - sonst hätte ich einen neuen eröffnen können.:grins:
    Meine Frage ist: Wieviel Coctailtomaten würdet ihr in einen Balkonkasten von 60 cm Länge, 20 cm Breite, ca 15 cm Tiefe pflanzen?
    Als Pflanzen stehen zum Verteilen bereit:
    Moneymaker (wird ca 20 cm hoch, ist garantiert ein Kandidat für den Kasten)
    Minibell
    Tiny Tim
    Fuzzy Wuzzy

    Die letzten drei hatte ich selber noch nie. Die Bilder drüben bei den Tomatenzöglingen von der Fuzzy Wuzzy lassen mich ahnen, daß die zu groß für einen Balkonkasten wird. Täusche ich mich? Wie sieht das mit Tiny Tim und Minibell aus? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit "optimaler wären Riesentöpfe für jede kleine Pflanze", soviel Platz habe ich einfach nicht.

    Liebe Grüße von Pyromella, die langsam Panik bekommt, wenn sie überlegt, wie sie ihre Pflänzchen verteilen soll - will doch nicht die Hälfte verschenken müssen!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Pyromella,

    ich muss zugeben, mit diesen kleinen Tomatenpflanzen habe ich keine Erfahrung, aber Moneymaker ist mir ein Begriff, die wurde bei mir locker 3 Meter hoch und dürfte damit ein wenig groß für so einen Balkonkasten sein.

    Gruß Conya
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hallo Pyromella,
    nach eigener und Urlaubspflege-Extrembepflanzungs- Erfahrung (letztere waren z.B. 2-3 Tomaten in 8l Topf) kann ich sagen, dass die Tomate irgendwie versuchen wird, sich an die widrigen Umstände anzupassen, gib' deinen Tomaten soviel Platz, wie du zur Verfügung hast (mit dem Moneymaker- Gigant hattest du ja schon ergebnisse) und du wirst zwar weniger ernten, als in größeren Behaeltnissen,aber du wirst keine weggeben müssen. Du kannst mit regelmaessig gießen, aufmerksam (Spurenelemente spielen hier eine größere Rolle, als in Mörtelwannen und Beetkultur) düngen etc. sehr viel an Volumen kompensieren.

    lieben Gruß
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    noch etwas, bei Mangel-erscheinungen lieber über das Blatt düngen. Überdungung und Festlegung anderer Nährstoffe erfolgt hauptsächlich bei Düngung über den Boden (heißt normal düngen, nur bei Mangel (N oder Spurenelemente) bevorzugt mit Blattdüngung arbeiten)
    Grüße
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Moneymaker ist mir nicht als Cocktail bekannt ( hatte sie auch schon ) .
    Die Früchte können bis 250 g schwer werden und sie ist eine Stabtomate und kann dementsprechend gross werden .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Pyromella,

    ich muss zugeben, mit diesen kleinen Tomatenpflanzen habe ich keine Erfahrung, aber Moneymaker ist mir ein Begriff, die wurde bei mir locker 3 Meter hoch und dürfte damit ein wenig groß für so einen Balkonkasten sein.

    Gruß Conya


    Ich habe letzten Sommer, als bei mir tomatenmäßig so einiges schief gelaufen war, als Frustkauf vom Markt eine ca 20cm hohe Coctailtomate mit roten runden Früchten mitgebracht. Auf meine Nachfrage, was das für eine Sorte sei, sagte die weise Verkäuferin erst, das sei eine Coctailtomate - ach nee! bis sie sich erinnerte, daß das eine Moneymaker sei. Also, Wuchsform und Größe sind sicher, der Name eher nicht. Vielleicht sollte ich sie in Münsters Markttomate umtaufen, um Verwirrungen zu vermeiden?

    Danke an Nochsower für die aufmunternden Worte. Düngen sollte möglich sein, gründlich beobachten auch, dann werde ich mal liebevoll zusammenquetschen, bis ich von jeder Sorte zwei Pflänzchen untergebracht habe. Der Rest war eh schon zum Verschenken geplant.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14
    G Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel? Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten