Servus - ich muss dazusagen das ich auch noch recht neu im Geschäft bin
Also generell haben Tomaten erstmal kein Problem mit Regen. Nur sind Tomaten anfällig für Braunfäule wenn sie nass sind, denn nur dann kann der Erreger die Tomis anfallen. Auf der anderen Seite ist Braun- bzw. Krautfäule wohl gar nicht mal so selten.
Ich für meinen Teil habe einige Sorten genommen die angeblich Imun dagegen sind und sie offen im Garten eingepflanzt. Trotzdem schüttel ich bischen das Wasser ab oder tupfe ich mal vorsichtig mit nem Zewa ab wenn ich nach nem Regen gerade in der nähe bin.
Zu deiner Sonnenfrage: das würde mich auch interessieren!
Ich habe auch einige Pflanzen auf dem Balkon der erst so ab 15-16 Uhr Sonne bekommt! Glaub ne Wand die noch bischen die wärme Speichert bringt Tomaten fast mehr als direckte Sonne, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zumindest hats letztes Jahr auf meinem Unsonnigen Balkon für Cocktailtomaten gereicht. Paprika wurden nichts - was aber daran gelegen haben könnte das ich nicht gedüngt habe.
Ich hab jedenfalls sicherheitshalber 80% meiner Paprikas in Garten gestellt, weil ich bedenken habe das mein Balkon ihnen zu wenig Sonne bringt. Aber die meisten Tomaten hab ich noch dagelassen.
Viele Grüße
Karlson