Wiese/Wald wird zum Paradies

• Ich habe es jetzt über Umwege geschafft.
    Kannst mal im Fotowettbewerb gucken.

• Das ist von 2012. Mein erster Sommer im neuen Haus, auf der alten Terrasse.
    So sieht sie nicht mehr aus.

• Ja, wenn ich mir die alten Bilder anschaue, frag ich mich oft: wie hast du das gemacht ??!!

• Jetzt muss ich doch auch mal zeigen, dass ich regelmäßig durch Deinen Garten spazieren. Nur wenn schon 2 oder 3 vor mir gesagt haben, das ist aber schön, dann genieße ich einfach nur und sage nichts, aber sei Dir gewiss, die Fußspuren in Deinem Garten gehören zu mir :paar:

• Beate,
    es freut mich ehrlich, daß du so gerne durch meinen Garten läufst.
    Ja, die Palettenaufsätze sind echt toll. Zwei baue ich mir auf jeden Fall. Zwei Hochbeete für 50€, das ist ja wohl echt günstig.

Guten Morgen Christa.
    Hast du auch schon geschaut, was ein Gerüstbohle bei euch kosten würde?

Bei uns zahle ich keine 10€ für eine Bohle von 4,0m Länge, 20cm breite und einer Stärke von 4cm.
    Falls du mal was ausbessern möchtest:)

Jetzt muss ich doch auch mal zeigen, dass ich regelmäßig durch Deinen Garten spazieren. Nur wenn schon 2 oder 3 vor mir gesagt haben, das ist aber schön, dann genieße ich einfach nur und sage nichts, aber sei Dir gewiss, die Fußspuren in Deinem Garten gehören zu mir :paar:

Und die kleinen Fußspuren sind Feuersalamandertapser. ;) Ich schreib nicht immer, wenn ich reinschaue, Christa, aber ich schau regelmäßig vorbei. Ich lass mal wenigstens einen lieben Gruß hier.

Guten Morgen Christa.
    Hast du auch schon geschaut, was ein Gerüstbohle bei euch kosten würde?

Bei uns zahle ich keine 10€ für eine Bohle von 4,0m Länge, 20cm breite und einer Stärke von 4cm.
    Falls du mal was ausbessern möchtest:)

Nur.....wie bekomme ich die her ???????

Ich bezahle hier für einen Rahmen, 1,20x80x20cm, 5€. Ich glaube dafür kann man das kaufen.

So Jenny, da steht's.
    Ich schicke es Morgen aus Hannover weg.

DSC07339.JPG

Hab ich vorhin bei Aldi gekauft, für 3,49€. Es sind wirklich sehr starke Pflanzen. Zu Hause sofort die oberste Erde entfernt.

DSC07340.JPG

Im Garten kommen auch so langsam die Schätze ans Licht.

DSC07341.JPG DSC07342.JPG

Hat jemand Lust auf Ableger der Helleborus foetidus ?

DSC07343.JPG

Also ich lese hier auch. Wenig Rückmeldung liegt daran, dass ich so einiges nicht einordnen kann, weil Zusammenhänge fehlen. Oder ich halt schlicht nichts dazu zu sagen habe, weil nicht ganz mein Thema.

Ja Knofi ist klar.
    Ob ich Themen aus einem großen Garten oder von einem Balkon anspreche sind zwei verschiedene Sachen.
    Ich freue mich aber jedes Fall wenn ich dich hier treffe.

Ich hoffe ich bekomme einen Parkplatz nahe der Post, Paket ist echt schwer. Bin mal gespannt was es kostet.
    Es sind 6 Bleche, 4 große und zwei kleine Töpfe.

Es sieht bei den Hellis so aus, als ob immer 2 Pflanzen im Topf sind.

Ja, meine Lenzrosen fangen jetzt langsam an.

Gut so!!
    Ich war seit einer Woche heute endlich mal wieder draußen - die ersten Winterlinge sind da!

Zu den Lenzrosen bin ich noch nicht gekommen, aber vor einer Woche war eine schon komplett da. Zeig deineee.....!! *freu*

Hi Süße
    Schön, dass du wieder gesund bist. :)

Klar zeig ich meine. Die sind wirklich voll mit Knospen. Wenn es jetzt ein paar Tage warm bleibt, geht es hier richtig los.

Ich würde dir gerne von den dunklen Lenzen abnehmen. Aber mein Balkon wird renoviert. Ich weiß eh schon nicht mehr wohin, mit den Pflanzen. Man, sind so abgründig schön!

Christa, die Lenzrosen sehen wirklich toll aus.
    Die tollen Pflanzen gab es beim Aldi und ich war da heute nicht hin. :confused:
    Die so toll dunkel blühen gefallen mir auch gut. bei der Blütenpracht, macht es sicher Freude in den Garten zugehen.

Eine einzige Katastrophe zurzeit. Kannst auch nix machen. Ausser weiter Fliesen abkloppen. Und es herrscht allgemeine Unlust im Hause. Aber, ich warte schon drauf, dass deine Hostas die Köppe recken.

Ich wußte auch nicht, dass es Christrosen gab. Hab eine Nachbarin getroffen und die sagte es. Dann sind wir beide rein und das Ende vom Lied vor ich hatte den ganzen Korb voll, weil sie ohne Auto unterwegs war. Ich hab alle nach Hause gefahren, sie wollte noch weiter in die Stadt.
    Ich wird sehen, dass ich was dunkles für dich erwische.

Eine einzige Katastrophe zurzeit. Kannst auch nix machen. Ausser weiter Fliesen abkloppen. Und es herrscht allgemeine Unlust im Hause. Aber, ich warte schon drauf, dass deine Hostas die Köppe recken.

Tinchen, wir haben erst Anfang Februar. Mal gucken wie es in 8 Wochen aussieht.

Ich schau auch immer mal rein aber kenne mich mit Blümchen nicht so aus dann halt ich die Klappe.....ist Christrose und Lenzrose eigentlich das selbe?

Hatte mal eine auf dem Balkon, glaube auch von Aldi und hab sie dann in den Gemeinschaftsgarten gepflanzt da sie ja sehr früh blühen, leider kam sie da nie wieder, keine Ahnung warum?

Hallo Stupsi,
    freut mich, dass du auch manchmal durch meinen Garten streifst.

Christ- und Lenzrosen sind die gleiche Familie, nämlich Helleborus.
    Die Christrose, Helleborus niger, gibt es nur in weiß und vielleicht etwas rötlich blüht, wie ihr Name schon sagt, im Winter, zur Weihnachtszeit.
    Die Lenzrose, Helleborus orientalis, gibt es von weiß bis fast schwarz. Auch in vielen Blütenformen und sie blühen, wie der Name sagt, im Lenz (Frühjahr).

Christa, Danke für die Erklärung zum Unterschied Christrosen und Lenzrosen. Ich habe mich ja damit noch nicht so beschäftigt.

Mein Mann fände ja jetzt Blüten auf der Terrasse toll, aber was soll da im Sommer rein hat der gleich gefragt. :rolleyes:

Sag ihm: ab nächstes Jahr hat er um diese Zeit Blüten auf der Terrasse, wenn die Lenzrosen blühen.

Helf mir noch mal bitte, was soll im Sommer in den Kübel ?????

Christa, ziehen die Lenzrosen, nicht die Blätter ein und dann wäre der Kübel ja optisch leer, Und mein Mann liebt es wenn alles blüht.

Baby Hübner, ehrlich lieber ein Mann der sich an Blumen erfreuen kann, als einen der darüber nur meckert. ;-)

Nee Caramell, die Blätter bleiben. Du könntest was dazu setzen.
    Was einjähriges, Susanne, Wicke oder auch einen kleinen Schmetterlingsflieder.

Christa, Danke. Da kannst Du mal sehen, wie wenig ich mich mit den Lenzrosen beschäftigt habe.
    Was dazu pflanzen, da wird sich sicher was finden.
    Ein Schmetterlingsflieder, das wäre eine gute Idee, ich mag die ja gerne. Da werde ich mal schauen, wo ich einen bekomme, im Garten habe ich nur den blauen und auch keine kleinen Pflanzen.

Christa, Danke fürs raus suchen. Der weiße wird nicht so riesig, das ist gut, aber hier ist nur bis 14 Uhr die Sonne, ich hoffe der mag das trotzdem. Der Lila ist auch toll, mal schauen, noch ist ja etwas Zeit.