Wie wir unserem Nachbarn den Wind aus den Segeln genommen haben

Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
Wie wir unserem Nachbarn den Wind aus den Segeln genommen haben

Vorgeschichte::?
Wir kommen eines schönen Tages in den Garten und kaum noch zur Gartentüre rein weil dahinter jede Menge Schnittgut von unserer Kolquizie liegt.
Nanu, wie kommt das denn da hin?
Hat doch unser Gartennachbar in einem Anfall von Arbeitswut unseren bald in Blüte stehenden Busch verschandelt - so schön an der Gartengrenze entlang alles überhängende abgeschnitten und zu uns rüber geschmissen!:(
Wir waren sprachlos :schimpf:- zumal noch das Wochenende zuvor ausreichend Zeit für ein klärendes Gespräch gewesen wäre.
Wir waren stinkig, das kann ich euch sagen.

Nachgeschichte::eek:
Dieses Wochenende nun haben wir unseren alten Herrn von Nachbarn gesehen und ihn um ein Gespräch gebeten.
Und das ging in etwa so::cool:
Guten Tag
- wir wollten uns bei ihnen dafür bedanken, dass sie sich die Arbeit gemacht haben und den Busch so tüchtig abgeschnitten haben
- aber das hätten sie doch gar nicht machen brauchen
- sie hätten doch nur was sagen brauchen, wir hätten das sofort erledigt
- und dann haben wir ihm eine Flasche Rotwein als Dank für die Arbeit in die Hand gedrückt!

Ergebnis::?
Der Kerl war sprachlaos und grüßt mittlerweile sehr freundlich!

Und das war es uns wert:D

Zwar ist der Busch immer noch verschandelt, aber das konnten wir so nicht auf uns sitzen lassen.

• AW: Wie wir unserem Nachbarn den Wind aus den Segeln genommen haben

Hallo,

ich verstehe durchaus Deinen Ärger.
    Ich habe meine Nachbarn allerdings mehrfach informiert, daß es mich stört, daß ihre Berberitze in meinen Garten wächst und ich inzwischen nur noch eine halbe Beetbreite nutzen kann und mich dauern daran steche oder mir die Kleidung zerreiße, wenn ich Gartenarbeit mache.
    Sie haben nichts getan. Inzwischen schneide ich es ab und werfe es über den Zaun.

LG tina1

Super gelöst. Ich müsste die ganze Zeit blöde grinsen, wenn ich ihn sähe.
    Hoffentlich will sich der gute Nachbar in Zukunft nicht öfters einen Wein und eure Freundlichkeit verdienen!:grins::grins::grins::grins:

hoffentlich war er schon Essig geworden ... der Wein ...

niwashi hätte ihm seinen Rechtsanwalt an den Hals geschickt ...

AW: Wie wir unserem Nachbarn den Wind aus den Segeln genommen haben

@tina1
    Nun ja wenn reden nichts mehr hilft muss man kraftvoll zur Tat schreiten.
    Unser Nachbar hat aber kein Gespräch gesucht, so dass wir von seinem Problem keine Ahnung hatten.

@pepino
    Nun ja das Grinsen habe ich schon noch im Gesicht - das hält auch noch ein bisschen an - und noch einmal Wein gibt es nicht!

@niwashi
    Essig war er noch nicht, aber im Angebot für wenig €
    Und mit Rechtsanwalt wollten wir nicht gleich auftrumpfen - wollen ja noch viele Jahre friedlich dort verbringen!
    (und Ärger brauche ich nicht schon wieder - deswegen haben wir ja voriges Jahr den anderen Garten aufgegeben...)

Wie sieht das überhaupt aus wenn etwas -wie Tina beschreibt -zu einem rüberwächst und alles verschattet?
    Darf man auf seiner Seite alles entfernen oder muß man da mit dem Besitzer vorher sprechen?

Wir haben voriges Jahr mit dem Nachbarn gesprochen und gefragt, ob ihn das stört - wir sind dabei den Garten in Ordnung zu bringen können aber nicht alles gleichzeitig machen (haben den Garten von einer alten Dame übernommen)
    Er meinte dass ihn das nicht so stört.... (das war voriges Jahr)

@stupsi
    rüberhängen und beschatten sollte es nicht. Der Besitzer hat die Grenze so zu bepflanzen, dass das nicht vorkommt.
    Abschneiden ist schon möglich, das Abgeschnittene darf aber nicht wieder zurück geworfen werden (alles was in deinen Garten hängt ist deine)
    Und mit dem Nachbarn reden bringt klar Vorteile.
    Sage ihn einfach, dass er das bis dato entfernen soll weil es dich stört, ansonsten wirst du es machen.
    Und wenn das Ultimatum um ist dann machst du es. (du musst ihn aber deswegen nicht auf dein Grundstück lassen)

Im Moment bin ich nicht in der Situation aber mir viel gerade ein wie es in unserem Garten damals war.

Da stand ein Kirschbaum an der Grenze/Hecke also der Baum stand auf dem Nachbargrundstück aber viele Zweige hingen zu uns rüber und verschatteten die Hecke so sehr das sie an der Stelle völlig kahl war.

Abschneiden durften wir nichts trotz ruhigem Gespräch da hieß es wir verschandeln ihm den Baum aber Kirschen pflücken die zu uns rüber hingen sollten wir auch nicht , da hat er voll den Aufstand gemacht.
    Wir sollten sie pflücken und ihm geben das wären seine!

.....
    rüberhängen und beschatten sollte es nicht. Der Besitzer hat die Grenze so zu bepflanzen, dass das nicht vorkommt.
    Abschneiden ist schon möglich, das Abgeschnittene darf aber nicht wieder zurück geworfen werden Richtig (alles was in deinen Garten hängt ist deine)Falsch, nur das was runter fällt.
    Und mit dem Nachbarn reden bringt klar Vorteile.
    Sage ihn einfach, dass er das bis dato entfernen soll weil es dich stört, ansonsten wirst du es machen.
    Und wenn das Ultimatum um ist dann machst du es. (du musst ihn aber deswegen nicht auf dein Grundstück lassen)Doch, musst du!!!Wenn du es entfernt haben möchtest

Mein Sohn ist Garten.-und Landschaftsgärtner und der hat jeden Tag solche Probleme am Hals. Darum (und wegen unserer "lieben" Nachbarin weiß ich das). Hmmm, allerdings könnte es vielleicht sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Aber so gravierend werden die Unterschiede nicht sein, oder?

Mein Gott. hilf euch.

Als wir unser jetziges Grundstück gekauft haben, lag Junior im großen Kinderwagen. Das einzige was rüberflog, waren Süßigkeiten zu Ostern auf Absprache, ob wir denn kommen würden, weil wir ja anfangs nur einen alten Stall später das Blockhaus hatten. Die haben sogar den Strassenrand mitgemäht wenn wir zulange nicht da waren.

Wenn es was zu schneiden gibt, was zu uns rüberwächst, oder die Wand seines alten Stalles geweisst werden muss, die auf der Grundstücksgrenze steht, und nur ca. 3 meter von unserer Haustür entfernt ist. kommt er rüber.

Er hat das erste mal gefragt hat als seinen Zaun nach einem Sturm repariert werden musste und wir zum KinderGeburtstag feiern da waren. Antwort Natürlich jederzeit und auch wenn wir nicht da sind. Das ist doch keine Streiterein wert. Wenn mir an seinen berankten Sichtschutzzäunen was zuviel ist nehme ich auch die Schere und entsorge es auf Unserem Kompost. Das Ok dafür haben wir ohne Fragen bekommen.

Mal als Positives Beispiel.

Gruß Suse

Klar Suse, so was gibt es auch, sei froh!
    Auf unserer anderen Seite gibt es auch keine Probleme.Da gräbt mein Sohn auch mal ein Beet um (ältere Leute) oder die schauen rüber, wenn wir im Urlaub sind, ob alles in Ordnung ist.

Hallo,

zu uns wächst nicht nur das Gebüsch über den Zaun, sondern samt sich auch noch frech in meinen Beeten zwischen meinen Büschen und hinter den Stauden aus, also an Stellen, wo ich nicht mal auf allen Vieren hinkomme.
    Und mit Rüberschmeißen hab ich kein Problem. Wo soll ich denn hin mit deren Abfall? Ihn in die weit entfernte Kompostieranlage fahren, dazu auch noch blaue Säcke opfern? Ich habe weder eine Entsorgungsfirma, noch bin ich ein Beuteltier, daß mir Säcke wachsen. Ich glaube, mein Hamster bohnert.
    Ansagen, wenn das Grundstück betreten werden möchte, gibt es nicht. Einmal stand ein Kran mit seinen Stützen in meiner Einfahrt und hat uns das ganze Pflaster zerstört und als ich vorhin heim kam, baggert es auf Nachbars Grundstück und einer der Arbeiter beschleicht schon die ganze Zeit unser Grundstück, da ist wieder was im Busche. Man scheint sich in unserer Einfahrt postieren zu wollen.
    Sch.....nur, daß ich jetzt dort geparkt habe.

LG tina1

Doch er muss ankündigen, wann er auf dein Grundstück muss.
    Und du kannst ihm ein Ultimatum stellen, bis wann er seine Sachen auf deiner Seite geschnitten haben muss und natürlich muss er dann den Abfall auch mitnehmen. Erst wenn das Ultimatum abgelaufen ist, kannst du es beseitigen oder eine Firma damit beauftragen. Aber auch dieses musst du ihm ankündigen. Nur wirst du wahscheinlich keine Firma finden, die das macht, denn wer will schon eine Arbeit machen, bei der er weiß, dass er das Geld nachher einklagen muss. Freiwillig wird dein Nachbar bestimmt nicht zahlen.

Hallo,

es wäre ja schön, wenn es so einfach wäre.
    Die ignorante und extrem beratungsresistente Eigentümerin wohnt in der Schweiz und die beiden Untermieterparteien interessiert das nicht die Bohne.

LG tina1

Hallo zusammen,

zwei Beispiele von mir:

an de rechten Seite von unserem Grundstückt steht eine Mauer, ca. 2,50 Meter hoch und seit altersher. Daran wächst das Efeu hoch. Die Nachbarin "erwichte" mich mal, als ich im Garten arbeitete:
    "Hallo Herr Nachbar, das Efeu wächst zu uns rüber, darf mein Mann es abschneiden, was zu uns rüber wächst?"
    Antwort:
    "Klaro alles weg damit und in Zukunft nicht mehr fragen."

Nachbar links, Türke, hat sich Weinreben als Spalier angepflanzt.
    Er sagte mal zu mir im vergangenem Jahr:
    "Mein Freund, wenn die Reben, die rüber wachsen stören, kannst ruhig abschneiden, damit habe ich kein Problem, kannst auch Trauben abmachen, wenn du willst."

Ich habe mit dem Türkischen Nachbar ein gutes Verhältnis, sogar so gut, daß ich jeder Zeit mit Jonas in seinen Garten gehen kann und auf seinem Rasen mit Jonas kicken kann, in sein Geräteschuppen mir Werkzeug holen kann, auch wenn er nicht da ist.

Man sieht, es klappt auch mit den Ausländern.

Wie wäre es denn bei rüberwachsenden Büschen und ähnlichem einfach anzubieten zum Schneiden rüberzukommen, wenn man Möchte.

Anstatt sich grau zu ärgern, weil nichts passiert und sich dann über die bösen Nachbarn zu ärgern. Manch einer braucht nur den Anstoss. Oder ist völlig überrascht davon wie gut etwas wächst. Passiert ja mal nicht. Und wartet zu lange auf einen günstigen Moment um zu fragen.

Suse

Hallo,

als mein Nachbar auf der linken Gartenseite einzog, fragten wir ihn, ob wir unsere Büsche an der Grundstücksgrenze herunter schneiden sollten.
    Er meinte, es gefiele ihm so, wie es ist. Wir sagten ihm, daß er uns Bescheid geben soll, wenn etwas auf seine Terrasse wächst und wir es nicht sehen, da auch das Nachbargrundstück recht dicht bewachsen ist. So ist es nicht immer gleich möglich zu sehen, wie weit die Büsche schon gewachsen sind.
    Wir haben ihm auch gesagt, daß es für uns kein Problem darstellt, wenn er Zweige unserer Büsche abschneidet und in unseren Garten wirft. Wir werden sie dann gern selbst entsorgen.
    Als wir nun aus dem Urlaub kamen, mußten wir feststellen, daß der Nachbar unseren Winterschneeball und den Bauernjasmin abgebrochen und abgerissen hat und uns in die Beete geworfen hat.
    Gegen das Abschneiden hätten wir nichts gehabt, aber so, finde ich, muß es auch nicht sein.

LG tina1

Hallo zusammen,

zwei Beispiele von mir:

an de rechten Seite von unserem Grundstückt steht eine Mauer, ca. 2,50 Meter hoch und seit altersher. Daran wächst das Efeu hoch. Die Nachbarin "erwichte" mich mal, als ich im Garten arbeitete:
    "Hallo Herr Nachbar, das Efeu wächst zu uns rüber, darf mein Mann es abschneiden, was zu uns rüber wächst?"
    Antwort:
    "Klaro alles weg damit und in Zukunft nicht mehr fragen."

Nachbar links, Türke, hat sich Weinreben als Spalier angepflanzt.
    Er sagte mal zu mir im vergangenem Jahr:
    "Mein Freund, wenn die Reben, die rüber wachsen stören, kannst ruhig abschneiden, damit habe ich kein Problem, kannst auch Trauben abmachen, wenn du willst."

Ich habe mit dem Türkischen Nachbar ein gutes Verhältnis, sogar so gut, daß ich jeder Zeit mit Jonas in seinen Garten gehen kann und auf seinem Rasen mit Jonas kicken kann, in sein Geräteschuppen mir Werkzeug holen kann, auch wenn er nicht da ist.

Man sieht, es klappt auch mit den Ausländern.

Dieter, so ähnlich gehts bei uns auch zu. Ich bin so froh, nette und hilfsbereite Nachbarn zu haben. Gemeinsam klappts doch viel besser.

Lg Luise

Hallo Tina1 - das kommt mir ja so bekannt vor. Erst alles i.O. finden und dann so einen "Mist" machen...
    Warum nur???

Warum, kann ich Dir sagen. Die sind einfach feige. Hätten uns doch ansprechen können. Wenn wir auf der Terrasse in Ruhe sitzen wollen, kommen sie plötzlich wie aus dem Nichts und haben was zu putzen oder zu kehren, sonst sieht man sie den ganzen Tag nicht. Das wäre doch die Gelegenheit für ein Gespräch gewesen, dazu hätte man sich nicht mal den Weg an unsere Haustür machen brauchen.
    Abschneiden wäre in Ordnung gewesen, aber abknicken oder abreißen, das mißfällt mir.
    GG hat gemeint, er kauft eine Gartenschere und bringt sie rüber mit der freundlichen Aufforderung, diese nächstens zu nutzen, damit die Äste nicht wieder abgebrochen werden müssen. Nur leider sind das leere Worte, das würde er sich eh nicht trauen.

LG tina1

...GG hat gemeint, er kauft eine Gartenschere und bringt sie rüber mit der freundlichen Aufforderung, diese nächstens zu nutzen, damit die Äste nicht wieder abgebrochen werden müssen...
    Das wäre aber die richtige Einstellung, denn dann müsste Herr Nachbar irgendwie darauf reagieren. (Angriff ist die beste Verteidigung!);)
    Über GG war ich auch sehr erstaunt, dass er das durchgezogen hat. Hut ab.
    Seit dieser Aktion stellt sich aber unser Nachbar in Position, so dass wir uns sehen können und grüßt laut und freundlich - boah, was ist mit dem passiert...
    (und ich muss jedes Mal grinsen - und habe für die nächste halbe Stunde gute Laune)
    Ich will mal hoffen, dass es so bleibt!

Wir haben damals in der Grundstücksmitte mit dem alten Nachbarn eine Ligusterhecke auf 10 cm runtergeschnitten, damit die mal wieder neu Austreibt. Mittlerweile ist die hecke wieder 60 cm hoch und der alte Nachbar weggezogen und neue da. Wir boten den neuen an die Hecke zu schneiden und in der Höhe zu halten, aber der kauft sich ne heckenschere und SÄBELT drauflos. Ein Wellenbad in Betrieb sieht glatt aus dagegen und nun soll die wieder hoch wachsen. Wer das sieht fasst sich an den Kopf, wie fressen und saufen. Was soll man machen gegen ignoranz.

hmmm also ich versteh den Nachbarn ....

wir versuchen die Sträucher so zu setzten, daß sie keinesfalls zum Nachbarn wachsen können, das heißt mindestens einen halben Meter vom Grundstück entfernt ... so daß ich mit dem RAsenmäher noch dazwischen kann ...

er hat seine Fichten ganz an die Grenze gesetzt .. stört mich aber nicht weiter ... finde Fichten schön ...

Was mich stört ist sein Nussbaum den er an die Grenze gesetzt hat ... das Ding wird riesig und drunter wächst nix ...

Lt. Gespräch meint er, er kriegt das Teil nicht mehr raus .. und das wars dann .. er wird den Baum nicht groß wachsen lassen usw....

wir sind grad auf der Suche nach ca. 10 Stück Thujen die wir dann grad an diese Grenze zum Baum so hoch wie den Nussbaum wachsen lassen ... alles was zwischen den Thujen durchwächst wird gekapt ...

wird zwar lustig ausschaun, weil wir sonst weder Zaun noch sonstwas dazwischen haben .. aber ich mag den Nussbaum nunmal nicht und sehe es nicht ein warum ich dann welchen haben sollte ..

So lustig fing es bei uns auch an, die aus dem Wald geholten Fichten standen an der Grenze, es hieß nur Hecke...nachdem die 2.5m hoch war, hieß es die 5-Jahresfrist wäre um, ich hätte eher protestieren sollen, aber dann wurde direkt am Stamm die Grenze frei geschnitten. Nun werden die verkahlten Fichtenstämme als Halterung für einen angebundenen Flechtzaum genutzt.
    Unsere Grenze sieht auch lustig aus, dicke Wurzeln, Schatten und schiefer Flechtzaun....da sucht man kein Gespräch mehr, wenn der Nachbar damit Freude hat, braucht er nicht noch eine Flasche Wein.

Anhänge

• Blick zur Grenze.jpg
      Blick zur Grenze.jpg
      151 KB · Aufrufe: 641

Hallo,

ich verstehe durchaus Deinen Ärger.
    Ich habe meine Nachbarn allerdings mehrfach informiert, daß es mich stört, daß ihre Berberitze in meinen Garten wächst und ich inzwischen nur noch eine halbe Beetbreite nutzen kann und mich dauern daran steche oder mir die Kleidung zerreiße, wenn ich Gartenarbeit mache.
    Sie haben nichts getan. Inzwischen schneide ich es ab und werfe es über den Zaun.

LG tina1

Tina, sei Vorsichtig!! Abschneiden ist dein gutes Recht wenn es über das Grenzgebiet in euren Grundstück hängt!! Aber nie das abgeschnittne auf sein Grunstück schmeissen, das kann echt gerichtlichen Ärger geben wo du den kürzern ziehst!!
    Mutschekiepschen

Hallo,

erstens hat es mir die Eigentümerin, die nicht mehr hier wohnt erlaubt, und zweitens ist es mir egal, ich bin einfach nicht in der Lage, alles zu entsorgen. Das geht über meine Kraft und vor allem über meine Finanzen.

LG tina1

Also ich könnte mich nach wie vor darüber aufregen, mit welcher Frechheit manche Leute meinen in das Eigentum anderer Menschen eingreifen zu müssen. Und ich sage es immer wieder, wem es stört das ein Baum oder eine Hecke des Nachbarn zu hoch wächst, sollte sich halt eher ein freistehendes Haus ohne Nachbarn kaufen.

Hier bei uns ist es eigentlich ganz einfach. Die ehemaligen Erbauer der Häuser leben alle längst nicht mehr. Damit sind auch Absprachen hinfällig, ja wir wissen eigentlich noch nicht mal ganz genau wer eigentlich welchen Zaun gebaut und welche Hecke gesetzt hat. Also macht halt jeder Nachbar auf seine Seite die Äste und Zweige weg. Ein Nachbar ist gerade dabei seinen Garten in eine Wüste zu verwandeln, indem er alle Bäume und Sträucher fällen lässt ... Zitat "ich mach alles platt". Ich finde es furchtbar, aber Ok. es ist immerhin sein Garten. Dafür haben wir inzwischen etliche neue Bäume gepflanzt und haben nicht vor sie jemals wieder zu entfernen, ich hoffe das gleicht sich irgendwann mal wieder aus.

...Die ehemaligen Erbauer ... leben alle längst nicht mehr. Damit sind auch Absprachen hinfällig...
    Genauso fängt es an.
    Es waren die Absprachen der Vorgänger - sie haben auch das ganze angelegt und waren so eine "eingeschworene" Gemeinschaft.
    Dann kommen die Nachfolger, wissen von alledem nichts und wollen bzw. haben auch eine andere Meinung dazu.
    Und schon sind die Zwistigkeiten vorprogrammiert und die Fronten verhärten sich.

Und so werden wir als "Neue" gefragt: sagt mal redet ihr etwa mit der?
    Das ist eine andere Geschichte und wie die weiter geht könnt ihr euch sicherlich denken...

Hallo,

bei uns sind eigentlich "Doppelhecken"üblich geworden.
    Meine Nachbarin pflanzte zum Beispiel Berberitze, diese sollte niedrig gehalten werden und man versicherte auch, sie würde geschnitten, wenn sie über den Zaun wüchse. Sie steht etwa 20 cm von unserem Zaun entfernt.
    Wir pflanzten eine Blühhecke aus verschiedenen Sträuchern, wegen der Vögel usw.
    Diese aber im vorgeschriebenen Abstand.
    Nun hat es sich ergeben, daß die Nachbarin nie schneidet und wir hingegen unsere Hecke regelmäßig pflegen. Das Resultat ist, die Berberitze verwächst sich mit unseren Büschen, da sie weit in unseren Garten ragt.
    Bei jeglicher Beet-und Strauchpflege hänge ich entweder mit der Kleidung drin oder füge mir blutende Kratzer zu, bis ins Gesicht. Die Pflege meines Gartens wird langsam zur Plage.
    Von Absprache will man nichts mehr wissen.

LG tina1

Genauso fängt es an.
    Es waren die Absprachen der Vorgänger - sie haben auch das ganze angelegt und waren so eine "eingeschworene" Gemeinschaft.
    Dann kommen die Nachfolger, wissen von alledem nichts und wollen bzw. haben auch eine andere Meinung dazu.
    Ja, kann schon sein. Allerdings haben wir das Glück das alle Nachbarn das recht locker sehen. Soweit mir bekannt ist, muss das bei den früheren Eigentümern auch anders gewesen sein.

na zum glück hab ich da richtig nette nachbarn.

zwar ist auf der einen seite ein grundstück, das total verwildert,
    die nachbarn pflegen nur 2 seiten des gartens...aber ich darf
    schnibbeln wo ich will und ich hab auch schon auf deren grund-
    stück vincas gepflanzt, da dort alles kahl war und ich es ja
    angucken muss.....ein fremder, der meine terrasse betritt, hat
    ja keine ahnung wo mein grundstück aufhört.

alles mit absprache des nachbarn.

ja, wir wissen auch nichtmehr wirklich, wer damals was gepflanzt
    hat....neulich glaubte die nachbarin, dass die bergenien, die
    zwischen uns wachsen....meine sind....(ich hab sie in dem glauben
    gelassen....aber es sind ihre:grins:)

wenn der nachbar nicht dazu kommt, seinen flieder zu schneiden,
    dann hat er nix dagegen wenn ich ihn stutze....im gegenzug dazu
    brauche ich mich nicht um die eibe kümmern....er schnibbelt weg
    was ihm nicht passt.

die nachbarn auf der anderen seite sind ebenso freundlich.
    der nachbar war mir auch beim schneiden der buche behilflich, obwohl
    ihn der baum im grunde gestört hat. inzwischen isser weg....und die
    nachbarn überglücklich. auch erdbeeren sind zu mir rüber gewachsen.
    ich hab mich gefreut.....die dinger blühen derzeit und ich werd früchte
    bekommen....ich habs der nachbarin erzählt....sie meinte lachend, na
    toll, die ableger gedeihen und ich musst mir neue kaufen.;) ich meinte nur, sie hätt ja auch die ableger holen können:grins:nee, meinte sie, die gehören jetzt ihnen.:D

gruß geli....

Tina1 .....also in deiner ecke möchte ich nicht wohnen ;-O Da wird das abgeschnittne einfach über den Zaun geschmissen und noch dazu dopplter Hack gepflanzt, sowas habe ich ja noch nie gesehen oder gehört!!
    Einfach leben und leben lassen, heisst die Devise!!
    Mutschekiepschen

Was man noch so liesst, das diverse ihre Grenze vom Grundstück nicht kennen :-O die kann man doch im Grundbuchamt nachfragen dort muss dies festgelegt sein was euer Land ist und wo die Grenze ist! Allerdings bei gepachteten Land weiss ich nicht aber beim Besitzer des Landes sollte man auch dort einkunft einholen können.

ach ja, dann bin ich nicht die einzige, die so ein Theater mit den Nachbarn hat :grins:

ich bin auch zugezogen, nun fast 3 Jahre hier und es wird immer schlimmer...ich bin eigentlich ein ruhiger und friedlicher Geselle, habe damals den kompletten Garten nieder gemacht, als ich das Haus gekauft habe.

Man muss dazu sagen, dass der Garten sehr ungepflegt war, der Müll und der Kompost wucherte schon aufs Nachbargrundstück, das Regenwasser wurde übers ganze Grundstück zum Nachbarn geleitet, und Bäume waren direkt an der Grundstücksgrenze (alles Grenzbebauung) an den Hauswänden angepflanzt. Also standen die Bäume gerade mal 10cm von den Nachbarswänden weg.

Da wurde nie was angemeckert! Wir haben das damals alles weggemacht, ein Beet angelegt, den "Rasen" gemäht und fertig. Jetzt hab ich nur Theater, ständig fällt den Nachbarn neue Schikanen ein...und bei mir wachsen keine Pflanzen ins Nachbargrundstück, ich halte die Grenzen ein, soweit es mir möglich ist, schließlich bin ich bis auf 1 1/2 Seiten von Nachbarsmauern umgeben.

Die Nachbarsgebäude gammeln vor sich hin, sind sehr ungepflegt, zum Teil brökelt der Putz ab, zum Teil fehlt er komplett, Holzverkleidungen sind total gammelich und ich hab sowas als Grundstücksgrenze...kann man da rechtlich irgendwas tun, dass das instand gehalten werden muss?

Tina1 .....also in deiner ecke möchte ich nicht wohnen ;-O Ich inzwischen auch nicht mehr.Da wird das abgeschnittne einfach über den Zaun geschmissen und noch dazu dopplter Hack gepflanzt, sowas habe ich ja noch nie gesehen oder gehört!!
    Einfach leben und leben lassen, heisst die Devise!!Die Einstellung ist ja im Grunde o.k., aber zum Müllentsorger der Nachbarn will ich nicht verkommen.
    Mutschekiepschen

Was man noch so liesst, das diverse ihre Grenze vom Grundstück nicht kennen :-O die kann man doch im Grundbuchamt nachfragen dort muss dies festgelegt sein was euer Land ist und wo die Grenze ist! Allerdings bei gepachteten Land weiss ich nicht aber beim Besitzer des Landes sollte man auch dort einkunft einholen können.

LG tina1

ach ja, dann bin ich nicht die einzige, die so ein Theater mit den Nachbarn hat :grins:

ich bin auch zugezogen, nun fast 3 Jahre hier und es wird immer schlimmer...ich bin eigentlich ein ruhiger und friedlicher Geselle, habe damals den kompletten Garten nieder gemacht, als ich das Haus gekauft habe.

Man muss dazu sagen, dass der Garten sehr ungepflegt war, der Müll und der Kompost wucherte schon aufs Nachbargrundstück, das Regenwasser wurde übers ganze Grundstück zum Nachbarn geleitet, und Bäume waren direkt an der Grundstücksgrenze (alles Grenzbebauung) an den Hauswänden angepflanzt. Also standen die Bäume gerade mal 10cm von den Nachbarswänden weg.

Da wurde nie was angemeckert! Wir haben das damals alles weggemacht, ein Beet angelegt, den "Rasen" gemäht und fertig. Jetzt hab ich nur Theater, ständig fällt den Nachbarn neue Schikanen ein...und bei mir wachsen keine Pflanzen ins Nachbargrundstück, ich halte die Grenzen ein, soweit es mir möglich ist, schließlich bin ich bis auf 1 1/2 Seiten von Nachbarsmauern umgeben.

Die Nachbarsgebäude gammeln vor sich hin, sind sehr ungepflegt, zum Teil brökelt der Putz ab, zum Teil fehlt er komplett, Holzverkleidungen sind total gammelich und ich hab sowas als Grundstücksgrenze...kann man da rechtlich irgendwas tun, dass das instand gehalten werden muss?

Upps, wohnst du neben mir????
    In meinen Garten wuchert der Bewuchs der Nachbarn an 3 Grenzen, Bäume stehen direkt am Zaun und verdunkeln mir die Fenster, das Regenwasser wird mir zugeleitet usw.
    Aber ob man was machen kann, wenn du keinen Schaden durch Nachbars vergammeltes Sammelsurium nimmst, ich glaube nicht.
    Es heißt zwar, Eigentum verpflichtet, aber Schönheit liegt auch im Auge des Betrachters. Solange keine Mauer in deinen Garten fällt, hast du wohl schlechte Karten.

verständnisvolle Grüße
    tina1

wir haben bis jetzt das Wasser auch auf das Nachbargrundstück geleitet, war ja die letzten 50 Jahre schon so, wurde aber so mit dem Nachbarn abgesprochen, bis der Sickerschacht fertig ist...naja davon weis er plötzlich nichts mehr :rolleyes:

Pflanzen wachsen mir nirgends rein, ich habe nur die hässlichen Wände...schade dass man da nichts machen kann, mich stört das tierisch. Ich habe den Nachbarn sogar angeboten, die Wände zu renovieren, sogar auf meine Kosten...hätten sie ja nix dagegen...jetzt wo sie alle spinnen, hat sich das für alles erledigt. Ihnen ist das egal, ob die Gebäude vergammeln, hauptsache man kann meckern, dass "mein" Wasser ihre Wände kaputt machen *lach*

Hallo,

mein Nachbar hat von Natur aus einen scheußlichen Garten, ungepflegt und so gar nicht schön. Aber das geht mich ja nichts an. Aber leider schaue ich von meiner Terrasse und den Wohnzimmerfenstern auch auf eine Krempelecke, leider muß man damit leben.
    Bei einem Bekannten ist voriges Jahr die Mauer des Nachbarn in den Garten gestürzt, da war zum Glück nur Wiese, allerdings hat der Steinhaufen ein im Garten abgestelltes Auto eines Besuchers "zugeparkt".
    Der Nachbar war nicht mal heim. Und als der Besuch unseres Bekannten heim wollt, hat er gemerkt, daß er sein Auto nicht aus dem Garten fahren kann. Da haben wir alle angepackt und die Mauersteine beiseite geräumt. Am nächsten Tag hat der Nachbar mächtig am Rad gedreht und behauptet, wir hätten die Mauer umgestoßen und wir hätten die Steine als Beweis liegen lassen sollen.

LG tina1

wir haben bis jetzt das Wasser auch auf das Nachbargrundstück geleitet, war ja die letzten 50 Jahre schon so, wurde aber so mit dem Nachbarn abgesprochen, bis der Sickerschacht fertig ist...naja davon weis er plötzlich nichts mehr :rolleyes:

...

Vielleicht hatten die zum Zeitpunkt der Absprache nicht mit einer Dauer von 50 Jahren gerechnet?

;);)

auch nicht schlecht...ich habe mir angewöhnt, alles zu fotografieren, als Beweis, wenn ich irgendwas im Garten mache. Ich habe jeden Riss in Nachbarswand dokumentiert, dass mir die ja nicht kommen, das hätte ich kaputt gemacht.Traurig, wenn man so denken muss...

Ging mir ganz am Anfang schon so, da fing es an, ich hätte Nachbars Regenrinne verbogen...ja klar, hab ja nichts besseres zu tun...seitdem wird alles dokumentiert...

nein die Absprache war anfang Frühjahr diesen Jahres ;)

Vorgeschichte::?
    Wir kommen eines schönen Tages in den Garten und kaum noch zur Gartentüre rein weil dahinter jede Menge Schnittgut von unserer Kolquizie liegt.
    Nanu, wie kommt das denn da hin?
    Hat doch unser Gartennachbar in einem Anfall von Arbeitswut unseren bald in Blüte stehenden Busch verschandelt - so schön an der Gartengrenze entlang alles überhängende abgeschnitten und zu uns rüber geschmissen!:(
    Wir waren sprachlos :schimpf:- zumal noch das Wochenende zuvor ausreichend Zeit für ein klärendes Gespräch gewesen wäre.
    Wir waren stinkig, das kann ich euch sagen.

Nachgeschichte::eek:
    Dieses Wochenende nun haben wir unseren alten Herrn von Nachbarn gesehen und ihn um ein Gespräch gebeten.
    Und das ging in etwa so::cool:
    Guten Tag
    - wir wollten uns bei ihnen dafür bedanken, dass sie sich die Arbeit gemacht haben und den Busch so tüchtig abgeschnitten haben
    - aber das hätten sie doch gar nicht machen brauchen
    - sie hätten doch nur was sagen brauchen, wir hätten das sofort erledigt
    - und dann haben wir ihm eine Flasche Rotwein als Dank für die Arbeit in die Hand gedrückt!

Ergebnis::?
    Der Kerl war sprachlaos und grüßt mittlerweile sehr freundlich!

Und das war es uns wert:D

Zwar ist der Busch immer noch verschandelt, aber das konnten wir so nicht auf uns sitzen lassen.
    spezialgute reaktion!! cool
    smilie_icq_99.gif

Hallo Ihr Lieben,

gibt es noch kein Patentrezept gegen nervige Nachbarn im Haus?? :mad:

Böse, böse ... aber doch noch zu toppen :

Australian Cattle Dogs ... einer reicht ... die Stimme vertreibt alles im Umkreis von mehreren KIlometern .. :grins: