Hallo Annie001,
wenn die Katze Dir Kot auf die Treppe setzt ist das ein deutliches Markierungszeichen. Das hat mit Verärgerung, motzen etc. nichts zu tun, hier wird wieder einmal ein Tier vermenschlicht!!!!!
Die Frage war,
wie werde ich die Katzen los? Ein Tipp aus einen anderem Forum:
Ja, Pipi, ist ausreichend...

Es ist schon so, dass sie mit ihrem "Geschäft" ein Revier markieren. Dies passiert nicht nur über die Duftdrüsen. Außerdem kann sich dieses Revier auch überschneiden mit anderen Katzen.
Ums nochmal deutlicher zu machen: Ich hab halt immer so 'n Becher voll, vielleicht 0,1l bis 0,2l von meinem eigenen Urin darüber gekippt. Die haben allesamt intensiv daran rumgeschnüffelt und selber nie wieder auch nur in die Nähe gemacht.
Später erst habe ich bemerkt, dass es auch reicht wenn ich meinen Urin auf den Weg gleich daneben gieße.
Alle anderen Methoden waren teuer und haben außerdem wenig bis gar nix bewirkt. Und immerhin graust mich vor meinem eigenen Urin nicht so sehr.. schon wegen Bandwürmer und so. Und wie schon gesagt, ich muss das auch nur einmal machen, dann ist erstmalig wirklich für sehr, sehr lange Zeit Ruhe.
Bei mir laufen 3-4 Katzen durch die Anlage. Im Frühjahr, gesäte Blume kommen gerade aus der Erde, die Katzen suchen sich genau dort einen Schlafplatz. Seit dem ich obigen Tipp anwende können sich die Pflanzen ungehindert entfalten.