Wie werde ich den Maulwurf wieder los?

Hallo,
in meinem Garten lebt Herr Grabowski! Wär mir ja egal, würde er nicht seine Hügel auf meinem Rasen verteilen. Nun ist ein Maulwurf je ein wirklich niedliches Tierchen und ich will dem Rasenkiller auch nichts böses- aber wie werd ich ihn los? Fangen darf ich ihn nicht, verjagen lässt er sich nicht! Weder mit Flaschen im Boden,Holunderzweigen oder müffelnden Substanzen in seinen Gängen.
Hat jemand eine bewährte Methode auf Lager?
Gruss
vom Chris

• Wenn Du einen leistungsfähigen Wasseransschluss hast, dann hilft ein 1 1/2 Zoll Schlauch und eine simulierte Flut im Kanalsystem.

• Hajo,
    neeee, das klappt nicht, eher machst du aus Deinem Garten eine Badeanstalt:D
    Dieser kleine Kerl hat nämlich vorgesorgt, und hat noch höherliegende
    Schutzräume.
    Während unter ihm die Niagarafälle duchrauschen, sitzt er eine Etage höher,
    und lacht sich ins Fäustchen ;)

• Schade. Mit den Wühlmäusen im Familiengarten klappte das. Wir hatten allerdings einen Brunnen und eine starke Pumpe. Der Schlauch kam min ein Loch, und an jedem anderen bekannten Ausgang wurde ein Familienmitglied mit Knüppel aufgestellt. Überzählige Ausgänge wurden verstopft. Mutter hat dann auf Vaters Kommando die Pumpe gestartet.

Das war immer eine wilde Jagd.

Ich habe schon alles, was man so kennt ausprobiert. Es hilft alles nix!!!
    Du musst warten, bis er sein Revier leergefressen hat, dann wandert er zu den Nachbarn ab. Ich habe die Hügel immer so gut es geht eingeebnet. Der Rasen wächst irgendwann wieder nach aber unsere Rasenfläche ist mittlerweile so uneben, dass das Mähen schwierig ist, weil stellenweise der Boden absackt.
    Ich mag Tiere sehr, auch Maulwürfe (aber nicht in meinem Garten).
    motzki.gif

Viel Glück und starke Nerven wünscht
    Blümchenpflücker

• Man kann die Tierchen auch mit Lebendfallen einfangen- und im Stadtpark aussetzen ;) (Nicht ganz ernst gemeint...ist ja verboten )

Ich würde das Tierchen auch nicht als Schädling betrachten, immerhin ist er ständig auf der Jagd nach gewissen Viechern die tatsächlich Schaden im gemüse usw. anrichten können.
    Man kann den "Schaden" seiner Wühlarbeit allerdings begrenzen in dem man die Haufen nicht platt macht, dann schiebt er einige Haufen hoch, nutzt die aber immer wieder statt gezwungenermaßen neue aufzuwerfen.

Gruß Conya

Ich hab mal das eine Jahr auf jeden Maulwurfhügel eine Primel gepflanzt :)
    Sah toll aus .
    Als dann die normale Rasenmähzeit anfing, hatte ich über 30 Primeln über, und mußte alle Haufen erst einmal plätten :d

• Bewegt euch einfach mehr auf eurem Rasen.

Ich habe seit 33 Jahren einen Garten und hatte noch nie einen Maulwurf.
    Meine Nachbarn schon. :grins:

• Hallo, tut mir leid,aber das halte ich für ein Gerücht. Wir haben einen sehr grossen Garten, in dem sich unheimlich viele Menschen und ein Hund bewegen, dennoch gibt es unzählige Hügel von Wühlmäusen und Maulwürfen.
    Bleibt einmal eine Nuss oder ein Apfel liegen, dann graben sich die Wühlmäuse noch mehr nach oben.
    Chrisel ich würde mir mal überlegen, woran es tätsächlich liegt, dass du keinen Maulwurf hast?
    LG

Was soll das denn bitte schön heißen.

Ich streue hier keine Gerüchte in die Welt, sondern erzähle meine Erfahrungen !!!

Moin Christa,

bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke auch dass es zumindest noch einen anderen Grund für sein fernbleiben gibt, auch wenn ich Deine Annahme durchaus nachvollziehen kann.
    In meinem Garten treibt er sich nur gelegentlich herum und verlagert seine Aktivitäten bevorzugt auf die Zeiten wo nicht viel los ist, also weder Mensch noch Hund oder so herumtoben. Das lässt den Schluss zu dass er sich durch ausreichend Bewegung auf dem Rasen gestört fühlt - so weit sind Deine Beobachtungen korrekt und decken sich mit meinen.
    Aaaaber, auf der einen oder anderen Pferdekoppel wo rund um die Uhr Bewegung ist scheint ihn das nicht bei seiner Arbeit zu behindern denn zeitweise wimmelt es da von Maulwurfshaufen.
    Eventuell ist es bei Maulwurfs aber auch ähnlich wie bei uns Zweibeinern, wer in einer Stadt wie Hamburg, Berlin oder Toronto lebt kann dort schlafen, eine "Buschratte" wie ich es bin kann das nicht weil es viel zu unruhig und Reizüberladen ist. Meine Überlegung ist also, wenn Maulwurfs Störungen gewöhnt sind, könnten sie dann nicht ähnlich wie Stadtmenschen alles was nervt weitgehend ignorieren?
    Ich bin nicht sicher wie weit diese Überlegung zu einer befriedigenden Antwort führt oder ob sie überhaupt Sinn macht, aber ich hoffe dass ich halbwegs verständlich ausgedrückt habe wie ich das meine.
    Wenn nicht bitte schimpfen.;)

Gruß Conya

Conya,

ich bin dir doch gar nicht böse.
    Es ist gut möglich, daß du mit deiner Vermutung irgendwie Recht hast.

Andere sollten sich aber mal ihre Wortwahl überlegen.

Ich werde mal einen Maulwurf fangen wenn er in meinem Garten auftaucht und ihn fragen, sollte meine Annahme richtig sein müsste er sich auf einem Sportplatz genau so fühlen wie ich mich in Hannover.:grins:

Gruß Conya

Nee, da geht es mir wie einem Feld-, Wald- und Wiesenmaulwurf auf dem Sportplatz.;)
    Ich kann mit dichtbesiedelten Ortschaften nicht warm werden, ich komme nicht zur Ruhe, fühle mich bedrängt und eingeengt...
    Vermutlich liegt es daran dass ich nicht wie Stadtmenschen die "überflüssigen" Reize ignorieren kann, Lichter und andere optische Reize, Gerüche, Bewegungen und Geräusche überfluten mich da pausenlos, das ist wie unterm Wasserfall stehen, da kann man auch nicht atmen ohne Wasser zu schlucken.

Gruß Conya

Dann geht es dir wie mir.

Ich war die 30 Jahre auch kaum in der Stadt und war froh, daß ich ganz am Rand wohnte.
    Jetzt wohn ich im Wald und das ist gut so.

• Zurück
    Oben Unten