Wie werde ich den Maulwurf wieder los?

Na ja : hält sich "eigentlich" in tieferen Erdschichten auf?????
Die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Letzlich macht das die Hügel nur noch größer, weil mehr Erde von weiter unten heraufgeschaufelt wird.
Ich bin lange Zeit auch so entspannt mit dem Thema umgegangen wie Conya und ich habe nach wie vor kein Problem damit hin und wieder mal einen der Hügel platt zu machen. Auch die schöne Erde für die Beete die dabei entsteht kann man ja ganz gut gebrauchen. Allerdings, wenn der Garten nachdem ich schon unzählige Gebirge eingeebnet hatte nach einer Nacht so aussieht, wie auf dem Foto (und das Foto zeigt nur einen kleinen Teil des Gartens), dann beginne ich doch so langsam ein wenig böse auf den lieben Herrn Grabowski zu werden.
Nach dem Einebnen der diversen "Schadstellen" blieb der Rasen eine "Buckelpiste", was natürlich das Mähen erheblich erschwerte und auch noch zur Folge hatte, dass sich einer von uns rechtmäßigen Bewohner eine Bänderdehnung zuzog, weil unter ihm der Boden nachgab.
So richtig lieb hab ich den Grabowski nun nicht mehr. :mad:

Anhänge

• Maulwurf_01.09.jpg
    Maulwurf_01.09.jpg
    667 KB · Aufrufe: 166
  • Öhm, was macht denn Herrn Grabowski zu einem unrechtmäßigen Bewohner?
    Die Tatsache dass er nicht im Grundbuch eingetragen ist?
    Er ist nun mal Bestandteil der Natur und weiß nichts von Besitz oder dem Wert eines gepflegten Rasens, könnte man ihm das erklären wäre er vermutlich rücksichtsvoller mit der Anlage seiner Erdhaufen denn er ist kein zänkischer Charakter.
    Wir Zweibeiner sind übrigens auch nur ein Teil der Natur, aber wir nehmen oft nur so weit Rücksicht wie es unseren Plänen nicht im Wege steht.
    Wer einen Garten hat muss mit der Natur leben, wer das nicht will sollte sich auf Paludarien, geschlossene Blumenfenster oder Zimmerpflanzen konzentrieren, da ist es leichter die natürlichen Feinde auszuschließen.;)

Gruß Conya

Ok, unrechtmäßig war nicht das richtige Wort. Auch ich liebe die Natur auch mit eventuellen Widrigkeiten, aber mich ein wenig ärgern, wenn ich morgens meine Tür aufmache und ca. 30 frische Maulwurfshügel vorfinde das kann doch mal passieren, oder? Erst Recht, wenn sich dann auch noch jemand verletzt. Ändern kann ich es ja sowieso nicht, aber schön finden muss ich es auch nicht.

Gruß Blümchenpflücker ;)

• Öhm, was macht denn Herrn Grabowski zu einem unrechtmäßigen Bewohner?

Revierverhalten und das vertreiben von Konkurrenz gibt es jetzt nicht nur beim menschen ... frag mal einen Gorilla nach seiner meinung, wenn Du Dich in seinem Revier (rechtmässig?) herumtreibst.

• Ok, unrechtmäßig war nicht das richtige Wort. Auch ich liebe die Natur auch mit eventuellen Widrigkeiten, aber mich ein wenig ärgern, wenn ich morgens meine Tür aufmache und ca. 30 frische Maulwurfshügel vorfinde das kann doch mal passieren, oder? Erst Recht, wenn sich dann auch noch jemand verletzt. Ändern kann ich es ja sowieso nicht, aber schön finden muss ich es auch nicht.

Gegenmittel: morgens nicht zur Tür raus gucken.
    Mittags siehst du die Sache vielleicht schon um Einiges gelassener! :grins:

Nee ... jetzt mal im Ernst - versuche es mal mit dem Laubrechen.
    Ich habe festgestellt, daß man damit die Erde wieder feinkrümelig und gleichmäßig verteilen kann.
    So kannst du evtl. Absenkungen wieder prima auffüllen und - je feiner die Erde verteilt wird, desto schneller wächst das Gras wieder durch und du hast keine Flecken im Rasen.

... frag mal einen Gorilla nach seiner meinung, wenn Du Dich in seinem Revier (rechtmässig?) herumtreibst.

Diese "Unterhaltung" würde ich mir aber tunlichst verkneifen ..... :grins:

LG Katzenfee

Daß das Gras unter dem gesamten Hügel eingeht, kann man vermeiden, indem man den Hügel schnell weg-harkt. Gegen das Loch im Rasen hilft das nicht und nachsäen braucht auch etwas Pflege, sonst ist der Samen schnell vertrocknet oder vom Rasenmäher weg-gesaugt. Und wenn man den Hügel grossflächig verteilt, hilft das auch nicht dagegen, daß sich über die Zeit entlang der Gänge eine Rinne bildet, in der man sich die Haxen bricht, wenn man mit den Kids über den Rasen tobt.

Ich freu mich ja auch über Natur im Garten. Ich ertrage geduldig Raupen, die meinen Kohl für sich beanspruchen, Schnecken, die meinen Salat fressen, freue mich an Insekten und Vögeln. Aber keiner von denen mach so nachhaltig den Garten kaputt wie der Maulwurf. Und mal ehrlich, ein Rasen hat auch wenig mit Natur zu tun. Um mal einen User hier zu zitieren: Ein Rasen ist eine unnatürliche Monokultur, deren Erhalt nur mit viel Pflege gelingt. In einer wilden Wiese wären mir die Hügel auch wurscht.

• ...in der man sich die Haxen bricht

Was kann denn Herr Grabowski dafür wenn ein Teil der modernen Menschen nicht sonderlich geländetauglich ist?;)
    Aber mal ernsthaft, stolpern, umknicken, irgendwo auf die Nase oder herunterfallen kann man an vielen Plätzen und die wenigsten Bänderdehnungen dürften durch Herrn Grabowski verursacht worden sein.
    Wie Du schon sagst, ein mühsam gepflegter Rasen ist ein "Kunstgebilde" und das mangelnde Kunstverständnis von Herrn Grabowski kann es zusätzlich zu anderen Widrigkeiten noch schwieriger machen ihn so zu erhalten wie man ihn gern hätte.

... frag mal einen Gorilla nach seiner meinung, wenn Du Dich in seinem Revier (rechtmässig?) herumtreibst.

Es gibt durchaus Menschen die seit zig Generationen im Revier des einen oder anderen Gorillas leben und so lange sie gewisse Regeln einhalten funktioniert es auch ohne "Nachbarschaftsstreitigkeiten".
    Als Mensch sollte ich wissen dass mein Eindringen in das Revier eines Gorillas von ihm eventuell als Bedrohung angesehen wird und das absichtliche Unterschreiten gewisser Grenzen ist schlicht und einfach dumm und unverschämt. Der feine Unterschied liegt darin ob ich in seinem Revier bin, das toleriert er nämlich, oder ob ich ihm auf den Pelz rücke, das ist etwas was er umgekehrt nicht tun würde, er umgeht jeden Menschen.

...aber mich ein wenig ärgern, wenn ich morgens meine Tür aufmache und ca. 30 frische Maulwurfshügel vorfinde das kann doch mal passieren, oder?

Ja na sicher, Du darfst Dich den ganzen Tag ärgern und Herrn Grabowski mit übelsten Schimpftiraden bedenken und ihn samt seiner Verwandtschaft bis ans Ende aller Tage verfluchen...:grins: das macht zwar die Haufen nicht weg, aber man fühlt sich irgendwann besser.:cool:

Gruß Conya

Wer einen Garten hat muss mit der Natur leben, wer das nicht will sollte sich auf Paludarien, geschlossene Blumenfenster oder Zimmerpflanzen konzentrieren, da ist es leichter die natürlichen Feinde auszuschließen.;)

Klar, weil unser Leben noch etwas mit der "Nature leben" zu tun hat.. und ob einem der Maulwurf nun stört oder nicht kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

• Oben Unten