Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.672
Ort
Ostalbkreis
Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

Ich habe einen neuen Dünger: BioTrissol Tomatendünger von Neudorff. So ganz schlüssig ist mir das mit dem Düngen allerdings nicht. Ich kippe zwar in meine 5 Liter Gießwasser die Menge an Düngerkonzentrat, wie angegeben. Aber für wie-viel Pflanzen reichen nun diese 5 Liter?

Ich habe zur Pflanzung Animalin untergemischt, wie auf der Verpackung angegeben. Seither aber nicht mehr dedüngt. Mit BioTrissol hab ich bisher einmal gedüngt, willkürlich in der Menge pro Pflanze. Ein paar Tage später zeigten ein paar Pflanzen eine gelbe Verfärbung an den Blättern. Diese Verfärbungen sind nun Anlass für diesen Thread, obwohl diese nicht durch meine Dünge-Aktion entstanden sein müssen.

Eine einzig richtige Antwort erwarte ich nicht, die gibt es nicht. Aber eine gewisse Richtung wäre nicht schlecht.

48139487.jpg

Grüßle, Michi ;)
 
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    AW: Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

    ich nehm pro tomate einen liter.
    dünge jetzt aber alle 5 Tage, weil manche blätter hellgrün wurden.

    Wenn deine Blattadern hellgrün bleiben, sieht da aber nach Magnesium Mangel aus?!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

    Ja, sieht schon nach Mg-Mangel aus. Entweder tatsächlich Mg-Mangel oder durch Überdüngung entstanden. Vielleicht auch durch Hitze. Ich weis es nicht.

    War vielleicht aber auch nur Zufall, zeigten schließlich nur ein paar Pflanzen.

    Grüßle, Michi :D
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

    Bei mir entstand nach der BioTrissol Düngung genau dasselbe, aber nur an der Diplom... es kann nur vom BioTrissol kommen, hatte danach nicht mehr gedüngt.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

    Wir hatten das Thema doch vor Kurzem, Mangelerscheinungen wegen Stickstoffüberfluß.
    Ich würde jetzt nicht mehr mit einem Volldünger düngen, sondern nur Kalium , Magnesium und Phosphor geben.
    Ist zwar nicht ganz einfach, wegen der etwas kniffeligen Dosierung, aber Stickstoff wird jetzt wirklich nur noch minimal gebraucht.
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

    habe mit Thomaskali gedüngt, es beruhigt sich wieder...
     
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    AW: Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

    ich habe heute im fernsehen eine sendung über tomaten gesehen - viele gärtnereien steigen auf alte sorten um. die tomatenzüchterin hat gesagt bei alten tomaten (berner rose, noir de crimée, marmande war auch dabei usw.) reicht es völlig, wenn man vor dem einsetzen hornspäne untergräbt, mehr brauchen sie nicht - die tomaten strotzten nur so vor gesundheit.
    übrigens, ich habe in meinem tomatenhaus einen schädling, könnt ihr mal in: zeigt her eure tomatenzöglinge, nachschau´n, ob ihr das viech schon mal gesehen habt. danke!
    ciao sonja
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

    Also ich gieß mit und ohne Dünger gleich viel. Nur weil jetzt Dünger drin ist, bekommt die Tomate nicht mehr oder weniger Wasser deswegen.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

    @ Tomatenzüchter,
    wie hast du mit dem Thomaskali gedüngt?
    In Wasser aufgelöst? Wenn ja, wieviel ?
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

    neee, habe überall ne hand voll hingeworfen, auf die Erde, und dann drüber gegossen, dann löst sich die Umüllung sofort auf...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne?

    ich habe heute im fernsehen eine sendung über tomaten gesehen - viele gärtnereien steigen auf alte sorten um. die tomatenzüchterin hat gesagt bei alten tomaten (berner rose, noir de crimée, marmande war auch dabei usw.) reicht es völlig, wenn man vor dem einsetzen hornspäne untergräbt, mehr brauchen sie nicht - die tomaten strotzten nur so vor gesundheit.
    übrigens, ich habe in meinem tomatenhaus einen schädling, könnt ihr mal in: zeigt her eure tomatenzöglinge, nachschau´n, ob ihr das viech schon mal gesehen habt. danke!
    ciao sonja

    bei der San Marzano reichen keine Hornspäne!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    M Wie viele Tomaten in's "Gewächshaus"? Tomaten 15
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    GreenGremlin Wie viele Gurkenpflanzen auf 40x50cm? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    N Wie viele Samen für eine Paprikafrucht? Obst und Gemüsegarten 9
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2
    W Wie viele Pflanzen in den Teich pro qm besorgen? Teich & Wasser 7
    L Wie viele Erdbeeren in einen Pflanzenkasten? Obst und Gemüsegarten 6
    M Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    S Wie viele Anemonen bzw. Buschwindröschen? Gartenpflanzen 3
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    S Balkontomate - wie viele in einen Kübel ? Tomaten 14
    M Wie viele Samen pro Topf? Gartenpflanzen 4
    W Wie viele wasserpflanzen werden benötigt... Teich & Wasser 10

    Similar threads

    Oben Unten