Wie umgehen mit frisch gekeimten Salat-Keimlingen?

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke ich werde morgen mal einen Ernten und schauen wie der so ist. Dann entscheide ich für den rest.

• Superklasse gucken eure Salate aus! :)

Ist ja ärgerlich, dass sie zu eng gepflanzt sind, Frau Schulze, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man die nochmal versetzen kann.

Thomash, wie groß sind eigentlich genau die Kübel, in denen du deine Salate hältst..?:confused:
    Also, welcher Durchmesser..?

Meine ersten Salate sind heute auch ins Beet umgezogen:
    DSC_4906.2.webp

DSC_4905.2.webpSind auch etwas eng, haben aber soweit ich das beurteilen kann auch nicht wirklich weniger Platz als die von Thomash (?)
    - und ich beabsichtige, auch jeweils die mittleren Salate halt einfach früher zu ernten, damit die anderen dann wieder mehr Platz haben. :)

Eigentlich sollte in diese Kübel immer nur 1 Kopfsalat gesetz werden. Im GWH habe ich auch einen Abtand von ca. 40 cm zwischen den Salaten.
    Im dieser dichten Bepflanzung in den Kübel kann es sehr leicht zu Fäulnisserscheinungen kommen, die in einem besonders nassen Frühjahr bis hin zum kompletten Abfaulen des Kopfes kommen kann.

Um dieses zu verhindern muss man beim Gießen immer so zwischen die Blätter gießen, damit sich das Wasser in den blättern nicht stauen kann und die Töpfe müssen mittels Löchern im Boden das überflüssige Wasser gut ableiten.

Ferner werden die Salatköpfe in den Kübeln nicht so groß wie im Beet. dies ist von uns aber auch nicht gewollt, das wir gerne 2 Salate nehmen und dafür nur das Innere des Salates verwenden.

Kopfsalat groß.webp

• Das mit den faulenden Salatköpfen ist leider bei mir derzeit Thema, scheinbar regnet es zuviel und mir faulen die Köpfe nacheinander weg :rolleyes:

Naja, ich hab mir heute jedenfalls neue Samen für Sommersorten geholt. Kennt ihr die?
    "Matilda" und "Attractie".

Was mich jetzt irritiert, bei Kultur steht folgendes: "Keimung 6-15 Tage bei 10-18°C, Kaltkeimer, vor der Keimung Kälteperiode von ca. 7 Tagen bei 5-10°C günstig, Saattiefe 0,5-1,0 cm, nur leicht bedecken..."

1. Es sind doch sommergeeingete Sorten, was soll denn das mit der Kälteperiode? Wie soll ich das denn herstellen?
    2. Wieso Saattiefe? Ich dachte Salat ist Lichkeimer, und wieso schreiben die 0,5-1,0 cm, wenn man den nur leicht bedecken soll???

Bin ein wenig verwirrt... :confused::d

• Diese Anzuchtbeschreibung kommt mir auch etwas absurt vor. Ich hoffe mal nicht, dass die auf der Samenpackung einen Druckfehler gemacht haben.

Kaltkeimer gehen meistens auch im Sommer auf, werden aber stärker und kräftiger wenn diese eine Kälteperiode hinter sich haben. Allerdings dürfte das beim Kopfsalat nicht möglich sein.

Versuch mal diese normal keimen zu lassen. Wenn dies nicht gehen sollte kannst du diese immer noch ein paar Tage in den Kühlschrank - Gemüsefach - legen.

Dass dein Salat jedoch fault macht mir Sorgen. Es muss bei mir chon sehr extreme wetterbedingungen haben, dass meiner fault. Hast du - wie vorgeschlagen - zwischen die Blätter gegossen oder über die Blätter?

Prüfe auch unbedingt auf Staunässeproblem. Möglicherweise kann das Wasser nicht richtig ablaufen.

Mein Balkonsalat ist inzwischen zu groß für den Kasten geworden :rolleyes: Man könnte auch sagen, ich hab viel zu eng gepflanzt. Was soll ich jetzt tun? Schon essen, oder lohnt sich nochmal ausbuddeln und umsetzen?

Ist das nicht Pflücksalat? Finde den noch viel zu klein zum komplett ernten...meine persönliche Meinung.
    Ich würde die Blätter rundherum abernten und das Herz stehen lassen, so wie man das bei Pflücksalat eben macht *g*
    Habe selber 4 Stück in einem 60cm Kasten, bis jetzt ist noch alles gut :d

• Diese Anzuchtbeschreibung kommt mir auch etwas absurt vor. Ich hoffe mal nicht, dass die auf der Samenpackung einen Druckfehler gemacht haben.

Kaltkeimer gehen meistens auch im Sommer auf, werden aber stärker und kräftiger wenn diese eine Kälteperiode hinter sich haben. Allerdings dürfte das beim Kopfsalat nicht möglich sein.

Versuch mal diese normal keimen zu lassen. Wenn dies nicht gehen sollte kannst du diese immer noch ein paar Tage in den Kühlschrank - Gemüsefach - legen.

Dass dein Salat jedoch fault macht mir Sorgen. Es muss bei mir chon sehr extreme wetterbedingungen haben, dass meiner fault. Hast du - wie vorgeschlagen - zwischen die Blätter gegossen oder über die Blätter?

Prüfe auch unbedingt auf Staunässeproblem. Möglicherweise kann das Wasser nicht richtig ablaufen.

Der steht ohne Überdachung im Beet und schuld ist der Regen. Es regnet seit Tagen und der kommt natürlich überall hin. Ich gieß die derzeit gar nicht. Eng beieinander steht der nicht, aber scheinbar reicht die Feuchtigkeit jetzt schon zum faulen :rolleyes:

Diese Beschreibung steht auf BEIDEN Tüten, ist eine Eigenmarke von Toom. Kann also kein Druckfehler sein.

@jeannett85: Ich dachte immer das ist Schnittsalat. Woran erkennt man den Unterschied?

Also ich habs wohl nicht so mit Salatvorziehen. Sieht krank aus, wächst nicht, ich werd direkt ins Beet schmeissen

Bin momentan nicht zuhause. Meine Eigendiagnose wäre, dass der Salat einfach zu wenig Sonne bekommt. Der Tipp mit dem Sand hat leider nicht gefruchtet. Mein Balkon ist leider zu schattig. Ich hoffe, dass die Sonne langsam mal rauskommt.. Werde ihn dann erstmal direkt aussäen. Ich beneide euch so:rolleyes:

• Wenn du eine schattige Fläche hast auf der etwas verwildern darf, dann schlage ich Dir die Moschuserdbeere vor. Diese wächst auch im Halbschatten bis Schatten sehr gut.
    Je schattiger desto größer werden die Blätter und die Pflanze.

Bei mir wächst die Moschuserdbeere aber auch in der Vollsonne. Es gibt kaum eine Nutz-Pflanze die so anpassungsfähig ist.

Mein Feldversuch läuft aber noch, noch weis ich nicht wieviele Früchte diese wirklich bringen wird. Aber die Bilder sprechen für sich.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-5.html#post1165390

• Kann ich leider auf dem Handy nicht erkennen :( Muss ich später mal schauen. Im Garten habe ich biel Sonne, nur klappt eben das Vorziehen auf dem Balkon nicht
    .. wirklich blöd.

Meine Salate sind diesmal ausschließlich gekaufte Jungpflanzen (gab es Anfang April bei Obi im Angebot für 49 Cent 10 Stück ! ) Wurden auch gleich rausgepflanzt ohne Schutz.

Die sind absolut spitze geworden. Ich ernte schon.

Anhänge

• 17.Mai 2013 (14).webp
      17.Mai 2013 (14).webp
      347,9 KB · Aufrufe: 223
    • 17.Mai 2013 (13).webp
      17.Mai 2013 (13).webp
      398,3 KB · Aufrufe: 198
    Das ist wirklich günstig. Da lohnt sich der ganze Stress mit der Anzucht nicht.
    Schade ist nur, dass man nicht etappenweise pflanzen kann. Für das nächste Jahr könntest du versuchen einige in zu kleine Töpfe zu pflanzen. Dann wachsen sie nicht so schnell und man kann dennoch bedingt zeitversetzt ernten.

Meine Salate sind diesmal ausschließlich gekaufte Jungpflanzen (gab es Anfang April bei Obi im Angebot für 49 Cent 10 Stück ! ) Wurden auch gleich rausgepflanzt ohne Schutz.

Die sind absolut spitze geworden. Ich ernte schon.

Da werde ich aber echt neidisch.... und dann auch noch für diesen spitzen Preis :d:cool:

Der Preis war ein super Sonderangebot runtergesetzt von 1.99€ . Das wär mir zu teuer gewesen.

Die meisten sind Pflücksalate, davon ernte ich bis sie aufgebraucht sind oder blühen und dann ist es Hasenfutter.
    Passt also schon so. Ich würde nie Salat in Töpfe pflanzen.
    Aber kann sein, dass ich im July und August nochmal Sommer und Herbstsorten nachlege.

• Zurück
    Oben Unten