Ich denke ich werde morgen mal einen Ernten und schauen wie der so ist. Dann entscheide ich für den rest.

Sind auch etwas eng, haben aber soweit ich das beurteilen kann auch nicht wirklich weniger Platz als die von Thomash (?)
Mein Balkonsalat ist inzwischen zu groß für den Kasten gewordenMan könnte auch sagen, ich hab viel zu eng gepflanzt. Was soll ich jetzt tun? Schon essen, oder lohnt sich nochmal ausbuddeln und umsetzen?
Diese Anzuchtbeschreibung kommt mir auch etwas absurt vor. Ich hoffe mal nicht, dass die auf der Samenpackung einen Druckfehler gemacht haben.
Kaltkeimer gehen meistens auch im Sommer auf, werden aber stärker und kräftiger wenn diese eine Kälteperiode hinter sich haben. Allerdings dürfte das beim Kopfsalat nicht möglich sein.
Versuch mal diese normal keimen zu lassen. Wenn dies nicht gehen sollte kannst du diese immer noch ein paar Tage in den Kühlschrank - Gemüsefach - legen.
Dass dein Salat jedoch fault macht mir Sorgen. Es muss bei mir chon sehr extreme wetterbedingungen haben, dass meiner fault. Hast du - wie vorgeschlagen - zwischen die Blätter gegossen oder über die Blätter?
Prüfe auch unbedingt auf Staunässeproblem. Möglicherweise kann das Wasser nicht richtig ablaufen.
Meine Salate sind diesmal ausschließlich gekaufte Jungpflanzen (gab es Anfang April bei Obi im Angebot für 49 Cent 10 Stück ! ) Wurden auch gleich rausgepflanzt ohne Schutz.
Die sind absolut spitze geworden. Ich ernte schon.