Wie umgehen mit frisch gekeimten Salat-Keimlingen?

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

Soweit ich weiß kopft sich der Salat nicht. Aber da ich es selber noch nie probiert habe bin ich selber neugierig wie es bei Dir funktioniert.

• AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

Oh, hier ist es ja interessant weitergegangen! :cool:

Tomash, vielen Dank, dass du deine Anzucht-Anleitung hier nochmal gepostet hast, und sogar noch ausführlicher!
    Das wird sicher noch sehr viel mehr Leuten nützlich sein als nur mir! :cool:

Super, ich denke nun habe ich es kapiert. Mein Salat (die Keimlinge) kommen morgen raus.
    Hier hat es momentan noch 8°C !, und das mitten in der Nacht, das sollte - mit Frühbeet-Aufsatz - ja dann wohl ausreichen.
    Tagsüber haben wir momentan tatsächlich so um die 10-15°C, das müsste ja dann doch eher ziemlich perfekt sein. :)

Wunderbar, da bin ich jetzt mal gespannt, wie meine 120 Keimlinge sich machen werden... werde sicherheitshalber noch nicht alle raus setzen - aber da ich nicht 20qm Salat-Beet habe, hab ich leider wirklich etwas "Versuchsmaterial"... Mal schauen, was aus den Kleinen wird (hoffe natürlich auf das Beste)... ich werde hier berichten (und ggf. auch wieder um Rat fragen, sei gewarnt, Tomash :D)

Nochmal ganz ganz lieben Dank! :)

Soweit ich weiß kopft sich der Salat nicht. Aber da ich es selber noch nie probiert habe bin ich selber neugierig wie es bei Dir funktioniert.

Es ist ja auch kein klassischer Kopfsalat. http://www.samen-frese.de/catalog/product_info.php?products_id=2756
    Ich hoffe der Link ist ok, wenn nicht bitte entfernen. Soll weder kommerziell noch als Werbung gemeint sein.
    Ich hab aber auch eine neue Aussaatschale fertig gemacht und lasse die jetzt direkt draußen keimen. Mal sehen wie das klappt

Grundsätzlich kann ich nur für Kopfsalat sprechen.

Die Versuche bei uns andere Salate einzuführen ist bislang immer wieder auf heftigsten Protest gestoßen:)

Tomash, jetzt habe ich doch noch eine Frage. :)

Ich doofi habe den Salat in so Multitopf-Paletten gesät, und immer pro Töpfchen (so 5x5cm) mehrere Körner.
    Der muss nun wohl pikiert werden, denn es ist ALLES aufgegangen.

DSC_3182.2.webp

Du sagtest aber, man soll die Keimlinge so lange wie möglich in der Anzuchtschale lassen :confused:
    Das ist nun hier schwierig, die Keimlinge "kleben" ja förmlich aufeinander.

Ich hätte jetzt die Keimlinge (d.h. einen Teil davon) direkt ins Anzucht-Frühbeet pikiert... das ist nicht besonders groß - nur 60 x60 cm, und auch nicht besonders tief, nur so 15cm (kann aber aufgestockt werden!)
    So sieht das aus:
    http://www.juwel.com/de/gartenbausteine/Balkon-Terrassenbeet/balkonbeet.php

Ich könnte das Beet ja jetzt quasi als große "Anzuchtschale" benutzen, und die Pflanzen dann, wenn sie ein bisschen größer sind, in eine anderes Frühbeet umsetzen...?!

Denkst du, das geht?
    Oder wie gehe ich hier nun am besten vor..? :confused:

Die sind ja noch dichter wie bei mir *lach*

Vermutlich wird es wohl wirklich das este sein die Samen mit Pinsette zu pikieren und weiter auseinander zu setzen.

Dieser größere Anzuchtkasten ist perfekt, denn nach dem Keimen ist die Temperatur nicht mehr so bedeutend, sondern vor allem die Helligkeit (je heller je besser).

Du wirst vermutlich nicht alle durchbekommen, aber ich denke soviele könntest du ohnedies weder auspflanzen als auch essen:)

Wichtg für alle Aussaaterde nur für die Keimlinge
    Sobald die Samen keimen können diese wie andere PFlanzen auch etwas bessere Erde gebrauchen.

In meinen Anzuchtschalen ist lediglich die obereste Schicht ca. 0,5cm Ausaaterde, darunter ist normale Gartenerde.

Zusätzliche Düngung brauchen diese jedoch bis zuma Auspflanzen dann keine mehr.

Hallo Tomash :)

nun kam dein guter Rat zu spät - die Keimlinge sind meinem Aktionismus zum Opfer gefallen :grins:
    - 116 Salatkeimlinge habe ich pikiert :d:d:d
    - und jetzt reicht es mir von Salat!! :grins::grins::grins:

Das Ganze sieht jetzt so aus:
    DSC_3225.2.webp

Ich habe einfach die Topfpaletten (jedes mini-Schälchen hat ein GROßES Loch am Boden, alle selbst reingeschnitten) in den Kasten mit der Erde gegraben.
    Jeder Keimling hat nun sein eigenes Töpfchen... Abstand, denke ich, immer gute 5-6cm.

Wenn die Einzelnen Köpfe größer sind, kann ich die Trays einfach herausnehmen und den Salat so setzen, als hätte ich ihn vorgezogen aus der Gärtnerei gekauft.
    (Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle.)

Wir haben lauschige 12°C, und es ist im Moment kein Temperatursturz vorhergesagt.
    Wenn das nicht perfekt passt!! :)

Die Erde ist jetzt (weil ich sie schon vorbereitet hatte) ein Gemisch aus Gartenerde-Substrat und Sand.
    Ich hoffe, das passt ihnen... aber gekeimt sind sie jetzt in ganz normaler Gemüseerde... sicher, was weniger gedüngtes wäre evtl. besser gewesen... will mal sehen ob ich Bio-Erde auftreibe, vielleicht mach ich dann ein Gemisch aus Bioerde und Kokohum und Sand.

Das Verrückte ist... ich hab immer noch Keimlinge übrig. Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so keimt wie blöde :d - sollten die sich wirklich gut entwickeln, habe ich wohl einiges zum Verschenken... :rolleyes: Oder ich mache aus dem Garten ein einziges Salatbeet... :rolleyes:

Ahahahahaha, 116! Wirklich ne knifflige Arbeit :D
    Bei mir waren es gestern ganze 8 :grins:

Du brauchst nicht zufällig noch ein paar, Sarkuma..? ;)
    Ich hätte noch 30-40 Stück übrig... :rolleyes::grins:
    (Vor Allem Radicchio Verona di Rossa! :D)

Ne, aber im Ernst - das Zeug ist gekeimt wie der Teufel! Wer hätte das gedacht?! :confused:
    150 Keimlinge innerhalb von EINEM Tag...??!

Würde ich nehmen, bist aber was weit weg :D
    Ich bi auch son bissi neidisch, muss ich gestehen. Irgendwie klappt es in diesem Jahr noch nicht so wirklich mit der Organisation :confused:

Nächstes Jahr muss ich dringend daran arbeiten und mit meinem bisschen Platz besser umgehen:schimpf::mad:

Na ja, ich arbeite mich halt schon sehr lange an meinen begrenzten Platzverhältnissen ab :grins: - zuerst waren es ewig nur 1,5qm, auf denen ich z. Teil mehr hatte als andere in ganzen Gärten.... und jetzt versuche ich, auf 116qm unterzubringen, wofür andere 300qm haben... beneide aber ebenfalls jeden, der mehr Platz hat... wäre schon alles bisschen leichter. :(
    So muss man halt immer viiiiel pfriemeln und planen... ich weiß noch was das anfangs für ein Gefühl mit dem noch LEEREN Garten war!! :d
    Es war so phantastisch einfach, überall etwas unterzubringen... aber... na ja... nach einem Jahr war der dann halt auch schon recht voll...

Aber ich drifte ins OT ab ;) - weiter geht's mit dem Salat.
    Ich bin mal gespannt wie der sich jetzt entwickeln wird... und hoffe, dass die vier Sorten, die ich ausgesucht habe, auch gut sind.
    Aber Eissalat + Romana-Salat waren immer unsere Lieblingssorten. Der Kopfsalat konnte da leider nie so recht mithalten... lag für mich immer so'n bisschen an der Konsistenz. Ich mag ihn selbstverständlich auch (so wie jedes Gemüse, bis auf Fenchel und Anis), aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich Romana + Eisbergsalat eher vor.

Den Radicchio mochte ich immer wahnsinnig gerne in den Salat-Tellern beim Italiener... aber nur den, der nicht bitter ist. Bin mal sehr gespannt ob mir der jetzt gelingt.

Sarkuma, was hast du gleich wieder für Sorten..? :)

• @Lauren , versuche doch mal ein paar Samen vom Maikönig.

Wenn du dann immer noch kein Kopfsalat magst, dann glaube ich es Dir .... vorher nicht!!!!!!!!!!!! *lach*

Evt werde ich im Sommer auch - mal wieder - andere Salatsorten asnzubauen. Ich hör aber jetzt schon meine Familie. Wieso den Platz mit so etwas verschwenden? :)

@all off Topic
    Ich habe ca 700-900qm und komme langsam auch zu dem Punkt, dass ich nicht alles anbauen kann was ich gerne hätte. Allerdings bin ich auch an dem Punkt dass ich nicht mehr viel mehr Garten will - besonders heute nach dem Mist einarbeiten:)

Gartenarbeit ist eben ein Schei..Job:)

Tomash, ich mag den Kofpsalat ja, so ist es nicht. ;)
    Ich finde nur, dass der andere z. Teil etwas knackiger und aromatischer ist... ich mag die Konsistenz vom Eisbergsalat und Romana-Salat so gerne...

Aber den Maikönig werde ich gerne ausprobieren :) - nur nicht mehr in diesem Jahr :grins: sonst kann ich am Ende nen Salat-Stand auf dem Wochenmarkt aufmachen. :grins::grins::grins:

Das mit dem größeren Garten... hab ich mir vorhin beim Pikieren der Salat-Keimlinge übrigens auch gedacht... :rolleyes: - aber dann diesen Gedanken sofort wieder verworfen!!! ;)

Mein Salat im Garten will nicht keimen :( Könnte aber auch an den 7°C und Nieselregen liegen. Vll. passiert ja noch was, wenn wir ab Sonntag 15°C und Sonne haben sollen.

Aber mit der tollen Anleitung hier, versuch ich sonst einfach meinen Salat drinnen vorzuziehen.

Ich habe auf der Terasse einen Balkonkasten mit Radischensamen seit 5.4 und nichts tut sich.
    Ich habe 2 Balkonkästen im Haus gesäät am 9.4 ...

Rate mal wer mir heute Morgen aufgefallen ist .... 4 Tage später gesäät und schon gekeimt.

Im Haus keimen Salate diese bei unter 20 Grad binnen 48 Stunden.

Gitti, meiner ist sogar bei über 20°C innerhalb von weniger als 24 Stunden gekeimt, 160 Keimlinge. :) Hat was, mit dem drinnen Vorziehen... ;)

Meine gestern pikierten 116 Pflänzchen schauten heute alle sehr sehr gut aus! :)
    Allerdings haben wir auch Glück: Die Temperaturen gerade sind perfekt! Zwischen 10-15°C... das gefällt dem Salat wohl. :)

Ich bin zu doof für Salat :(

Draussen in den kleinen Schalen keimte nichts und nun hab ich das drinnen nochmal probiert...Bis jetzt ist da auch nichts zu sehen, ich glaub ich bin zu blöd für Salat.

Mit Glück wächst in meinem Chaoskübel Salat, aber das kann ich nicht wirklich erkennen, da da alles keimt :d

Lauren, was machen deine ganzen Salatpflänzchen?

Da kann etwas nicht stimmen:(

Salat keimt bei mir zu 95% oder mehr.

Wenn du willst versuchen wir dem Problem gemeinsam auf die Spur zu kommen.

1. zu warm? über 10 aber unter 20 Grad Keimtemperatur.
    2. zu alt? Saatgut für Salate veraltet schneller als anderes Saatgut.
    3. zu trocken? die Erde muss immer sehr feucht sein.
    4. nicht abgedeckt? Salatsamen sollten BIS ZUR KEIMUNG immer abgedeckt sein.
    5. zu wenig Licht? Kann eigentlich kaum sein, da diese auch im Haus am Ostfenster problemlos keimt.
    6. mit EWrde abgedeckt? Salat ist ein Lichtkeimer und sollte überhaupt nicht abgedeckt werden.

Tipp: Maikönig und andere frühe Kopfsalate sollten jetzt nicht mehr ausgesäät werden, da diese ansonsten schießen. Ab jetzt würde ich bereits auf schoßfeste Sorten zurückgreifen.

Ich hab gestern die ersten Pflänzchen in die Beete gesetzt .
    Gesät hatte ich anfang März im Frühbeet unter Vlies .

Im moment keimt wieder die 2. Generation Salat im Frühbeet .

Da kann etwas nicht stimmen:(

Salat keimt bei mir zu 95% oder mehr.

Wenn du willst versuchen wir dem Problem gemeinsam auf die Spur zu kommen.

1. zu warm? über 10 aber unter 20 Grad Keimtemperatur.
    2. zu alt? Saatgut für Salate veraltet schneller als anderes Saatgut.
    3. zu trocken? die Erde muss immer sehr feucht sein.
    4. nicht abgedeckt? Salatsamen sollten BIS ZUR KEIMUNG immer abgedeckt sein.
    5. zu wenig Licht? Kann eigentlich kaum sein, da diese auch im Haus am Ostfenster problemlos keimt.
    6. mit EWrde abgedeckt? Salat ist ein Lichtkeimer und sollte überhaupt nicht abgedeckt werden.

Tipp: Maikönig und andere frühe Kopfsalate sollten jetzt nicht mehr ausgesäät werden, da diese ansonsten schießen. Ab jetzt würde ich bereits auf schoßfeste Sorten zurückgreifen.

Ich glaub bei dem Salat draussen, ist die Erde zu schnell getrocknet.
    Hab den jetzt in einem Mini Treibhaus am West-Fenster, zu warm dürfte es da eigentlich nicht sein, da die Heizung inzwischen aus ist.

Hab den nur auf die Erde gelegt und angedrückt. Mhh ok vll hat der ein oder andere Erde abbekommen, aber es liegen genügend frei.

Die Saat habe ich dieses Jahr erst gekauft :(

Ich starte sonst nachher noch mal einen Versuch und achte ganz genau darauf, alles einzuhalten.

Das kann doch nicht so schwer sein:(

Draussen im Chaos-Kübel habe ich auch Vlies drüber und da keimt alles munter vor sich hin.

• Zurück
    Oben Unten