Wie umgehen mit frisch gekeimten Salat-Keimlingen?

L

Lauren_

Guest
Hallo :)
Sorry, dass ich dafür einen Thread eröffne, aber wir haben ja keinen speziellen "Salat-Zöglinge"-Thread, und evtl. kommen hier Infos zusammen, die auch anderen etwas nützen. :)


Mir sind von gestern abend auf heute unzählige Salat-Samen gekeimt... also gestern hatte ich sie erst ausgesät.

Da ich nicht damit gerechnet hatte, dass auch nur jedes zweite Korn überhaupt aufgeht, hatte ich großzügig Topfpaletten mit Samen befüllt - mit vier Sorten Salat.

  • Eissalat Mini Green
  • Pflücksalat Australische Gele
  • Romana-Salat (diese länglichen Köpfe, die man immer als "Salatherzen" bekommt)
  • Radicchio Rossa di Verona


Der Mini Green ist noch nicht gekeimt - aber dafür habe ich jetzt von den anderen Sorten schätzungsweise um die 100-120 Keimlinge...


Gekeimt sind die Samen über Nacht unter diesen Bedingungen:
20°C (von wegen Salat keimt bei über 15°C schlecht?! :d) und eine beleuchtete Aufzuchtstation in unserem Küchenregal.
DSC_3125.2.jpg


Meine Frage ist: Wie kann es nun weitergehen..? :confused:

  1. Soll ich die Keimlinge sofort raus, ins Frühbeet schicken - oder warten bis man das erste Blattpaar sieht?
    .
  2. Werden sie mir nicht vergeilen, wenn ich so lange warte? (Wie gesagt, wir haben keine 10°C in unserer Küche, das ist uns einfach zu kalt)
    - Oder ist das mit dem Kunstlicht kein Problem?
    .
  3. Würden sie im Frühbeet (mit Aufsatz) Temperaturen um die 0°C oder gar kurzzeitigen Frost vertragen? (- falls es nochmal welchen geben sollte)
    .
  4. Wie "dicht" kann ich die Keimlinge im Beet pikieren, wie macht ihr das? (- Platz ist bei mir ein Thema)
    .
  5. - und welchen Standort bevorzugt Salat wirklich..?
    Man hört und liest hier unterschiedliches. Die Einen sagen: "bloß keine pralle Sonne!", die Samenhersteller schreiben auf die Packung: "Sonne bis Halbschatten" (worunter ich verstehe, dass ein sonniger Standort offensichtlich bevorzugt wird (?)).
    .
  6. Eignet sich (auf Dauer) ein Beet mit ganzjährigem Frühbeet-Aufsatz, das von Mittag (frühestens ab 13h-13.30h) bis Nachmittag (max. 17h) Sonne hat? :confused:

Vielen Dank im Voraus :)
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Du meine Güte, Lauren so viele Fragen und so differenziert.

    Ich erzähle mal einfach drauflos. Vielleicht kannst du dir da was "rausziehen"

    Also erstmal säe ich Salat im Frühjahr beim ersten offenen Wetter (genau wie Schalerbsen und Puffbohnen)
    Das kann Ende Februar bis Anfang April sein. Nie ist er mir nicht gekeimt (manchmal dauert es allerdings) oder danach erfroren (15 Jahre zurück)

    Dieses Jahr habe ich mir wegen des laaangen Winters gestern nur Jungpflanzen gekauft und heute -nach einer Nacht im Folienhaus bei Außen ca 0°C- einfach ins Beet gepflanzt.
    Morgen wissen wir dann mehr.
    Aber ich würde ziemlich hoch wetten, dass sie morgen noch stramm stehen!

    Wenn dein Salat bei 20°C gekeimt ist, würde ich ihn jetzt noch nicht unbedingt dem Frost aussetzen, allerdings brauchst du vor 10°C keine Angst haben.

    PS:
    Zum Standort. Im Frühjahr gepflanzt verträgt er gut volle Sonne (Halbschatten ist aber auch ok) Im Spätfrühling und Sommer ist er besser im Halbschatten aufgehoben. Vollsonnig neigt er zum Schießen oder kümmerlichen Wuchs.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Ah, super, das hilft mir schon sehr! Vielen Dank. :)
    Im Moment haben wir um die 6,6°C, und es sind für die nächsten 7-8 Tage keine Nacht-Temperaturen von unter 5-6°C angekündigt, eher deutlich mehr.
    Im Frühbeet könnte es ja dann theoretisch auch noch 1-2°C mehr haben...
    Tagsüber soll es meist über 10°C haben... sogar bis 18°C.

    ...also wäre das dann, deiner Erfahrung nach eigentlich ziemlich ideal, um den Salat rauszusetzen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Gut, ich denke das werde ich dann wirklich in den nächsten 2-3 Tagen so machen... sofern mir nicht noch jemand aufgrund sehr schlechter Erfahrungen davon abraten sollte. ;)

    Dann bin ich mal gespannt ob jemand noch Tipps zum Standort (Sonne/Halbschatten etc.) und zum Platzbedarf/Vereinzeln hat :)

    EDIT: vielen Dank für dein Edit! Dann könnte sich mein Beet ja evtl. recht gut eignen... :)
    - nur Mittags knallt im Sommer die Sonne, wenn es heiß ist, schon ganz schön... hm...
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Zum Standort habe ich noch was editiert.

    Vergiß aber nicht, dass meine gestrigen Jungpflanzen vom Gärtner aus dem Kalthaus kommen und schon 10cm haben.
    Und die Selbstausgesäten im Februar im Beet extrem abgehärtet aufwuchsen.

    Auf der Fensterbank habe ich noch nie Salat vorgezogen. Ich weiß also nicht wie verwöhnt der ist.
    Geh da lieber langsam vor. Also lieber erstmal in die Küche und dann erst ins Frühbeet.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Im Hochsommer habt ihr den schon längst gefuttert :)
    Aber ich will ja, wie Tomash empfohlen hat, ständig nachzüchten, damit wir den ganzen Sommer über selbstgezogenen Salat haben. Nicht nur einmal. :)
    Und knallen tut die Sonne, wenn sie denn da ist, an dieser Stelle leider auch schon im Mai/Juni ganz ordentlich...
    Aber die einzige Alternative wäre ja dann nur ein Beet ganz ohne Sonne :confused: - was ja wiederum nicht der Hit ist.
    Wo Sonne ist, da knallt sie auch - wenn es entsprechend warm ist... glaube es ist das, was ich an dem Thema so kompliziert finde.


    Meine Samen sind gerade erst gekeimt - noch könnte ich sie ja direkt raussetzen...
    Bislang hat jeweils nur ein kleines Würzelchen die Samenkorn-Hülle verlassen, da ist noch kein Blättchen.

    Ich überlege gerade... einfach mal ein paar der gekeimten Körner probeweise rauszutun und zu schauen, was damit passiert!
    (Also morgen, nicht mehr heute, natürlich)

    Da ich so viele Keimlinge habe wäre es kein großer Verlust, wenn ein paar nicht überleben... wobei es natürlich immer ein Verlust ist... aber jetzt angesichts dieser großen Menge Keimguts wäre die Gelegenheit zum Ausprobieren natürlich günstig!...
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Aber ich will ja, wie Tomash empfohlen hat, ständig nachzüchten, damit wir den ganzen Sommer über selbstgezogenen Salat haben. Nicht nur einmal. :)
    Das macht man dann normalerweise mit sommerfesten Sorten um die "Gefahr" des Schießens zu vermindern. Aber je nach Standort und Sommer klappt das auch mit den Frühjahrssorten.
    Für den Herbst gibt es dann wieder spezielle Sorten.... halte ich mich auch nicht so dran... mal klappt es falsch mal nicht. ;) Je nach Wetter.

    Und knallen tut die Sonne, wenn sie denn da ist, an dieser Stelle leider auch schon im Mai/Juni ganz ordentlich...

    Das tut sie bei jedem im Mai/Juni -wenn sie denn da ist- ganz ordentlich- zur Mittagszeit -außer an einer Nordwand. Also ich denke das ist ok.

    Aber die einzige Alternative wäre ja dann nur ein Beet ganz ohne Sonne :confused: - was ja wiederum nicht der Hit ist.
    Wo Sonne ist, da knallt sie auch - wenn es entsprechend warm ist... glaube es ist das, was ich an dem Thema so kompliziert finde.

    Das Thema ist eigentlich ganz unkompliziert, nur das Wetter macht es kompliziert. Unsere Pflanzen sind hier, in unseren unbeständigen Gefilden, schwerer einzuschätzen. Mal gehts mal nicht.
    Aber die Richtlinien stimmen trotzdem.


    Meine Samen sind gerade erst gekeimt - noch könnte ich sie ja direkt raussetzen...
    Bislang hat jeweils nur ein kleines Würzelchen die Samenkorn-Hülle verlassen, da ist noch kein Blättchen.
    Das würde ich nicht tun, weil sie aus einer künstlichen 20°C Atmosphäre kommen. Auch hier gilt die langsame Anpassung.

    Ich überlege gerade... einfach mal ein paar der gekeimten Körner probeweise rauszutun und zu schauen, was damit passiert!
    (Also morgen, nicht mehr heute, natürlich)

    Da ich so viele Keimlinge habe wäre es kein großer Verlust, wenn ein paar nicht überleben... wobei es natürlich immer ein Verlust ist... aber jetzt angesichts dieser großen Menge Keimguts wäre die Gelegenheit zum Ausprobieren natürlich günstig!...

    Wenn du sie entbehren kannst tu es. Bin auch gespannt ob das klappt. Salat gehört auf jeden Fall zu den "Harten", nur ob so "verwöhnter" Salat das auch packt ? ?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Das macht man dann normalerweise mit sommerfesten Sorten um die "Gefahr" des Schießens zu vermindern. Aber je nach Standort und Sommer klappt das auch mit den Frühjahrssorten.
    Aha, nun bin ich klüger! :)
    Super, dass auf jeden Fall schonmal mindestens zwei der Sorten Frühlings- und Sommersorten sind, und eine Ernte angeblich lt. Hersteller bis Oktober möglich ist. Habe gerade nachgesehen. :)
    ... beim Auswählen wusste ich das aber nicht. ;)




    Das Thema ist eigentlich ganz unkompliziert, nur das Wetter macht es kompliziert. Unsere Pflanzen sind hier, in unseren unbeständigen Gefilden, schwerer einzuschätzen. Mal gehts mal nicht.
    Aber die Richtlinien stimmen trotzdem.
    Da hast du Recht... eigentlich sieht man das ja an allen Gemüse- /Obstsorten...




    Das würde ich nicht tun, weil sie aus einer künstlichen 20°C Atmosphäre kommen. Auch hier gilt die langsame Anpassung.
    Genau deswegen möchte ich sie ja am Tag umsetzen ;)
    - in meinem Anzuchtbeet hatte es heute Mittag 31°C... ich denk da hätten die sich nicht beschweren können. ;)



    Wenn du sie entbehren kannst tu es. Bin auch gespannt ob das klappt. Salat gehört auf jeden Fall zu den "Harten", nur ob so "verwöhnter" Salat das auch packt ? ?
    Der ist ja noch nicht sehr lange verwöhnt, nur knapp 24h :grins: - und gekeimt. ;)
    Also, von den 120 Keimlingen kann ich sicherlich 10-20 Stück testweise entbehren, ich wüsst ja eh nicht recht, wohin damit. ;)
    Mal gucken, ich denk wenn das Wetter so wird wie es werden soll (um die 15°C, und das bedeutet in meinem Anzuchtbeet wahrsch. mindestens so um die 25°C), dann kommen se raus. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Ich lese gerade von Salat und bekomme schon wieder Hunger:)

    Salat ist sehr unempfindlich gegen Kälte und sehr empfindlich gegen Nässe.

    Lichtverhältnisse:
    Salat hat gerne Sonne, aber tatsächlich ist ihm im Sommer ein lichter Halbschatten lieber. Ferner muss man - auch schon richtig erwähnt - im Sommer "schoßfeste" Sorten wählen.

    Temperaturen:
    -1 bis -2 Grad sind kein Problem zumindest beim Kopfsalat. Abgedeckt sind auch bis -5 Grad möglich.
    Im Frühbeet kann es ihm aber schnell zu heiß werden wenn tagsüber nicht rechtzeitig gelüftet wird.
    Beim mir steht er jetzt schon im Freien
    Kopfsalat.jpg
    Ab Morgen kommt das Fleis runter und wird höchtens wieder darüber gemacht, wenn die Temperaturen unter Null Grad sinken.

    Dichter pflanzen
    Kopfsalat.JPGDichter pflanzen kann ich NICHT empfehlen.
    Von diesem Salat aus 2011 habe ich nicht einen einzigen ernten können.
    Beim gießen staut sich das Wasser in den Blättern und der Salat beginnt zu faulen:(

    Im Beet sollte er daher in etwa so gepflanzt werden.
    Kopfsalat_Beet.JPG

    Im Kübel kann man ihn aber auch dichter pflanzen:
    Kopfsalat groß.jpgParkplatzbeet.JPG
    Dabei muss man beim Gießen darauf achten, dass man zwischen die Blätter gießt.
    Der Kübel hat zudem den Vorteil, dass die Blätter nicht auf dem feuchten Boden liegen und so ist die dichtere Bepflanng meist problemlos.
    Regnet es jedoch extrem stark in der Kulturzeit des Kopfsalates, dann kann es auch hier zu problemen mit Fäulnis kommen.

    Kübelanbau auf einer betonierten Fläche schützt zudem gegen Schnecken.

    So ernte ich auf 8 qm 200-300 Kopfsalate / Jahr

    • Anzucht immer in Anzuchtschale im Haus (Frühjahr, Sommer, Herbst)
    • Keimtemperatur 10-15 max. aber 20 Grad
    • Salat ist Lichtkeimer, daher nur auf die Erde legen und leicht andrücken nicht vergessen
    • Erde feucht machen
    • Mit Folie abdecken, bis er keimt (normalerweise 24-48 Stunden)
    • 6 Wochen in der Anzuchtschale lassen und erst dann Auspflanzen.
    Der Trick dabei:
    Die Hälfte der Kulturzeit braucht er kaum Platz in der Anzuchtschale und so können die Kübel oder das Beet doppelt bepflanzt werden.


    Zu dicht gesäät:
    Ich kann leider nicht sehen wie dicht er bei Dir gesäät ist, aber auch bei mir ist er immer sehr dicht gesäät.
    Die Wurzeln verfagen sich dabei ineinander, was aber kein Problem ist. Beim pikkieren werden diese einfach mit Gewalt auseinadergerissen. Dabei werden die Wurzeln "eingekürzt" und verzweigen sich aber später dafür um so besser.


    Kopf1.JPGKopf2.JPGKopf3.JPGPik1.JPGpik2.JPGpik3.JPGpik4.JPGpik5.JPGpik6.JPGP1040266.JPG


    Noch besser wäre natürlich, wenn man schon vorher in kleinere Töpfe pikkiert hätte. dann kann man auch noch größere und stärkere Salate auspflanzen und noch mehr Zeit einsparen.


    Dies plane ich für 2013
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Das sieht wirklich toll aus!

    Ich habe am Wochenende ein paar Samen probehalber auf Zewa gelegt. Ein paar sind schon gekeimt.. wie es jetzt weiter geht, weiß ich leider noch gar nicht. Auch dem geschuldet, dass ich immer noch keine Erde habe :grins:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Salat braucht nicht vergekeimt zu werden einfach auf die Erde legen, feucht machen und abdecken gegen Austrocknung.

    Leg deine gekeimten Samen einfach auf normale Erde (keine Ausaaterde) und giese diese immer wieder. Sie müssen jetzt sehr sehr hell stehen am besten tagsüber draußen. Nachts hol ich meine Kleinsten mein wieder rein, muss man aber nicht unbedingt.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Ist auch mehr dem Platzmagel zu zuschreiben :/
    Wollte damit anfangen, aber mir sind Töpfe und Erde ausgegangen. Weiß leider gar nicht wohin ;______;
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Ich hatte bei allen meinen Salatpflanzen das Problem, dass sie geschossen sind. Dann haben die einen langen Stengel und liegen manchmal schon fast bevor das "Herz" kommt. Bei deinen Bilder sieht das ja so aus, als keimen die so, dass das Herz direkt auf Bodenhöhe ist, wie kriegst du das hin?
    Ich hab bis jetzt schon zwei Testläufe gemacht, einmal hab ich die mehrere Wochen in der Wohnung vorkeimen lassen (da sind die auch geschossen) und zwischenzeitlich vorsichtig tiefer gesetzt (nur den langen Stengel, Herz blieb oben) und der ist inzwischen draußen im Kasten und wächst super. Das war allerdings auch Balkonsalat.
    Die beiden anderen Salatsorten Viktoria und Maikönig als Kopfsalate hatte ich in der Wohnung nur kurz keimen lassen und dann sofort in den Schalen rausgesetzt (ca. 1 °C) damit die nicht so schießen, was die dann trotzdem taten. Nachts kamen die immer rein, da es zu dem Zeitpunkt deutlich Minusgrade gab. Leichten Frost haben die abbekommen, aber das sollen die ja angeblich abkönnen. Einige von den kümmerlichen Dingern hab ich rausgepflanzt (auch vorsichtig tiefer, aber immer Herz noch oben) aber die sind inzwischen (trotz Plusgrade) gestorben. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Ich hab überlegt, den neuen direkt draußen auszusähen (Wetter soll ja jetzt stimmen) hab aber Sorgen dass auch diese schießen und ich die wieder ausbuddeln und neu einpflanzen müsste und das nicht hinaut. Irgendwie macht mich das sehr traurig... :( Welche Salatsorten sind denn schießfest???
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Schoßfeste sorten sind in einem Wort: grauenhaft
    in mehreren Worten ledrige Blätter und wenig schmackhaft.

    Maikönig und Pia sind meine Lieblingssorten.

    Tiefer setzen darf man Salat nicht - im Gegenteil. "Der salat soll im winde wehen" oder anderst ausgedrückt, das Herz soll deutlich oberhalb der Erde sein.

    Ja - das vergeilen bei einer zu frühen Saat ist völlig normal. Meine ersten 4 oder 5 Anzuchtschalen sind alle vergeilt:( So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.

    Wie du oben an dem einen aktuellen Bild sehen kannst, sieht es auch bei mir (im Vergleich zu den Vorjahren) kümmerlich aus.

    Mittlerweile ist es deutlich besser geworden und meine Folgesaaten sind gesund.

    Die ersten 3 Schalen vorne musste ich dieses Jahr sogar beim Gärtner Setzlinge kaufen, die hinteren drei hab ich in kleine Töpfe pikkiert und immer rein- rausgetragen.

    In diesem Jahr kann ich nur empfehlen jede Woche neu anzusäen bis es klappt und sich nicht deprimieren lassen.
    Die Pflanzen in den mittleren Schalen werden mir vermutlich ebenfalls eingehen, weil ich sie zu jung ausgesetzt haben.

    Ich ernte 200-300 Salate im Jahr - ansäen tue ich deutlich mehr. Es klappt demnach auch bei mir nicht immer.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    So, die kleinen Mini-Keimlinge liegen auf Erde. Mal schauen, wann ich wieder pikieren muss. Hach, alles so eng hier.

    Ich packe sie gleich auf den Balkon, abgedeckt mit Frischhaltefolie. Ca. 7Grad, dürfte doch nichts schief gehen :confused: und wenn doch.. dann ists halt so ^^
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Also gekeimt sind sie, aber trocknet das nicht zu schnell aus? hätte sie noch 2 Tage abgedeckt?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    nein, sie haben bereits kleine Wurzeln und sind nicht mehr so empfindlich auf Trockenheit. Feucht halten muss man natürlich dennoch :)

    Wenn sie abgedeckt bleiben neigen sie noch mehr zum vergeilen wie so schon.

    Jetzt brauchen Sie HELLIGKEIT und keine zu hohen Temperaturen. (15 Grad oder weniger). Am besten ist es jedoch wenn diese bei 5 Grad plus oder sogar weniger tagsüber draußen stehen können.

    Meine stehen derzeit sogar nachts draußen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Noch was

    auf Temperaturunterschiede zwischen 15-20 und 5 Grad machen offenbar meinen nichts aus. Aber in den ersten Tagen im Freien sollten sie abgedeckt werden gegen Sonnenbrand.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Tiefer setzen darf man Salat nicht - im Gegenteil. "Der salat soll im winde wehen" oder anderst ausgedrückt, das Herz soll deutlich oberhalb der Erde sein.

    Ich weiß, dass hattest du schonmal geschrieben, aber es hatte tatsächlich bei meinem Balkonsalat funktioniert. Ich hab aber auch aufgepasst, dass das Herz oben bleibt. Zumindest NOCH geht es ihm gut, wenn der mir noch wegfault, bin ich vielleicht geläutert :D
    Ich säh dann einfach nochmal neuen raus und stell den nach draußen. Nachts sinds derzeit 5 °C, Tags 10-12 °C, dass sollte doch gut sein. Mal schauen was dann passiert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Soweit ich weiß kopft sich der Salat nicht. Aber da ich es selber noch nie probiert habe bin ich selber neugierig wie es bei Dir funktioniert.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Oh, hier ist es ja interessant weitergegangen! :cool:

    Tomash, vielen Dank, dass du deine Anzucht-Anleitung hier nochmal gepostet hast, und sogar noch ausführlicher!
    Das wird sicher noch sehr viel mehr Leuten nützlich sein als nur mir! :cool:

    Super, ich denke nun habe ich es kapiert. Mein Salat (die Keimlinge) kommen morgen raus.
    Hier hat es momentan noch 8°C !, und das mitten in der Nacht, das sollte - mit Frühbeet-Aufsatz - ja dann wohl ausreichen.
    Tagsüber haben wir momentan tatsächlich so um die 10-15°C, das müsste ja dann doch eher ziemlich perfekt sein. :)

    Wunderbar, da bin ich jetzt mal gespannt, wie meine 120 Keimlinge sich machen werden... werde sicherheitshalber noch nicht alle raus setzen - aber da ich nicht 20qm Salat-Beet habe, hab ich leider wirklich etwas "Versuchsmaterial"... Mal schauen, was aus den Kleinen wird (hoffe natürlich auf das Beste)... ich werde hier berichten (und ggf. auch wieder um Rat fragen, sei gewarnt, Tomash :D)

    Nochmal ganz ganz lieben Dank! :)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Soweit ich weiß kopft sich der Salat nicht. Aber da ich es selber noch nie probiert habe bin ich selber neugierig wie es bei Dir funktioniert.

    Es ist ja auch kein klassischer Kopfsalat. http://www.samen-frese.de/catalog/product_info.php?products_id=2756
    Ich hoffe der Link ist ok, wenn nicht bitte entfernen. Soll weder kommerziell noch als Werbung gemeint sein.
    Ich hab aber auch eine neue Aussaatschale fertig gemacht und lasse die jetzt direkt draußen keimen. Mal sehen wie das klappt
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Grundsätzlich kann ich nur für Kopfsalat sprechen.

    Die Versuche bei uns andere Salate einzuführen ist bislang immer wieder auf heftigsten Protest gestoßen:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Tomash, jetzt habe ich doch noch eine Frage. :)

    Ich doofi habe den Salat in so Multitopf-Paletten gesät, und immer pro Töpfchen (so 5x5cm) mehrere Körner.
    Der muss nun wohl pikiert werden, denn es ist ALLES aufgegangen.

    DSC_3182.2.JPG

    Du sagtest aber, man soll die Keimlinge so lange wie möglich in der Anzuchtschale lassen :confused:
    Das ist nun hier schwierig, die Keimlinge "kleben" ja förmlich aufeinander.


    Ich hätte jetzt die Keimlinge (d.h. einen Teil davon) direkt ins Anzucht-Frühbeet pikiert... das ist nicht besonders groß - nur 60 x60 cm, und auch nicht besonders tief, nur so 15cm (kann aber aufgestockt werden!)
    So sieht das aus:
    http://www.juwel.com/de/gartenbausteine/Balkon-Terrassenbeet/balkonbeet.php

    Ich könnte das Beet ja jetzt quasi als große "Anzuchtschale" benutzen, und die Pflanzen dann, wenn sie ein bisschen größer sind, in eine anderes Frühbeet umsetzen...?!

    Denkst du, das geht?
    Oder wie gehe ich hier nun am besten vor..? :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Die sind ja noch dichter wie bei mir *lach*

    Vermutlich wird es wohl wirklich das este sein die Samen mit Pinsette zu pikieren und weiter auseinander zu setzen.

    Dieser größere Anzuchtkasten ist perfekt, denn nach dem Keimen ist die Temperatur nicht mehr so bedeutend, sondern vor allem die Helligkeit (je heller je besser).

    Du wirst vermutlich nicht alle durchbekommen, aber ich denke soviele könntest du ohnedies weder auspflanzen als auch essen:)

    Wichtg für alle Aussaaterde nur für die Keimlinge
    Sobald die Samen keimen können diese wie andere PFlanzen auch etwas bessere Erde gebrauchen.

    In meinen Anzuchtschalen ist lediglich die obereste Schicht ca. 0,5cm Ausaaterde, darunter ist normale Gartenerde.

    Zusätzliche Düngung brauchen diese jedoch bis zuma Auspflanzen dann keine mehr.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Hallo Tomash :)

    nun kam dein guter Rat zu spät - die Keimlinge sind meinem Aktionismus zum Opfer gefallen :grins:
    - 116 Salatkeimlinge habe ich pikiert :d:d:d
    - und jetzt reicht es mir von Salat!! :grins::grins::grins:


    Das Ganze sieht jetzt so aus:
    DSC_3225.2.JPG

    Ich habe einfach die Topfpaletten (jedes mini-Schälchen hat ein GROßES Loch am Boden, alle selbst reingeschnitten) in den Kasten mit der Erde gegraben.
    Jeder Keimling hat nun sein eigenes Töpfchen... Abstand, denke ich, immer gute 5-6cm.

    Wenn die Einzelnen Köpfe größer sind, kann ich die Trays einfach herausnehmen und den Salat so setzen, als hätte ich ihn vorgezogen aus der Gärtnerei gekauft.
    (Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle.)

    Wir haben lauschige 12°C, und es ist im Moment kein Temperatursturz vorhergesagt.
    Wenn das nicht perfekt passt!! :)

    Die Erde ist jetzt (weil ich sie schon vorbereitet hatte) ein Gemisch aus Gartenerde-Substrat und Sand.
    Ich hoffe, das passt ihnen... aber gekeimt sind sie jetzt in ganz normaler Gemüseerde... sicher, was weniger gedüngtes wäre evtl. besser gewesen... will mal sehen ob ich Bio-Erde auftreibe, vielleicht mach ich dann ein Gemisch aus Bioerde und Kokohum und Sand.

    Das Verrückte ist... ich hab immer noch Keimlinge übrig. Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so keimt wie blöde :d - sollten die sich wirklich gut entwickeln, habe ich wohl einiges zum Verschenken... :rolleyes: Oder ich mache aus dem Garten ein einziges Salatbeet... :rolleyes:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Ahahahahaha, 116! Wirklich ne knifflige Arbeit :D
    Bei mir waren es gestern ganze 8 :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Du brauchst nicht zufällig noch ein paar, Sarkuma..? ;)
    Ich hätte noch 30-40 Stück übrig... :rolleyes::grins:
    (Vor Allem Radicchio Verona di Rossa! :D)

    Ne, aber im Ernst - das Zeug ist gekeimt wie der Teufel! Wer hätte das gedacht?! :confused:
    150 Keimlinge innerhalb von EINEM Tag...??!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Würde ich nehmen, bist aber was weit weg :D
    Ich bi auch son bissi neidisch, muss ich gestehen. Irgendwie klappt es in diesem Jahr noch nicht so wirklich mit der Organisation :confused:

    Nächstes Jahr muss ich dringend daran arbeiten und mit meinem bisschen Platz besser umgehen:schimpf::mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wer kann "Erste Hilfe" leisten? Salat-Keimlinge...

    Na ja, ich arbeite mich halt schon sehr lange an meinen begrenzten Platzverhältnissen ab :grins: - zuerst waren es ewig nur 1,5qm, auf denen ich z. Teil mehr hatte als andere in ganzen Gärten.... und jetzt versuche ich, auf 116qm unterzubringen, wofür andere 300qm haben... beneide aber ebenfalls jeden, der mehr Platz hat... wäre schon alles bisschen leichter. :(
    So muss man halt immer viiiiel pfriemeln und planen... ich weiß noch was das anfangs für ein Gefühl mit dem noch LEEREN Garten war!! :d
    Es war so phantastisch einfach, überall etwas unterzubringen... aber... na ja... nach einem Jahr war der dann halt auch schon recht voll...

    Aber ich drifte ins OT ab ;) - weiter geht's mit dem Salat.
    Ich bin mal gespannt wie der sich jetzt entwickeln wird... und hoffe, dass die vier Sorten, die ich ausgesucht habe, auch gut sind.
    Aber Eissalat + Romana-Salat waren immer unsere Lieblingssorten. Der Kopfsalat konnte da leider nie so recht mithalten... lag für mich immer so'n bisschen an der Konsistenz. Ich mag ihn selbstverständlich auch (so wie jedes Gemüse, bis auf Fenchel und Anis), aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich Romana + Eisbergsalat eher vor.

    Den Radicchio mochte ich immer wahnsinnig gerne in den Salat-Tellern beim Italiener... aber nur den, der nicht bitter ist. Bin mal sehr gespannt ob mir der jetzt gelingt.


    Sarkuma, was hast du gleich wieder für Sorten..? :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Lauren , versuche doch mal ein paar Samen vom Maikönig.

    Wenn du dann immer noch kein Kopfsalat magst, dann glaube ich es Dir .... vorher nicht!!!!!!!!!!!! *lach*

    Evt werde ich im Sommer auch - mal wieder - andere Salatsorten asnzubauen. Ich hör aber jetzt schon meine Familie. Wieso den Platz mit so etwas verschwenden? :)

    @all off Topic
    Ich habe ca 700-900qm und komme langsam auch zu dem Punkt, dass ich nicht alles anbauen kann was ich gerne hätte. Allerdings bin ich auch an dem Punkt dass ich nicht mehr viel mehr Garten will - besonders heute nach dem Mist einarbeiten:)

    Gartenarbeit ist eben ein Schei..Job:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tomash, ich mag den Kofpsalat ja, so ist es nicht. ;)
    Ich finde nur, dass der andere z. Teil etwas knackiger und aromatischer ist... ich mag die Konsistenz vom Eisbergsalat und Romana-Salat so gerne...

    Aber den Maikönig werde ich gerne ausprobieren :) - nur nicht mehr in diesem Jahr :grins: sonst kann ich am Ende nen Salat-Stand auf dem Wochenmarkt aufmachen. :grins::grins::grins:



    Das mit dem größeren Garten... hab ich mir vorhin beim Pikieren der Salat-Keimlinge übrigens auch gedacht... :rolleyes: - aber dann diesen Gedanken sofort wieder verworfen!!! ;)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Mein Salat im Garten will nicht keimen :( Könnte aber auch an den 7°C und Nieselregen liegen. Vll. passiert ja noch was, wenn wir ab Sonntag 15°C und Sonne haben sollen.

    Aber mit der tollen Anleitung hier, versuch ich sonst einfach meinen Salat drinnen vorzuziehen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe auf der Terasse einen Balkonkasten mit Radischensamen seit 5.4 und nichts tut sich.
    Ich habe 2 Balkonkästen im Haus gesäät am 9.4 ...

    Rate mal wer mir heute Morgen aufgefallen ist .... 4 Tage später gesäät und schon gekeimt.

    Im Haus keimen Salate diese bei unter 20 Grad binnen 48 Stunden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gitti, meiner ist sogar bei über 20°C innerhalb von weniger als 24 Stunden gekeimt, 160 Keimlinge. :) Hat was, mit dem drinnen Vorziehen... ;)

    Meine gestern pikierten 116 Pflänzchen schauten heute alle sehr sehr gut aus! :)
    Allerdings haben wir auch Glück: Die Temperaturen gerade sind perfekt! Zwischen 10-15°C... das gefällt dem Salat wohl. :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich bin zu doof für Salat :(

    Draussen in den kleinen Schalen keimte nichts und nun hab ich das drinnen nochmal probiert...Bis jetzt ist da auch nichts zu sehen, ich glaub ich bin zu blöd für Salat.

    Mit Glück wächst in meinem Chaoskübel Salat, aber das kann ich nicht wirklich erkennen, da da alles keimt :d

    Lauren, was machen deine ganzen Salatpflänzchen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da kann etwas nicht stimmen:(

    Salat keimt bei mir zu 95% oder mehr.

    Wenn du willst versuchen wir dem Problem gemeinsam auf die Spur zu kommen.

    1. zu warm? über 10 aber unter 20 Grad Keimtemperatur.
    2. zu alt? Saatgut für Salate veraltet schneller als anderes Saatgut.
    3. zu trocken? die Erde muss immer sehr feucht sein.
    4. nicht abgedeckt? Salatsamen sollten BIS ZUR KEIMUNG immer abgedeckt sein.
    5. zu wenig Licht? Kann eigentlich kaum sein, da diese auch im Haus am Ostfenster problemlos keimt.
    6. mit EWrde abgedeckt? Salat ist ein Lichtkeimer und sollte überhaupt nicht abgedeckt werden.

    Tipp: Maikönig und andere frühe Kopfsalate sollten jetzt nicht mehr ausgesäät werden, da diese ansonsten schießen. Ab jetzt würde ich bereits auf schoßfeste Sorten zurückgreifen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab gestern die ersten Pflänzchen in die Beete gesetzt .
    Gesät hatte ich anfang März im Frühbeet unter Vlies .

    Im moment keimt wieder die 2. Generation Salat im Frühbeet .
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Da kann etwas nicht stimmen:(

    Salat keimt bei mir zu 95% oder mehr.

    Wenn du willst versuchen wir dem Problem gemeinsam auf die Spur zu kommen.

    1. zu warm? über 10 aber unter 20 Grad Keimtemperatur.
    2. zu alt? Saatgut für Salate veraltet schneller als anderes Saatgut.
    3. zu trocken? die Erde muss immer sehr feucht sein.
    4. nicht abgedeckt? Salatsamen sollten BIS ZUR KEIMUNG immer abgedeckt sein.
    5. zu wenig Licht? Kann eigentlich kaum sein, da diese auch im Haus am Ostfenster problemlos keimt.
    6. mit EWrde abgedeckt? Salat ist ein Lichtkeimer und sollte überhaupt nicht abgedeckt werden.

    Tipp: Maikönig und andere frühe Kopfsalate sollten jetzt nicht mehr ausgesäät werden, da diese ansonsten schießen. Ab jetzt würde ich bereits auf schoßfeste Sorten zurückgreifen.

    Ich glaub bei dem Salat draussen, ist die Erde zu schnell getrocknet.
    Hab den jetzt in einem Mini Treibhaus am West-Fenster, zu warm dürfte es da eigentlich nicht sein, da die Heizung inzwischen aus ist.

    Hab den nur auf die Erde gelegt und angedrückt. Mhh ok vll hat der ein oder andere Erde abbekommen, aber es liegen genügend frei.

    Die Saat habe ich dieses Jahr erst gekauft :(

    Ich starte sonst nachher noch mal einen Versuch und achte ganz genau darauf, alles einzuhalten.

    Das kann doch nicht so schwer sein:(

    Draussen im Chaos-Kübel habe ich auch Vlies drüber und da keimt alles munter vor sich hin.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    SAM_0688.jpg
    Jetzt hab ich mal den unterschied zwischen vergeiltem und nicht vergeiltem Kopfsalat gesehen. Das sind meine Maikönig Sämlinge die ich vor ca. 2 Wochen ausgesäht habe. Erst hat nicht gar nichts getan, der Salat keimte nicht. Dann hab ich ihn eine Nacht in die Wohnung gestellt, er keimte und ich hab ihn sofort wieder rausgestellt bevor er hochschießt. Jetzt wächst er bodennah :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mach es mal wie ich.

    pack dieses in eine dünne transparente Tüte ein und mach oben einen Knoten rein. Lass die Samen dann im Haus keimen aber fern ab einer Heizung. Jeden Tag kontrollieren ob die Oberfläche noch immer feucht ist. NAch 2-3 Tagen müssten die Samen dann keimen.

    minifrühbeet.JPG

    Wichtig: Sobald der Salat gekeimt ist die Tüte offen lassen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Gitti
    Auch ein wenig Erde darüber sollte nichts ausmachen .

    Obwohl er ein Lichtkeimer ist , streue ich immer etwas Erde darüber und ziehe seit Jahren meinen Salat selber :)

    Da liegt es dann eher an der Temperatur oder der Feuchtigkeit .
    Darum würde ich Salat nie drinnen anziehen :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Erde drüberstreuen (sehr fein) funktioniert wirklich und wird gerne gegen Austrocknung in der Freilandsaat gemacht. Ich habe es hier betont nicht erwähnt, da ansonsten noch mehr Verwirrung entstehen könnte.
    Sicherer ist es das Saatgut gegen die Austrocknung mit durchsichtiger Folie abzudecken.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ist es richtig, dass sich beim Salat irgendwie nichts tut?
    Ich hab das Gefühl, dass sich seit 2 Wochen die Keimlinge ausruhen und keinen Bock mehr haben :confused:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich hab ja vor einer Woche den Rucola direkt ausgesäet. Wetter passt ja derzeit und robust soll er ja auch sein. Bis jetzt sieht er top fit aus! Ich muss aber sagen, dass er im Kübel steht, aufgrund seiner schnellen Vermehrung, wenn auch nur einjährig.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ist es richtig, dass sich beim Salat irgendwie nichts tut?
    Ich hab das Gefühl, dass sich seit 2 Wochen die Keimlinge ausruhen und keinen Bock mehr haben :confused:
    Bei mir das gleiche. Ich glaub der macht Wurzel oder holt Luft oder so... ich hab das jetzt schon bei vielen Pflanzen beobachtet, dass die nach einem Anfangsschub eine Pause einlegen. Irgendwann geht es dann aber weiter.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also wurzeln glaube ich eher weniger. Hab grad einen Keimling versetzt und die Wurzel war doch was kümmerlich. Ja gut, dann warte ich etwas ab.. schrecklich diese Ungeduld :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also wurzeln glaube ich eher weniger. Hab grad einen Keimling versetzt und die Wurzel war doch was kümmerlich. Ja gut, dann warte ich etwas ab.. schrecklich diese Ungeduld :rolleyes:
    Ab in die Sonne mit denen (Falls sie nicht schon dort sind). Seit meine jetzt draußen sind geht es deutlich schneller. Es stimmt aber schon .... täglich auf die Pflanzen zu schauen kann einem deprimieren. Einfach mal 2 Wochen mit geschlossenen Augen gießen *lach* "bitte nicht ganz so wörtlich nehmen, denn das könnte im wahrsten Sinne des Wortes daneben gehen;)"
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    A wie soll ich mit meinen tomatenpflanzen umgehen? Tomaten 15
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    C Dachs im Garten gesichtet - wie damit umgehen? Tiere im Garten 11
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    C Sicherheitsschaltung beim Rasentraktor umgehen? Wie gehts? Gartengeräte & Werkzeug 9
    R Speierling-Pflänzchen ohne Ballen - wie am besten damit umgehen ? Gartenpflanzen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten