Wie umgehen mit frisch gekeimten Salat-Keimlingen?

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ich säe heute die 12. Folgesaat für dieses Jahr.

Dasbei verwende ich bereits eine schoßfeste Sorte, weil die Frühjahrsalate bei diesen Temperaturen zu schnell schießen würden.

Neue Bilder von meinem Kopfsalat.

Kopfsalat-Nachzucht.webp

Eine Anzuchtschale wurde teilweise ins Beet (Freiland) und ein Teil ins kl. GWH gesetzt. Die andere in Töpfe.

Kopfsalat.webpKopfsalat-gross.webp Kopfsalat-gross1.webp

Es dauert nicht mehr lange bis zum ersten Salat;)

• Tomash, da könnte man glatt neidisch werden! ;)
    Wobei ich heute auch ganz platt war: Meine Salate haben sich von gestern auf heute von der Größe her fast verdoppelt! :d
    Denke, ein Weilchen wird es noch dauern, aber soooo lange ist es dann auch nicht mehr hin zur ersten Ernte... ;)

Sarkuma, ich kann es mir lebhaft vorstellen - ein Glück, dass unsere Anzuchten uns bald mit besserem Aroma verwöhnen werden. :pa:

Fast verdoppelt? Was ein Traum! Meine kümmern noch immer vor sich her und wollen einfach nicht gefressen werden :d

Bah, das war wirklich eklig. Dicke Salatnarben (oder wie man die nennt) füllten die Hälfte der Packung aus, die Blätter waren schon zum Teil bräunlich, der bittere Geschmack ließ sich nicht durch Sauce ersaufen! :mad::schimpf: Aber ich arbeite am Flughafengelände.. Da hat man nicht viele Möglichkeiten und so war dies mein Mittagessen! :schimpf::mad: Was sehnte ich mich nach einem schmackhaften, knackiggrünen, frischgepflückten Salat mit eigenen Tomaten, herrlicher Zucchini und allem was der Garten so hergibt!!! <3 <3

• Also.. meine Keimlinge sind irgendwie immer noch hässlich :schimpf:

Ich steige momentan auf Löwenzahn um.. das kommt mir idiotensicherer vor als Pflücksalat :rolleyes:

Die sehen toll aus, aber ganz schön eng gepflanzt, oder? Meine kleinen hab ich die Tage pikiert. Fotos gibts morgen :)
    Ist das Maikönig?

Die sind wirklich viel zu eng gepflanzt. Dies ist allerdings erprobt, sofern man mit der Gießkanne zwischen die Salatpflanzen giest. Leider weis dies der Himmel nicht und so kann es tatsächlich vorkommen, dass bisweilen gleich eine ganze Reihe Salate dabei in Mitleidenschaft gezogen werden. In diesen Fällen gönnen wir uns den Luxus nur die Salatherzen zu essen und den Rest auf den Kompost zu werfen ;)

Sarku, zeig doch mal ein Bild von deinen Salatkeimlingen. :)
    Vielleicht fällt ja auch jemandem der Salat-Erfahrenen etwas dazu ein?

In was für einer Erde hast du deine eigentlich stehen..? :confused:
    Bei mir ist sehr viel Sand beigemischt - habe den Eindruck, das taugt dem Salat... bei den gekauften sieht man ja auch immer, dass die in stark sandigem Boden gezogen werden...

Aktuelles Foto von meinen:
    DSC_4642.2.webp

• Foto ist leider momentan schlecht... ich finde meine Cam nicht, hab kein Kabel für mein Handy und mein Freund musste seins mal wieder zur Reperatur geben. Es ist zum Mäuse melken!! :D

Meinst du, ich könnte Vogelsand nehmen? Den hätte ich hier (wieso auch immer :confused:). An der Erde kann es sehr gut liegen, den Gedanken hatte ich auch schon. Vllt. Gartenerde mit Vogelsand mischen? Was anderes habe ich leider nicht momentan :rolleyes:

• Ich bin überfragt, da gibt es sicher noch andere die sich besser mit Sand untermischen auskennen. Ich mache das selber zum Ersten mal.

Hier einmal meine aktuellen Pflänzchen:

SAM_0726.webp das ist der Maikönig Kopfsalat

SAM_0725.webp die hatte ich als Setzlinge gekauft

SAM_0727.webpund mein selbstgezogener Balkonsalat (das war übrigens der, den ich tiefer gesetzt hatte, nachdem er anfänglich vergeilt war) auch etwas zu eng gepflanzt

Einige der Maikönige solltest du nun in leicht gedüngte Erde versetzen, damit diese mal endlich zulegen. Über dem Maikönig schwebt das Damoklosschwert "MAI".
    Ab Juni fangen diese an zu schießen.

Die Erde ist gedüngt. Ich werd ihn anfeuern :D
    Schießen Balkonsalat und Pflücksalat eigentlich auch?

@sakuma
    Kannst gut den Vogelsand nehmen , indem ist meistens auch noch Muschelkalk bei gemischt :)

Ja gut, dann wird der Salat morgen mal in anständige Erde gepackt. Dann ist endlich mal der Vogelsand weg *oleee* :grins:

Mein Balkonsalat ist inzwischen zu groß für den Kasten geworden :rolleyes: Man könnte auch sagen, ich hab viel zu eng gepflanzt. Was soll ich jetzt tun? Schon essen, oder lohnt sich nochmal ausbuddeln und umsetzen?

Anhänge

• SAM_0753.webp
      SAM_0753.webp
      258,7 KB · Aufrufe: 235
    • SAM_0754.webp
      SAM_0754.webp
      324,9 KB · Aufrufe: 264
    Da sollte man wissen was dies für ein Salat ist. Falls es Schnittsalat ist würde ich ihn jetzt ernten ansonsten pikkieren.

Hier ein bebildertes Update von meinem Kopfsalatprojekt

Kopfsalat groß.webp Parkplatzbeet.webp
    pencil.png

• Zurück
    Oben Unten