Wie tröste man ein Meerschweinchen?

G

greenheart

Guest
Hallo, ihr Lieben!

Heute Nacht ist die Mama von unseren beiden Meerlis gestorben. Sie war ca. 5 1/2 Jahre alt und ihre Tochter, die nur ca. 3 Monate jünger ist (wir haben die Mama mit ca. 3 Wochen trächtig bekommen, ohne es zu wissen), ist nun alleine. Wir haben noch einen Hasen, der aber nicht kastriert ist. Darum können wir sie nicht zusammen tun. Ich dachte nun, ob wir nicht ein Schmusetier von den Kindern mit in den Käfig geben? Nea ist leider auch nicht ganz gesund. Sie hatte vor zwei Jahren eine e.c. Erkrankung und hat nun ein schiefes Köpfchen und ist auch sonst sehr zart, außerdem ist sie anfällig für Schnuppfen. Doch war sie immer die frechere von beiden und sehr lebhaft.

Bitte keine Predigten über Einzelhaltung. Es ist nun mal so. Wir lieben unsere Tiere! Aber wir möchten keine neuen Nager dazunehmen.

Danke fürs Mittragen!

greenheart :(
 
  • mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Ok, ich spar mir die Predigt =)

    Alleine ist garnicht gut, zum Kaninchen ehrlich gesagt auch nicht.Und ein Plüschtier bringt nicht wirklich was, weil das nicht "spricht"

    Hast du mal darüber nachgedacht, das Schweinchen abzugeben, an jemanden, der auch Schweine hat, damit sie nicht alleine ist?

    LG von Michi, die auch 10 Schweinchen ihr eigen nennt
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo greenheart,

    ist ja wirklich traurig, dass ihr ein Meerli verloren habt. Ich kann mich aber meinem Vorredner nur anschließen. Bitte denkt darüber nach, das Schweinchen in eine Gruppe abzugeben, da wird es ganz schnell gesunden und neue Lebensfreude finden.
    Ihr tut ihm echt keinen Gefallen, wenn ihr es länger alleine halten würdet. Es gibt da jede Menge Hilfsstellen z.B. hier: MeerschweinForum.de - Vermittlungsforum für Notmeerschweinchen

    das Gleiche würde ich auch für den Hasen empfehlen. Nicht böse sein, dass wir nun doch mit "Einzelhaltung" kommen. Aber ein TRost von Mensch zu Meerschwein ist m.E. nicht möglich.

    Vielleicht hat ja auch das Mähschaf noch ein Plätzchen :D;)...


    LG, Sabine
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.399
    Ort
    Franken
    Wir lieben unsere Tiere! Aber wir möchten keine neuen Nager dazunehmen.

    Hallo greenheart,

    entweder lieben, oder bis ans Lebensende einzeln halten!
    Beides geht nicht, ohne sich selbst etwas vorzumachen.

    Gruß
    Stefan, der sich die übliche Predigt schenkt...
     
  • mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Das hilft auch nicht weiter Niwashi.......
    e040.gif
     
  • mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Jaja, den kenn ich schon.

    Nur finde ich es hier etwas unpassend, wenn es um das Leben eines Tieres geht............
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Mähschaf, entschuldige...aber ich denke, dass das was gesagt werden konnte zum Thema einsames, trauerndes Meerschweinchen gesagt worden und hoffentlich auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

    Sabine...pietätlos
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Ja, denke ich auch.
    Hoffe, das ging jetzt nicht gegen mich, Castellane.
    Und ich wollte auch niemandem was böses, nicht, das hier was falsch rüberkommt.

    Nur noch soviel, ich hätte ein Plätzchen frei, für jeden Notfall, egal was kommt..........
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Nöööö, keine Sorge Mähschaf....aber es ging auch gegen sonst niemanden, wie nie nicht...!

    ich frage mich, ob Dein Schaf, wenn Du denn eines oder zwei bekommst vielleicht miauen könnte, so zum Ausgleich...aber nun genug, falten wir die Hände. :D;)

    Alles ist gut, Sabine
     
    L

    Lantana

    Guest
    Hallo Greenheart

    Es tut mir sehr leid, dass Euer Meerschweinchen gestorben ist.:( Das ist natürlich sehr schlimm, wenn aus einer Zweierhaltung eines stirbt. In den seltensten Fällen gibt es "Doppel-Todesfälle", dass beide gleichzeitig sterben oder eingeschläfert werden müssen.
    Das ist wirklich eine Zwickmühle.

    Bitte keine Predigten über Einzelhaltung. Es ist nun mal so. Wir lieben unsere Tiere! Aber wir möchten keine neuen Nager dazunehmen.
    Das hat nichts mit Predigten oder Vorwürfen zu tun, sondern schlichtweg mit der Verantwortung, die Ihr einem Rudeltier gegenüber habt.
    Es hat auch nichts mit Tierliebe zu tun, wenn man ein sozial lebendes Tier einzeln hält! Das ist purer Eogismus!
    Ich weiss, ich wiederhole mich, aber offenbar ist das notwendig, weil es viel zu viele Tierhalter noch immer nicht eingesehen haben...:mad:

    Ihr habt drei Möglichkeiten:
    a) Ein neues Meerschweinchen, bzw. besser zwei neu hinzu zu holen, z.B. aus einer Notstation, wobei Ihr die Links ja schon habt. Das bedeutet, Ihr setzt Eure Meerschweinchen-Haltung weiter

    b) Das übrig gebliebenen Meerschweinchen abgeben an eine Notstation. Somit beendet Ihr Eure Meerschweinchen-Haltung, was völlig legitim ist und was ich verstehen kann

    c) Ihr bekommt ein "Leihschweinchen" von einem Züchter oder Notstation, welches nur noch so lange bei Eurem letzten bleibt, bis auch dieses gestorben ist. Anschliessend dürft Ihr dieses Leihschweinchen zurückgeben und könnt somit ebenfalls mit der Meerschweinchen-Haltung aufhören.
    Diese Variante wird mehr und mehr hier in der Schweiz praktiziert (wobei die Leute dann häufig die Freude an Meerschweinchen wieder neu entdecken, und dann sogar von einer Zweierhaltung auf die richtige Rudelhaltung mit 3 - 5 Tieren aufgestockt wird. Diese Fälle freuen mich natürlich besonders!

    Eine Variante d) gibt es nicht... Einzelhaltung ist grob fahrlässig und in AT und CH tierschutzwidrig!
    Und die Lösung e), Kaninchen dazusetzen, natürlich schon grad gar nicht. Er würde es sofort umbringen, da er unkastriert ist und natürlich sofort seinen lange aufgestauten (Sexual-)frust an der Kleinen ausleben würde. Da geht ihr sie lieber gleich einschläfern, statt sie vom Kaninchen umbringen lassen
    Lösung f), Kuscheltier, war ja wohl nicht Euer Ernst... dazu sage ich jetzt wirklich nichts!:(

    Zum x-ten Male möchte ich wiederholen, dass man sich eben über die Haltung jedes Haustieres informieren sollte, was heutzutage mit Internet ja enorm einfach ist. Es kann keine Entschuldigung gelten, "man wisse nicht", wie man Rudeltiere hält!

    Jede Haustierhaltung ist Egoismus, weil man die Tiere "einsperrt." Wenn das jedoch schon notwendig ist (tue ich selber ja auch...), dann sollte man den Tieren zumindest eine einigermassen artgerechte Haltung im Familienrudel ermöglichen, weil sie dadurch zufrieden und rel. stressfrei leben können. Erst mit dieser Haltung kann auch der Halter Freude haben an seinen Tieren, wenn man sie beobachtet, wie sie im Rudel umherwuseln und ihre vielfältigen sozialen Ausdrucksweisen ausleben können.

    Euer Einzelschweinchen leidet im Moment enorm, weil das gewohnte Partnertier verschwunden ist. Mit Tierliebe hat Eure Einstellung absolut nichts zu tun!

    Ich wünsche Euch eine gute Lösung für das Einzelschweinchen wie auch für den unkastrierten Rammler, wobei die Chancen, einen älteren Rammler zu kastrieren und anschliessend zu sozialisieren, leider recht schlecht stehen.
    Da ist der Zug wohl bereits abgefahren, Ihr müsst mit Eurem Versäumnis leben.

    Danke fürs Mittragen!
    Tue ich hiermit, s. oben. Ich habe Dir mehrere Lösungen aufgezeigt.

    Liebe Grüsse und alles Gute!
    Lantana
     
    G

    greenheart

    Guest
    Hallo,nochmal!

    Ich möchte mich nicht stumm verziehen und danke euch für alle gut gemeinten Antworten. Die Möglichkeit eines Leihschweinchens finde ich super! Ich hätte gerne ein Rudel, aber im Garten, der dazu nun wirklich zu klein ist. In Linz, auf der Windflach leben Hasen und Meerschweinchen in einer Aussenanlage, wo sie nach Herzenslust Baue graben können, das ganze Jahr im Freien (Vielleicht auch nur die Hasen?!).
    Was unseren Max betrifft, ist der Zug tatsächlich abgefahren und ich würde ihm nie ein lebendes S..spielzeug reintun.
    Hergeben möchte ich Nea deswegen nicht, weil sie e.c. hatte und vielleicht noch ansteckend ist ? Ihre Mutter und Max haben sich zwar nicht angesteckt, aber mir wäre das Risiko zu groß.
    Heute war meine Enkelin da und hat extra für Nea eines ihrer Kuscheltiere dagelassen.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     

    manisha

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Hagen
    Hallo

    Ich kenne mich zwar mit e.c. beim Meerschweinchen nicht aus, denke aber, dass es keine großen Unterschiede zum Kaninchen gibt.
    Beim Kaninchen geht man davon aus, dass sehr viele den Erreger bereits in sich tragen, es muss aber nicht zum Ausbruch kommen. Mein Weibchen hatte vor kurzem auch e.c. und da es sehr ansteckend ist, werden sich ihre Männchen auch angesteckt haben.
    Bei einem neuen Tier würde ich einem e.c.-Tier immer den Vorrang geben, ich würde aber auch ein "gesundes" Tier nehmen, gerade weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es Träger der Krankheit ist.
    E.c. ist schlimm, aber behandelbar und deshalb würde ich mein Tier nicht zur Einzelhaltung verurteilen.

    Für einen Rammler ist es nie zu spät zur Kastration.
    Mein Männchen wurde mit 4 Jahren kastriert und die Zusammenführung mit meinem Weibchen dauerte vielleicht 2 Stunden.
    Er hat dann von ihr nach und nach das Sozialverhalten gelernt und nach einem Jahr kam noch ein 16 Wochen alter Rammler dazu. Das dauerte zwar etwas länger, bis sie sich verstanden haben, aber jetzt leben die drei glücklich.
    Wenn du die Kaninchenforen durchstöberst, findest bestimmt einige Beispiele, wo Rammler auch im hohen Alter noch erfolgreich vergesellschaftet wurden.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    L

    Lantana

    Guest
    AW: Wie tröstet man ein Meerschweinchen?

    Hergeben möchte ich Nea deswegen nicht, weil sie e.c. hatte und vielleicht noch ansteckend ist ? Ihre Mutter und Max haben sich zwar nicht angesteckt, aber mir wäre das Risiko zu groß.
    Damit fällt dann natürlich die Möglichkeit eines Leihschweinchens weg, was Dich jedoch nicht von der Verantwortung entbindet, eine Lösung für Nea zu finden!

    Heute war meine Enkelin da und hat extra für Nea eines ihrer Kuscheltiere dagelassen.
    Das ist sehr süss von Deiner Enkelin, nur hat Nea absolut nichts davon. Sie hätte ihr Kuscheltier lieber behalten und Du wärest mit ihr ein zweites aussuchen gegangen.
    Ausserdem kann sie an einem Darmverschluss sterben, wenn sie am Kuscheltier knabbert und Teile davon verschluckt.

    Schau mal, so sollten Meerschweinchen eigentlich richtigerweise leben (meine Boy-Group von 6 Kastraten streiten sich um Gutelis...;) )
    Gutelis

    Du hältst wissentlich und mit voller Absicht Deine Nea von einem Gruppenleben fern, e.c. hin oder her (Encephalitozoon cuniculi, eine Einzeller-Krankheit, die auf andere Tiere, u.U. auch auf den Menschen übertragbar ist).
    Wenn sie es schon länger überstanden hat und keines der beiden anderen Tiere sich angesteckt hat, ist die Chance gross, dass keine Uebertragung mehr stattfindet. Sehr viele Tiere sind e.c.-Träger, ohne dass man dies weiss und ohne dass es ausbricht.
    Das hängt in erster Linie vom Immunsystem ab.
    Mit dem Stress der Einzelhaltung förderst Du natürlich den Ausbruch dieser Krankheit sofort wieder!
    Vielleicht könntest Du evtl. ein anderes e.c.-Trägertier finden, das zu Deiner Nea passt. Aber bitte, tu was!!

    Ich lese erst jetzt, dass Du offenbar in Oesterreich wohnst. Damit machst Du Dich der Tierquälerei schuldig, da Einzelhaltung von sozial lebenden Tieren sowohl in Oesterreich wie in der Schweiz verboten ist!

    Ueber Tierquälerei kann man nicht einfach so locker unterschiedliche Meinungen diskutieren wie z.B. über Kaffeetrinken: "Ich trinke meinen Kaffee gerne schwarz. Wie nimmst denn Du ihn?"

    "Ich pflege meine Meerschweinchen jeweils einzeln zu halten, obwohl ich dabei gegen das Tierschutzgesetz verstosse. Wie hältst denn Du Deine Meerschweinchen?"

    Nein, so nicht!!
    Ueber Gewohnheiten beim Kaffeetrinken kann man ja meinetwegen nett plaudern, über Tierquälerei nicht!

    Beim Kaninchen geht man davon aus, dass sehr viele den Erreger bereits in sich tragen, es muss aber nicht zum Ausbruch kommen. Mein Weibchen hatte vor kurzem auch e.c. und da es sehr ansteckend ist, werden sich ihre Männchen auch angesteckt haben.
    Bei einem neuen Tier würde ich einem e.c.-Tier immer den Vorrang geben, ich würde aber auch ein "gesundes" Tier nehmen, gerade weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es Träger der Krankheit ist.
    E.c. ist schlimm, aber behandelbar und deshalb würde ich mein Tier nicht zur Einzelhaltung verurteilen.
    Vielen Dank, Sabine, für Deine Stellungnahme!

    Grüessli,
    Lantana
     
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    16
    Hallo greenheart!

    Auch wir hatten vor einiger Zeit mehrere Meerschweinchen, und darum wissen wir, dass diese Tiere gar nicht gern alleine sind (sind traurig, werden krank, verhalten sich verstört, verkriechen sich, etc.)! Nachfolgend habe ich Dir einen Auszug aus der Lebensgeschichte unserer Meerschweinchen aufgeschrieben, in der Hoffnung, dass er Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein wird:

    Wir hatten über eine lange Zeit zwei „Meerschweinchen-Kolonien“ zu je zwei Tieren, wobei in der einen Kolonie die Tiere nach und nach wechselten, in der zweiten Kolonie gleich blieben. Irgendwann hatten wir dann die wirklich dumme Idee, diese zwei Kolonien zu vereinen. Das passte den Tieren ganz und gar nicht, weshalb wir sie schnell wieder separierten. Trotzdem wurden sie dann krank. Kurze Zeit später ist dann eines davon sogar gestorben. Wir wollten genau wie Du keine weiteren Tiere anschaffen, also haben wir es noch einmal mit den übrigen drei Tieren zusammen versucht. Nach einer gewissen Zeit haben sie sich dann akzeptiert (so dachten wir zumindest). Doch dies war ein Trugschluss. Das eine Tierchen ist bald darauf auch gestorben. Es konnte sich scheinbar nie an das neue „Rudelmitglied“ gewöhnen. Die anderen beiden waren aber gut auf einander zu sprechen.
    Im Ganzen hatten wir 6 Meerschweinchen vom Februar 1994 bis in den Januar 2001.

    Das Fazit, das Du aus der Geschichte ziehen solltest, ist dass sich einige von ihnen nicht gut mit gewissen anderen vertragen. Trotzdem aber ist eine Paar-, oder noch besser Rudelhaltung der Einzelhaltung klar vorzuziehen, da es sich bei Meerschweinchen um Gruppentiere handelt! Also solltest Du Deine Nea nicht mit irgendeinem Artgenossen zusammen tun, sondern mit einem, den sie auch mag.
    Ein Plüschtier ist zwar gut gemeint, wird Deiner Nea aber kaum einen Artgenossen ersetzen, da das Meerschweinchen-Plüschtier sich halt nicht wie ein lebendiges Meerschweinchen verhält, nicht wie ein solches riecht und nicht mit Deinem Tier spielt, wie dies ein echtes Meerschweinchen machen würde.
    Deshalb finde ich die Idee von Lantana, ein Leihtier/einige Leihtiere anzuschaffen, gut, denn so kann es/können sie wieder zurückgegeben werden, wenn sich die Tiere nicht verstehen. Wenn Du dann willst, kannst Du den „Besitzer“ immer noch fragen, ob Du ihm diese Tiere abkaufen darfst. Es wäre aber wahrscheinlich besser, wenn Du vorher Deine Nea auf Ansteckungsgefahr von einem Tierarzt untersuchen lässt. Falls eine Ansteckungsgefahr besteht, dann kann der Tierarzt sicher weiterhelfen.
    Die Idee, Deine Nea wegzugeben, finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, da sich das Tier mittlerweile an Euch gewöhnt hat (Ein Meerschweinchen, das wir zusammen mit einem anderen, von einem Nachbarn übernommen haben, ist trotz Artgenossin nach nur drei Monaten gestorben. Höchst wahrscheinlich, weil es den Nachbarn vermisst hat.). Wenn schon weggeben, dann solltest Du Nea immerhin sehr oft besuchen können.

    Liebe Grüsse und viel Glück bei Deiner Entscheidung vom grünen Heinrich!
     
    L

    Lantana

    Guest
    Trotzdem aber ist eine Paar-, oder noch besser Rudelhaltung der Einzelhaltung klar vorzuziehen
    ... Falsch! Es ist gesetzlich vorgeschrieben!!

    Wenn sich sogar der Gesetzgeber die Mühe macht, eine Rudelhaltung von sozial lebenden Tieren zwingend vorzuschreiben, wird es ja wohl gute Gründe geben dafür. Es ist also nicht "klar vorzuziehen", sondern die Einzelhaltung ist verboten!

    Aber wir reden hier offensichtlich gegen Wände:mad:

    Grüessli,
    Lantana
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Lantana
    du hast ein Problem ... wollen wir darüber reden?

    niwashi, der nächstes Wochenende ein kulinarisches Meerschweinchen-Experiment wagen wird ... allerdings aus Rudelhaltung ... nach Brasilianischer Art ...

    PS ... da redet sie über Tierquälerei und prahlt mit ihrem Kastraten-Sextett ... das widerum nenn ich ´ne Schweinerei!
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenns ums Essen geht spaß ich nie!

    aber weil doch so auf Tierschutz pochst ... ich esse auch lebende Fische, die mich vom Teller aus noch anschauen während ich ihr Filet esse ...

    niwashi, der weiß, dass der Verzehr von Meerschweinchen in D nicht gesetzlich verboten ist ...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Oha .. Kängeruh .. aber du musst seither ...
    * öhmm ich meine ...
    du hüpfst seither nicht durch
    die Gegend oder ... ?? :D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.767
    Ort
    Iserlohn
    Neee, auch die Schlange hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen! ;):D:D
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    @greenheart
    eh dir noch eine schlange oder kroko angeboten wird, mach dich mal hier schlau falls du aus der ecke bist.
    fredman
     
    L

    Lantana

    Guest
    @greenheart
    eh dir noch eine schlange oder kroko angeboten wird, mach dich mal hier schlau falls du aus der ecke bist.
    fredman
    Endlich mal wieder ein vernünftiger Beitrag! Ihr habt eine sehr schöne HP:eek:, aber die wird der armen Nea wohl auch nichts nützen. Greenheart hat schon viele Links und Informationen erhalten, die alle an ihr abprallen.
    Wir lieben unsere Tiere! Aber wir möchten keine neuen Nager dazunehmen.
    @Greenheart, ich verstehe sehr genau, dass Du in einer Zwickmühle steckst, denn das kenne ich aus unzähligen Beratungen und Hilfegesuchen. Wenn man nur Zweierhaltung betreibt, bleibt früher oder später eines der Tiere auf der Strecke.

    Ich kann daher nur an Dein Mitgefühl und Dein "heart" in Deinem Usernamen appellieren, einen Ausweg aus dieser Zwickmühle zu suchen, denn Deine Nea hat nichts verbrochen (wie der einsame Rammler übrigens auch nicht), was eine Begründung für ihre Isolations-Haft sein könnte.
    Deshalb "liebst" Du Deine Tiere nicht, sondern suchst einfach die Lösung, welche für Dich am bequemsten ist, ohne an die Bedürfnisse Deiner Tiere zu denken.

    Ich bin überzeugt, Du hast keine Vorstellung davon, was Du ihr antust und hast vermutlich noch nie eine Meerschweinchen-Gruppe "in äggschn" gesehen... ich überlege mir soeben, ob ich Niwashi gleich nochmals schocken und ihm ein Video meiner Haremsgruppe samt Eunuch zeigen soll...:rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @ Schweizer Kastratenfetischistin

    mich kann nix schocken ...

    niwashi, der in diesen Belangen einfach nur pragmatisch ist ...
     
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    16
    @Lantana:

    Zitat:
    Zitat von Der_grüne_Heinrich
    Trotzdem aber ist eine Paar-, oder noch besser Rudelhaltung der Einzelhaltung klar vorzuziehen

    ... Falsch! Es ist gesetzlich vorgeschrieben!!

    Wenn sich sogar der Gesetzgeber die Mühe macht, eine Rudelhaltung von sozial lebenden Tieren zwingend vorzuschreiben, wird es ja wohl gute Gründe geben dafür. Es ist also nicht "klar vorzuziehen", sondern die Einzelhaltung ist verboten!

    Aber wir reden hier offensichtlich gegen Wände:mad:
    Da hast Du mich leider falsch verstanden... Ich weiss sehr wohl, dass dieses Gesetz in der Schweiz gilt, und glaube mir, ich war wohl einer der ersten, der gejubelt hat, dass der Staat endlich etwas Sinnvolles für Tiere gemacht hat. Der Gesetzesartikel war bitter nötig! Wenn ich die Weltregierung wäre, würde ich alles geben, dass diese Welt für alle Tiere ein besserer Ort ist!

    Doch ich bin leider nicht die Regierung der Welt, also kann ich nicht mit einem "Müssen" kommen, wenn ich mir über den Wohnsitz von greenheart nicht im Klaren bin (so weit ich weiss, hat beispielsweise Deutschland diesen nötigen Gesetzesartikel noch nicht). Das was ich aber tun kann, ist den Hinweis zu geben, dass Einzelhaltung für das Tier eine Qual ist. Was soll ein Gruppentier denn alleine machen? Die Antwort ist schlicht und einfach: Traurig werden. Dies läuft dann meist auf Krankheit hinaus...

    Ich habe versucht, die Wichtigkeit der Mehrtierhaltung hervorzuheben, indem ich das Wort "klar" fett geschrieben habe.

    Trotzdem: wir haben mit unseren Tieren auch die Erfahrung gemacht, dass sich nicht alle Meerschweinchen automatisch auch mögen! Jüngere Meerschweinchen sind da erfahrungsgemäss weniger heikel. Das soll jetzt nicht heissen, ältere Tiere können sich nicht umgewöhnen! Das können sie sehr wohl, am einfachsten macht man es für sie, wenn sie ein Partnertier/Rudel erhalten, mit dem sie sich verstehen. Das ist der Grund, weshalb ich folgendes geschrieben habe:
    Also solltest Du Deine Nea nicht mit irgendeinem Artgenossen zusammen tun, sondern mit einem, den sie auch mag.
    Deshalb "liebst" Du Deine Tiere nicht, sondern suchst einfach die Lösung, welche für Dich am bequemsten ist, ohne an die Bedürfnisse Deiner Tiere zu denken.
    Hier kann ich Dir grösstenteils zustimmen, aber der Teil:
    Deshalb "liebst" Du Deine Tiere nicht,
    stimmt, aus meiner Perspektive gesehen, nicht, da greenheart sich mit dem Problem an dieses Forum gewendet hat und damit auf die Hilfe von Zweiten setzt. Würde sie Nea wirklich nicht lieben, hätte sie diesen Schritt sicher nicht unternommen, sondern hätte das Problem auf einem einfacheren Weg gelöst. Deshalb finde ich, dass sie Nea liebt!

    ich überlege mir soeben, ob ich Niwashi gleich nochmals schocken und ihm ein Video meiner Haremsgruppe samt Eunuch zeigen soll...:rolleyes:
    Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich dieses Video auch gerne sehen, da ich unsere Meerschweinchen irgendwie stark vermisse, den Tieren zuliebe aber momentan keine mehr haben will.

    Liebe Grüsse vom grünen Heinrich!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lantana

    Guest
    Ich weiss sehr wohl, dass dieses Gesetz in der Schweiz gilt, und glaube mir, ich war wohl einer der ersten, der gejubelt hat, dass der Staat endlich etwas Sinnvolles für Tiere gemacht hat. Der Gesetzesartikel war bitter nötig! Wenn ich die Weltregierung wäre, würde ich alles geben, dass diese Welt für alle Tiere ein besserer Ort ist!
    Voll zustimm!:cool:

    Doch ich bin leider nicht die Regierung der Welt, also kann ich nicht mit einem "Müssen" kommen, wenn ich mir über den Wohnsitz von greenheart nicht im Klaren bin (so weit ich weiss, hat beispielsweise Deutschland diesen nötigen Gesetzesartikel noch nicht).
    Greenheart lebt in Oesterreich. Dort ist dieses Gesetz sogar schon viel länger gültig als in der Schweiz. Deshalb habe ich das auch so explizit geschrieben.

    Trotzdem: wir haben mit unseren Tieren auch die Erfahrung gemacht, dass sich nicht alle Meerschweinchen automatisch auch mögen!
    Ja klar, eine Vergesellschaftung muss man sorgfältig planen und gut beobachten. Darin habe ich jahrelange Erfahrung.
    Soeben läuft eine Vergesellschaftung in einem der beiden Altersheim-Abteilungen: Ein 6-jähriger Kastrat war alleine, nachdem seine Partnerin gestorben war.
    Die Besitzer waren (im Gegensatz zu Greenheart) so vernünftig, dass sie ihn abgaben an eine Züchterin, welche aber auch keinen Platz hatte. Aber zumindest gab sie ihm ein neues Mädel.
    Ich habe dann vor 4 Wochen den alten Herrn mitsamt seiner "Animateurin" übernommen, damit er sich nicht nochmals in kurzer Zeit an ein fremdes Mädel gewöhnen musste.
    Seit heute morgen bin ich daran, ein drittes zu dieser Zweiergruppe zu setzen, damit sie zumindest zu dritt sind, da Zweierhaltung generell noch immer zu wenig ist (2 Meeries sind kein Rudel!).
    Die "Begleitung" des alten Herrn ist absolut nicht erfreut, dass sie eine jüngere Konkurrenz kriegt:rolleyes:, aber vorläufig bewegt sich noch alles im Rahmen des Normalen.
    Ich hoffe, dass sich bis morgen früh die Wogen geglättet haben.

    Hier kann ich Dir grösstenteils zustimmen, aber der Teil:
    Deshalb "liebst" Du Deine Tiere nicht,
    stimmt, aus meiner Perspektive gesehen, nicht, da greenheart sich mit dem Problem an dieses Forum gewendet hat und damit auf die Hilfe von Zweiten setzt. Würde sie Nea wirklich nicht lieben, hätte sie diesen Schritt sicher nicht unternommen, sondern hätte das Problem auf einem einfacheren Weg gelöst. Deshalb finde ich, dass sie Nea liebt!
    Das ist eine heikle Definition, denn wer sein Tier wirklich liebt, übernimmt die Verantwortung und sucht die beste Lösung, was ein Kuscheltier nun mal beim besten Willen nicht ist! Da muss man halt manchmal über seinen Schatten springen und auch unangenehme Wahrheiten akzeptieren und nicht einfach nur bequemerweise den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

    Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich dieses Video auch gerne sehen,
    Klar, kann ich morgen bei Tageslicht machen!

    da ich unsere Meerschweinchen irgendwie stark vermisse, den Tieren zuliebe aber momentan keine mehr haben will.
    Genau das meinte ich auch oben. Du hast erkannt, dass Du aus was für Gründen auch immer, momentan keine Meerschweinchen halten kannst und verzichtest daher darauf! Das ist eine verantwortungsbewusste Einstellung!:cool:

    Grüessli,
    Lantana
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Lantana
    wie oft schreibst du eigentlich noch das Gleiche?
    kannst nicht mal auf einen Text mit nem Link verweisen?

    niwashi, der Tierhaltungsgesetze nicht ernst nimmt, weil sie nicht von Tieren stammen sondern von Menschen, die glauben, Tiere zu verstehen ...
     
    L

    Lantana

    Guest
    @Lantana
    wie oft schreibst du eigentlich noch das Gleiche?
    kannst nicht mal auf einen Text mit nem Link verweisen?
    Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Links entweder nicht gelesen oder nicht verstanden werden...;)

    Aber bitte sehr:

    BVET - Meerschweinchen richtig halten

    BUNDESKANZLERAMT RIS

    Meerschweinchen: Verhalten und Probleme. Ethologe Dr. Tiger gibt Auskunft.

    Schweinzelhaltung.de - gegen Einzelhaltung von Meerschweinchen

    Meerschweinchen INFO

    Brauchst Du noch mehr?

    niwashi, der Tierhaltungsgesetze nicht ernst nimmt, weil sie nicht von Tieren stammen sondern von Menschen, die glauben, Tiere zu verstehen ...
    Es liegt wohl nicht in Deinem Ermessen zu beurteilen, ob jahrelange Forschungen an Universitäten und Feldbeobachtungen von Biologen und Verhaltensforschern sowie die unzähligen Beobachtungen von Züchtern und Haltern stimmen oder nicht. Da überschätzst Du Dich ganz gewaltig...

    Es ist ja schon ein Armutszeugnis für die Menschheit, dass solche Gesetze überhaupt notwendig sind, weil es die Leute (inkl. Niwashi) sonst offenbar nicht begreifen, s. aktuelles Beispiel.

    Gruss,
    Lantana
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Lantana
    ich meinte nicht diese Liste von Links, sondern dein ewiges Blabla ... Links zu anderen Themen werden sehr wohl gelesen!
    im Übrigen überschätze ich mich nicht, sondern beziehe mich auf mein eigenes Verhalten! - ein kleiner aber feiner Unterschied!

    niwashi, der nicht beratungsresitent ist sondern mit Hirn durchs Leben geht ...
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte.....

    Ich denke das alles bringt nix.

    Oder lest ihr hier irgendwo noch einen Beitrag von Greenheart?

    Die Diskussion übers Essen finde ich geschmacklos in diesem Thread, sorry.
    Und dieses Paragraphengereite bringt eher auch nichts.
    Gesetz hin oder her, es stecken überall Gefühle dahinter, private Geschichten.

    Und ich glaube auch nicht, das Greenheart ihre Tiere nicht liebt.
    Sonst hätte sie hier nicht den Thread eröffnet um nach einer Lösung zu suchen.

    Wenn man die Haltung nicht fortsetzen will, sollte man ernsthaft überlegen, entweder die Tiere wegzugeben, Leihtier zu holen oder doch nochmal weiter zumachen.
    Zur Not in eine Notstation geben, wenns garnicht anders geht.
    Aber Einzelhaltung ist definitiv keine Lösung.

    Ich hab dir Hilfe angeboten.
    Wenn du magst gerne auch per PN.
    Ich kenne jemanden, der e.c.-Tiere hat, vielleicht kann man da was organisieren.

    Den Rammler würde ich kastrieren lassen an deiner Stelle, erstens ist dann eine Vergesellschaftung leichter machbar und auch eine Vermittlung wäre leichter.

    Also meld dich , wenn ich dir helfen kann.
     
    L

    Lantana

    Guest
    Wenn man die Haltung nicht fortsetzen will, sollte man ernsthaft überlegen, entweder die Tiere wegzugeben, Leihtier zu holen oder doch nochmal weiter zumachen.
    Zur Not in eine Notstation geben, wenns garnicht anders geht.
    Aber Einzelhaltung ist definitiv keine Lösung.
    Genau meine Worte, vielen Dank, Mähschaf!:)
    Wenn Greenheart in meiner Nähe wohnen würde, hätte ich Nea schon längst zu mir geholt.

    Im übrigen wollte ich keine Paragraphen-Reiterei, sondern Niwashi. Und über die Geschmacklosigkeiten von gewissen Leuten, wenn es ums Essen von Meerschweinchen, Kaninchen oder anderen Tieren geht, rege ich mich schon längst nicht mehr auf.

    Ich wünsche der armen Nea alles Gute und hoffe nach wie vor, dass Greenheart über ihren Schatten springen kann.

    Grüessli,
    Lantana
     
    G

    greenheart

    Guest
    Heute Nacht ist Nea, die Tochter von Julia mit fast 7 Jahren gestorben.
    Sie war so anhänglich, frech und lieb!
    Ich weiß gar nicht, wieso gerade sie so alt geworden ist. Sie hatte seit Geburt einen Schnupfen und die Atmung rasselte. Vor gut vier Jahren erkrankte sie an e.c., was einen schiefen Hals und eine starke Einschränkung der Bewegung verursachte. Beides schien in letzter Zeit wieder etwas besser zu sein.
    Sie pfiff, wenn jemand vorbeiging oder in der Küche hantierte, was natürlich sofortige Fütterung zur Folge hatte. Sie tratschte auch gerne mit uns.
    Bis gestern fraß sie ganz normal. Vor zwei Tagen nahm ich sie mit zum Arzt, weil unsere Hündin wieder Zahnprobleme hat und Nea ein Geschwülst bekommen hatte. Der Arzt stellte ein Karzinom fest und sprach von einer O.P. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig sauer auf ihn, weil er doch sehen hätte müssen, dass es Nea nicht mehr schaffen kann.
    Lieber hätte ich ihr die beiden Tage erspart! Vielleicht hat er das Karzinom auch zu sehr gedrückt, so dass es nach innen aufbrach?
    Mein Jüngster kommt heute von einem mehrtägigen Schulausflug heim. Er wird das sicher nicht so leicht nehmen. Meine Tochter knappert noch immer am Tod "ihres" Maxi.
    Trotzdem bereue ich es nicht, mit diesen Tieren gelebt zu haben. Der Tod gehört zum Leben, wie der Schatten zum Licht.

    greenheart
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 1
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 97
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten