Wie sind die Ferien in Frankreich heute gegenüber früher?

JoergK

Foren-Urgestein
Eine kurze Frage an diejenigen von Euch, die in letzter Zeit auf Korsika waren.....

In den 80ern war es fürchterlich. In der Bretagne weigerte man sich hartnäckig, englisch zu sprechen, von Deutsch ganz zu schweigen.
Ende der 90er war es in Marseille mit dem Englischen schon anders, aber das ist ja auch eine Stadt mit hohem Ausländeranteil.

Wie sieht es denn heute, noch mal 25 Jahre später speziell auf Korsika aus ? Da müsste man doch mit Englisch klarkommen, oder ? Ist ja ein klassisches Urlaubsgebiet.

Über eigene Erfahrungen würde ich mich freuen.

@Sunfreak
Ich probiere hier zum 1. Mal Deine vorgeschlagene Thread-Funktion "Frage" aus. Mal sehen, ob ich einen Unterschied zur üblichen "Diskussion" feststelle. :unsure:

• Ich finde es jetzt auch nicht nötig für 2 Wochen Urlaub in Kenia die Landessprache zu lernen.
    Das nächste Jahr fahre ich in den Oman, und dann nach Griechenland.
    Da muss ich so viele Sprachen lernen, komm ich zu nix anderem mehr.
    🙂

• Es ist wie meist. Direkte Tourismus-Dienstleister werden schon im eigenen Interesse ein Minimum an Englisch/Deutsch/Spanisch/was-weiss-ich sprechen. Hoteliers oder Campingplatzbesitzer. In den größeren Städten an der Küste wirst du wohl auch zweisprachige Menü-Karten finden.
    Wanderst du im Hinterland herum, kehrst in urigen Dorf-Kneipen ein oder fragst den Bauern nach dem Weg, bist du wohl auf Hände und Füße angewiesen.
    Ein freundliches „Bonjour“ oder „Bonsoir“ öffnet in jedem Fall die Herzen. Und ein „Merci beaucoup“ am Ende beschließt den Austausch.

• "Standard Mantra" ? Nachdem ich Dich erst 2 Mal darauf hinweisen musste, Dass Deine Posts OT sind ?
    Es gibt kein Grund dich in andere zu reflektieren.

Wie kommst Du nur zu dem Trugschluss, dass Du mir gefallen müsstest ?
    Wieso bemängelst Du etwas was Du selbst praktizierst?

Westentaschen-Psychologie.
    Du musst dich nicht ertappt fühlen.

Und das willst Du wo erkannt haben ?
    Erkannt? Siehe backlog! & u.a. *1

Das denke ich nicht, mache ich nämlich zwischendurch.
    Semantik steht dir nicht.

Mache ich das ? Und wo genau ?
    Siehe backlog!

Du verstehst es offensichtlich nicht.
    Ich blende für mich Deine OT-Inhalte aus, weil sie im Zusammenhang mit diesem Thread-Thema uninteressant sind.
    Soso, und weshalb teilst Du dich dann so qualifiziert mit?

Was hältst Du von einem eigenen Thread, in dem Du Deine Weltanschauung in aller Dir zur Verfügung stehenden Ausführlichkeit zum Besten gibst ?
    Apportieren oder mit dem Service eines ja-sagers kann ich nicht dienen. Weshalb Du erneut dem Irrglauben unterliegst, ich deiner Aufforderung folge leisten würde ist mir ein Rätsel. *1

Herzlichen Dank ! Dann bin ich ja beruhigt.
    Gerne immer wieder.

• Deine ablenkenden, unspezifischen Antworten erinnern mich an eine schlecht programmierte KI.

Spare Dir in diesem Thread weitere derartige OT-Kommentare. Sie sind nicht zweckdienlich.

Auch wenn dir der Mainstream was anderes verkaufen will, so haben Chatbots mit der Blase "KI" genau so viel zutun, wie Fußpilz mit Herzinfarkt, aber wem erzähl ich sowas :rolleyes:
    .... und schon wieder befindest du dich in deiner Endlosschleife des irrglaubens andere würden deinen Aufforderungen unmittelbar Folge leisten :D

• Mal ehrlich: Ein Nutzer stellt eine simple Frage, und anstatt zu helfen, wird hier belehrt, gemaßregelt und die eigene Meinung als das Maß aller Dinge verkauft. Man fragt sich wirklich, welches Defizit hier durch das Niedermachen anderer kompensiert werden soll. Wenn man keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern kann, ist man mit dem wegweisenden Spruch von Dieter Nuhr bestens beraten!

Hier ein konstruktiver Beitrag aus der Realität: Als wir vor ca. sieben Jahren ein Wochenende in Paris verbrachten, war die Verständigung in der Apotheke (aufkommende Erkältung) absolut unproblematisch. Die Dame sprach ein hervorragendes Englisch und war überaus hilfsbereit. Im Café reichten ein paar Brocken Schulfranzösisch und ein dezenter Fingerzeig auf der Karte völlig aus. Es war – man höre und staune – absolut stressfrei.

Mal ehrlich: Ein Nutzer stellt eine simple Frage, und anstatt zu helfen, wird hier belehrt, gemaßregelt und die eigene Meinung als das Maß aller Dinge verkauft.
    Es liegt vielleicht daran, dass der Nutzer keine simple Frage gestellt hat , sondern schon im Eingangspost ein pauschales Statement über eine Menschengruppe geäußert hat.
    Hätte dort gestanden: „Kann man sich in Frankreich auf Englisch oder Deutsch verständigen?“

Dann wäre die Wirkung eine ganz andere gewesen und die Antworten sicher auch.

Ich finde, wir sollten hier die Kirche im Dorf lassen. Auch wenn die Einleitung vielleicht etwas überspitzt formuliert war, steht am Ende doch eine ganz konkrete und berechtigte Frage. Ich verstehe, dass der Eingangspost durch die Schilderung der alten Erfahrungen etwas wertend rüberkam und das hier für Diskussionen sorgt. Das war vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Trotzdem steckt dahinter ja eine ganz einfache, praktische Frage, die mit einem Fragezeichen endet. Ich glaube, @JoergK. wollte niemanden angreifen, sondern nur erklären, warum er sich diese Sorgen überhaupt macht.

Wäre es nicht hilfreicher, einfach diese Wissenslücke zu füllen, anstatt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen? Ein paar aktuelle Tipps zur Sprachsituation vor Ort würden dem Fragesteller sicher mehr bringen als eine Lektion in Sachen Ausdrucksweise. Könnten wir nicht einfach über die aktuelle Situation auf Korsika sprechen? Das würde am meisten helfen und die Stimmung hier wieder etwas entspannen. Jeder hat mal einen Post, der vielleicht nicht ganz ideal formuliert ist – im Kern geht es doch nur um einen schönen Urlaub.

Um noch etwas Infos zu liefern habe ich gerade einen Bekannten gefragt der letzten Sommer auf Korsika war.

"In den touristischen Zentren und größeren Städten (z.B. Ajacio) kommt man mit Englisch meist gut durch, da die jüngere Generation und Angestellte im Tourismus deutlich besser ausgebildet sind als vor 40 Jahren. Ein freundliches ‚Bonjour‘ und die kurze Frage, ob man auf Englisch fortfahren kann (‚Parlez-vous anglais?‘), öffnet fast jede Tür. Wer direkt auf Englisch oder Deutsch loslegt, wird oft eher zurückhaltend behandelt – das wird dann fälschlicherweise oft als Arroganz oder Unwillen interpretiert."

Ich hoffe doch sehr das wir jetzt alle entspannt an unserem Kaffee nippen und uns auf ein sonniges WE freuen ihr Lieben.

Zuletzt bearbeitet:
    Es liegt vielleicht daran, dass der Nutzer keine simple Frage gestellt hat , sondern schon im Eingangspost ein pauschales Statement über eine Menschengruppe geäußert hat.
    Hätte dort gestanden: „Kann man sich in Frankreich auf Englisch oder Deutsch verständigen?“

Dann wäre die Wirkung eine ganz andere gewesen und die Antworten sicher auch.
    5 Daumen von mir (y)👍👍👍👍

• @Neles Onkel

Du hast es exakt auf den Punkt gebracht !

Danke Dir dafür, dass Du auch noch einen Freund nach der aktuellen Situation auf Korsika gefragt hast. Seine Darstellung ist sehr hilfreich und entspricht auch meiner Einschätzung, sowie den Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern.

An die Kritiker:
    Es ist keineswegs so, dass ich pauschal etwas gegen Franzosen habe.
    Würde ich sonst Pflanzen in Frankreich bestellen oder französische Lebens- und Genussmittel kaufen ? Wohl eher nicht.

Meine Themenfrage beinhaltet das Wort "viele". Eine Einschränkung, die eine Pauschalisierung unserer französischen Nachbarn in ihrer Gesamtheit ausschließt.
    Die Angabe "noch immer" basiert auf persönlichen Erfahrungen aus den 80ern. Dies anzusprechen, sehe ich auch nicht als verwerflich an.

Thread-Titel sind naturgemäß kurz gehalten, um den Überblick zu erleichtern.
    Das wurde hier von einigen wenigen Mitgliedern dazu benutzt, vom eigentliche Thema abzulenken und persönlichen Antipathien freien Lauf zu lassen.
    Man könnte ja auch erst mal nachfragen, wie etwas genau gemeint ist.

Kannst vergessen, er oder sie ? Schreibt halt gerne , auch wenn es niemand mehr liest.
    Dir, als qualifizierter Anklatscher & thread Kontaminierer kann ich nur attestieren.... welch genialer Trip in die Selbsterkenntnis. Dafür gibts genug proofs. :rolleyes:

Ja genau, Du bist off topic. Danke dass Du dich nach lauter off topic deiner selbst, jetzt endlich on topic off topic selbst reflektiert hast. :)

Dir, als qualifizierter Anklatscher & thread Kontaminierer kann ich nur attestieren.... welch genialer Trip in die Selbsterkenntnis. Dafür gibts genug proofs. :rolleyes:

Ja genau, Du bist off topic. Danke dass Du dich nach lauter off topic deiner selbst, jetzt endlich on topic off topic selbst reflektiert hast. :)

Was stimmt nur mit Dir nicht ? :unsure:

Ich habe mich schon gewundert, warum ich den Thread nicht auf Anhieb wiedergefunden habe.
    Nachdem der Titel geändert wurde, ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen, kann der Thread auch dauerhaft geschlossen bleiben oder am besten komplett gelöscht werden.
    Besten Dank !

Ein ehrliches Dankeschön an die Mitglieder, die mir vernünftig geantwortet haben !

• Zurück
    Oben Unten