Wie setze ich Kartoffeln?

Mittlerweile ist das Kraut auch schon braun und die Pflanze sieht völlig hinüber aus.
Ich hab aber mal irgendwo gelesen das man sie dann nochmal 3 Wochen im Boden lassen soll. Was haltet ihr davon?:)

Wenn man die Kartoffeln lagern will, dann brauchen sie nach dem Absterben des Laubes oder der Entfernung des Laubes nochmals 2 Wochen, damit die Schale noch ausreifen kann (sie verkorkt). Es ist gut, wenn man das Laub eben diese 2 Wochen vorher abschneidet und von der Fläche entfernt, damit eventuelle Krautfäulesporen nicht bei der Ernte die Knollen infizieren können. Daher sollte man auch bei möglichst trockenem Wetter/Boden ernten. Viel länger als diese weiteren 2 Wochen sollte man die Kartoffeln aber auch nicht im Boden lassen, weil dann der Drahtwurmbefall zunimmt.

Viele Grüße von Tuffi

• Hallo,

ich habe überhaupt keine Erfahrung und verlasse mich daher auf eure Hinweise und das Abschauen bei Nachbars.
    Dort war das Laub der Frühkartoffeln (Christa) vor ca. 2 Wochen komplett welk, vor 1 Woche haben sie das halbe Beet geerntet (sie brauchten Platz) und gestern dann den Rest.
    Nachbarin meinte "Kartoffeln halten sich nirgends so gut wie im Beet!"

Meine allerersten "Christa" habe ich ca. 2 Wochen später als Nachbars gesetzt und bei mir fängt das Laub jetzt langsam an welk zu werden; geblüht haben sie gar nicht:confused:

Soll ich einfach mal buddeln??? Oder noch warten???

Liebe Grüße
    Elkevogel

• und bei mir fängt das Laub jetzt langsam an welk zu werden; geblüht haben sie gar nicht:confused:

Soll ich einfach mal buddeln??? Oder noch warten???

Dass sie nicht geblüht haben spielt für den Ertrag keine negative Rolle.
    Du kannst jederzeit nach Kartoffeln seitlich am Damm mit der Hand graben, ohne die ganze Pflanze herauszureißen. Die Kartoffel lagert noch Nährstoffe aus dem Laub in die Knollen ein, sie zieht quasi ein. Wenn man das Laub entfernt unterbricht man diesen Prozess und das Wachstum der Knollen ist dann abgeschlossen. Wenn du also mehr Ertrag willst, dann noch nicht abernten.

Viele Grüße von Tuffi