Wie schnell keimt Rasen mit Startdünger?

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hallo!

Wir haben am Sonntag Vormittag den Startdünger (von Substral) gestreut und am MO Abend haben wir unseren Rasen (Compo Spiel- und Sportrasen) angebaut.

Wie lang müssen wir ca. warten, bis wir die ersten grünen Spitzen sehen können?

Daß es noch zu früh ist, ist mir schon klar, aber ich hätt gern irgendeine Zeitangabe.

Kanns kaum erwarten ....
 
  • N

    niwashi

    Guest
    jedenfalls nicht schneller als ohne Dünger ...

    niwashi, der die Keimdauer von der Grasart abhängig macht ... und vom Wetter ...
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Lolium perenne (deutsches Weidelgras) keimt am schnellsten, es ist bereits nach 5 - 8 Tagen als grüner Flaum sichtbar. Poa pratensis (Wiesenrispe) keimt oft erst nach 6 - 8 Wochen. Festuca rubra (Rotschwingel) liegt dazwischen und sollte nach etwa 2 Wochen sichtbar werden. Der Dünger wirkt sich nicht auf die Keimphase aus, aber er hilft gleich danach die Anfangsentwicklung zu verbessern. Somit ist eine gute Mischung mit viel Wiesenrispe in der Anfangsentwicklung schwierig und stellt alle Beteiligten auf eine Geduldsprobe, dafür hat man dann aber einen besonders dichten, dunkelgrünen Rasen, der langsam wächst und wenig Mähgut anfallen lässt.
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Meine Frage hat sich erübrigt.
    Die ersten Spitzerl kommen grad raus!!! Juhuuuu - MO angebaut und am FR die ersten Ergebnisse! *freumichso*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    B Wie schnell waechst Sanddorn? Obst und Gemüsegarten 3
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    A Glasgeländer wie schnell wird das schmutzig ? Sanierung & Renovierung 15
    R Wie schnell wächst Lavendel? Stauden & Gehölze 14
    L Wie schnell waechst lorbeer nach? (wildwachsende laurus nobilis baueme) Gartenpflege 1
    Beara ... wie schnell doch ein Jahr vergeht Haustiere Forum 1
    R Wie schnell wächst eine Clematis (Jackmanii)? Stauden & Gehölze 4
    scheinfeld Wie schnell wächst eine Rambler Rose? Rosen 29
    R Wie kann man einen Garten schützen, damit er nicht so schnell schmutzig wird? Gartenpflege 9
    iuris Wie schnell wachsen Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 12
    P Wie schnell wachsen Thuja Smaragd? Gartenpflanzen 3
    P Wie schnell wachsen Auberginen? Obst und Gemüsegarten 3
    A Birnen-Rost: Wie schnell geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    kleine_waldfee Wie schnell und stark verbreitet sich Aronstab? Gartenpflanzen 4
    G wie schnell wächst ein gartenbambus? Gartenpflanzen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 97

    Similar threads

    Oben Unten