Zum Einmachen kann ich Dir leider nichts sagen. Da bekommst Du aber sicher von anderer Seite viele Tipps.
Aber nebenbei.....
Dir ist bekannt, dass unser wohl geordneter Staat Maximalmengen für´s Selbersammeln vorgibt ?
Diese Regeln finde ich albern, ganz ehrlich. Zum Glück sind die von Landkreis zu LK unterschiedlich. Typisch deutsch eben. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der da meinte: ooh, ich habe bereits die vorgegebene Menge, ich muss abbrechen. Wenn ich in den Wald gehe, dann schaue ich erst mal wachsen die Pilze sehr gut, oder muss ich sortieren. Damit meine ich nicht aussortieren, sondern nur die zu nehmen wo ich nicht viel zu putzen habe und lasse alle anderen gleich stehen. Sollte dabei mal der Korb voll werden, dann ist das so.
Wenn von 1000 Bürgern einer in den Wald geht um Pilze zu suchen, dann finde ich das schon viel. Wenn ich das hoch rechne, dann würden nie genug Pilze wachsen wenn jeder Bürger, also alle, auf Schwammerlsuche gehen.
Viel wichtiger ist die Pilze so zu entnehmen, das man keine Schaden macht. Rausdrehen, säubern, in den Korb.
Einfach abschneiden, das ist der falsche Weg.
Es gibt sogar Pilzseminare in Deutschland. Äußerst lehrreich !!! Da lernt man auch Pilze kennen, die man vorher niemals mitgenommen hätte.
Ich hoffe das ich jetzt keine Riesen Disskussion lostrete.
Zum Thema haltbar machen: Wir essen meist frisch, die welche Übrig bleiben werden getrocknet ( klein geschnitten auf dem Backblech in die Sonne legen ) Eine Hand voll in den Gulasch, super Geschmack. Sollten mal einige kleine dabei sein, dann legt meine Frau die sauer ein. Lecker !
Zur Zeit wächst hier auch kein Pilz.