Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
An Dein Halimaschproblem hatte ich nicht mehr gedacht. :sneaky:
Ich grabe jetzt mal D 100cm 60 tief aus und fülle das mit der Kauferde.
Dann kaufe ich noch so einen Baumstab und binde den Baum daran, wie gezeigt, fest.
Und dann schaue ich mal ob es was wird.
Ich versuche auch von allem Bilder zu schicken.
Wenn ich nicht vor 30 Jahren schon einmal einen Pfirsichbaum gehabt hätte, der wirklich leckere Pfirsiche getragen hat
und wenn ich nicht wüsste, wie Pfirsiche am Gardasee oder in Südfrankreich schmecken, würde ich diesen ganzen Aufwand lassen.
Aber ja, mancher Geschmack ist ein echter Genuss und eine Freude, die man nie vergisst.
Vielleicht habe ich ja Glück mit dem Pfirsichbaum. Mein kleiner Kirsch, der Apfel und die Birne tragen seit 5 Jahren nix.
Wird mein letzter Versuch sein und sonst bleiben nur die Kindheitserinnerungen an die damals wild wachsenden Birnen-, Apfel- und Pfirsichbäume die man nur mit Astwürfen runterbekam und immer die absolute Gaumenfreude waren.
 
  • Taxus Baccata

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    Und dann schaue ich mal ob es was wird
    Wenn du Galileos Anleitung beherzigst und wenn die Sorte etwas taugt (das Risiko dass dem nicht so ist besteht natürlich leider immer), dann wird es schon was werden. :)
    Ich experimentiere seit vielen Jahren mit Obstsorten herum und ich finde auch, dass es nicht so einfach ist - Sorte, Unterlage, Standort, Pflege... spielt ja alles eine Rolle.
    Für einen Profi alles Alltagsgeschäft, aber als Laie muss man sich erst rantasten und schauen welche Sorte sich für den eigenen Standort (und das, was man selbst an Pflege bieten kann) wirklich eignet... natürlich ist es hilfreich, wenn man sich dabei an Beschreibungen orientiert (und nicht eine Sorte, die sich nur für Weinbauklima eignet, am Fuße der Alpen pflanzt etc.), aber eine Garantie ist das eben leider auch nicht...

    Ich drücke die Daumen für gutes Gelingen! :)
     

    Galileo

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    Und dann schaue ich mal ob es was wird.
    Ich würde den Baum vielleicht erstmal in einen 90 L-Kübel pflanzen und abwarten.
    Wenn er blüht und auch Früchte ausreift, dann würde Ich ihn an eine sonnige Stelle pflanzen.
    3 - 5 Jahre im Kübel sind für ein Obstbaum, auch für Anfänger kein Problem – nach 3 - 5 Jahren umgetopft noch mal 5 - 7 Jahre...
    Auch das Sichern mit Baumpfahl usw. ist gut möglich und gegen Windwurf hilft dann eine 3-seitige Abspannung mit Seil und Häring, wie ein Zelt. :) Davon mehr, falls Du es machen möchtest.
    Bitte Foto vor Pflanzung und vor Schnitt einstellen.
     
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  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich nehme die Variante Loch graben, neue Erde, Baumpfahl.
    Ja. ich mache Bilder und berichte zum Fortgang.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Schritt 1 Loch graben ist gemacht.
    Unglaublich. 5 Schubkarren Erde.
    Dienstag kaufe ich den Baum, die Erde und den Baumpfahl.
    ( Holzpfahl gespitzt gefast, 7 x 250 cm, braun Hornbach 12,-€)
    2022-11-25 Loch für Pfirsich-01.jpg2022-11-25 Loch für Pfirsich-02.jpg

    (Die anderen 3 Bäumchen sind sog. Minibäume. Stehen da seit 3 Jahren und tragen nix. :(
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Das sind 3 sog. Minibäume. Kirsche, Apfel und Birne.
    Ich werde mich mal an die echt guten Ratschläge von @Galieo (y)halten und den Bäumchen auch eine Stütze dran stellen und auch den Rasen um die Stämme weg machen.
     

    Galileo

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    Schritt 1 Loch graben ist gemacht.
    Das ist schomal ein guter Anfang Uwe :)
    Jetzt noch aus dem halbrunden Loch, ein zylindriches machen, denn die Wurzeln wollen sich erstmal zur Seite ausbreiten, bevor sie kegelförmig nach unten wachsen.
    Bei gekauften Pflanzen ist der Wurzelballen gerundet, weil so balliert, die Handhandhabung und Transport leichter ist – Nicht weil sie so wachsen:

    Vor allem, weil die Rodemaschienen die Bäume so aus dem Boden schneiden:

    Hier die Pflanzung eines großen Rhodos 160 breit, 160 hoch, 120 kg – Die Pflanzgrube ist 150 breit und 55 cm tief ausgehoben, die Sohle mit dem Spaten und etwas rückgefülltem Oberboden gelockert Rhodo-Pflanzung_01.jpg obwohl der Rhododendron erstmal nicht so tief wurzelt.
    Ist aber gut für den Bodenschluss, damit sich Kabilare bilden können (Entwässerung) und kein Blumentopf-Effekt entsteht, im lehmigen Boden. Auch für Herz- und Pfahlwurzeler wichtig, damit sie leichter in die Tiefe wachsen.

    Moorbeeerde drauf & mischen Rhodo-Pflanzung_02.jpg die 10 cm verwendbarer Oberboden Rhodo-Pflanzung_03.jpg

    Moorbeeerde drauf Rhodo-Pflanzung_04.jpg und mit Oberboden mischen Rhodo-Pflanzung_05.jpg
    wieder Moorbeeerde & Hornspäne Rhodo-Pflanzung_06.jpg nicht mehr bis zur Sohle mischen und wieder Moorbeeerde drauf Rhodo-Pflanzung_07.jpg Rhodo einsetzen Rhodo-Pflanzung_08.jpg
    Hebevorrichtung für Rhodos Rhodo-Pflanzung_09.jpg aus 5 cm Alu-Rohr & seitlich eingesteckten Hölzern
    Stamm & Rinde unbedingt schützen, abpolstern Rhodo-Pflanzung_10.jpg Erde beifüllen, Rhodo-Pflanzung_11.jpg Wurzelballen evt. unterstopfen, 10 cm Giessrand lassen & einschlämmen.
    Hat sich das Wasser gesetzt, evt. Schräglage korregieren, dann weiter auffüllen und einschlämmen Rhodo-Pflanzung_12.jpg Bei Bedarf weiter auffüllen Rhodo-Pflanzung_14.jpg
    Die anderen 3 Bäumchen sind sog. Minibäume. Stehen da seit 3 Jahren und tragen nix
    Für mich sieht es so aus, als hätte der Kirsch links einen Zweig mit Blütenknospen gebildet.
    Die Bäume vielleicht dieses Jahr nicht beschneiden :unsure: Um genaueres zu sagen, bräuchte ich aber Einzelfotos von den unbelaubten Bäumen mit Pappe oder Plane als Hintergrund, sonst erkenne ich zu wenig.

    Mein Lesezeichen: richtig Pflanzen, Pflanzgrube
     
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    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Jetzt noch aus dem halbrunden Loch, ein zylindriches machen, denn die Wurzeln wollen sich erstmal zur Seite ausbreiten, bevor sie kegelförmig nach unten wachsen.
    Ja, Danke auch für diesen Hinweis. Natürlich...jetzt wundere ich mich, dass mir das nie selbst aufgefallen ist, weil man es ja eigentlich an fast jeder Wurzel sieht. :sick:
    Die Videos habe ich auch angesehen und nie gedacht, dass der Anzuchtaufwand doch so groß ist.

    Di kaufe ich den Baum, den Pflanzpfahl und die Erde.
    Mi kommt er dann rein. Und ja, ich mache Fotos.

    Den Baum poste ich dann mal hier. Vielleicht muss man da ja was abschneiden(?)
    Aber ich frage auch mal in dem Pflanzenhof beim Verkäufer.

    Was mache ich zuerst?
    Erst den Pfahl und dann den Baum oder umgekehrt?
    Vermutlich erst den Pfahll?

    Das Anbinden habe ich verstanden.
    Kann ich da auch eine zugeschnittene druckfeste PE Platte dazwischen stellen und das mit einem kurzen Spanngurt festmachen? Bei 1,70 m sollte 1 x unten und 1 x bei ca. 1,50 genügen?
    20221126_213420.jpg20221126_213440.jpg

    Ich könnte zwischen Spanngurt und Baum ja auch noch eine Pe Platte einstellen oder einen Stofflappen dazwischen klemmen. Vielleicht nicht nötig, denn Seil scheurt ja auch? :unsure:
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Für mich sieht es so aus, als hätte der Kirsch links einen Zweig mit Blütenknospen gebildet.
    Um genaueres zu sagen, bräuchte ich aber Einzelfotos von den unbelaubten Bäumen mit Pappe oder Plane als Hintergrund, sonst erkenne ich zu wenig.
    Die Fotos mache ich die Tage. Fotos nah von einzelnen Trieben oder alles aus ca. 50 cm Abstand.
    Danke vorab, dass du mir auch dazu dein Wissen mitteilst. :)(y)
     
  • Galileo

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    Die Videos habe ich auch angesehen und nie gedacht, dass der Anzuchtaufwand doch so groß ist.
    JA... und dort hat auch der Preisunterschied seinen Ursprung:
    Es gibt Händler und Discounter, die die Bäume nach dem 1. Veredelungsjahr Jahr ordern/kaufen und diese noch ein, zwei oder drei Jahre, auch länger ohne 2. Verpflanzung (2 x v.) auf dem Acker stehen lassen, bevor diese rausgemacht werden – leider auch Baumschulen hier und da...:cry:

    Das spart richtig Kosten – diese mindere Qualität kann günstiger angeboten werden, der Kunde weiss nicht warum.

    Dass dann das Wurzelwerk weniger kompakt, weniger ausgeprägt ist, liegt auf der Hand.
    Beim Roden zerfallen dann oft die losen Erdklumpen und werden mit Sackleinen wieder zusammen gezurrt, auch mit Erde ausgestopft – Wir sprechen dann von Kunstballen – sehr häufig bei Koniferen aus dem Onlinehandel festzustellen.

    Bäume ohne 2. Verpflanzung (2 x v.) sind schon mal kräftiger, vor allem größer als die 2x verpflanzten im selben Zeitraum, denn sie konnten ungestört (ohne Rodung & Neupflanzung) weiter wachsen.
    Die Rechnung wird dann beim Verbraucher fällig
    • Keine kompakte runde Wurzelballen
    • Schlecht entwickelter Wurzelstock
    • Oft nur Reste von "Hauptwurzeln, deren Hauptteile, wegen deren Länge auf dem Acker blieben
    • Demzufolge geringerer Feinwurzelanteil
    • Die Fähigkeit, schnell neue Saugwurzeln zu bilden schon "fast vergessen"
    • Sie haben Probleme beim Anwachsen
    Was mache ich zuerst?
    Erst den Pfahl und dann den Baum oder umgekehrt?
    Vermutlich erst den Pfahll?
    So mache Ich es:
    1. Pflanzgrube auf erforderliche Höhe wieder auffüllen
    2. Baum einstellen und ausrichten, z. B. breite Seite parallel zur Grenze oder Weg
    3. Baumpfahl ca. 10 cm entfernt vom Stämmchen in die lockere Erde einstecken, eventuell den Wurzelballen dazu etwas auseinander ziehen
    4. Gegebenenfalls Baumausrichtung mit farbiger Wäscheklammer an einem Zweig markieren
    5. Baum rausnehmen
    6. Pfahl fest rammen/einschlagen
    7. Baum zurück
    8. Pflanzung beginnen
    Kann ich da auch eine zugeschnittene druckfeste PE Platte dazwischen stellen und das mit einem kurzen Spanngurt festmachen?
    Du meinst sicher Platten aus Formglas bzw. Styrodur :)
    Benutze ich auch aber nur zum Richten bei "verbogenen" Stämmen.
    Für so junge Bäume nehme ich keine Spanngurte, sondern Kokosstrick, alten Rollladengurt an den Pfahl genagelt oder Isolierband mit einem Stück Styrodur dazwischen. – Spanngurte, auch der abgebildete "Koffergurt" ist zu stark und noch zu schwer.

    Ein Kokosstrick, zu einer Acht gebunden und umwickelt, wie weiter oben erwähnt, scheuert nicht, falls nicht zu locker ausgeführt.
    oder einen Stofflappen dazwischen klemmen
    Bloss nicht :oops: der oft feuchte Lumpen an der Rinde fördert Schimmel-/Pilzbefall und bietet Schädlingen Unterschlupf.
    Fotos nah von einzelnen Trieben oder alles aus ca. 50 cm Abstand.
    Besser je ein Foto vom gesamten Bäumchen, 1x von vorne (mit einer farbigen Wäscheklammer am mittleren Hauptast) und dann nochmal 90° versetzt (von der Seite, Klammer aber lassen, wo sie beim 1. Foto war)

    Grüsse von Galileo
    Mein Lesezeichen: richtig Pflanzen, Pflanzgrube, Baumpfahl, Pflanzpfahl, Wurzelballen
     
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  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Das spart richtig Kosten – diese mindere Qualität kann günstiger angeboten werden, der Kunde weiss nicht warum.
    Na, dann bin ich mal gespannt, was ich vom Fachbetreib Pflanzenhof bekomme. Ich poste das dann.
    (y)Danke, ich werde das genau nach deiner Anleitung machen.
    Du meinst sicher Platten aus Formglas bzw. Styrodur :)
    Ja, ich meinte die Styrodur Platten / XPS Platten.
    Ein Kokosstrick, zu einer Acht gebunden und umwickelt, wie weiter oben erwähnt, scheuert nicht, falls nicht zu locker ausgeführt.
    Ich habe keinen Kokosstrick. Das ist doch auch Natur und speichert Wasser (?) (Wie ein eunterhelegter Lappen (?)
    alten Rollladengurt an den Pfahl genagelt oder Isolierband mit einem Stück Styrodur dazwischen.
    Ok, das passt. Sowas finde ich.
    Besser je ein Foto vom gesamten Bäumchen, 1x von vorne (mit einer farbigen Wäscheklammer am mittleren Hauptast) und dann nochmal 90° versetzt (von der Seite, Klammer aber lassen, wo sie beim 1. Foto war)
    Das mache ich die Tage; und nochmals Danke für deine wirklich perfekten Tipps und Anleitungen.(y)
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Das ist der Pfirsichbaum vom Fachbetrieb.
    Was meint ihr?
    Der soll angeblich vielleicht schon nächstets Jahr Früchte haben.
    Ich soll, wenn er blüht, die Triebe dann über den Knospen abschneiden.
    So ein Heft von Häberli haben sie mir auch in die Hand gedrückt.
    Ich ahne böses. :mad:
    Vermutlich muss ich den jetzt auch noch "fachmännisch" beschneiden.
    .

    20221129_123900.jpg20221129_123919.jpg20221129_123936.jpg20221129_130316.jpg20221129_130325.jpg

    Ok, bei der Rose habe ich es ja auch gelernt und kapiert.
    Mal ehrlich...Garten ist echt nicht einfach.
     

    Galileo

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    Da ist wohl die Krone mit dem oberen Teil des Leittriebes abgestorben – aber warum?
    • Pilz ?
    • Monilia?
    Lässt sich anhand des einen Fotos nicht beurteilen :cautious: Warum hast Du das schon weggeschnitten?
    Das mit dem Bild-Hintergrund aus Pappe oder Plane, gefiel Dir wohl nicht... aber einen schöner Garten hast Du
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Doch, ich dachte, das war nur für die anderen Bäume gemeint.
    Ich mache das Bild mit Hintergrund und Klammer ganz sicher morgen und vor dem Einpflanzen.
    Wir reden doch über den neuen Pfirsichbaum ? Oder?
     

    Galileo

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    Du hast da eine 2-jährige Veredlung.
    Ich mache das Bild mit Hintergrund und Klammer ganz sicher morgen und vor dem Einpflanzen.
    Den willst Du pflanzen :unsure: Dann solltest Du den langen krummen Trieb Foto 20221129_130325
    abschneiden und die Krone neu aufbauen. – Das war der beste Baum ?
    Foto 20221129_123900 – Aststummel schwarz – Monilia
    Foto 20221129_123919 – Knospen schwarz? abgestorben ?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Den willst Du pflanzen :unsure:
    Das war der beste Baum ?
    Das war der Baum, den mir der Fachbetrieb verkauft hat. Pflanzenhof Nordshausen.
    Alles Bio, alternativ und kein Großmarkt.
    Ich hatte keine Auswahl und kenne mich ja ohnehin nicht aus.
    Aber ich kann den auch zurückbringen. Vorher mache ich die Bilder mit dem Hintergrund
    und wenn der Baum wirklich das hat, was du beschreibst, stelle ich die mal zur Rede.
    Was meinst du mit "dem langen krummen Ast" ?
    Etwa den wie im Foto markiert?

    Pfirsich Uwe 20221129_130325.jpg

    Wenn ich den Abschneide, habe ich ja nur noch einen halben Baum.
    Noch ist er nicht eingepflanzt.
    Ich habe keine Wahl. Ich suche seit einem Jahr hier in Kassel nach einem Benedict.
    Niemand hat den. Die 2 vorher vom Grünwald Gartenmarkt waren schon nach 1 Jahr mit Kreuselpilt tot.
    Das macht keinen Spaß. :cry:Pfirsich Uwe 20221129_130325.jpg
     

    Taxus Baccata

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    Hm, ich hätte den auch nicht genommen. Da habe ich von der Baumschule Horstmann und anderen schon bessere Qualität gesehen. Eigentlich schon unglaublich, wenn die Qualität in der Baumschule vor Ort nicht passt, sehr enttäuschend. :-(
     

    Galileo

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    Was meinst du mit "dem langen krummen Ast" ?
    Etwa den wie im Foto markiert?
    Ja, aber wenn es Dich nicht stört... immerhin wissen wir jetzt, dass Du einen Hochstamm möchtest.
    Möglicherweise ist der Aufwand ihn zurück zu bringen grösser, als es die 28 € wert sind.
    Vielleicht pflanzt Du ihn, damit du erstmal einen hast, suchts weiter nach besserer Qualität und ersetzt ihn nächstes oder übernächstes Jahr.
     

    Supernovae

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    Ja, aber wenn es Dich nicht stört... immerhin wissen wir jetzt, dass Du einen Hochstamm möchtest.
    Möglicherweise ist der Aufwand ihn zurück zu bringen grösser, als es die 28 € wert sind.
    Vielleicht pflanzt Du ihn, damit du erstmal einen hast, suchts weiter nach besserer Qualität und ersetzt ihn nächstes oder übernächstes Jahr.
    Kann uwe den Seitentrieb nicht als Leitast umfunktionieren?
     

    Linserich

    Schoggifreak
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    Ja, mit einem grossen Pfahl lässt sich dieser schräg gewachsene "Leittrieb" senkrecht binden. Das sollte bei diesem Baum noch möglich sein.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Eigentlich schon unglaublich, wenn die Qualität in der Baumschule vor Ort nicht passt, sehr enttäuschend. :-(
    Ja, das finde ich auch. Dazu ist das noch so ein "Pflanzenhof" was seinerzeit mal alternativ und besser als die normalen Betriebe suggerierte. Hier gibt es noch einen Fahrradhof. Beim Start vor 30 Jahren hat er die Studies gelockt, war fair, günstig und wirklich besser als die Alteingesessenen. Heute verkauft der nur noch E-Bikes ab 4.000,-€ aufwärts.
    Tja, so wandeln sich die Leute und die Zeiten.:cry:
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Vielleicht pflanzt Du ihn, damit du erstmal einen hast,
    Kann uwe den Seitentrieb nicht als Leitast umfunktionieren?
    Ja, mit einem grossen Pfahl lässt sich dieser schräg gewachsene "Leittrieb" senkrecht binden. Das sollte bei diesem Baum noch möglich sein.
    Ich werde ihn einpflanzen und den schrägen "Leittrieb" etwas richten.
    Aber, dass der schräg ist stört mich eigentlich nicht.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Du hast da eine 2-jährige Veredlung.
    Ist das ok? Oder diese Billigware?
    Lässt sich anhand des einen Fotos nicht beurteilen :cautious: Warum hast Du das schon weggeschnitten?
    Das mit dem Bild-Hintergrund aus Pappe oder Plane, gefiel Dir wohl nicht... aber einen schöner Garten hast Du
    Jetzt habe ich sehr viele Fotos mit weissem Hintergrund gemacht.
    Upps? Ich habe NICHTS weggeschnitten. Was meinst du damit?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Fast geschafft. Er ist eingepflanzt. Im Topf waren eigentlich nur sehr fest zusammengewachsene Wurzeln.
    Ich habe die lieber so gelassen und das ganze so eingepflanzt, wie es im Topf war.
    Um den Topf herum habe ich 2 Sack von der sog. Premium Pflanzerde angefüllt. Sonntag werde ich den dann an den Baumpfahl binden. Ach so; die Erde war handfeucht. Soll ich den trotzdem jetzt im Winter giessen?

    2022-12-02 Pfirsichbaum _02.jpg2022-12-02 Pfirsichbaum _03.jpg2022-12-02 Pfirsichbaum _04.jpg
     

    Supernovae

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    Fast geschafft. Er ist eingepflanzt. Im Topf waren eigentlich nur sehr fest zusammengewachsene Wurzeln.
    Ich habe die lieber so gelassen und das ganze so eingepflanzt, wie es im Topf war.
    Hast du die Wurzeln nicht angeschnitten oder auseinander gelegt?
    Soll ich den trotzdem jetzt im Winter giessen?
    Na klar.
    Erstmal muss der Baum deutlich angewässert werden, damit sich Lückenschluss einstellt und er hat ja noch keine Feinwurzeln in die Erdschichten entwickelt.

    Warum machst du alles immer so adhoc?
    Ein Foto der Wurzeln hätte nicht geschadet und wir hätten dir im vorhinein Dinge sagen können!

    Ich bin ein bisschen Sprachlos und bin hier raus!
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hast du die Wurzeln nicht angeschnitten oder auseinander gelegt?
    Nein.
    Na klar.
    Erstmal muss der Baum deutlich angewässert werden, damit sich Lückenschluss einstellt und er hat ja noch keine Feinwurzeln in die Erdschichten entwickelt.
    OK, mache ich.
    Warum machst du alles immer so adhoc?
    Ein Foto der Wurzeln hätte nicht geschadet und wir hätten dir im vorhinein Dinge sagen können!

    Ich bin ein bisschen Sprachlos und bin hier raus!
    Bitte nicht. Ich brauche diese / deine / eure Tipps und Kritik.
    Ich nehme den morgen nochmal raus und mache die Fotos. Ich bin da echt ein Amateur und nach dem Wurzelfoto hat bisher niemand gefragt. Ich dachte, der muss jetzt erstmal in die Erde damit die Wurzeln nicht erfrieren.

    @Supernovae
    Bitte geh nicht raus. Bitte hilf mir, damit ich den doch noch richtig einpflanze:sick:
     

    Supernovae

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    Wie sagt man neumodisch so gerne verkürzt?
    K-für okay...

    Du bist zu schnell in deinem Handeln für den Garten!

    Eine Pflanze verhält sich, meiner Einschätzung nach, häufig nicht so wie wir uns das wünschen oder (erzwingen) wollen.
    Es ist ein Leben, auch wenn wir die Obstbäume aus verschiedenen Ansichten nicht dazu zählen.

    Also ja! : hol den Wurzelballen nochmal raus- bitte ein Foto nach dem auskoffern!
    Spühle ihn mir 10-20L Wasser aus-zeig uns das Ergebniss und stell die Wurzel dann in ein Speisfass oder auch einen 10L-Haushaltseimer mit Wasser.
    (der Baum wird es zwei, drei Tage darin aushalten können-selbst wenn es bei dir frieren sollte!)
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Es ist ein Leben, auch wenn wir die Obstbäume aus verschiedenen Ansichten nicht dazu zählen.
    Da sind wir absolut gleicher Meinung. Aber das ist ein anderes Thema, aber sicher mal eine Gesprächsrunde wert.

    Also ja! : hol den Wurzelballen nochmal raus- bitte ein Foto nach dem auskoffern!
    Spühle ihn mir 10-20L Wasser aus-zeig uns das Ergebniss und stell die Wurzel dann in ein Speisfass oder auch einen 10L-Haushaltseimer mit Wasser.
    (der Baum wird es zwei, drei Tage darin aushalten können-selbst wenn es bei dir frieren sollte!)
    Ganz lieben Dank für deine Hilfen.
    Genauso mache ich das und stelle die Fotos morgen abend ein.
    Ja, ich warte dann auf deine (eure) Tipps und erst dann wird eingepflanzt.
    Nebenbei bin ich von dem Verkäufer als Fachbetrieb sehr enttäuscht.
    Ich hatte danach gefragt und als Antwort nur bekommen: "einfach, so wie er ist ohne Topf einpflanzen"

    Ich freue mich wirklich auf weitere Anleitungen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich habe gegoogelt und was gefunden:
    "Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf. Wenn dies nicht möglich ist, da aus den Topflöchern die Wurzeln herausgewachsen sind, dann schneiden Sie diese ab. Mit den Händen kann nun fest an dem Wurzelballen „gekratzt“ werden. Dadurch richten sich die Wurzeln, die nur im Kreis gewachsen sind, nach außen und können so besser im Pflanzloch Fuß fassen. Man kann auch durch vertikale Schnitte mit einem Messer denselben Effekt erzielen. Keine Angst vor Verletzungen an den Wurzeln: durch das Anschneiden der Wurzeln wird eine stärkere Neubildung von Feinwurzeln angeregt." Quelle: Tipps für die Pflanzung
    Besser ich warte noch auf die Anleitung von Galileo
     

    Galileo

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    Hallo Zusammen :D

    da is' man mal ein paar Tage ausser Haus und schon geht's rund ;)
    Das ist der Pfirsichbaum vom Fachbetrieb.
    Was meint ihr?
    Das ist so ein Fake-Kandidat – nach dem Veredeln in den 10-Lit-Co gepflanzt und ausser düngen und wässern 2 Jahre nix gemacht – das erspart natürlich Kosten, zu Lasten der Qualität.
    Man hätte wenigstens nach 1 Jahr auf den nächst größeren Contäiner umsetzen sollen – nun muss ein Großteil des Wurzelrings, samt eingelagerter Reservestoffe, weggeschnitten werden.
    Das ist garnichtmal so gut,
    ...sehr milde ausgedrückt – Das ist eine Katastrophe – warum sollten die Wurzel nach unten wachsen, wenn sie schon ans "Karussellfahrn" gewöhnt sind.
    Die musst du auflockern
    Ganz genau – nicht nur auflockern, sonder aufreissen – ich würde die 4-5 cm dicke Wurzelscheibe abschneiden !!!
    ich habe gesucht und nichts gefunden. Wo ist denn die Anleitung zu den Wurzeln.
    Hab auch etwas suchen müssen:
    Das gilt für alle Container- und Topfpflanzen !

    Zu Deinen Fotos:
    Ist das ok? Oder diese Billigware?

    Jetzt habe ich sehr viele Fotos mit weissem Hintergrund gemacht.
    Upps? Ich habe NICHTS weggeschnitten. Was meinst du damit?
    Ich meine diese 2 Fotos
    Vermutlich muss ich den jetzt auch noch "fachmännisch" beschneiden.

    20221129_130316.jpg 20221129_130325.jpg
    Mal ehrlich...Garten ist echt nicht einfach.
    Beim 2. Fotos fehlt der trockene Mittelteil.
    @Galileo Hier die Fotos Pfirsichbaum
    Da hast Du Dich ja richtig ins Zeug gelegt :) – Für die Kronen- bzw. Schnittbeurteilung ist ein heller Hintergrund okay – um die Qualität der Triebe zu beurteilen, ob sie krank, angetrocknet oder pilzig sind usw. ist ein dunkler Hintergrund besser, da dann die Triebe besser und exakter abgebildet werden.
    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal eine Anleitung mit Fotos einstellen...

    "Wie fotografiere ich Bäume und Pflanzen, damit andere verstehen, um was es mir geht..."

    Zurück zum Pfirsisch
    – Also von Baumkrone kann man hier nicht reden – Du hast diese Optionen:
    • Du erziehst ihn zum Spindelbaum (wird im Netz beschrieben) Dazu würde ich ihn nach und nach richten, da mich der krumme Stamm stört.
    • Sofort an der Schräge abschneiden und mit den restlichen und neu wachsenden Trieben eine Krone aufbauen, aber dann ist es eine Halbstamm
    • Du bindest ihn erstmal bei, so gut es jetzt geht (im April/ Mai ist er weicher, dann geht mehr) und belässt alle gesunden Äste und Triebe. Im laufe der nächsten 2 bis 3 Jahre erntest Du die unteren Zweige ab und entfernst sie nach und nach – nennt sich Aufasten oder Aufputzen – und formst mit den oberen die Krone. Wo dann der Kronenansatz festgelgt wird kann in 1 oder 2 Jahren entschieden werden.
    Letztere Wahl würde ich treffen, sofern ich einen Hochstamm möchte.
     
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    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ganz genau – nicht nur auflockern, sonder aufreissen – ich würde die 4-5 cm dicke Wurzelscheibe abschneiden !!!
    Also unten wie im Foto alles abschneiden? und dann den ganzen Wurzelklotz aufreissen.
    Wenn da Wurzeln abreissen macht das nix. Richtig?
    Soll das ganz vorsichtig per Hand aufgerissen werden oder sind Hilfsmittel Gartenharke oder Zimmermannshammer mit spitzer Seite auch erlaubt. Ziel ist wohl, dass die Quetschwurzeln frei werden?
    Aber warum soll ich die dickeren Wurzeln unten abschneiden? Die könnte ich doch auch nach aussen zotteln und ziehen.
    Wenn ich das gemacht habe, stelle ich vor dem erneuten Einpflanzen erstmal ein Foto ein.2022-12-02 Pfirsichbaumwurzel _04 Abschneiden.jpg
     

    Galileo

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    Also unten wie im Foto alles abschneiden? und dann den ganzen Wurzelklotz aufreissen.
    Wenn da Wurzeln abreissen macht das nix. Richtig?
    Soll das ganz vorsichtig per Hand aufgerissen werden oder sind Hilfsmittel Gartenharke oder Zimmermannshammer mit spitzer Seite auch erlaubt. Ziel ist wohl, dass die Quetschwurzeln frei werden?
    4 x JA
    Aber warum soll ich die dickeren Wurzeln unten abschneiden? Die könnte ich doch auch nach aussen zotteln und ziehen.
    Da brauch ich bessere Fotos, auch von der Grundfläche – Je unruhiger und filigraner der Hintergrund (hier Gras, Wildkräuter, Schnee) um so ungenauer wird abgebildet, um was es geht – die Wurzeln
    Bei den heutigen "intelligenten" Fotoapperaten und Handy's regestriert ein Programm die Bildeinzelheiten und errechnet, "wieviel und welche Pixel abgebildet und gespeichert" werden – der Rest wir später, bei Wiedergabe, extrapoliert. – Dies führt dazu, dass oft der Hintergrund scharf abgebildet wird und das "eigentliche Ziel" nicht, bzw. nicht genügend Daten für diesen Bereich gespeichert werden.
    Früher mit unseren Spiegelreflexkameras hatten wir nicht dieses Problem – wir stellten das scharf,
    was für uns wichtig war... :D
    Zu den Wurzeln – Grundsätzlich ist es so – Nur mit dem Ausbilden neuer Saugwurzeln kann eine Pflanze einwachsen, sich mit dem Untergrund "verbinden". Das passiert auf der Suche nach Wasser und Nährstoffe.

    Wenn aber in der Pflanzgrube Dünger, Kompost, Hornspäne usw. schon dicht gepackt am Wurzelballen bereit liegen, die wir zuvor, für eine zukünfige Versorgung, mühevoll untergemischt hatten, dann, ja dann haben die Wurzeln keinen Grund zur Nahrungssuche und wachsen deshalb nicht oder nur mäßig in den Untergrund. :(
    Auch deshalb ist es sinnvoll, in der offenen Pflanzgrube Hornspäne in die Sohle einzuarbeiten – Baum bzw. Strauch sollen ja tief und fest einwachsen.

    Nur wenn Wurzeln beschnitten werden, ist die Voraussetzung geschaffen, dass schnell, binnen 4 - 8 Wochen (auch länger, je nach Bodentemperatur) neue Saugwurzeln (Feinwurzeln) gebildet werden.

    Auch bei Wurzel spielt das Kambium (wie auch unter der Rinde) eine wichtige Rolle, vielleicht die wichtigste:
    Bei Verletzungen z. B. Schnitten reagiert das Kambium unter der Wurzelhaut mit der Produktion von neuen Holzzellen, um die Verletzung zu schliessen, zu überwallen.
    Bei Kappung, haben wir es mit verletzten Randzellen an der Schnittkante zu tun, was zu einer intensiven Zellteilung führt.
    Dort werden vom Kambium mit dem gebildeten Kallus dann unmittelbar neue Saugwurzeln produziert.

    Mein Lesezeichen: Wurzelschnitt, Kallus, Kambium, Saugwurzeln
     
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    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    wir stellten das scharf, was für uns wichtig war...
    stimmt. Das war so. Ich muss mal schauen, obs an der Handykamera vielleicht dazu eine Einstellung gibt.
    Mit meiner alten verkauften Panasonic ging das mit Fingerklick auf das Ziel.
    Also rupfe ich den Wurzelballen erstmal nur auseinander und schicke dann ein Bild.
    Abschneiden kann ich dann ja immernoch.
     

    Galileo

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    Das war so. Ich muss mal schauen, obs an der Handykamera vielleicht dazu eine Einstellung gibt.
    Es hilft sehr, eine Münze dahin zu legen, was scharf abgebildet werden soll, dann die Münze anvisieren:

    Fokusierung auf's Blatt Flieder-Blatt_Fuß_01.jpg Fokusierung auf Münze Flieder-Blatt_Fuß_02.jpg Fokusierung auf Stielfuß ohne Münze Flieder-Blatt_Fuß_03.jpg Fokusierung auf Münze mit neuer Kameraposition Flieder-Blatt_Fuß_04.jpg Flieder-Blatt_Fuß_05.jpg
    Vorstehende Bilder wurden mit dem iPhone-6 aufgenommen.
    Die meisten Foto-Kameraprogramme benötigen parallele Linien zum scharf stellen... ohne, sind sie hilflos :rolleyes:
    Also rupfe ich den Wurzelballen erstmal nur auseinander und schicke dann ein Bild.
    Abschneiden kann ich dann ja immernoch.
    Darauf antworte Ich noch in Beitrag #89
     
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    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Nur wenn Wurzeln beschnitten werden, ist die Voraussetzung geschaffen, dass schnell, binnen 4 - 8 Wochen (auch länger, je nach Bodentemperatur) neue Saugwurzeln (Feinwurzeln) gebildet werden.
    Bei Verletzungen z. B. Schnitten reagiert das Kambium unter der Wurzelhaut mit der Produktion von neuen Holzzellen, um die Verletzung zu schliessen zu überwallen.
    Bei Kappung, haben wir es mit verletzten Randzellen an der Schnittkante zu tun, was zu einer intensiven Zellteilung führt.
    Dort werden vom Kambium gebildeten Kallus, unmittelbar neue Saugwurzeln produziert.
    Danke für deine perfekte Erklärung(y)(y)(y)
    Das war mir alles völlig unbekannt, aber ich habe es hoffentlich zumindest im Prinzip verstanden.
    Ich verstehe das so:
    -zuerst mache ich den Wurzelballen mal richtig locker und es macht nichts, wenn ich dabei Wurzeln abreisse oder beschädige.
    -Dann schneide ich die dicken unten einfach mal ab.
    -Dann setze ich das in meine Kauferde, wobei die bessere nicht unbedingt direkt an der Wurzel sein sollte.
    -Kompost oder Dünger kommt nicht rein.

    Leider haben meine Fragen kein Ende:
    -Soll ich den Boden ebenerdig zum Rasen auffüllen oder soll der Pfirsiche in einer kleinen Senke bleiben?
    -Ich mache da ja noch Mulch drauf. Senke heisst ja, dass da Wasser reinläuft.
    -Muss ich oben am Baum nach dem Einpflanzen Äste abschneiden?

    Hutab vor deinem Wissen und Danke, dass du das teilst.
     

    Galileo

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    Ich verstehe das so:
    -zuerst mache ich den Wurzelballen mal richtig locker und es macht nichts, wenn ich dabei Wurzeln abreisse oder beschädige.
    JA, ABER
    Je größer die Wunde und je ausgefranster und zerschliessener die Enden sind, um so größer ist die Angriffsfläche für Pilze und Bakterien.
    Deshalb alle beschädigten Enden rechtwinkelig zur Wurzelachse nachschneiden, denn es besteht ein "Wettlauf" zwischen Pflanze und Pilzen/Schädlingen – wer ist schneller ? – die pflanze mit dem Schliessen der Wunden oder das Eindringen der Pilze & Schädlingen...:unsure:
    Klar, dass kleiner Wunden schneller geschlossen werden.
    Einige Fachleute raten dazu, dickere Wurzeln (ab D 10 mm) schräg anzuschneiden und zwar so, dass die Schnittfläche (im gepflanzten Zustand) nach unten zeigt.
    Dies soll den neu entstehenden Saugwurzeln gleich die ideale Richtung vorgeben – Ich mache es so.
    -Dann schneide ich die dicken unten einfach mal ab.
    NEIN - die beschädigten Wurzeln und die deutlich längeren, es müssen nicht alle sein, ausserdem wurden in den dicken Reservestoffe für den nächtsten Austrieb eingelagert.
    Leider gibt es keine ultimativen Schnittregeln – es hängt von der jeweiligen Situation ab.
    Wenn Du da mehr Hilfe bevorzugst, dann musst Du etwas zeit mitbringen:
    1. Foto vom Wurzelballen, wie schon beschrieben
    2. Ballen (vor allem der Wurzelring) mit Fingern und Handkrail vorsichtig aufreissen
    3. Neue Fotos machen, dann beschädigte Wurzeln und -Enden nachschneiden
    4. wieder neue Fotos machen & einstellen,
    5. anschliesend Wurzelballen gegen Austrocknen in Rindenmulch packen (1-2 Wochen kein Problem, hab schon den ganzen Winter über Pflanzen im Mulch gelagert)
    6. Ich empfehle weitere Vorgehensweise anhand Deiner neuen Fotos
    -Dann setze ich das in meine Kauferde, wobei die bessere nicht unbedingt direkt an der Wurzel sein sollte.
    -Kompost oder Dünger kommt nicht rein.
    Nein, halte Dich an meine Pflanzempfehlungen aus Beitrag #32 & #58 halt keine Moorbeeterde sondern die vom Kompostwerk
    -Soll ich den Boden ebenerdig zum Rasen auffüllen oder soll der Pfirsiche in einer kleinen Senke bleiben?
    -Ich mache da ja noch Mulch drauf. Senke heisst ja, dass da Wasser reinläuft.
    Wenn sich das aufgefüllte Erdreich, nach dem Einschlämmen gesetzt hat, belässt Du die Fläche 10 cm tiefer und packst 5 - 7 cm stark Rindenmulch drauf, nachdem eine handvoll Hornspäne drüber gestreut hast.
    Ich nehme meist grobe Pinienrinde, sieht nicht nur schöner aus, hält auch 3 - 4 mal solange vor bis es zersetzt ist.
    -Muss ich oben am Baum nach dem Einpflanzen Äste abschneiden?
    Dazu kommen wir nach der fertigen Pflanzung, zumal wir noch einige Wochen Zeit für den Pflanzschnitt haben.
     
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    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hier kurz die Fotos von der Wurzel, die ich soweit möglich auseinander gezupft habe.

    Ich habe den jetzt wieder in den Wassereimer gestellt.
    2022-12-04 Pfirsichbaumwurzel _01.jpg2022-12-04 Pfirsichbaumwurzel _02.jpg2022-12-04 Pfirsichbaumwurzel _03.jpg2022-12-04 Pfirsichbaumwurzel _04.jpg2022-12-04 Pfirsichbaumwurzel _05.jpg2022-12-04 Pfirsichbaumwurzel _06.jpg2022-12-04 Pfirsichbaumwurzel _07.jpg2022-12-04 Pfirsichbaumwurzel _08.jpg2022-12-04 Pfirsichbaumwurzel _09.jpg2022-12-04 Pfirsichbaumwurzel _10.jpg
     
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    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Nur wenn Wurzeln beschnitten werden, ist die Voraussetzung geschaffen, dass schnell, binnen 4 - 8 Wochen (auch länger, je nach Bodentemperatur) neue Saugwurzeln (Feinwurzeln) gebildet werden.
    Dann muss ich die wohl jetzt wie auch immer abschneiden.
    dickere Wurzeln (ab D 10 mm) schräg anzuschneiden und zwar so, dass die Schnittfläche (im gepflanzten Zustand) nach unten zeigt.
    Das bekomme ich bei den Wurzel nie hin.
    Leider gibt es keine ultimativen Schnittregeln – es hängt von der jeweiligen Situation ab.
    sondern die vom Kompostwerk
    Ja, die meinte ich mit der Kauferde. Das ist die einfache Erde vom Kompostwerk.
    Ich nehme meist grobe Pinienrinde, sieht nicht nur schöner aus, hält auch 3 - 4 mal solange vor bis es zersetzt ist.
    Ich kann nur den vom Kompostwerk nehmen. Die haben nur verschiedene Größen 0-40, 0-20, oder 20-40
     

    Galileo

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    @Galileo Muss man da wirklich noch Wurzeln abschneiden? Ich finde, @UweKS57 hat sie schon sehr gut auseinander gepfriemelt. Die dürften doch jetzt sich munter in allen Richtungen verbreiten?
    Ja! Es geht ja nicht nur ums Auflockern, wie schon weiter oben erklärt, wird durch einen Rückschnitt die Voraussetzung geschaffen, dass schnell neue Saugwurzeln gebildet werden.
    Wurzelwachstum findet noch bis zu einer Bodentemperatur von +1° statt.
    Ein beschnittener Wurzelstock ist gegenüber einem unbeschnittenem mindestens ein Jahr in der weiteren Entwicklung voraus.

    Gute Fotos Uwe (y) – Erstaunlich viele Feinwurzeln – wahrscheinlich wurde der Container nie richtig durchdringend gewässert und Dünger oben drauf geworfen.
    Das bekomme ich bei den Wurzel nie hin.
    Du schaffst das, zumal wohl keine 10 mm dicken vorhanden sind.
    Die verletzten Wurzeln zu allererst nachschneiden – ansonsten allgemein die unteren 10 -15 cm ab, dann zeigen die Schnittflächen schon nach unten :sneaky:

    Zum Pflanzen – Da unten jetzt Wurzeln aus dem Wurzelstock weiter rausragen, wir folgt vorgehen:
    1. Pflanzloch so tief ausheben, wie der Wurzelstock lang ist.
    2. Pflanze vorsichtig einstellen, damit keine weiteren Wurzeln gebrochen werden.
    3. Erde allseitig ca. 10 cm hoch beifüllen.
    4. Nun die Pflanze vorsichtig schüttelnd hoch ziehen – Sinn des ganzen, damit die unteren Wurzeln unten und senkrecht bleiben. Mit einem Helfer geht das natürlich leichter. Wenn ich mal allein beim Pflanzen bin, dann mache ich den Baum mit einem Spanngurt am schon eingeschlagenen Pfahl in etwa der richtigen Höhe provisorisch fest und fülle die Erde bei.
    5. Das ganze wird lagenweise gemacht und wenn noch 20 cm nach oben Platz ist, das 1. mal gewässert und eingeschlämmt – jetzt sind auch noch Höhenkorrekturen möglich – Zur Kontrolle eine Latte oder einen geraden Rechenstiel über das Loch legen. Die Veredlungstelle muss unbedingt oberhalb der Erde bleiben
    Wünsche gutes Gelingen :paar:
    Ich kann nur den vom Kompostwerk nehmen.
    Kein Baumarkt/Gartencenter in der Nähe, wo Du mal vorbei kommst, bei Gelegenheit?
    Kommt ja auf ein paar Wochen nicht an, im Winter...
    Mein Lesezeichen: richtig Pflanzen, Pflanzgrube, Wurzelballen, Wurzelschnitt, Wurzelrückschnitt
     
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    Taxus Baccata

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    Diesen Thread muss ich mir komplett speichern. Habe ich sonst beim Einpflanzen von Bäumen alles so ähnlich gemacht wie von Galileo beschrieben... das mit den Wurzeln habe ich leider auch anders gemacht, die habe ich nie beschnitten. :wunderlich:
    Wie ist das eigentlich bei wurzelnackten Bäumchen, die nicht mit Topfballen/Kreiswurzeln kommen?
    Müsste man da auch was abschneiden..?
     
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