Wie nennt sich das?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Ich möchte dieses "Schräubchen" lösen. Ist es ein Wing-bit?
Und als Skizze!
 

Anhänge

  • Torx.jpg
    Torx.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 136
  • Zeichnung Wing.jpg
    Zeichnung Wing.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 59
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Habe ich auch noch nie gesehen. Es ist meine Kaffeemaschine von unten!
    Sie tut seit gestern ihren Dienst nicht mehr. Vielleicht ist ja nur ein Kabel ab, das Gerät war nicht gerade preiswert und ist erst etwas über ein Jahr alt.
    Wenn ich es wieder reparieren kann, dann muß ja nicht unbedingt ein neues her.
    Mein Bekannter ist der Meinung, es ist ein Wing-bit. Aber was ich da ergoogel, sieht anders aus.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Tina, zum Lösen dieser Sicherheitsschraube brauchst du einen Tri-Wing-Schraubendreher .

    LG
    maryrose
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Hersteller verwenden solche Schrauben um das nötige Sicherheitssiegel zu bekommen. Diese Schrauben sollen verhindern das ungeschulte Menschen an den Geräten rumfummeln. ;)
     
  • M

    mikaa

    Guest
    du darfst aber die restlichen 99,97 % der Menschheit nicht vergessen. ;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hab ja "Sicherheitsschraube" geschrieben:grins:.... und bin kein Ingenieur:grins::grins:

    maryrose

    P.S.: Du müsstest doch noch Garantie auf die Kaffeemaschine haben, tina:confused:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich will ja auch nur mal gucken.
    Wenn es was an der Elektrik ist, dann kann ich sicher auch nichts machen. Meist ist es aber nur ein Kabel oder eine andere Kleinigkeit. Ich löte auch bestimmt nicht daran rum und überbrücke was.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Die letzten Worte eines Elektrikers " alles klar, kannst einschalten"
     
  • M

    maryrose

    Guest
    tina, zur Garantie: Wenn du am Gerät rumfummelst, dann kann die Garantie erlöschen....
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe jetzt nach dem Werkzeugvorrat geschaut. Sowas liegt hier nicht rum. Andere bits sind in Massen da.
    Demzufolge-Baumarkt.
    Da müßte noch Garantie drauf sein, aber mein GG hat mir keine Unterlagen hinterlassen.
    Bis später!
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Nein.

    Aber mal ganz ehrlich, ich würd (nachdem ich den Garantiegedanken aus meinem zart ergrauten Haargeflecht verworfen hätt) einen kleinen Flachschraubendreher verwenden. Er sollte so groß sein, dass er sich in zwei Kerben verkeilt, und dann mit sanften Druck (ich betone das, weil auch Frauen mitlesen) drehen.

    Es gibt weitaus bescheidenere Sicherheitsschrauben, diese ist recht nett.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo Tina 1
    der tri-wing in deinem link geht nicht da es wenn ich richtig gesehen habe ein
    kreuzschlitz dreher ist deine schraube aber eine torxschraube mit stift in der mitte
    ist.solche schrauben werden oft verwendet damit wie schon gesagt kein laie drin
    rumfummeln kann eben damit du das gerät zum fachhändler zur rep.schaffen musst die wollen ja schliesslich auch was verdienen.früher gab es solche spezialbits nur über den Grosshandel mittlerweile gibt es die manchmal bei jedem Discounter.ich hab mal son kleines Köfferchen mit 80 verschiedenen bits bei Aldi bekommen für den Hausgebrauch super.
    Du brauchst meiner Meinung nach einen torxbit mit einem kleinen loch in der mitte
    ich weiss leider aber nicht wie der spezielle bit heisst,in meinem kleinen Köfferchen
    sind sie drin 4verschiedene grössen


    PS es gibt eine Möglichkeit diesen spezialbit zu umgehen wenn du einen kleinen harten
    schlitzschraubendreher (er sollt schon HS gehärtet sein) nimmst und diesen kleinen stift
    herraus brichst dann kannst auch einen normalen torxbit nehmen,
    aber keinem weitersagen:wink::grins:


    v.g.Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Daß da in der Mitte ein kleiner Stift drin ist, das täuscht.
    Aber daß ich das Ding aus meinem link nicht nehmen kann, ist mir inzwischen auch klar.
    Mein Bekannter hat ein Köfferchen mit einer Menge solcher bits und bringt es gelegentlich mal mit.
    Solange gibts handgefilterten Kaffee.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Tina,
    lass Finger und Werkzeug weg und bring das Teil zum Service.
    Evt. können die anhand der Seriennummer auslesen, wann das Gerät verkauft wurde und die Rep. geht auch ohne Kassenbon noch über Garantie/Gewährleistung.
    Hast Du erstmal selber dran rumgeschraubt ist das alles Geschichte und Du darfst selber zahlen.

    Was ist es denn eigentlich genau für ein Teil?
    Evt. weiß GöGa was.

    LG
    Elkevogel
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Deswegen hebt man ja Kassenbon´s auf und das eh in Zeiten wo man nicht mehr Bar Zahlt.

    Kleine Kartons mit Deckel hatten wir Immer, einer für Kassenzettel wird jährlich geleert und Kaffee wird hier eh Immer handgebrüht. Ne Kaffemaschine kommt uns nicht ins Haus sinnlose Platzund Energieverschwendung.

    Suse
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Deswegen hebt man ja Kassenbon´s auf und das eh in Zeiten wo man nicht mehr Bar Zahlt.

    Kleine Kartons mit Deckel hatten wir Immer, einer für Kassenzettel wird jährlich geleert und Kaffee wird hier eh Immer handgebrüht. Ne Kaffemaschine kommt uns nicht ins Haus sinnlose Platzund Energieverschwendung.

    Suse



    über die platzverschendung könnte man sich ja noch streiten,
    aber energieverschwendung? brühst du deinen kaffee mit kaltem wasser
    auf, oder wie machst du dein wasser heiß?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nein, das Gerät ist noch nicht aufgeschraubt.
    Kassenbon hat mein verstorbener GG leider nicht vererbt und zum Selgros, wo es gekauft wurde, habe ich keinen Zugang!
    Ob ich nun per Wasserkocher oder Kaffeemaschine das Wasser erhitze, ist doch total wurscht.
    Und Handbrühen kommt bei mir nicht in die Tüte, da macht mein Kreislauf morgens nicht mit. Der will erst Kaffee, ehe er in die Gänge kommt.
     

    Anhänge

    • Kaffeemaschine1.jpg
      Kaffeemaschine1.jpg
      189,8 KB · Aufrufe: 53
    • Kaffeemaschine2.jpg
      Kaffeemaschine2.jpg
      179,7 KB · Aufrufe: 57
    Zuletzt bearbeitet:

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo Tina
    ja stimmt es sieht nur so aus wie ein stift in der mitte,habe heut das bild nochmal
    vergrössert,es müsste ein dreieckbit sein.tut mir auch leid das ich das 2.bild irgendwie nicht beachtet hatte sonst wär ich schon eher darauf gekommen.der
    dreieckbit sieht fast so aus wie der kreutzschlitz eben aber nur mit 3 zacken sind
    übrigens auch in dem bitköfferchen drin ich hoffe das du mit deinem bekannten
    glück hast.
    v.g.Bernd
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ja, mein Kumpel hat so Werkzeug, der repariert Uhren, Notebooks und so Kleinkram und meinte, er hätt so Zeug heim. Muß nur noch eine Weile warten.
    Geht schon, wegwerfen kann ich dann immer noch, ich meine die Kaffeemaschine.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    nein nein weggeworfen wird nichts bin auch son typ irgendwie kannste das noch brauchen oder reparieren wobei ich kein messi bin was wirklich nicht mehr geht
    kommt in den müll.das weiss auch schon die Nachbarschaft "du kannste mal schauen"
    v.g.Bernd
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wasserkocher.
    der braucht zwar erstmal 2500 W aber nur 2-3 min. dann gehts über den Handfilter wie bei Großmutter in die Thermoskanne ohne das irgendwo noch Energie verbraucht wird. Soll besser sein, als langes aufwärmen mit Kaffemaschinen, die ewig brauchen und am besten noch Glaskannen warmhalten müssen. Nur das mache ich, wenns hochkommt alle 14 Tage 1 x. Wir sind keine Kaffee/Teetrinker.
    Besser sind wohl nur die neuen Maschinen für die Tassen, aber für uns sinnlos, da wir einzeln max. 4 Tassen pro Tag aufbrühen.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Steffi1109 Wie nennt sich diese Blume?? Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Gelöst Wie nennt sich diese Blume (evt. auch botanische Bezeichnung) ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Wie nennt sich dieses Material ? Gartengestaltung 3
    malocher Wie nennt sich der Außenisolieranstrich bei Fundamenten? Sanierung & Renovierung 6
    Triops Botaniker Wie nennt man diese Pflanze? ☘️ Wie heißt diese Pflanze? 3
    Diekholzener Gelöst Wie nennt man diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 12
    herbstmond Wie nennt man uns? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Gelöst Wie nennt man diese Planze Wie heißt diese Pflanze? 5
    Eifellaender Ackerrasen..oder wie nennt man das? Rasen 7
    H Wie nennt ihr mich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M hallo, wie nennt man diese wucherpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    orni Clusterblüten - oder wie man das nennt... Tomaten 5
    Jazz Brazil Wie nennt man dieses schöne Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Murmelchen Phobien oder wie nennt man das? Small-Talk 186
    U Wie nennt man das ?? Bewässerung 5
    F Bitte helfen - Wie nennt man diese Zimmer-Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 97
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten