Wie nennt sich das?

hallo Tina 1
der tri-wing in deinem link geht nicht da es wenn ich richtig gesehen habe ein
kreuzschlitz dreher ist deine schraube aber eine torxschraube mit stift in der mitte
ist.solche schrauben werden oft verwendet damit wie schon gesagt kein laie drin
rumfummeln kann eben damit du das gerät zum fachhändler zur rep.schaffen musst die wollen ja schliesslich auch was verdienen.früher gab es solche spezialbits nur über den Grosshandel mittlerweile gibt es die manchmal bei jedem Discounter.ich hab mal son kleines Köfferchen mit 80 verschiedenen bits bei Aldi bekommen für den Hausgebrauch super.
Du brauchst meiner Meinung nach einen torxbit mit einem kleinen loch in der mitte
ich weiss leider aber nicht wie der spezielle bit heisst,in meinem kleinen Köfferchen
sind sie drin 4verschiedene grössen

PS es gibt eine Möglichkeit diesen spezialbit zu umgehen wenn du einen kleinen harten
schlitzschraubendreher (er sollt schon HS gehärtet sein) nimmst und diesen kleinen stift
herraus brichst dann kannst auch einen normalen torxbit nehmen,
aber keinem weitersagen:wink::grins:

v.g.Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Daß da in der Mitte ein kleiner Stift drin ist, das täuscht.
    Aber daß ich das Ding aus meinem link nicht nehmen kann, ist mir inzwischen auch klar.
    Mein Bekannter hat ein Köfferchen mit einer Menge solcher bits und bringt es gelegentlich mal mit.
    Solange gibts handgefilterten Kaffee.

Tina,
    lass Finger und Werkzeug weg und bring das Teil zum Service.
    Evt. können die anhand der Seriennummer auslesen, wann das Gerät verkauft wurde und die Rep. geht auch ohne Kassenbon noch über Garantie/Gewährleistung.
    Hast Du erstmal selber dran rumgeschraubt ist das alles Geschichte und Du darfst selber zahlen.

Was ist es denn eigentlich genau für ein Teil?
    Evt. weiß GöGa was.

LG
    Elkevogel

• Deswegen hebt man ja Kassenbon´s auf und das eh in Zeiten wo man nicht mehr Bar Zahlt.

Kleine Kartons mit Deckel hatten wir Immer, einer für Kassenzettel wird jährlich geleert und Kaffee wird hier eh Immer handgebrüht. Ne Kaffemaschine kommt uns nicht ins Haus sinnlose Platzund Energieverschwendung.

Suse

• Deswegen hebt man ja Kassenbon´s auf und das eh in Zeiten wo man nicht mehr Bar Zahlt.

Kleine Kartons mit Deckel hatten wir Immer, einer für Kassenzettel wird jährlich geleert und Kaffee wird hier eh Immer handgebrüht. Ne Kaffemaschine kommt uns nicht ins Haus sinnlose Platzund Energieverschwendung.

Suse

über die platzverschendung könnte man sich ja noch streiten,
    aber energieverschwendung? brühst du deinen kaffee mit kaltem wasser
    auf, oder wie machst du dein wasser heiß?

• Nein, das Gerät ist noch nicht aufgeschraubt.
    Kassenbon hat mein verstorbener GG leider nicht vererbt und zum Selgros, wo es gekauft wurde, habe ich keinen Zugang!
    Ob ich nun per Wasserkocher oder Kaffeemaschine das Wasser erhitze, ist doch total wurscht.
    Und Handbrühen kommt bei mir nicht in die Tüte, da macht mein Kreislauf morgens nicht mit. Der will erst Kaffee, ehe er in die Gänge kommt.

Anhänge

• Kaffeemaschine1.webp
      Kaffeemaschine1.webp
      74 KB · Aufrufe: 108
    • Kaffeemaschine2.webp
      Kaffeemaschine2.webp
      71,8 KB · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:
    hallo Tina
    ja stimmt es sieht nur so aus wie ein stift in der mitte,habe heut das bild nochmal
    vergrössert,es müsste ein dreieckbit sein.tut mir auch leid das ich das 2.bild irgendwie nicht beachtet hatte sonst wär ich schon eher darauf gekommen.der
    dreieckbit sieht fast so aus wie der kreutzschlitz eben aber nur mit 3 zacken sind
    übrigens auch in dem bitköfferchen drin ich hoffe das du mit deinem bekannten
    glück hast.
    v.g.Bernd

Ja, mein Kumpel hat so Werkzeug, der repariert Uhren, Notebooks und so Kleinkram und meinte, er hätt so Zeug heim. Muß nur noch eine Weile warten.
    Geht schon, wegwerfen kann ich dann immer noch, ich meine die Kaffeemaschine.

nein nein weggeworfen wird nichts bin auch son typ irgendwie kannste das noch brauchen oder reparieren wobei ich kein messi bin was wirklich nicht mehr geht
    kommt in den müll.das weiss auch schon die Nachbarschaft "du kannste mal schauen"
    v.g.Bernd

• Wasserkocher.
    der braucht zwar erstmal 2500 W aber nur 2-3 min. dann gehts über den Handfilter wie bei Großmutter in die Thermoskanne ohne das irgendwo noch Energie verbraucht wird. Soll besser sein, als langes aufwärmen mit Kaffemaschinen, die ewig brauchen und am besten noch Glaskannen warmhalten müssen. Nur das mache ich, wenns hochkommt alle 14 Tage 1 x. Wir sind keine Kaffee/Teetrinker.
    Besser sind wohl nur die neuen Maschinen für die Tassen, aber für uns sinnlos, da wir einzeln max. 4 Tassen pro Tag aufbrühen.

Suse

• Zurück
    Oben Unten