Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

Hallo
Gartenarbeit ist mühsam - und sobald das Gemüse reif ist, bekommt man es im Supermarkt nachgeworfen.
Natürlich schmeckt es besser und ist gesünder und Gartenarbeit kann auch Spaß machen ... aber wie wäre es, wenn

  • man sich das ganze Jahr vom Garten ernähren kann?
  • im Winter kein teueres Gemüse kaufen muß?
  • dennoch gesund - oder sogar gesünder durch das Jahr kommt?
Es steht weder Tiefkühltruhe noch eine geeignete kühle Lagermöglichkeit zur Verfügung.

Der Trick mit der Erdmiete
Ende Herbst noch vor dem Frost hebe ich in unserem kleine Gewächshaus 50 cm Erde aus und lege unten Stroh hinein.
Die Seiten werden mit Walnussblättern ausgekleidet (gegen Wühlmäuse). Hierin wird nun Karotten, Sellerie und Winterrettiche eingelagert und mit 20 cm Erde abgedeckt.

Marmelade:
Obwohl wir nur wenig Marmelade esssen, habe ich schon jetzt 50 Gläser Marmelade eingemacht. Wir verwenden die Marmelade zum

  • Fruchtmilch (z.B. Bananenmilch aus Bananenmarmelade - doer Erdbeermilch)
  • zum Backen: zb. Muffins mit Fruchteinlage, aber auch normale Kuchen können statt mit Obst belegt mit Marmelade bestrichen werden.
  • Süßspeisen: z.B. Müsli, Fruchtquark / Joghurt
Anderes eingemachtes

  • Tomaten
  • Bohnen
  • und vieles andere
Kiwi die Vitaminbombe
aus Kiwis machen wir hauptsächlich alkolfreie Mixgetränke.
Kiwis sind daher so wichtig, da diese erst im Spätherbst geerntet werden und dann bis zum Früchte evt. schon gegessen oder verdorben sind.
Ferner wachsen Kiwis an der Hauswand hoch und brauchen demnach sehr wenig Gartenfläche. Man erhöht damit die Nutzfläche.

Speisekürbis
Der Speisekürbis ist extrem lange auch in wärmeren Räumen lagerbar.

Feldsalat od. Ackersalat:
Im Herbst eingesäät bringt er bei guter Winterung noch im gleichen Winter aber auf alle Fälle im Frühjahr Ertrag.

Lauch
Lauch hält auch manche Frostnächte aus und ist so für den frühen Winter ideal.

Rosenkohl
Rosenkohl schmeckt erst nach einigen Frostnächten und ist damit das Wintergemüse schlechthin.

Anderer Kohl
Kohl ist ein wichtiger Vitamin C Lieferant und durch seine gute Lagerfähigkeit besonders für den Winter interessant.

Endiviensalat:
Kann noch bis in den Dezember geerntet werden.
Mit Noppenfolie kann er auch den Winter überleben und ist dann im Frühjahr der Erste Salat.

Soviel zur Theorie - fällt euch noch was ein?
 
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Dazu Empfehle ich zwei Bücher von John Seymour:

    Selbstversorgung aus dem Garten und
    Das neue Buch vom Leben auf dem Lande

    Diese Bücher sollte man allerdings als Lebensphilosophi Betrachten und nicht
    streng als Vorlage :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Mein Erfahrungsbericht:

    Die Technik mit der Erdmiete habe ich letztes Jahr bereits erfolgreich durchgeführt und im März noch Sellerie und Karotten "geerntet".

    Bis auf den Kürbis, habe ich dieses Jahr meinen Garten bis in den letzten Winkel genutzt.
    ca. 200 Karotten, 30 Sellerie, 50 Gläser Marmelade etliche Gläser mit eingelegten Tomaten und Bohnen sind bereit.

    Aber einiges hat auch nicht funktioniert:(
    Meine Kiwis hatten zwar bereits erste Blüten, jedoch sind dem Spätfrost in diesem Jahr zum Opfer gefallen.
    Meine Cranberryzucht (3 Jahr) hat jetzt schon drei Beeren hervorgebacht von 15 Pflanzen:(
    Meine Goji`s haben mal wieder den Mehltau trotz Magermilchkur. Dennoch erwarte ich eine Rekordernte ... letztes Jahr waren es an 5 Strächern 3 Beeren ... dieses Jahr werden es mindestens 4 *lol*

    Trotz dieser kleineren Probleme kann ich vollauf mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden sein. Es wird eine reiche Ernte geben die bis ins nächste Jahr hinein halten wird.
     
  • Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Hallo Thomash,

    hast Sauerkraut selbst herstellen vergessen. Neben dieser Vitaminbombe
    ist er lange haltbar und soll wackelige Zähne wieder zu einem festen Sitz verhelfen
    Gruß Paulus
     
  • csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Zum Thema Goji (-Verarsche(?)) hab ich vorhin ein interessantes Video vom Lubera-Boss gesehen:
    #428 Die endlose Story der Goji - YouTube

    Ich selbst hab nur eine Pflanze, die sieht aber genauso aus wie im Video und Früchte hab ich auch noch nicht gehabt, dafür Mehltau ohne Ende.
    Ich geb der Goji nächstes Jahr noch ne Chance, aber dann kommt glaub ich auf diesen Platz eine richtige Nutzpflanze ...
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Soviel zur Theorie - fällt euch noch was ein?

    Ja, eine bescheidene Rinderzucht.

    Ein Feldsalat schmeckt bedeutend besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren noch mit einem schönen Stück "Wagyu" garniert.

    Sorry, das musste jetzt einfach raus :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Sauerkraut ist leider sehr viel Arbeit. Außerdem habe ich zuviel Probleme mit Kohl aller Art. Vermutlich ist mein Boden mit Maden oder sonstwas infiziert. Dazu kommt noch das ewige Spritzen mit Sülmittel gegen weiße Fliege und den Ärger mit dem Kohlweisling. Es macht einfach keinen Spaß:(

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Die Goji ist bei mir auch auf der Abschussliste.
    Meine 5 sind jetzt 4 Meter langund haben einige wenige Blüten.
    Die Früchte werden so klein, dass Walderdbeeren rentabler ist zu ernten:(
    Falls diese jedoch schmecken sollten, dann werde ich mir noch etwas mehr Liebe in der Pflege aufwenden - zur Zeit geniesen diese nur noch Duldung.

    Heidelbeeren züchte ich derzeit gezielt, aber auch diese bleiben noch hinter den Erwartungen. aber 2 oder 3 Süßspeisen haben diese 3 Stöcke schon abgeworfen.
    Besonders stolz bin ich auf meine Erdbeer-Plantage (100 Pflanzen). Ich habe für das nächste Jahr die Anbaufläche mehr als verdoppelt und will diese auf 300 Pflanzen erweitern.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Als ich Kind war, hatte mein Großvater in unserem (damalig ausschließlichen) Nutzgarten eine (für meine kindlichen Verhältnisse) riesige Erdmiete. Darin war alles, was den Winter über für die Familienversorgung wichtig war - mit Ausnahme der kleinen Rinderzucht.

    Mit der Erschwinglichkeit eines Kühlschranks ging die Bedeutung der Miete bei uns zurück. Irgendwann war sie zugeschüttet. Und heute gibts bis auf einen Apfelbaum und einen Johannisbeerstrauch, die beide die "alte Zeit" überlebt haben, keine Nutzpflanzen mehr im Garten. (na gut - jede Menge Kräuter natürlich, und Chilis im Kübel).

    Für diejenigen, die im Gemüse-Gärtnern nicht die Erfüllung einer Leidenschaft sehen (und dazu gehören weder meine Frau noch ich), lohnt sich der Eigenanbau in Zeiten von Wochenmärkten, Frischemärkten, Hofläden, Bio-Läden und der türkischen Gemüsehändler einfach nicht mehr. Aufwand und Ertrag stehen (wenn man keinen Spaß daran hat) in keinem Verhältnis.

    Und was das Gesunde angeht: ok, ich weiß genau, was ICH nicht draufgespritzt habe. Aber weiß ich, was mit dem Regen kommt? Was im Grundwasser ist? Ob der Dünger, die Erde etc. irgendwie belastet sind? Nein, kann ich nicht wissen. Ein "Restrisiko" bleibt also auch bei selbstgezogenem Obst und Gemüse...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Du bist und bleibst eben ein Kräuterfreund und kein Gemüsefreund *lol*

    Mich würde interessieren, was dein Großvater alles in der Erdmiete gelagert hatte.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Hallo thomash,
    du hast das Saftmachen vergessen. Ich habe heuer wieder nach langen Jahren Hollerblütensirup gemacht. Und ein paar Gläser Apfel-Hollerblütengelee (lecker).

    Das Einlagern und Bevorraten so wie du schreibst, funktioniert sicher bei genügend großem Nutzgarten, Zeit und Platz.

    Ich habe mir vorige Woche 29 gebrauchte Einweckgläser gekauft für Zwetschken, Birnen, Kürbis etc. und im Frühling einen Gefrierschrank.
    Meine Tomaten habe ich teilweise eingefroren und teilweise in Gläsern als Sugo, ebenso Zcchinichutney.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    du hast das Saftmachen vergessen. Ich habe heuer wieder nach langen Jahren Hollerblütensirup gemacht. Und ein paar Gläser Apfel-Hollerblütengelee (lecker).
    Hollerblüten = Holunderblüten?
    Hast du mal einen Link auf das Rezept
    Das Einlagern und Bevorraten so wie du schreibst, funktioniert sicher bei genügend großem Nutzgarten, Zeit und Platz.
    Eine Erdmiete ist die schnellste Form der Einlagerung überhaupt.
    Man ertet das Gemüse, dreht von Hand das Laub ab und legt es in die Miete.
    Danach Erde darüber und fertig.
    Wenn ich mir vorstewlle, dass ich 200 Möhren waschen und klein schneiden müßte um diese einzugefrieren, dann graut mir davor. Außerdem sind Erdmieten sehr billig, da diese keine Anschaffungskosten und keine Betriebskosten haben.
    Der Standort der Erdmiete kann eigentlich überall im Garten sein.
    Da man im Winter auch weniger anbaut ist dafür selbst im kleinsten Garten ausreichend Platz. Allerdings braucht man einen großen Garten, damit man überhaupt etwas übrig hat zum einlagern:).

    Ich habe mir vorige Woche 29 gebrauchte Einweckgläser gekauft für Zwetschken, Birnen, Kürbis etc. und im Frühling einen Gefrierschrank.
    Meine Tomaten habe ich teilweise eingefroren und teilweise in Gläsern als Sugo, ebenso Zcchinichutney.
    Klingt lecker:)
     
  • Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Hallo tomash,

    das Trocknen ist ebenfalls nicht zu vergessen.
    Es geht doch nichts über getrocknete Kräuter (z. B. Bohnenkraut, ersetzt mittlerweile recht häufig bei uns den Pfeffer), Tomaten (herrlich für z.B. Spaghetti-Sosse) sowie Chili (gemahlen als Pulver eine Wucht, darf in unserer Küche nie mehr fehlen :grins:)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Wir trocknen auch kiloweise Zwetschgen, Birnen , Äpfel. So als Snack allemal gesünder als Keks und Schokolade.Und außerdem für Hutzelbrot unbedingt notwendig.
    Pilze - wenn wir welche finden, werden genauso getrocknet.
    Chilies werden bei uns in Öl eingelegt.
    Ebenso mache ich Essiggemüse. Da kann alles rein, was verarbeitet werden muss.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    So wird dann der Winter / Frühjahr abwechslungsreicher in der Ernährung als der Sommer / Herbst:)

    Wie trocknet Ihr Kräuter, Gemüse und Früchte?
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Allerdings braucht man einen großen Garten, damit man überhaupt etwas übrig hat zum einlagern
    icon_smile.gif
    .

    Das meinte ich mit Zeit (zum Ansetzen und Pflegen) und Platz (bei kleinem Garten wird nix bleiben).

    Die Rezepte findest alle mit Google, hab sie grad nicht bei der Hand - sind alle ausm Internet. ;)
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Wie trocknet Ihr Kräuter, Gemüse und Früchte?

    Wir nutzen immer die Sonne (sofern sie denn scheint ;)).
    Die Kräuter wurden abgeerntet und zum trocken kopfüber auf die überdachte Terrasse gehängt. Der Luftzug und die Wärme haben dann innerhalb kürzester Zeit ihr Werk vollbracht. Anschließend nur noch von den Stängel abzupfen, abfüllen und fertig ist der Vorrat für's nächste Jahr. Ist auch, hübsch verpackt, ein tolles und wirklich einzigartiges Geschenk :)
    Bei Tomaten und Pilzen werden diese aufgeschnitten, auf ein Gitterrost gelegt, damit auch von unten gut Luft herankommt und ebenfalls zum Trocken in die Sonne gelegt. Mangels Sonne haben wir auch schon mal die Heizung genommen, geht auch sehr gut.
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Ach, ich vergaß - Paprika und Chili trocken wir natürlich auch auf die genannte "Tomatenart".

    Ich kenne auch Leute, die im Backofen trocken, habe da selbst aber keine Erfahrung mit.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Was macht man dann mit getrockneten Tomaten und Chili?
    Werden Chililies am Stück oder aufgeschnitten getrocknet?
    Wie lange brauchen Tomaten zum trocknen? 1 Tag 3 Tage oder 3 Stunden?
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Die Tomaten halbieren, gut meersalzen und ab damit in den Ofen bei 90 Grad, dabei einen Zahnstocher oä. in die Ofentür klemmen, so dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Je nach Grösse dauert das zwischen sechs und zwölf Stunden; die Tomaten müssen ganz trocken sein, es darf sich also bei Druck keine Flüssigkeit mehr zeigen.

    In Öl eingelegt schmecken die Tomaten super mit etwas frischen Ziegenkäse, man kann sie aber auch hervorragend in einer frischen Tomatensosse mitkochen lassen... tomatiger gehts dann nicht mehr.

    Chili fädele ich so wie sie sind auf einen stabilen Faden auf und hänge sie zum Trocknen an einen trockenen Ort auf, guckst du hier: Chilis Trocknen - PEPPERWORLD - Das Schrfste aus der Welt von Chili, Hot Sauce und Co.

    Aus den getrockneten Chilis kannst du ein prima Chilipulver machen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Also was mich jetzt doch sehr wundert ist die Sache mit den
    Bananen.

    Du machst tatsächlich Bananenmarmelade um dann daraus
    Bananenmilch zu mixen?
    Erntest du die selber oder warum machst du dass? :D

    Bananen kannst du doch jederzeit frisch im Laden holen.


    LG Feli ... die das mit dem Rind auch gut findet :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Ich ernte die Bananen auf dem Markt:)

    Tatsächlich bekommen wir immer wieder Bananen die schon sehr reif sein von Markthändlern geschenkt. Diese kann man natürlich nicht mehr ohne Einmachen aufbewahren. Dieses Jahr waren es bisher 4 Kilo:)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Wir haben schon seit über 25 Jahren einen kleinen Trockner speziell für Obst und Gemüse. Wenn man viel trocknet, rentiert sich das wirklich. Sie kosten so kanpp 30€.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    @tomash: Mich würde noch interessieren, wie du die Bananenmarmelade machst? Ich kenne nur Rezepte, wo Bananen zu einem gewissen Anteil mit reinkommen, habe sie aber selbst noch nicht ausprobiert.

    Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Bananenmilch aus Marmelade besser und intensiver schmeckt als aus rohen Früchten. Beim Einkochen entwickeln sich immer spezielle, intensive "Röstaromen" :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    1 kg Bananen
    Vanillepulver nach Geschmack
    Saft 1 Zitrone (auf Wunsch)
    500 1 zu 2 Einmachzucker
    etwas Wasser

    e Minuten aufkochen und in steriliserte Gläser füllen
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.319
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Wir legen noch Gurken ein (Salzgurken) und machen Delikatessgurken in Glaesern ein. Letztere kannst Du ueber mehrere Jahre aufbewahren,(die Gurken!) ;) ohne dass Konsistenz oder Geschmack leiden. Dann koche ich noch aus vielen anfallenden Gemuesen Relishs/Chutneys, die auch sehr lange in Glaesern haltbar sind.
    Und Sauerkraut macht doch auch nicht viel Arbeit! Wir nehmen immer so 6 - 10 Krautkoepfe, die werden gehobelt, gestampft, Gewuerze (Lorbeer, Kuemmel) und Salz dazwischen, zugedeckt, und das war's. Ab und zu mal nachgucken!
    Kia ora
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Von Sauerkraut mit Kümmel habe ich noch nie gehört. Bei uns wird außer Lorbeer noch geraspelte Möhre reingemacht.

    Außerdem kann man auch neben Kartoffeln und Möhren, rote Beete einlagern.
    Und im Winter aus Kartoffeln, rote Beete, Sauerkraut leckeren Borsch kochen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.319
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    ...und ich habe noch nie von Moehren im Sauerkraut gehoert. :confused:
    So verschieden koennen die Rezepte sein. Kuemmel ist ein altbewaehrtes Gewuerz im Sauerkraut!! Hilft auch bei der Verdauung! :grins: Noch vergessen, Wachholderbeeren kommen bei uns auch noch rein, manche geben die erst beim kochen dazu, bei uns wird's gleich bei der Herstellung gemacht!

    Rote Bete machen wir auch in Glaesern ein, pur oder gleich als Salat!
    Auch Sellerieknollen kann man einlagern. Bei uns bleibt Porree den ganzen Winter im Beet stehen, ebenso Silverbeet = Mangold. (Anmerkung: hier sind die Winter nicht ganz so kalt, wie bei euch, nur so bis minus 8 Grad nachts!) Kia ora
     

    Anhänge

    • tn_Sauerkraut herstellen v.jpg
      tn_Sauerkraut herstellen v.jpg
      379 KB · Aufrufe: 132

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Beim Sauerkraut ist es nicht nur die Arbeit, sondern weil unser Garten vermutlich für Kohl nicht geeignet ist. Ich nehme an das Bodenmaden oder etwas anders unseren Kohl angreift.
    Dazu kommt noch Kohlweisling die hier in Kolonien leben und tausende weiße Fliegen.

    Ich hab gespritzt und Mischkulturen und alles mögliche versucht aber Kohl will bei uns nichts werden:(

    Vielleicht kaufe ich noch auf dem Markt ein paar Köpfe und mache diese zu Sauerkraut, denn den gekauften Sauerkraut Müll kann man wirklich nicht essen:(
    Andererseits darf iches auch nicht übertreiben, ich habe schließlich noch einen Hauptberuf und mein Garten und Einmachen frißt einfach zuviel Zeit.

    Chutney habe ich auch gemacht dazu noch Ketchup, aber obwohl meine Tomaten noch leben bin ich mit dser Ausbeute nicht zufrieden (Bislang "nur" 20 kg). In den Vorjahren war es um die Zeit mindestens das Doppelte.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Du bist und bleibst eben ein Kräuterfreund und kein Gemüsefreund *lol*

    Mich würde interessieren, was dein Großvater alles in der Erdmiete gelagert hatte.

    Ich erinnere mich deutlich an Möhren und Rüben, meine auch Kartoffeln und Kohlköpfe, aber da bin ich nicht mehr sicher. Äpfel und Birnen wurden auf jeden Fall im Keller gelagert (die waren damals ja noch feucht und kühl).
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Sauerkraut ohne Kümmel ist wie Pommis ohne Mayo; das geht ja gaaar nicht. Da ich nicht gerne auf die Körner beisse, mörser ich den. Zusammen mit ein paar Möhren geht auch, aber auch mit Ananas schmeckt das saure Kraut ziemlich lecker :)
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Vielleicht kaufe ich noch auf dem Markt ein paar Köpfe und mache diese zu Sauerkraut, denn den gekauften Sauerkraut Müll kann man wirklich nicht essen:(

    Na ja, ich habe bisher noch keinen Unterschied ausmachen können, obwohl ich behaupte, dass ich kulinarisch recht anspruchsvoll bin. Bei solch' elementären Gerichten kommts auf die Zubereitung an.

    Jedenfalls nochmals danke für's Bananen-Marmaladen-Rezept; das werde ich mal testen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.319
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Sauerkraut ohne Kümmel ist wie Pommis ohne Mayo; das geht ja gaaar nicht.
    Du sagst es, Cachito!
    aber auch mit Ananas schmeckt das saure Kraut ziemlich lecker :)
    Aber die Ananas machst Du doch erst bei der Zubereitung des fertigen Sauerkrauts rein!? Nicht schon zum Gaeren?
    Kia ora
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Ja, die Ananas kommt erst ins fast fertige Kraut; übrigens eines der ersten Gerichte, an dem ich mich als pubertärer Pickeljüngling versucht habe.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.319
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    mmmmhm, und dann noch Wein oder Sekt (Champagner) rein, leeecker!!!

    ............oder - ganz barbarisch - Haxe und Knoedel dazu! :grins:
     

    Anhänge

    • tn_Haxe (6)v.jpg
      tn_Haxe (6)v.jpg
      422,4 KB · Aufrufe: 98
    Zuletzt bearbeitet:

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Ja, ein Schuss "Brause" passt gut zum Kraut; übrigens aber auch gut zum Spitzkohl, den ich ebenso gerne esse.

    Apropos Sauerkraut, ich hoffe, es klingt nicht zu arrogant, wenn ich auf ein Rezept meinerseits verlinke:

    krauts - angetastet
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.319
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Lecker, Cachito! Solche Knoedel habe ich auch schon mal gemacht, schmecken wirklich gut! Danke fuer's Rezept! Kia ora

    Habe gerade mal bei Bobotie geguckt, kenne ich auch, aber ziemlich anders, mit Orangen usw... schmeckt gut, dazu gelber Reis (ohne Rosinen, wir moegen die nicht da drin) .... fein!
     

    Anhänge

    • tn_Bobotie & Reis (1)v.jpg
      tn_Bobotie & Reis (1)v.jpg
      484 KB · Aufrufe: 141
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Kia bist du jeck .. jetzt bekomm ich hunger :D:D



    Ok, Marmelade, Ketchup, Apfelmus... wie wie zum Teufel
    würd ich da an mein Nutella kommen???

    Machst du auch sowas wie einen Nussnougataufstrich selber?


    LG Feli
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Oh, das Boboti sieht gut aus - darf ich um das Rezept bitten :)

    "Mein" Boboti stammt grösstenteils aus einem Original-Rezept aus Transvaal; die Bohnen und mitgebackenen Bananen waren meine Idee. Aber so vielfältig Südafrika ist, so viele verschiedene Boboti-Rezepte gibt es auch :grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.319
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Gerne Cachito.
    Weiss aber gar nicht mehr, woher ich dieses Rezept habe... Auf jeden Fall schmeckt es (mir) sehr gut!

    Bobotie

    1 Kg Hackfleisch, ( Lamm Schwein, Rind,was immer)
    125 ml Milch,
    1 dicke Scheibe Weissbrot (Toast?) Rinde entfernt und in Milch eingeweicht,
    2 gewuerfelte Zwiebeln,
    Salz,
    1 Essloeffel Currypuder, (Ich habe meines selbstgemacht, dass dann aber mit dem gekauften nichts gemeinsam hat)
    1 Chilischote, fein gehackt,
    1 Essl. Citronensaft, evtl etwas Essig (nach Geschmack),
    1 Teel. brauner Zucker,
    1 Essl, Chutney (egal welches, geht auch ohne)
    8 -10 Mandeln (falls gewuenscht),
    3 Eier,
    1 Zehe Knoblauch, fein gehackt,
    6 Lorbeerblaetter,
    1 Orange in Scheiben geschnitten,
    1 Citrone, in Scheiben geschnitten,
    Oel zum Anbraten

    Oel erhitzen und Knoblauch, Zwiebel und Currypulver anroesten, fuer 3 Min. duensten, dann das Fleisch dazugeben. Anbraten, bis es fast durchgebraten ist. Brot ausdruecken, mit Citronensaft/Essig, Zucker und Chutney zum Fleisch geben, ca 1 Minute durchschmoren, zur Seite stellen.
    In eine gefettete Auflaufform 3 Lorbeerblaetter legen und je 2 Scheiben Orange und Citrone. Dann das angebratene Fleisch daruebergeben. Die Seiten oder wie immer mit den restlichen Orangen/Citronenscheiben garnieren, leicht ins Fleischeinstecken! falls Du Mandeln nimmst, in das Fleisch verteilt einstecken.
    Eier mit Gabel verschlagen, 125 ml. Milch dazu und ueber das Ganze giessen. 3 Lorbeerblaetter in die Mitte legen.
    Im Ofen ,vorgeheizt auf 160 Grad , ca. 30 - 45 Min. backen.

    ----------------------------------------------------

    Gelber Reis:

    2 Tassen Reis,
    1 Teel. Tumaric (Kurkuma)
    2 Stck. Zimtstangen
    Salz

    eventuell Rosinen, 20 Min. eingeweicht

    Alles in ca. 750 ml Wasser zum kochen bringen, fuer ca 15 - 20 Min. zugedeckt simmern (leise koecheln) lassen. Falls noch Wasser uebrig ist, wenn fertig, einfach abgiessen. Evtl. ein bisschen Butter unterziehen. Und einen Hauch Zucker und Zimt. (lasse ich weg)



    Darf ich Deine Rezepte abspeichern?? Lesen sich ziemlich gut. Eine schoene homepage uebrigens, spaeter "arbeite" ich mich da mal durch! :grins: Kia ora
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Danke! Werde ich mal ausprobieren; das mit den Orangen klingt sehr gut.
    Klar kannst du die Rezepte abspeichern - auf Rezepte gibt es kein Copyright ;)
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    @tomash: Mich würde noch interessieren, wie du die Bananenmarmelade machst? Ich kenne nur Rezepte, wo Bananen zu einem gewissen Anteil mit reinkommen, habe sie aber selbst noch nicht ausprobiert.

    Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Bananenmilch aus Marmelade besser und intensiver schmeckt als aus rohen Früchten. Beim Einkochen entwickeln sich immer spezielle, intensive "Röstaromen" :)

    Hi,
    meine ausprobierten Rezepten:
    R1:
    Bananen
    Zitrone
    Ingwer
    Zucker
    ev. Rum

    R2.
    Bananen
    Zitrone
    Kokos
    Zucker

    R3
    Bananen
    Zitrone
    Mandel
    Zucker
    ev. Amaretto

    VG
    Eva-Maria
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Ich mache noch Kräutersalz. Den Selerieknollen rupfe ich laufend Außenblätter ab die werden im Dörrautomaten getrocknet und dann mit Salz fein zermahlen. Schmeckt toll z.B. zu Tomaten u.v.mehr.
    Auch der Überschuß an Zucchini wird getrocknet und zum Zucchinipulver verarbeitet (ohne Salz) den nehme ich für Soße, auch für die Herstellung von Tomatensosen.

    VG
    Eva-Maria
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht

    Heute säe ich wieder Endiviensalat.

    Zugegeben etwas zu spät. Aber der Endiviensalat soll im GW überwintern und im nächsten Frühjahr zusammen mit dem Ackersalat als erster Salat zur Verfügung stehen. Im letzten Winter hatte ich den Fehler gemacht meinen Endivien mit Noppenfolie abzudecken und dieser ist darunter gefault. Diesen Winter werde ich versuchen darauf zu verzichten und hoffen dass das GW als Schutz ausreichend ist. .... Mal sehn ob es klappt.

    Karotten und Sellerie wachsen immer noch im Beet ich werde erst nächsten Monat die Erdmiete ausheben. Danach werde ich über die Erdmiete Paprika aus Kübeln umtopfen. Ich habe die Hoffnung, dass diese so evt noch einige Zeit länger überleben kann als im Kübel. An die Miete muß ich eh erst dann ran, wenn die Paprikas entgültig eingegangen sind und so nutze ich den Platz mehrfach.

    Bislang haben wir seid März diesen Jahres 2 Gläser Gemüse und 1 Blumenkopf kaufen müssen (oder besser gesagt wollen). Blumenkohl weil dieser bei uns leider nichts geworden ist und die Gelüste da waren. Wenn man so ein vorhaben hat, dann sollte man dies nie so verbissen angehen und auch mal bei Gelüsten eine Ausnahme machen können.
    So werde wir auch das eine oder andere Mal im Winter Tomaten kaufen - auch wenn es mir jetzt schon vor dem Geschmack graut:)

    Im Moment steht zur Auswahl:
    - Tomaten
    - Karotten
    - Sellerie
    - Ackersalat
    - Endivien
    - Paprika
    - Kartoffeln
    Für den Nachtisch Himbeeren oder immertragende Erdbeeren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man Boden Gartenpflege 5
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    00Moni00 Bitte wie stellt man ein kurzes Video hier im Forum ein?? Small-Talk 8
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    N Was ist das für ein Samen/wie pflanzt man ihn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    T Neuplanzung -Nelkenkirschbaum, wie gießt man in den ersten Tagen? Gartenpflanzen 1
    C Wie sollte man Tillandsien pflegen? Gartenpflanzen 5
    S Wie entfernt man Blauregen nachhaltig? Klettergehölze 10
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    B wie erntet man richtig? Obst und Gemüsegarten 0
    R Wie bekommt man so einen Rasen hin Rasen 1
    Triops Botaniker Wie nennt man diese Pflanze? ☘️ Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten