Wie leben Molche artgerecht?

Hazel

Mitglied
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
175
Hallo,
habe zu meiner großen Freude einen Molch im Teich entdeckt. Plötzlich war er da, rechts und links haben Nachbarn Teiche. Jetzt räume ich den Teich gerade auf, von Algen, Blättern etc und es kommt mir in den Sinn, dass das vielleicht nicht gerade für den Molch so gut ist. Er ist zwar überhaupt nicht scheu, die Wasserpflanzen sind jedoch noch nicht so weit und der Molch braucht ja Schutz.
Wie sieht denn das perfekte Heim für einen Molch aus?
Wovon ernährt er sich, muss oder kann ich ihn füttern? Fischfutter? Wir haben keine Fische im Teich.
Danke für Antwort.
Hazel
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Hallo,

    pass beim Aufräumen etwas auf und gut ist´s.
    Füttern und "Molchhäuschen" basteln kannst Du dir sparen,
    einfach nur in Ruhe rumlurchen lassen!;)

    Grüsse
    Stefan
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Danke Stefan,
    mache ich.
    Heute sind die Molche zu zweit erschienen. Größe wie mein kleiner Finger, mausgraubeige.
    Ich bin mal gespannt wie das weiter geht.
    Gruß
    Hazel
     
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo,
    ich habe noch Fragen und hoffe, dass mir jemand antwortet. Ich bin wirklich ein Anfänger
    und unerfahren. Ich google mich rauf und runter, auch im Forum, aber auf paar Fragen finde ich keine Antwort.

    Durch geschenkte Wasserpflanzen aus einem anderen Teich hatte ich so kleine, schwarze Blutegeln als Beigabe mitbekommen. Ich war nicht begeistert. Habe es aber akzeptiert, da ich mir denke, dass sie zum Teichleben dazu gehören. Dies Schwarzen
    habe ich noch nicht wieder entdeckt.

    Erste Frage.
    Meine Begeisterung über die zwei Molche hält ungemindert an. Jetzt mache ich mir Sorgen, die Blutegeln könnten den Molchen schädigen.
    Die Blutegeln sind angeblich für Fische ziemlich schädlich. Dann doch bestimmt auch für Molche. Habe die halbe Nacht über Molche gegoogelt. Darüber nichts gefunden.

    Zweite Frage.
    Was ich nun im Teich entdeckte sind Regenwurmartige Wesen, überaus toll getarnt, können sich schnell bewegen, zusammenziehen, weg sind sie. Sind das auch Blutegel?
    Ich glaube da nicht an Regenwürmern, es sei denn es gibt Wasserregenwürmer.
    Weiß jemand, ob die Blutegeln an Hornschnecken gehen? Ich glaube, das ist eine blöde Frage, Schnecken haben ja kein Blut?

    Dritte Frage.
    Ich möchte gerne wissen, ob die Hornschnecken schaden, irgend jemanden, oder nur nützlich sind?? Ich finde es ein bisschen erschreckend,
    wie die sich vermehren. Hornschnecken finde ich wunderschön. Aber diese Vielzahl kommt mir sehr suspekt vor.

    Vierte Frage. Mein Teich finde ich noch nicht so toll gereinigt, noch alte Blätter am Boden und in den Gittertöpfen. Störe ich die Molche jetzt, wenn ich hier und da noch vorsichtig Blätter und Algenreste abhebe?

    Fünfte Frage. Die Molche sind kleinfingergroß, einer recht mollig und der krümmt sich hier und da an dem Grün von Pflanzen. Kann das sein, dass dieser Molch laicht? An wann kann man dann die Kaulquappen oder so entdecken?? So ein schwabbeliger Laich wie von den Fröschen kann ich nicht entdecken.

    So, vielen Dank, in der Hoffnung auf Antworten
    Hazel
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    der krümmt sich hier und da an dem Grün von Pflanzen. Kann das sein, dass dieser Molch laicht?

    Wahrscheinlich tut sie das,
    also solltest Du die Hände in die Hosentaschen stecken und
    dich freuen!
    Molchlaich ist nicht schwabbelig, da wird jedes Ei einzeln
    an Pflanzen geheftet.

    Meinst Du mit "Hornschnecken" evtl Posthornschnecken?
    Hornschnecken kenn ich nur im Salzwasser.
    Und bist Du sicher, daß es Blutegel sind?:confused:

    Grüße
    Stefan, der bei den "Egeln" glatt einen Selbstversuch
    starten würde...
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Danke Stefan für Deine Antwort,
    da würde ich mich freuen, wenn wir Eltern werden.
    An Selbstversuch hatte ich auch schon gedacht, Blutegel finde ich nicht so eklig. Obwohl, wenn dann einer angebissen hat...
    Aber ich habe gerade erst meine Regenwurmphobie überwunden, musste ja den Garten meiner Mutter übernehmen samt Mama. Also diese Würmer wollte ich mit einem Stöckchen fangen (evt.), aber sie waren weg. 10 cm lang, das kann doch kein Blutegel sein?!

    Dann sind es wohl Posthornschnecken. Die Schnecken mit einer gedrehten Eiswaffel auf dem Buckel.

    Gruß
    Hazel
     

    Anhänge

    • Molch101114.jpg
      Molch101114.jpg
      18,4 KB · Aufrufe: 261
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Blutegel werden ohne Probleme über 10 cm groß,
    es könnten auch Pferdeegel sein.
    Die "Eiswaffelschnecken" sind dann wohl eher Sumpfdeckel- oder Spitzschlammschnecken.

    Stefan, der Bilder sehen will...;)
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hi Stefan, mache morgen neue Fotos. Stehe mit der Technik wohl auf Kriegsfuss.
    aber große Überraschung, habe 3 Molche zusammen gesehen. Aber alle schlank. Danach tauchte meine Dicke wieder auf. Habe also vielleicht sogar 4 Molche.
    Gruß
    Hazel
     

    Anhänge

    • Schnecke1resize01143.jpg
      Schnecke1resize01143.jpg
      14,9 KB · Aufrufe: 157

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallihallo,
    chatte wohl mit mir alleine. Na so was.

    Nach einer weiteren halben Nacht surfen im Internet bin ich der Meinung, unsere Schnecken sind Spitzschlammschnecken, auch Spitzhornschnecken genannt. Ich habe mich entschlossen, diese Schnecken für unseren Teich, auch in so einer hohen Zah,l als ungefährlich zu erachten. Oder? Meinung im Forum???

    Konnte einen größeren Blutegel beobachten, wie er sich eine tote Fliege schnappte.
    Mit einem vertrockneten Blatt konnte ich ihn einfangen. Der war so fest gebissen, alles andere interessierte ihn nicht. Da war ich doch froh, ihn nicht mit meinem Finger geangelt zu haben. Jetzt ist er in einem Wasserbehälter. Soll er zurück in den Teich? Oder in einem Tümpel auf einer Wiese. Ich weiß es auch nicht....wegen der Molche.
    Vielleicht höre ich ja doch noch was von einer Fachfrau oder Fachmann.

    Anbei noch ein Bild unserer einzigen Freigängerin auf ihrem Kontrollgang. Unsere beiden anderen Katzen bleiben im Katzensicheren Teil des Gartens.

    Hazel
     

    Anhänge

    • Kimba01125resize.jpg
      Kimba01125resize.jpg
      60 KB · Aufrufe: 131

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Hallo,

    Schnecken drinlassen, den Egel fotographieren und wieder zurücksetzen!

    Gruß
    Stefan, der gerade keine Zeit hat...
     
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Stefan,
    bei mir ist richtig was los im Teich. Ich bin mittlerweile auch über den Schock hinaus, dass es von Mördern und Fressfeinden nur so wimmelt. (Habe sehr viel gelesen und ein Video über Leben im Teich gesehen).
    Der übel Gelaunte was-weiß-ich, was oder wer er ist oder wird, vorne Zangen am Kiefer, Körper Hornissenähnlich, Schwanz gebogen (für Luft holen?), ist mir langsam auch ans Herz gewachsen wie die, der Blutegel. Mir scheint es, als hätten Blutegel ein Revier, wo sie sich hauptsächlich aufhalten. Schwarzbraune Streifung am Oberkörper, gelblich am Unterkörper. Und schwarze Blutegel. Der lange Wurm ist kein Unterwasserregenwurm sondern ein Pferdeegel.
    Weiß jemand was das weißlich Durchsichtige ist, was für eine Larve??
    Heute machte sich eine Gruppe von 5-6 Wasserläufer über eine tote Fliege her, kleine Wasserwanzen mischten auch mit. Der Blutegel kam nicht dran.
    Meinen 4 Molchen geht es gut. Das Dicke ist noch dicker geworden und verfärbt sich langsam in Graublau. Ein Kleiner schwimmt ihr vorm Mäulchen und tanzt wild rum. Der ganze Körper flattert, peitschen mit dem Schwanz, dann wieder Ruhe, dann aber immer noch vor dem Mäulchen von der Dicken und dabei dünnes Schwanzende zum Kreis gebogen. Die erste Libelle da, Adonisjungfer, ziemlich rot. Kann gar nicht alles erzählen. Versuche es mal mit Bildern, ist aber schwierig. Bilder folgen.
    Lieben Gruß
    Hazel
     
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Jetzt versuche ich es mit den Fotos
     

    Anhänge

    • Teichnah01175.jpg
      Teichnah01175.jpg
      70,4 KB · Aufrufe: 587
    • Teichnah!01166.jpg
      Teichnah!01166.jpg
      37,9 KB · Aufrufe: 418
    • Molch01132.jpg
      Molch01132.jpg
      20,9 KB · Aufrufe: 308
    • Libellenlarveresize01189.jpg
      Libellenlarveresize01189.jpg
      57,1 KB · Aufrufe: 286
    • Larveresize01191.jpg
      Larveresize01191.jpg
      38,5 KB · Aufrufe: 235

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Hallo Hazel,

    das klingt doch prächtig!
    Ist dein hornissenähnliches Tier vielleicht eine Libellenlarve?

    Grüsse
    Stefan, der unbedingt Bilder sehen will...
    ...und wieder mal zu ungeduldig war...:rolleyes:
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hi Stefan,
    mein Mann meinte das auch schon mal, er konnte "es" heute gut beobachten.
    Also nie im Leben hätte ich gedacht, dass Libellenlarven im Wasser, also unter Wasser leben. Ich dachte die würden sich verpuppen. Außerdem habe ich einige
    Häute an Pflanzenstengel gesehen, die wie tote kleine Libellen aussahen.
    Eins meiner Bilder zeigt auch so eine Haut, die hatte ich aus dem Wasser gefischt. Das könnte die Haut von dem "es" sein.
    Die Bilder kann man durch anclicken vergrößern, aber das weißt Du bestimmt.
    LG
    Hazel
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    "Es" ist eine Libellenlarve,:D
    wenn Du mal vormittags die Pflanzenstängel absuchst, kannst Du sie vielleicht beim Schlüpfen beobachten.
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo,
    ich brauche Hilfe.
    Ich komme nicht mehr in die Funktion Forensuche rein.
    Hilfestellungen helfen mir rein gar nichts, eine mail Adresse, wo ich um Hilfe bitten könnte habe ich nicht, wie ich den Administrator oder so erreiche, weiß ich auch nicht. Impressum vom Hausgarten finde ich auch nicht.
    Bin ich zu doof? Auf die letzte Frage bitte nicht antworten.

    Danke und herzlichen Gruß
    Hazel
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.744
    Ort
    NRW
    Hallo,
    ich brauche Hilfe.
    Ich komme nicht mehr in die Funktion Forensuche rein.
    Hilfestellungen helfen mir rein gar nichts, eine mail Adresse, wo ich um Hilfe bitten könnte habe ich nicht, wie ich den Administrator oder so erreiche, weiß ich auch nicht. Impressum vom Hausgarten finde ich auch nicht.
    Bin ich zu doof? Auf die letzte Frage bitte nicht antworten.

    Danke und herzlichen GrußHazel

    :DOkay, lasse die letzte Frage mal außen vor...;)

    Den Admin kannst du ebenso wie die Mod´s z.B. über PN erreichen. Oder über den "Melde-Button" links unten bei jedem Post. Du kannst auch im "Support-Forum" dein Anliegen schildern. Wie kamst du denn sonst in die Funktion "Forensuche" rein? Bei mir klappt alles.

    LG
    Gabi
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Gabi,
    danke für Deine Antwort.
    Was sind Mod´s, PN und Post?
    Und wo finde ich das Support Forum?

    Ich bin ganz normal und selbstverständlich in Foren Suche rein gekommen.
    Bis kürzlich. Ich habe auch nicht gemerkt, dass ich irgendetwas verkehrt gemacht habe.

    Morgen suche ich nochmals auf Grund Deiner Vorschläge.

    Danke.
    Herzlichen Gruß
    Hazel
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.744
    Ort
    NRW
    Hallo Gabi,
    danke für Deine Antwort.
    Was sind Mod´s, PN und Post?
    Und wo finde ich das Support Forum?

    Ich bin ganz normal und selbstverständlich in Foren Suche rein gekommen.
    Bis kürzlich. Ich habe auch nicht gemerkt, dass ich irgendetwas verkehrt gemacht habe.

    Morgen suche ich nochmals auf Grund Deiner Vorschläge.

    Danke.
    Herzlichen Gruß
    Hazel


    Nabend Hazel,

    Mod´s sind die Moderatoren (hier Kylmore, Niwashi, Pere, Bolban, Stephani und der Administrator ist Marcel). Die kannst du alle per "Privater Nachricht" anschreiben. Klickst du auf den Nick öffnet sich ein Menü.

    PN = Private Nachricht, dieses "Textfeld" öffnet sich beim "klick" dann auch.

    Das "Support-Forum" findest du z.B. auf der Startseite, ganz unten. Computer-Probleme.... Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen:cool:

    Mit der Suchefunktion..? Schaun wir dann mal lieber morgen weiter...:D;)
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Vielen Dank, Lieschen.
    Langsam weitet sich die Hilflosigkeit zu einem Drama aus. Wenn ich was finde
    z.B. bei Marcel Admin auf Nick clicke, schreibe brav meine Nachricht,
    trage brav den Empfänger ein, Marcel Admin, passiert nichts, muss ich erst seinen Nachnamen recherchieren?

    Support Hilfe auf der Startseite, finde ich nicht.

    Was ich auch ausprobiere, ich komme nicht weiter.

    lieben Gruß
    Hazel
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.744
    Ort
    NRW
    Vielen Dank, Lieschen.
    Langsam weitet sich die Hilflosigkeit zu einem Drama aus. Wenn ich was finde
    z.B. bei Marcel Admin auf Nick clicke, schreibe brav meine Nachricht,
    trage brav den Empfänger ein, Marcel Admin, passiert nichts, muss ich erst seinen Nachnamen recherchieren?

    Support Hilfe auf der Startseite, finde ich nicht.

    Was ich auch ausprobiere, ich komme nicht weiter.

    lieben Gruß
    Hazel

    Moin Hazel,

    ich versuche es mal anders: Supportforum - Haus & Garten Forum

    Vlt. klappe es so? Dann z. B. im ersten Beitrag auf "Marcel" klicken. Ein Fenster öffnet sich und dort oben links (Profil von Marcel) unter dem Bildchen auf "Nachricht senden" klicken und "Private Nachricht" auswählen.
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo in die Runde,
    hier der Stand meines technischen Problems.
    Nicht behoben, Marcel Vorschlag ging auch nicht.
    Ich komme nach wie vor nicht rein, denke, ich bin da nicht die Einzige.

    Lieben Gruß
    Hazel
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo,
    meine Molche sind nun alle verschwunden. Sind sie nun umgebracht worden von z.B. den Gelbrandkäferlarven, Libellenlarven oder so
    Oder sind sie an Land gegangen?

    Darüber bin ich wirklich traurig. Trotz der Libellenflut, was mich sehr freut, erscheint mir der Teich nun leblos.

    Hazel
     

    Jardineur

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2015
    Beiträge
    1
    Hallo Teichfreunde,
    nachdem ich vor etwa drei Wochen meine beiden (angrenzenden) Gartenteiche moderat von übermäßigen Schilfbewuchs befreit hatte, war ich oberhappy, daß sich bereits mindestens 6 Molche und unzählige, schon fast als ausgestorben befürchtete Schnecken angesiedelt haben. Heute nun die Katastrophe: Eine "städtische" Wildente hatte meine Teiche aufgesucht und mindestens 4 Molche gemordet !!! Einziger Trost: Ein Frosch tauchte jetzt schon auf, sonst kommen sie viel später. Vielleicht hätte ich mehr schützendes Schilf belassen sollen-nun bleibt mir nur noch die Hoffnung, daß sich die Bestände wieder erholen.
     

    Anhänge

    • IMG_20150408_141748.jpg
      IMG_20150408_141748.jpg
      118,2 KB · Aufrufe: 183
    • IMG_20150414_150244.jpg
      IMG_20150414_150244.jpg
      241,4 KB · Aufrufe: 253
    • IMG_20150408_141829.jpg
      IMG_20150408_141829.jpg
      339,8 KB · Aufrufe: 421

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Jardineur,
    mein Teich hat 2 Meter mal 2.50 Meter. Wir haben ihn 2008 angelegt.
    Unglaublich wie schnell die Natur das Kommando übernommen hat.
    Ganz von alleine kamen unverzüglich die Molche, viele Libellenarten, zwei Schneckenarten und viele unbekannte, kleine Gäste.
    Zur Zeit zwei verschiedene Arten Molche, Teich- und Bergmolch.
    Zur Zeit ca 15 Molche.
    Kann Deine Trauer über die verlorenen Molche gut verstehen.

    Wieviel räume ich im Teich auf, was lasse ich stehen, hat mich oft sehr beschäftigt.
    Mittlerweile mache ich das nach Gefühl. Es kommt mir nicht mehr darauf an, wie klar das Wasser ist, sondern ich schaue, was ist los in meinem Teich. Fühlen sich die Tiere wohl? Vermehren sie sich.
    Dein Teich wird noch vielen Molchen ihren Lebensraum geben.
    Molche vermehren sich sehr gut.
    Das Foto, wo ein Molch sein Köpfchen aus dem Wasser rausstreckt, gefällt mir sehr gut!

    lieben Gruß
    Hazel
     

    punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    649
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    Hallo,
    meine Molche sind nun alle verschwunden. Sind sie nun umgebracht worden von z.B. den Gelbrandkäferlarven, Libellenlarven oder so
    Oder sind sie an Land gegangen?

    Darüber bin ich wirklich traurig. Trotz der Libellenflut, was mich sehr freut, erscheint mir der Teich nun leblos.

    Hazel

    halo Hazel,

    Molche leben nicht immer im Wasser.. du findest sie im Garten,in feuchten Gräßern, ich denk, daß sie nur vor und während der laichzeit im Wasser leben, hatte auch Molche im Teich, han sie später abwer immer auf der feuchten Wiese gefunden

    punticek,
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Punticep,
    danke für Deine Antwort, sie kommt allerdings einige Jahre - 7 oder 8 - zu spät.
    Mittlerweile habe ich natürlich viel Erfahrung gesammelt.
    Ich muss ab ca Mitte April meine Kellertürspalte sichern und auch die Stufen,
    weil Molche nachts in den Keller gehen. Runter kommen sie, aber weder zurück durch den Türsspalt noch die Treppen hoch. Es sind immer nur die kleinen, junge Molche die vertrocknen und sterben.

    lieben Gruß
    Hazel
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Gecko,
    ich habe meine Beiträge von 2009 gelesen.
    Jetzt muss ich mich bei Dir aber wirklich nochmals herzlichst bedanken,
    welche Geduld Du mit mir Naive und Unwissende hattest.

    lieben Gruß
    Hazel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe in meinem kleinen Teich ca.5 Molche gesehen.
    Bin mal gespannt, wie es hier weiter geht.
    Man kann an der Kellertreppe ein schräges Brett anlegen, da kommt Kleingetier auch wieder raus.
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Danke Tina,
    das mache ich schon seit Jahren... bei mir stirbt kein Molch durch mein Verschulden. In den Ritzen mache ich jeden Abend Schaumstoffstreifen.
    Von April bis irgendwann in den Herbst. An da habe ich Ruhe.
    Das sind meine Erfahrungen, kann woanders anders sein.

    Ich habe nur auf Jardineur geantwortet.

    Ich habe null Probleme mit den Molchen oder mit irgendetwas, was mit dem
    meinen Teich zu tun.

    ganz lieben Gruß
    Hazel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He, ich wollte dich doch nicht korrigieren.
    Wann sind also die Molche im Teich und wann ausserhalb?
    Wobei ich mich da frage, wo sind sie, wenn nicht im Wasser?
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Liebe Tina,
    google mal...wikepedia gibt Dir viele Infos.
    Ich habe gar keine Zeit leider.
    Hast Du nach googeln noch Fragen, dann sammle sie und ich versuche
    dann Zeit zu finden, um zu antworten.

    Hazel
     
    M

    maryrose

    Guest
    In unsere Teiche kommen die Molche im April - wann genau, lässt sich nicht sagen, hängt stark von den Temperaturen ab. Anfang des Monats hab ich einige - meterweit von den Teichen entfernt, unter den Steinen aufgeschreckt, die an des Südseite der Hausmauer liegen.
    Andere finde ich immer wieder unter den Steinen und unter dem "Wasserfall", der die beiden Teiche verbindet: solche Hohlräume lieben sie...

    Bis jetzt sind sie noch im Teich zugange, aber lang wird es nicht mehr dauern, bis sie zu Landgängern und Hohlraumbewohnern werden....

    LG maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    Castellane Strohballenhaus - oder leben wie die Hobbits Hausbau 18
    Ing_Cent Verwahrloste Clematis - wie zu neuem Leben erwecken? Stauden & Gehölze 2
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten