Wie kann ich eine Außenjalousie reinigen, wenn ich das Fenster nicht öffnen kann und nur von innen drankomme?

Ich denke, dass uns die Einrichtung der Wohnung nichts angeht. Die steht hier nicht zur Debatte - und die Rollläden reinigen sich nicht unterschiedlich, was im anschließenden Zimmer untergebracht ist.
Pyro, Du hast meinen Beitrag völlig missverstanden.

Meine Antwort passiert auf den Beitrag von @Wachtlerhof, wo sie von feststehenden Wohnzimmerfenstern schreibt, was also nicht im Zusammenhang mit der Fenstersituation von @Emma_@@ steht. (Deshalb habe ich den auch zitiert!)
Aber mit ihrem Beitrag die Themenerstellerin bestärkt, keine weiteren Fotos einzustellen.

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass Ratsuchende eine Situation falsch einschätzen, aber mit diesen vorgefassten Eindrücken dann suggestive Fragen stellen.
Ein Foto hatte da schon wiederholt für Aufklärung und AHA-Erlebnisse gesorgt.

Aber sei es drum – ich habe nicht das Problem und zwinge niemandem meine Ratschläge auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde den Rollladen so weit herunter lassen, dass ich gerade noch mit der Hand drunter her komme.
    Anschließend mit einem Schlauch mit Brause und hartem Wasserstrahl den Zwischenraum gründlich abspritzen. Der gröbste Dreck ist dann weg.
    nochmal Wasser im Rollokasten;)

• Ich würde mir einen Hydrojet für Trompeteninnenreinigung besorgen und damit die Jalousie mit Wasser reinigen.

Gibt es auch für Tuba (Schlauchlänge 250 cm). Aber ich denke das kleine reicht (Schlauchlänge 150 cm).
    Mit dem Ding kann man auch schlecht erreichbare Stellen in Flaschen oder Vasen reinigen.

Oder sowas:

Schlauchbürste.webp

• Heizkörperbürste
    Rollo relativ weit nach unten lassen und dann mit der Hand die Bürste nach oben zwischen Fenster und Rollo bewegen. Zumindest der störende Schmutz wIrd so entfernt

• ich könnte ja noch weiterhin klugschei..en, aber ganz ehrlich:
    wenn mich das stört und obendrein die Wohnung auch noch mir gehört, dann würde ich baulich was ändern.
    Gehört sie mir nicht, denke ich wird es wenig Sinn machen die Aufgabe an den Besitzer weiter zu geben.

• Ich habe das Gefühl, dass ich mein Problem nicht genau genug beschrieben habe. Ich habe ein großes Fenster, das sich nicht öffnen lässt. Außen sind Rollläden angebracht, und wenn ich sie herunterlasse, sehe ich den Schmutz auf den Rollläden durch die Fensterscheibe – so wie auf den Fotos. Wie kann man das sauber machen?Anhang anzeigen 812608Anhang anzeigen 812610

Mal wieder drängt sich der Eindruck auf, die letzte, die diese Frage interessiert, ist die Fragestellerin! 🙄
    Das stimmt nicht, Platero. Ich habe in Foren und im Internet recherchiert und bin auf etwas namens „Clean Blind“ gestoßen. Hat das schon mal jemand benutzt?

Das ist das Prinzip von den Reinigern der Aquariumscheiben.

Kommt nur drauf an ob der Platz zwischen Scheibe und Rolladen für den Putzschwamm reicht.

• Zurück
    Oben Unten