Wie kann ich eine Außenjalousie reinigen, wenn ich das Fenster nicht öffnen kann und nur von innen drankomme?

• Das ist das Prinzip von den Reinigern der Aquariumscheiben.

Kommt nur drauf an ob der Platz zwischen Scheibe und Rolladen für den Putzschwamm reicht.
    Das Element zwischen der Glasscheibe und dem Rollo ist sehr dünn und etwa 20 mm dick – diese Information habe ich im Internet gefunden.

• Ich habe ein bisschen über dieses Produkt gelesen, und es scheint, dass es nicht so flach ist wie diese Magnetreiniger für Aquarienscheiben. Die Jalousie ist abgerundet, und um sie richtig zu reinigen, muss man in all die Ecken und Rundungen gelangen.

• Es kann sein, dass du durch diese Magnete den Rollladen vielleicht sogar beschädigst.

Wenn es dein Haus ist, würde ich es mit einfacheren Putzmöglichkeiten, die da schon genannt wurden, versuchen. Wohnst du zur Miete, würde ich den Vermieter bitten, den Rollladen zu putzen. Wie er das dann macht, braucht dich dann nicht mehr zu kümmern.

• ich finde die Idee mit dem Reiniger klasse! 102,-- kostet er nur mit zwei zusätzlichen Reinigungsschwämmen, ansonsten 69,--. Und selbst zur Miete wäre mir das das Geld wert, ist eine einmalige Anschaffung und braucht man dann eh regelmäßig. Ich überlege mir die Anschaffung, da ich das Problem am Haus aussen bei meinen Fenstern im 1. Stock habe. Nicht jedes Fenster bzw. Rolladen ist mit einem Teleskopreiniger zu erreichen. Da wäre das schon praktisch.

LG, Shantay

Rolladen reinigen, nicht Glasscheibe:

Sofern ich das richtig verstehe, muß man das dünnere Reinigungsteil zwischen Glasscheibe und Rolladenpanzer schieben und dieses mit dem Griffteil von aussen auf dem Rolladenpanzer magnetisch halten und führen.
    Also eventuell auf einer Leiter stehend... denn eine passende Teleskopstange wird nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, ich hab das schon verstanden, Rolladen reinigen. Aber das kann man ja genausogut von innen im ersten Stock machen, anstatt von aussen: Fenster öffnen, Rolladen 3/4 runter lassen, Magnet von innen nach aussen dran und dann ganz runter lassen und von innen entlang den Rolladen aussen reinigen. Im Gegensatz zur Thread-Erstellerin kann ich ja mein Fenster von innen öffnen...

VG, Shantay

Ja, ich hab das schon verstanden, Rolladen reinigen. Aber das kann man ja genausogut von innen im ersten Stock machen, anstatt von aussen: Fenster öffnen, Rolladen 3/4 runter lassen, Magnet von innen nach aussen dran und dann ganz runter lassen und von innen entlang den Rolladen aussen reinigen. Im Gegensatz zur Thread-Erstellerin kann ich ja mein Fenster von innen öffnen...

VG, Shantay
    Erzähl mal, wie es geklappt hat, falls Du das Ding besorgst!

• Zurück
    Oben Unten