Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein??

• Hallo Betzy!

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit für Dich.
    Nachdem Euer Grundstück relativ groß ist, kannst Du 4 m von der Grenze entfernt eine Pergola aufstellen und mit Kletterpflanzen überwachsen lassen. Bei dieser Entfernung kann niemand Einspruch erheben und der Nachbar bräuchte eine hohe Leiter, um darüber sehen zu können.
    Von der Pergola bis zum Nachbarn kannst Du gut einen Beerengarten anlegen, der Dir auch noch Nutzen bringt. Auch den Kompost kannst Du dahinter verstecken. Die Pergola, ich denke an eine einreihige, kann mit Rosen und Clematis oder aber mit Brombeeren und/oder Kiwis bepflanzt werden.
    LG von Hero

Hallo, Betzy

Vielleicht hilft es ja, das Ganze mal mehr von der menschlichen als von der rechtlichen Seite zu sehen. Je nachdem, ob der Nachbar Arbeiten vortäuscht oder nur "gafft" wenn er auf der Leiter steht...;)
    Wir sind vor 1 1/2 Jahren in eine Reihenhaussiedlung aus den 50er Jahren gezogen, unter reger Anteilnahme der "Ureinwohner". Ist ja verständlich, viel passiert ja nicht in so einem kleinen Ort. Also direkte Nachbarn und solche, die häufig vorbeikommen, gegrüßt und ins Gespräch verwickelt (ruhig auch mal erzählt, was man im Garten so machen will...). Mit ein paar Infos über uns war schnell Ruhe und man grüßt sich weiterhin freundlich.
    Bei einem hatte ich eine andere Taktik. Der hat von zwei Häusern weiter aus dem 2. Stock mit dem Fernglas geschaut, was wir aus dem Auto ausladen:rolleyes:. Als wir das merkten, haben wir einfach freundlich gewunken, glaubst nicht, wie schnell der vom Fenster verschwunden war!!!:-P
    Bei deinem Nachbarn würde ich jedes Mal laut "Guten Tag, Herr....!" rufen. Entweder verschwindet er dann ganz schnell, oder er fängt ein Gespräch an, in dessen Verlauf man das Thema Privatsphäre mal diplomatisch ansprechen kann.
    Ist doch einen Versuch wert und billiger als ein hoher Sichtschutz (also mehr Geld übrig für Blümchen...)

Pragmatische Grüße
    Petra

• Zurück
    Oben Unten