Wie Giersch dauerhaft entfernen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Giersch.....

Hallo - dringende Hilfe gesucht.... gegen das "Unkraut" Girsch.... Meiner Mutter gehörte der Garten und ich habe ihn vor dem Haus , neben dem Haus und hinterm Haus. Einige Pflanzens sind schon raus - aber er vermerhrt sich und ich weiss nicht was ich dagegen tun soll. Klar kann ich spritzen - aber nebenan sind Bienen und es sollte verträglich sein.

herzlichen Dank.... dringenden Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vanessa

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    5
    Hallo Maja,
    Bei Girsch hilft meißt nur umgraben und die Wurzeln entfernen,sonst kommt man da nicht weiter.Über die Wurzeln breitet sich der Girsch sonst immer mehr aus...
     
  • B

    backen009

    Guest
    Am besten entfernt man den Giersch durch ständiges rausreisen. Da auch Giersch zum Leben Photosynthese braucht, wird bei ständiger Entfernung der oberirdischen Blätter der Pflanze die Nahrung entzogen und sie hungert aus.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Girsch

    Hallo Anonymous, habe meinen Girsch vor Jahren mit einer Lage Pappe abgedeckt und darüber Schredder gestreut. Ich glaube es heißt Rindenmulch bin mir nicht sicher aber eben das was der Schredder ausspuckt wenn ich oben Äste hinein schiebe. Im darauf folgenden Jahr habe ich dann Bodendecker gepflanzt. Es hat funktioniert, heute wachsen auch andere Stauden dort. Grüße aus dem Norden, heute sollte man sich Regentrude nennen.
     

    backen009

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    1
    Hallo,

    auch das Unkrautvernichtungsmittel "BASTA" soll hochwirksam gegen Giersch sein. Ich weiß allerdings im Moment nicht, ob es zur Zeit im Haus- und Kleingarten zugelassen ist.
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo,

    aua, reagiere notoroisch allergisch auf Gifte.
    Ich habe Glück mit dem Platz, den sich "mein" Giersch ausgesucht hat. Er wuchert zu Füßen meiner Himbeeren und die finden die Beschattung gut.
    Ab und zu säbel ich in nieder, damit man noch treten kann.
    Auch im Dahlienbeet daneben wird er immer wieder geschuffelt. Er verschwindet nicht ganz, hält sich aber doch in Grenzen.

    Setz' doch Himbeeren zwischen Deinen Giersch, dann hat er wenigstens einen positiven Nebeneffekt.
     
    H

    Herner Norden

    Guest
    Moin ich halte es mit dem Girsch so die großen Blätter kriegen die Karnickel,die kleinen kommen im Salat seh bekömmlich!!!
    Wenn du ihn los weden willst mußt du ihn Richtig Tief ausgraben!Jeden kleinen fiesel in dem Müll schmeißen Bloss nicht Kompostieren.An den Ecken wo ich gar nicht dran komme nehme ich Rasenschnitt der Verbrennt den Girsch!
    Viel erfolg bei der bekämpfung.
    Der Kleingärtner aus Herne Nord
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo, petra
    f010.gif


    hinter meinem Geräteschuppen ist ein kleiner Weg, der nicht benutzt wird. Darauf kommt immer dick Rasenschnitt, so das ich den Rasenschnitt los bin und daß dort kein Unkraut wuchert. Klappt prima.
    f045.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    g010.gif
    die Rasenschnitt immer an ungenutzte Stellen schubst
     
  • Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Hallo,
    mit der Bekämpfung von Girsch hab ich auch schon meine Erfahrungen: ich habe mehrere qm² erfolgreich von Girsch befreit, allerdings klappte das nur (wie o. schon erwähnt) mit konsequentem Ausgraben der Pflanzen SAMT Wurzel UND Würzelchen! Das war seehhhr seeeehhhr anstrengend, aber es hat sich gelohnt: jetzt wächst auf der Fläche bei mir schöner Rasen :eek:
    Nur Rausreissen oder Rauszupfen hilft nicht bis gar nicht. Auch schon ausprobiert. Vielleicht wenns nur Stelleweise wächst, aber wenn du bei grosser Fläche das Kraut loswerden willst musst du da wohl durch.....

    Viel Glück,
    O.
     
  • M

    Maxi

    Guest
    100m² Giersch umgraben und jede noch so kleine Wurzel entfernen. Wieviele Jahre soll das dauern? Außerdem bin ich ein nicht ganz so guter Salatesser. Gibt es noch was anderes? Kann man das Zeug auf dem Wochenmarkt verkaufen? *hihihi*
    Also durch abdecken wird das Wachstum unterbrochen. Jedoch klappt es nicht immer und sobald es wieder hell wird wächst er weiter. Er stirbt also nicht ab. Das mit dem Rasen ist eine gute Idee. Mulch hilft auch nicht wirklich, der Giersch kommt auch da durch - es dauert nur etwas länger. Was ist mit einem Vlies?
    Hat noch jemand gute Ratschläge oder noch besser eine Lösung?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Einen Schneckenzaun um den Giersch errichten aber so dass die Schnecken beim Giersch eingeperrt sind. Dann jede Schnecke die man im Garten findet einer nützlichen Aufgabe zuführen. Zugegeben, eine ungewöhnliche Idee, aber der Giersch und die Schnecken haben einander verdient.

    Ansonsten wirkt außer bestimmten Herbiziden noch das Abdecken mit schwarzer Mulchfolie, das dauert zwar sehr lange, aber ist machbar.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Wer wird als Schneckenwächter eingesetzt? Gruß M
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Mutt,
    in einem Sicherheitsring werden Indische Laufenten eingesetzt, die entflohene Schnecken jagen.
    Meinst du ich könnte mir dieses System patentieren lassen?

    Apisticus, der bald seine Schnecken in einem Packerl nach Österreich schickt
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Oh, wenn das so ist.....
    g132.gif


    Ich hätte auch noch ein paar glitschige, schleimige rote Nacktschnecken

    abzugeben
    .
    tiere_005.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    r040.gif
    die den Kampf noch nicht aufgibt
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen:D :D :D

    Lazy Gardening schrieb:
    - sehr gute Idee, wir schicken sie alle zu Api und er schickt sie alle nach Österreich.

    Bitte bescheid sagen, können dann Sammeltransport :D :D :D

    Wer dann beim Sammeltranspürt sich beteiligt, wird von Api zum Entenessen

    eingeladen :D :D :D :D




    Mist, kann mich garnicht beteiligen :mad: :mad: :mad:

    aber ihr, ist doch eine toller Idee :D :D

    Lieben Gruß

    Dieter
     
    A

    Auxin

    Guest
    Hallo,
    mein erster Beitrag, und ich kann auch noch einen Tipp geben ;o):

    Wie schon vorher geschrieben, hilft es immer, die Photosynthese zu unterbinden.

    Aber man kann auch (wie ich in meinem Garten) an der Stelle, wo Giersch ganz schlimm wächst, Walderdbeeren pflanzen. Die sehen hübsch aus, und manchmal schmecken sie auch.
    Zudem breiten sie sich relativ schnell aus (guter Bodendecker), und vertreiben so den Giersch. Ich habe keinen Giersch mehr im Garten.
    Und die Erdbeeren verhalten sich auch nicht so wie der Giersch. Also man ersetzt nicht die eine Plage durch die andere.
    Walderdbeeren lassen sich auch leichter zähmen. Wenn sie ihre Ausläufer in Gebiete strecken, wo sie nicht hingehören, kann man das ganz leicht wegreißen.

    Schöne Grüße und viel Erfolg!
    Christiane
     
    N

    niwashi

    Guest
    hehe, grad 20 Walderdbeerpflänzen geholt ...

    niwashi, der jetzt noch Giersch braucht ...
     
    P

    pere

    Guest
    kann dir gern welchen schicken!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die grad ne Iris geopfert hat, um den Giersch auszurotten
     
    N

    niwashi

    Guest
    tausche Iris gegen Giersch

    niwashi, der wohl einen schlechten Deal machen würde ...
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Am besten entfernt man den Giersch durch ständiges rausreisen. Da auch Giersch zum Leben Photosynthese braucht, wird bei ständiger Entfernung der oberirdischen Blätter der Pflanze die Nahrung entzogen und sie hungert aus.

    Na, den Giersch möchte ich mal sehen, den man "aushungern" kann.
    Ich bin auch der Meinung, wenn man nicht spritzen will, ist die einzige wirkliche Möglichkeit das Ausgraben der Blumenstaude (oder wo sonst auch immer der Giersch dazwischen durchwächst) und deren Wurzelstock von den Gierschwurzeln säubern, aber gründlich. Jedes kleine Stückchen, das zurückbleibt, treibt wieder aus.

    Liebe Grüße Ursula, die im Laufe der Jahre den Giersch auf diese Weise ausrotten konnte
     
    A

    Auxin

    Guest
    Also einer meiner Botanik-Professoren hat mal von einer älteren Dame erzählt (evtl. seine Nachbarin), die jeden Tag die grünen Blätter des Giersches aus ihrem Garten als Salat gegessen hatte (nachdem er ihr die Photosynthese-Methode genannt hatte). Letztlich kam es so, dass sie den Salat so gerne mochte, dass sie ein kleines Problem hatte... es gab keinen Giersch mehr bei ihr...
     
    N

    niwashi

    Guest
    fast schon eoine Gute-Nacht-Geschichte ...

    niwashi, der die gute Dame verhungern sieht ...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, Walderdbeeren sind nicht schlecht, wachsen auch bei mir obendrauf, aber eben auf der vorher ausgelegten Pappe. Bei mir ging sonst im Laufe des Sommers alles unter, unter dem Girsch. Und was ich noch feststelle. Eine Ecke ist sauber und dann irgendwo an einem anderen Platz erscheint er wieder. Sonnigen Sonnabend und Sonntag wünscht euch M
     

    elfe

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    Raum Regensburg
    Den Girsch habe ich auch schon wochenlang ausgegraben Wurzelchen für Wurzelchen,Stündchen um Stündchen,zentimeterweise habe in auch an dieser Stelle besiegt und kam dann Jahre später :confused: woanders ca. 10m weiter wieder zum Vorschein aber flächenweise,habe ich dann mit Flies abgedeckt, denke der wird wieder unterirdisch Wurzeln kann mir fast schon denken wo er zum Vorschein kommt, im nächsten Beet:mad:
     

    sunshine

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    1
    :confused: Hallo, wir haben uns gerade angemeldet, sind also neu hier.
    Endlich habe wir rausgekriegt wie das Zeug heißt. Kann uns jemand sagen, wie der Girsch
    chemisch zu bekämpfen ist ? Wir haben auf unserer Terasse ganz viel China-Gras (sieht aus wie Bambus, wird ca. 2,5 - 3,0 Meter hoch) und dort wächst das Zeug so zwischen, dass wir nie und nimmer die Wurzel erwischen.

    Gruß

    Michael und Iris
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo sunshine,

    selbst Round-up soll es nicht killen können....

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht umsonst die 1 qm Iris geopfert hat

    PS: Herzlich Willkommen im Forum!
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Da hast du recht, sunshine! Einfacher ist es, wenn man es irgendwann einfach toleriert. Ansonsten könntest du alle halbe Jahre den Miscanthus ausgraben und von Gierschwurzeln säubern. Macht keinen rechten Sinn auf die Dauer. Er kommt immer wieder, wenn ihm der Boden zusagt. Ich würde nicht so gerne meinen Boden ständig mit Round-up o.Ä. bearbeiten müssen.
    Bei mir steht jede Menge Giersch an bestimmten Plätzen - und das ist gut so, denn er hält den Boden feucht und schattig. Ich schneide oder hacke ihn ab und zu kurz.
    Außerdem hat er weiche Stiele und ist leicht umzulegen.

    Viele Grüße
    Vita
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo!

    Auch ich habe ein massives Girsch-Problem an meinem Steilhang. Ist nur "geordnete" Wildnis und so soll es eigentlich auch bleiben. Halt Wildblumen und so, auch Löwenzahn find' ich da ziemlich niedlich, aber der Girsch ist mir einfach viel zu hoch, zu "agressiv" und sieht ab Mitte August einfach nur noch Sch... aus. Habe mal im SWR3-Forum geblättert. Aber da gab's (fast) nur Gift-Tipps. Die Leute besorgen sich zum Teil das schlimmste Spritz-Zeug aus Holland, weil's hier verboten ist! Das möchte ich auf gar keinen Fall probieren, denn ich finde, hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Lebensbedrohlich ist er ja dann doch nicht!

    Das mit den Walderbeeren ist 'ne tolle Idee, glaube aber nicht, daß das funktioniert. Sollte das auf der Verdrängungs-Methode basieren (dichte Bodendecker-Bepflanzung), muß ich Euch leider mitteilen, daß ich in einem anderen Bereich meines Garten sehr viele Walderdbeeren habe, und diese keineswegs wirklich bodendeckend wachsen. Oder sondern sie vielleicht einen Stoff ab, den der Girsch nicht verträgt? Bitte mal Bescheid geben, würde mich sehr interessieren.

    Ausgraben/Entfernen der Wurzeln fördert lediglich die Vermehrung von Girsch, das kann ich aus eigener Erfahrung mit Sicherheit sagen! Auch wenn man meint, wirklich alles rausbekommen zu haben, ist's eine Illusion! Vergesst es bitte ganz schnell!!! Die verbleibenden Wurzeln treiben dann explosionsartig aus und es wird wirklich alles nur noch schlimmer. Einer hat sogar seinen ganzen Rasen + 10 cm tief Erde abgetragen, neue Erde drauf und neuen Rasensamen. Ein Jahr später hatte er ausschließlich Girsch :rolleyes:.

    Versuche es jetzt mit Kapuzinerkresse und Kartoffeln anpflanzen. Letztere werden hier keinen Ertrag bringen, soll aber den Girsch killen - schau 'mer mal!!!
    Außerdem schneide ich (in einem anderen Bereich) seit ca. 1 Woche alles ab, was mal ein Girschblatt werden will - täglich! Er läßt beachtlich nach!!!

    Werde über meine Erfolge (oder auch nicht) berichten.

    Gruß
    :cool: Moni1
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    hallo zusammen

    hab den garten meiner schwiegermama "geerbt" weil sie den kampf gegen den giersch aufgegeben hat und leider sieht der garten jetzt auch so aus :( und nun versuchs ich einfach mal, weil ich keine lust auf giersch garten hab. bisher zupf ich ihn einfach ab und grabe und grabe und grabe.....und entferne die wurzeln. zum glück klappt des bis jetzt wunderbar :D . da wir im nächsten frühjahr den garten komplett neu gestallten wollen (gemüsebeete, blumenbeete, steingarten und moorbeet), werden wir uns nen minibagger (oder viele freiwillige helfer mit spaten) anschaffen, alles umgraben, erde sieben und hoffen.. ;)
     

    thomas1066

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    1
    Hallo,
    es gibt auch zugelassene Mittel gegen Giersch, z.B. Giersch frei von bayer. Normalerweise verwende ich aus Prinzip kein Unkrautvernichtungsmittel. Leider scheint es beim Giersch nicht anders zu gehen. Für Profis gibt es auch Basta. Ich las, daß dieses in der Landwirtschaft z.b. verwendet wird um das Kartoffelkraut abzutöten und lauter solche Sachen. Es ist glaub ich gesunder, 1 mal den Giersch zu vernichten und sich seine Kartoffeln etc. selbst anzubauen, als Jahr für Jahr Kartoffeln usw. zu kaufen, die damit jährlich behandelt werden !
    Infos auch unter duenger-shop de oder kas-stralsund de etc.
    Habe mir jetzt giersch-frei bestellt. Mal sehn ob es wirkt.:D
     
    R

    reseda

    Guest
    damit hab ich kein problem mehr

    ich esse ihn

    ich bereite ihn wie spinat zu oder schmeiße ihn an den salat

    langsam muß ich ihn suchen

    er hat mehr vitalstoffe als jeder blattsalat und schmeckt


    gruß reseda:cool:
     

    günter1

    Neuling
    Registriert
    25. Nov. 2006
    Beiträge
    2
    hallo

    ich habe seit Jahren auch Probleme mit Girsch in meinem Garten. Nun habe ich im Herbst Unkrautfolie darübergelegt und die Strauden ausgespart. Das ganze habe ich mit Rindenmulch abgedeckt. Wenn nun kleine Trieb zu sehen sind kann man sie abrupfen.
    Bis jetzt habe ich Erfolg und es sieht gut aus.

    gruß günter
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    AW: Girsch

    habe meinen Girsch vor Jahren mit einer Lage Pappe abgedeckt und darüber Schredder gestreut. ..... Es hat funktioniert, heute wachsen auch andere Stauden dort. Grüße aus dem Norden, heute sollte man sich Regentrude nennen.

    genauso mache ich es auch ,wenn ich quecken habe...
    und dann rosen gepflanzt..

    mein mann gräbt alles aus und ist in einem jahr die quecken oder giersch losgewesen..

    ich lasse die natur für mich arbeiten..


    gruß färbegärtnerin..


    dafür habe ich jetzt mengen von schönen pflanzen die sich selbstausgesät haben wie herzgespann.. oder färberkamille oder alkanna oder malven!!! ich weiss man brauch nur zupfen...
    aber irgenwo dazwischen kommt auch die gewünschte saat...

    aber es wächst im moment rasant!!!

    meine pflanzen lieben einfach meine erde...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    B Giersch im Garten loswerden - Aber wie? Gartenpflanzen 19
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    R wie heißt dieses unkraut? - 1000%ig Giersch Wie heißt diese Pflanze? 12
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 114
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten