Wie geht es euren Lieblingen?

hallo

kann mir einer sagen was für ein blöder heini nachts meine pome blätter anknabbert ?:schimpf:

Und an was mangelt es meinem zitronen sämling ? Vergeilt oder lichtmangel oder evtl nen tacken dünger ?

Ansomsten alles klar auf der andreadoria :grins:

LG NICO:)

Anhänge

• wermachtdas.webp
    wermachtdas.webp
    84,9 KB · Aufrufe: 121
  • welchermangel.webp
    welchermangel.webp
    187,3 KB · Aufrufe: 121
  • Hallo Nico !

Das ist eine Kältechlorose, die Wurzeln stehn zu kühl.

Das Blatt ... wenn es Sommer wär, würde ich auf Blattschneiderbiene tippen, die treiben mich jeden Sommer in den Wahnsinn ...
    Die sind so selten, daß ich ihnen nie was tun würde, und verscheuchen kann ich ja nicht rum um die Uhr ...

Servus !

Kurt

hi

kann ich die im frühjahr abschneiden ? Hat sich da evtl. irgendein hungriges vieh in der dichte der pomeranze eingenistet ?

LG NICO

• Hi Nico !

Nein, laß doch.

So störend ist es doch nicht und jeder Quadratmilimeter Blattfläche ist für die Pflanze wertvoll.

Ja irgendwas frißt da ... wahrscheinlich ein Käfer, kann aber auch eine Raupe sein.
    Ich hab auf meinen Zitrus immer wieder Spannerraupen ... das kommt davon wenn ständig was blüht und alle Schmetterlinge anlockt ...

Servus !

Kurt

Hi Nico !

Nein, laß doch.

So störend ist es doch nicht und jeder Quadratmilimeter Blattfläche ist für die Pflanze wertvoll.

Ja irgendwas frißt da ... wahrscheinlich ein Käfer, kann aber auch eine Raupe sein.
    Ich hab auf meinen Zitrus immer wieder Spannerraupen ... das kommt davon wenn ständig was blüht und alle Schmetterlinge anlockt ...

Servus !

Kurt

ohje im wq isses echt schwierig mit :?

ja das stimmt aber der sämling ist jetzt 3 jahre alt und echt fit wie ein turnschuh :)

lg nico

@pome

was meinst du ?:)

• Hallo Nico !

Ja, ich kenne die Gärtnerei sehr gut, sie ist etwas nördlich von Wien.

Die Pflanzen sind top, aber sehr jung und nicht so billig ...

Was konkret würde Dir gefallen ?

Ich kenne die Besitzerin persönlich und seh sie so 1-2 mal im Jahr.

Servus !

Kurt

Hallo Nico !

Ja, ich kenne die Gärtnerei sehr gut, sie ist etwas nördlich von Wien.

Die Pflanzen sind top, aber sehr jung und nicht so billig ...

Was konkret würde Dir gefallen ?

Ich kenne die Besitzerin persönlich und seh sie so 1-2 mal im Jahr.

Servus !

Kurt

HI

Ich habe gestern abend eine swingel und troyer bestell !

Laut der grössenangabe sind beide pflanzen 110-120cm gross !!

Ich muss 44 euro inclusive versand bezahlen ! Finde ich in dem fall günstig wenn mann noch bedenkt das die pflanzen aus austria kommen............bin gespannt !!

Wenn da jetzt so zwei 30cm grosse zwergnasen kommen würden werde ich natürlich reklamieren !

Grad noch mal nachgesehen, die troyer ist laut shop 120cm und die swingel sogar 140cm...... wie gesagt, bin gespannt !

LG NICO

• naja ... ich hab mir im Gewächshaus die Mandarinen angeschaut ... die waren 60cm groß und die Stämme gerade bleistiftdick ...

Übrigens, glaubst nicht, daß Du mich besser VORHER gefragt hättest ... ?

• ... naja, Du hättest Dir´s überlegen können ...
    Übrigens sind die 44 Euronen OHNE Lieferung ...

Hallo Nico !

Die Erklärung ist, daß die Versandkosten erst ermittelt werden.
    Steht in den AGB (rechte Ecke Oben ).

Servus !

Kurt

Das ist auch in Österreich nicht rechtsverbindlich. Mit viel Fantasie ist das ein neues Angebot, welches man bestellt oder nicht. Unter Kaufleuten gilt das erste angeboren, die. 44 Euro. Erhält man dann doch nicht bestellte Ware , besteht auch keine Verpflichtung sie zu bezahlen.

Aha ...

Tja ich find es auch blöd und das war auch der Grund weswegen ich hingefahren bin und nicht bestellt habe ...

Servus !

Kurt

hi

ok kurz und knapp !

Die pflanzen kommen laut tunkl erst mitte april, die grössen angaben stimmen, zu den vk wurden keine angaben gemacht !

Wenn es soweit ist und die versandkosten wucher sind können sie ihre ware behalten, so einfach ist das !!

LG NICO

• Zurück
    Oben Unten