Wie geht es euren Lieblingen?

Hallo Antonie !

Laß die Früchte bloß dran !
Die Pflanze nutzt die als Depot und kann Wasser und Nährstoffe daraus ziehen und sich davon ernähren.

Irgendeinen Art von Schock hat er der Calamondin verpaßt, und Männer sagen nicht immer die Wahrheit wenn sie was verbockt haben ...

Na egal .. pfleg sie schön und sie wird im Frühling wieder austreiben.

Servus !

Kurt

• ... und Männer sagen nicht immer die Wahrheit wenn sie was verbockt haben ...

Tja, so ist das halt. Aber wir Frauen sagen unseren Männern auch nicht alles :D

Ok, dann werd ich mal googlen wegen den Schildläusen, ansonsten vermute ich wie bisher als Schuldigen meinen Partner :rolleyes:. Darf aber nicht schimpfen, hat mir brav beim Putzen geholfen :p

lg
    Antonie

• Hallo, Antonie,
    mein Stämmchen hat im letzten Winter ein Sterbchen angekündigt. Ich habe es hinbekommen mit der Erwärmung der Wurzel. Eine deiner zwei Pflanzen mag eben keine kalten Füße. Ob sie dir die Umquartierung in den Keller verzeiht, glaube ich eher nicht. Sie sollte einfach an der Wurzel erwärmt werden, dann kann das was werden. Schaffst du das bis auf ca. 20 Grad Celsius, kann die Wurzel ihre Arbeit aufnehmen und Blätter versorgen. Im Keller geht das nicht, da die Blätter, wenn sie schon versorgt würden, für ihren Job Licht brauchen. Kalte Füße sind umwerfend, für Menschen und für Citruspflanzen. Ich bekam diesen Rat vor einem Jahr, habe ihn sofort umgesetzt und meine Pflanze lebt. Sieh mal hier, das war sie, so kam ich mit ihr in dieses Forum. http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/30051-albums1970.html
    Viel Erfolg wünscht dir
    Monika

• ... naja, das kann helfen .. aber einfach bis zum Frühling warten auch ...

Hübscher Avatar .. ist das citrus ?

Ich hab jetzt zwar kein Foto dabei, aber meinen Pflanzen geht es unverändert so normal bis gut würde ich sagen.
    Bis jetzt ist kein Blattfall aufgetreten und ich habe es auch einfach mal gewagt, oben das fenster ein wenig aufzumachen da es draußen ja zeitweise wärmer als drinnen war...
    Und Blumentöpfe zu fotografieren wo nur Blumenerde zu sehen ist, fand ich auch doof.
    Hab jetzt nämlich schon wieder ganz viele Kerne eingepflanzt.
    - Blutorange so etwa 25
    - Mandarine 3
    - Zitrone etwa 25 oder so
    - Minneola 15 (waren allein in einer Frucht...)

Jetzt muss ich mir nur Gedanken machen, was mache ich mit den ganzen Pflänzchen, sollten sie alle keimen?
    Weil, ich hab auch nicht ewig viel Platz zum überwintern und so, vorallem nicht, wenn sie größer werden.
    Jaja, ich weiß, gar nicht erst soviele Pflanzen. Aber ich fands so toll, mal wieder was zu pflanzen und abzuwarten obs auch keimt.:D

• Hi !

Die meisten werden keimen, aber nicht Alle werden den ersten Winter überleben.

Platz ist immer rar, aber so kleine Töpfe kann man einfach auf die Erde der großen Töpfe stellen.

Servs !

Kurt

Naja, jetzt ist das ja auch kein Problem, das geht schon. Ich dachte da eher an die wahrscheinlichen Platzprobleme, wenn die Pflanzen dann mal größer sind in ein paar Jahren.
    Naja egal, ich schau mal was passiert, ein paar kann ich auch verschenken, das geht auch und für den Rest wird sich dann auch ne Lösung finden lassen...

• Nun guckt euch meine kleine Cala an! Da hockt ein "kleines Männlein" und wartet auf ein "Weiblein". Ich bin dann bald Biene :cool:
    Ich freu mich!

Anhänge

• DSCF2286.jpg
      DSCF2286.jpg
      407 KB · Aufrufe: 65
    • DSCF2287.jpg
      DSCF2287.jpg
      304,1 KB · Aufrufe: 101
    • DSCF2283.jpg
      DSCF2283.jpg
      357,6 KB · Aufrufe: 80
    LOL !

Das sind Zwitter, die können mit sich selbst ...

... aber selbst das braucht es nicht, Citrus ist parthenokarp, also Jungferzeugend.
    Wird eine Blüte nicht befruchtet, dann wächst trotzdem eine Frucht, allerdings ohne Kerne ...

Servus !

Kurt

Selbstbestäubung eines Zwitters, Parthenokarpie und Jungferzeugung sind drei verscheidene Sachen!
    Zumindestens beim ersten und letzten entstehen auch fruchbare Nachkommen !

Wieso nicht weiblich und männlich? Einige Blüten meiner verschiedenen Pflanzen haben nur Blütenstaub. Andere Blüten der gleichen Pflanze bilden einen klebrigen Kolben, der meiner Meinung nach den Staub auffängt durch Wind und Insekten. Da ich das an meinen Pflanzen gesehen habe, kann das doch nicht so falsch sein, denke ich. Oder?

Hallo Pome !

Das ist bei jeder Pflanze anders.

Die meisten Pflanzen sind Zwitter, und die Blüten sind zugleich männlich und weiblich. zB einheisches Obst und Citrus.
    Manche haben männliche und weibliche Blüten zB Walnuß.
    Manche sind wiederum entweder Männliche oder weibliche Pflanzen zB Kiwi.

Citrus bildet auch Früchte wenn sie nicht bestäubt werden, so entstehen kernlose Früchte wenn bei kernlosen der Pollen Sorten steril ist.
    Kommt aber ein Pollen von einer anderen Citrus, dann hat die Frucht wieder Kerne ...

So sind Kerne aus Zitrusfrüchten oft Abenteuerliche Kreuzungen und besonders interessant ...

Servus !

Kurt

Hallo pome

zwitter hinn oder her, auf jeden fall sieht deine mitis sehr gesund aus, tolles grün !

Meine ist ein wenig schlaff und ausgemergelt ! Aber kein grund zur sorge !

LG NICO