Wie gefährlich ist Wurst wirklich?

Das ist ja herrlich, haben wir schon wieder eine Denkaufgabe, :grins:,
die leicht zu beantworten ist.

Gibt es überhaupt noch was, was wir essen können?
Ich kann es nicht beim Namen nennen.
Butter, Eier, Käse und der Speck,
denke ich mir nicht mehr weg.8)

Gespritzt und vollgepumpt ist das Gemüse,
das Obst wächst auf der Streuobstwiese.
Dicht am Rande der Autobahn,
nicht mehr essbar, da schau an.:grins:

Und jetzt geht es um die Wurst,
sie ist versalzen, das gibt Durst.
Besser ist keinesfalls der Schinken,
was bleibt uns nun noch, viel zum trinken.:grins:

Überzuckert ist der Saft,
der gibt doch soviel Lebenskraft.
Mit BSE hat es mal angefangen,
hinterher die Vogelgrippe,
das dürft langen.

Dazu kommt noch die Schweinepest,
das gibt uns den letzten Rest.
Der Bogen wird mal wieder überspannt,
das haben wir bestimmt erkannt.

Das Kleingdruckte auf dem Etikett,
verschweigt uns nicht nur das Fett.
Vieles ist nicht angegeben,
aber damit kann man leben.

Wo werden wir denn nicht betrogen,
vieles wird uns vorgelogen.
Von allem etwas, das ist gesund,
auch wenn es um die Wurst geht, läuft es rund.

Salami und die Mortadella,
lachen schon auf unserem Teller.
Und das Bierchen, können wir das noch trinken,
unsere Lebenserwartung, die wird sinken.:grins:

In diesem Sinne wünsche ich euch guten Appo, 8).

• Hallo,

eigentlich ist ja nix falsches dran, was das IARC veröffentlich hat (sofern man sich überhaupt die Mühe gemacht hat, es zu lesen und zu verstehen) Jeder der es geschafft hat länger als 6 Jahre eine Schule zu besuchen, sollte verstehen, dass dass lediglich gesagt wurde, dass ein Risiko besteht und dass dieses mit der verzehrten Menge steigt oder fällt. Punkt. Daran ist weder was falsch - noch ist es eine neue Erkenntnis.

Katastrophal ist lediglich, was Spiegel, Focus & Co (wieder) draus machen und wie viele Trittbrettfahrer dieses Elaborat ungesehen übernehmen.

gruss
    falccone

Jeder der zur Schule ging hat aber auch andere Artikel mit dem gleichen Thema gelesen .
    In diesen , ob Zeitung oder Tv , heisst es zum Teil ganz konkret das Wurst Krebserregend IST.

Was dieses " es könnte sein " angeht , so ist auch das langsam langweilig , denn auch dieses wird immer wieder bei allen möglichen Lebensmitteln , Kosmetik etc vorgebracht .:rolleyes:

• ehrlich? ich lese sowas schon gar nicht mehr.

jeder mit gesundem menschenverstand weiß selber was ihm gut tut
    oder nicht, und er weiß, dass ein zuviel (egal von was) nicht gesund ist.

so muss auch jeder selber entscheiden, was er isst und wie viel er davon isst,
    oder trinkt oder raucht oder .......

• Jeder der zur Schule ging hat aber auch andere Artikel mit dem gleichen Thema gelesen .
    In diesen , ob Zeitung oder Tv , heisst es zum Teil ganz konkret das Wurst Krebserregend IST.

Was dieses " es könnte sein " angeht , so ist auch das langsam langweilig , denn auch dieses wird immer wieder bei allen möglichen Lebensmitteln , Kosmetik etc vorgebracht .:rolleyes:

Wenn ein Stoff krebserregend ist bedeutet das ja nicht, daß man bei Kontakt damit sofort Krebs bekommt, sondern daß der Stoff den Körper dazu bringt, in einzelnen Zellen ungezügeltes Zellwachstum (=Krebs) hervorzurufen. Im Normalfall kommt die körpereigene Immunabwehr damit eine ganze Weile klar. Wieso das Immunsystem dann irgendwann aussetzt und die aus dem Takt gekommenen Zellen nicht rechtzeitig ausschaltet, daran forschen Scharen Wissenschafler. Einige dieser krebserregenden Stoffe reichern sich im Körper an, mal stärker, mal schwächer, das macht die ganze Sache so tückisch.
    Außerdem können wir nicht allen krebserregenden Stoffen aus dem Weg gehen, es täte uns auch nicht gut. Sonnenlicht z.B. ist auch - besonders im kurzwelligen Bereich - kreberregend. Wir brauchen das Sonnenlicht aber, um Vitamin D produzieren zu können. Die Wurst, um die es hier zu Anfang ging, ist ja auch nicht nur ungesund. In Maßen genossen enthält sie Eiweiße, Eisen etc pp. , alles Dinge, die der Mensch in irgendeiner Form zu sich nehmen sollte. Erst in Massen genossen überwiegen große Salzmengen, Nitritpökelsalze und ihre Abbauprodukte, gesättigte Fettsäuren, Acrylamide und was sonst noch so ungesund alles ist. Mich wundert eher der Zeitpunkt der Veröffendlichung - neu sind die Erkenntnisse ja nicht. Das Thema hätte wunderbar ins Sommerloch gepaßt.

@Pyromella
    Mein Posting war auch nur eine Antwort auf falcone's Post ;).

Was Krebs und seine Entstehung angeht , bin ich LEIDER mittlerweile genug informiert .

Ich entsinne mich das vor einigen Jahren sogar Gemüse wie Spinat etc in den Schlagzeilen war und als Krebserregend galt .....

Ich als Vegetarierin schaue solche Schlagzeilen sogar gemischt an ....... Das soll was heissen :grins:

• Wenn ich solche Kommentare wie in deinem Link lese , frag ich mich was uns in Zukunft bereit hält ......mit Sicherheit keine hohe Intelligenz :rolleyes:

Ich geb mir gleich zur Einstimmung an einen humoresken Tag die gesamte Blink-Sitzung der Hohen Intelligenz, der Määääinzer FasseNacht, ein feistes Schenkelchen neben dem anderen, was beklopft werden muß (youtube machts möglich), werde mir das gewissenhafte Fettnäpfchen, den Letzten-Seiten-Witz der BILD wie ein Spanferkel zwischen die Zähne schieben, und mich mit einem Schwung in die Auslage unserer EDEKA-Fleischfachverkäuferin werfen, um mich auf sofortiger Stelle dem unverdorbenen RentnerWitz zur Seelenschau darzubieten.

Wenn ich das geistig überlebe, mache ich mir um flotte TwitterBeiträge keine Sorgen. Aber ich fürchte, meine HirnWurst wird nach Krebs betteln.

Darauf einen DuJa-DIN.4. nein 2, muß ja Dimensionen annehmen.

PalimPalim.

Heute habe ich an einem Kiosk eine schön gegrillte geröstete würzige rote Bratwurst käuflich erworben und dann im Stehen und im Gehen mit großem Genuss verspeist!

Und sicher wird das nicht meine letzte rote Bratwurst gewesen sein! :)

• Genau an der Stelle hab ich laut losgelacht. Unser Buchhalter hat mich ein bisschen verstört angeschaut:d

Laß ihn teilhaben an dieser Weltbewegung der Wuarst-Bahn. WEnn er es verkraften kann.

ÜÜÜÜbrigens: wer Zipfel und Pelle wegwirft oder kopiert und an Dritte verscherbelt, wird nicht von Zipfelstrafen unter drei Jahren befreit. :-P

oi....das tut mir leid für ihn.

Hat jetzt nix mit der Wurscht-Skandal zu tun, aber kennste schon deren Nachrichten? Also seriös schauns doch aus!

(der Wetterbericht, grandios...)

Was natürlich noch nicht geklärt ist, ist die Frage, wie weit der Wurstesserbereich und der Raucherbereich voneinander getrennt liegen müssen und wie mit rauchenden Wurstessern zu verfahren ist.:-P

Kreisch! Rauchende Wurschtesser! Gefährliches TerroristenPack, das!
    Die werden natürlich gänzlich ausgesondert, und in SauerstoffZelten untergebracht, damit die Schadstoffe schön gefiltert in die nächste Bundeswehr-Latrine abgegeben werden können. An die Bedürftigen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, der Postillon mal wieder! :)

Das war zu erwarten: Nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in dieser Woche Wurst als krebserregend eingestuft hat, rückt nun verstärkt der Nichtwurstesserschutz in den Fokus. Als eines der ersten Unternehmen hat nun die Deutsche Bahn angekündigt, eigene Bereiche für Wurstesser zu schaffen, in denen diese ihrem Laster frönen können, ohne Nichtwurstesser oder Kinder zu schädigen.

http://www.der-postillon.com/2015/10/nach-krebswarnung-deutsche-bahn-richtet.html

Sehr schön gemacht! :)

• Zurück
    Oben Unten