Ja, das Habichtskraut wächst wild.
Ich hatte am Wochenende für Christa Telekien ausgraben wollen, da habe ich auch noch keine Jungpflanzen gefunden. Also hab noch etwas Geduld.
Sprachlos musst du nicht sein. Wir haben Platz - mehr, als in den üblichen Reihenhausgärten. Ca 1500m² sind es, ich habe meinen Vater neulich mal gefragt.
Dazu liegt der Garten im Außenbezirk, wir müssen auf keinen Nachbarn, der einen gepflegten Garten wünscht - oder zumindest keine herüberwachsende Unkrautmengen duldet - Rücksicht nehmen.
Der Garten ist schon fast 40 Jahre in der Hand der Familie, und er wurde von Anfang an als giftfreier, biologisch bewirtschafteter Garten gepflegt, in einigen Ecken auch sich selbst überlassen.
Über soviel Zeit konnte sich halt auch vieles entwickeln, und jedes Familienmitglied hat auch schon Pflanzen eingeschleppt.
Mein Bruder ist Landschaftsplaner, mit Schwerpunkt Landschaftsökologie. Er hat z.B. die große Wildhecke geplant, heimische Pflanzen ausgesucht und gepflanzt. Es ist viel ausprobiert worden, nicht alle Pflanzen haben sich wohlgefühlt und sind geblieben.
Seit der Imker mit seinen Bienen eingezogen ist, wird noch mehr darauf geachtet, dass die Insekten immer Futter finden.
Ich finde es wichtig, sich über insektenfreundliche Pflanzen auszutauschen, man bekommt immer wieder Anregungen. So habe ich hier über das Forum (Dank an Opitzel) Samen des Muskatellersalbeis bekommen. Eigendlich müsste der dieses Jahr das erste Mal blühen, ich bin gespannt.
Aus dem Wichtelpaket 2017/2018 habe ich Kornradensamen geholt. Die haben letztes Jahr geblüht und ich werde sie bestimmt wieder aussäen. So etabliert, dass ich sie ohne Hilfe ihrem Schicksal überlassen kann, sind sie noch nicht.