Hallo,
Garten läuft bei mir so nebenbei, jedoch habe ich auch ein Hochbeet:
Mein Grundstück hat Hanglage, Granitsteine, bis 50 Kg schwer, teilten ein Beet in zwei Terassen vom Rasen ab. Nach über 15 Jahren war alles am Kippen und teilweise ausgewandert, also neue Lösung, ich will bis zum Lebensende keinen Ärger
Nach dem Versuch mit eigenen Grabungen ließ ich einen Bekannten mit seinem Bagger kommen. Der Hang war während des Hausbaues aufgeschüttet worden, da waren nicht gebrauchte Bewehrungen, Betonteile, Müll, Bauschutt usw vergraben, per Hand da durch....
Unten sind also fast 40 cm grober Frostschutz drin, dann 160 cm hohe, 20 cm stark betonierte Wände bis normales Gartenniveau. Wegen sehr feuchter Stellen waren früher Drainagen im Garten verlegt, da habe ich ca 50 cm unter dem Rasen-Niveau auch die Drainagen unten durch die Hochbeete gezogen. Dies finde ich wichtig, denn unten sitze ich auf schiefrigem Gestein und wenn es lange regnet, würde ich ein Schwimmbad im Hochbeet haben, also Feuchtigkeit kann unten raus!
Von den 20 cm der unterirdischen Konstruktion habe ich mit einem Freund auf 10 cm Wandstärke mit einer Schalung zurückgebaut und alles schön mit Bewehrung versehen betoniert. Dabei lies ich den Beton anfahren und auch eine Betonpumpe musste her. ( da 15 Meter von der Strasse im Hang gelegen, wer fährt da fast 10 Kubikmeter Beton mit der Schubkarre?) Auf den 10 cm breiten Sockel ringsherum, der durch das Zurückschalenentstanden war, habe ich dann Granit vorgeblendet. In der Nachbarschaft ist ein granitverarbeitender Betrieb, da bekam ich den gesammten Granit, der in diesen Hochbeeten verarbeitet wurde, aus sogenannten Schwarten nach meinen benötigten Maßen roh zugeschnitten. In mühevoller Kleinarbeit über Monate habe ich die Steine behauen, teilweise die Oberfläche bearbeitet und alles selber gemacht, 2001 war ich fertig. Innen läuft der Beton nach oben spitz aus, damit die Erde bis an den Rand der oben 8 cm starken Granitplatten reichen kann und vom Beton nichts zu sehen ist.
Die Maße: Höhe der Hochbeete 82 cm über dem Granitpflaster, Länge der Hochbeete 418 cm, das untere 160 breit, so daß ich von beiden Seiten die Erd-Ober-Fläche bearbeiten kann, das obere 104 breit, darüber ist der restliche Hang noch mit 40 cm hohen Steinen abgefangen. Für den gesamten Granit habe ich knapp 200 Euro bezahlt.
Die Bepflanzung ist nicht endgültig, auch den Hang darüber werde ich in den nächsten Tagen neu ansäen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich bin deshalb in diesem Thema und in diesem Forum gelandet, weil ich für und mit meiner Tochter ein großes Hochbeet aus Gabionen bauen will... dazu später
Liebe Grüße Christian G