Wie baue ich ein Hochbeet?

rendai

Mitglied
Hi,
war kurz draußen.

Hochbeet.jpg

Außenmaße sind 1,80 Meter Länge und 1,40 Meter Breite.

Im Hochbeet siehst du noch die Enden der Rohre unter der Bohle.
Zur Zeit ist etwas wenig Gartenerde im Hochbeet.
Das fülle ich dann zum Frühling mit Kompost auf.

Im vergangenen Jahr hatte ich dort Zucchini gepflanzt.
Und Kapuzinerkresse außen.Von den Brettern war nichts mehr zu sehen.

Hochbeete sind klasse! :D:

Viel Spaß dabei.

Gruß

rendai

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist es wohl möglich ein kleines Hochbeet aus übereinander gestapelten Autoreifen zu bauen oder ist Gummi ungeeignet dafür?

LG Stupsi

• billymoppel

Foren-Urgestein
    @ stupsi

autoreifen enthalten weichmacher und anderes ekliges zeug - das ist sondermüll und gehört nicht in einen garten.

• mona

Mitglied
    hallo und guten morgen,
    also wir haben unser Hochbeet aus den alten Dachbalken gebaut, nachdem wir das Jahr vorher einen neuen Dachstuhl gebaut hatten.
    Mein Hochbeet ist so ca. 3 auf 1 Meter groß und so ca. hüfthoch für nen Erwachsenen.

Mein GG hat die Balken nach Zimmererart sehr fein miteinander verbunden.
    Innen am Boden dann Hasengitter und die Wände mit fester Folie ausgeschlagen.
    Die Füllung war bei der Größe dann schon ne Herausforderung.

Nachdem ich das mal im Fernsehn gesehen hatte, habe ich den Boden erstmal mit einer großen Lage Papier aus der Papiertonne gefüllt. Zeitungen, Schachteln etc.

Danach kleingeschnittene Äste von überallher. Wir haben im Herbst gebaut, also Laub etc. war vorhanden.
    Unsere alten Nachbarinnen haben sich gefreut, dass sie den ganzen Blumenabfall von der Herbstsäuberung nicht wegbringen mußten, sondern nur bei uns einschmeißen konnten.

Außerdem haben wir noch Sägespäne aus der Werkstatt vom GG eingestreut.

Sicherlich 4 volle Autoanhänger voll mit Kastanienblättern landeten dann obendrauf. (War ne Riesengaudi die mit den Kids aufzuladen und das Abladen kam nem Herbststurm gleich)

Dann Humus drauf. (Warum haben wir mein Hochbeet nur so groß gemacht????)

Die letzte Lage Humus und feine Gartenerde kam dann erst im Frühjahr drauf, da sich das alles ja über den Winter noch absetzte.

Schon im ersten Jahr ein riesen Erfolg - ich hatte noch nie so großes GEmüse, und vor allem das Gießen und Unkrautjäten war für meinen verschraubten Rücken eine Wohltat.

Letztes Jahr im Herbst habe ich das Hochbeet das erste Mal ausgeräumt. (Was für ne Arbeit!!!!)
    Wahnsinn was da in den 3 Jahren schon verrottet ist. Folie war noch einwandfrei und so wurde dann auch schnell wieder befüllt. Nachbarinnen waren wieder hin und weg - wegen Entsorgung vom Schnitt, auch die Blätter aus Nachbars Kirsch und Apfelgarten landeten darin - so war es schnell (????) wieder befüllt. (Da hab ich für alle Sünden gebüßt!!!! - Warum nur so groß???)

Also ich kann ein Hochbeet nur empfehlen - schön ist es halt wenn man was Altes dafür verwenden kann.

Momentan ist es dick eingeschneit, Fotos reiche ich gerne mal nach.

Liebe Grüße

Mona.......fällt grad nichts ein.

• Christian G

Neuling
    Hallo,

Garten läuft bei mir so nebenbei, jedoch habe ich auch ein Hochbeet:

Mein Grundstück hat Hanglage, Granitsteine, bis 50 Kg schwer, teilten ein Beet in zwei Terassen vom Rasen ab. Nach über 15 Jahren war alles am Kippen und teilweise ausgewandert, also neue Lösung, ich will bis zum Lebensende keinen Ärger

Nach dem Versuch mit eigenen Grabungen ließ ich einen Bekannten mit seinem Bagger kommen. Der Hang war während des Hausbaues aufgeschüttet worden, da waren nicht gebrauchte Bewehrungen, Betonteile, Müll, Bauschutt usw vergraben, per Hand da durch....

Unten sind also fast 40 cm grober Frostschutz drin, dann 160 cm hohe, 20 cm stark betonierte Wände bis normales Gartenniveau. Wegen sehr feuchter Stellen waren früher Drainagen im Garten verlegt, da habe ich ca 50 cm unter dem Rasen-Niveau auch die Drainagen unten durch die Hochbeete gezogen. Dies finde ich wichtig, denn unten sitze ich auf schiefrigem Gestein und wenn es lange regnet, würde ich ein Schwimmbad im Hochbeet haben, also Feuchtigkeit kann unten raus!

Von den 20 cm der unterirdischen Konstruktion habe ich mit einem Freund auf 10 cm Wandstärke mit einer Schalung zurückgebaut und alles schön mit Bewehrung versehen betoniert. Dabei lies ich den Beton anfahren und auch eine Betonpumpe musste her. ( da 15 Meter von der Strasse im Hang gelegen, wer fährt da fast 10 Kubikmeter Beton mit der Schubkarre?) Auf den 10 cm breiten Sockel ringsherum, der durch das Zurückschalenentstanden war, habe ich dann Granit vorgeblendet. In der Nachbarschaft ist ein granitverarbeitender Betrieb, da bekam ich den gesammten Granit, der in diesen Hochbeeten verarbeitet wurde, aus sogenannten Schwarten nach meinen benötigten Maßen roh zugeschnitten. In mühevoller Kleinarbeit über Monate habe ich die Steine behauen, teilweise die Oberfläche bearbeitet und alles selber gemacht, 2001 war ich fertig. Innen läuft der Beton nach oben spitz aus, damit die Erde bis an den Rand der oben 8 cm starken Granitplatten reichen kann und vom Beton nichts zu sehen ist.

Die Maße: Höhe der Hochbeete 82 cm über dem Granitpflaster, Länge der Hochbeete 418 cm, das untere 160 breit, so daß ich von beiden Seiten die Erd-Ober-Fläche bearbeiten kann, das obere 104 breit, darüber ist der restliche Hang noch mit 40 cm hohen Steinen abgefangen. Für den gesamten Granit habe ich knapp 200 Euro bezahlt.

forum1483.JPG

Die Bepflanzung ist nicht endgültig, auch den Hang darüber werde ich in den nächsten Tagen neu ansäen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich bin deshalb in diesem Thema und in diesem Forum gelandet, weil ich für und mit meiner Tochter ein großes Hochbeet aus Gabionen bauen will... dazu später

Liebe Grüße Christian G

• blümle87

Neuling
    hallo,
    ich hab auch vor ein Hochbeet zu bauen und wollt mal fragen was ihr so im ersten Jahr für Gemüse reingepflanzt habt ich hab da so an Karotten, Radieschen, Salat und Gurken gedacht vertragen die sich weil es heisst ja auch das sich manches Gemüse nicht verträgt. Und hab da was gelesen das man im ersten Jahr Starkzehrer ( Gurken, Lauch, Tomaten,Zucchini) pflanzen sollte. Habt ihr da auch drauf geachtet oder kann ich da von anfang an reinpflanzen was ich will?

danke im vorraus für eure antworten
    evelyn:eek:

• Cathrin79

Mitglied
    Hallo Mutts,

habe das Thema wieder hervor gekramt, weil ich ein Gemüsehochbeet plane.
    Hast du deine Pläne umgesetzt? Mir hat der Vorschlag mit den Ziegeln fast auch am Besten gefallen.

Wäre toll, wenn du ein Foto einstellen würdest.

LG Cathrin

Cathrin79

Mitglied
    Hallo Mutts,

die Betonsteine finde ich auch gar nicht schlecht. Allerdings die Ziegel sind schöner :D
    Darf ich fragen, wo du sie letztendlich herbekommen hast?

Und hast du deine Betonsteine wirklich nur aufeinander gelegt und dann Erde eingefüllt?

LG

Cathrin79

Mitglied
    Danke Mutts für die schnelle Antwort :)

Mensch, was man nicht alles findet im Garten der Eltern...und dir wird sicher noch was schönes einfallen, dass du aus den Ziegeln "basteln" kannst.

Ich denke, ich werde mich eher für die Ziegel entscheiden. Die müsste ich ja dann auch mit solch einem Spezialkleber zusammen kleben können oder?

Hast du noch irgendwelche Folie in dem Beet oder sonst etwas anderes außer Erde? Habe mal was von Kies, Blättern etc. gelesen.

LG

M

Marsusmar

Guest
    Also das große Hochbeete gemörtelt werden müssen sorry mein Kräuterbeet das ist auch nur lose geschichtet und fällt nicht auseinander dumm nur war das wir weisse steine genommen haben die sehn im ment echt Sch... aus
    Außenmaße 3 x1,80 Meter
    Gruß suse

Anhänge

• DSC_0032.jpg
      DSC_0032.jpg
      249,9 KB · Aufrufe: 1.619
    M

Marsusmar

Guest
    Was man nimmt um etwas abzudichten, ist eigentlich egal, eine alte Decke oder Folien. Mir war dabei die Wasserdurchlässigkeit wichtig, weil wir Felsboden haben. Es geht ja lediglich darum, zu verhindern das Erde durch die Ritzen rutscht. Kleben oder Mörteln würde ich ein Hochbeet nie, wer weiss was mir in fünf Jahren einfällt.

Suse

Zuletzt bearbeitet:

Ise

Foren-Urgestein
    musste dieses Fred auch wieder vorholen, werden diese Steine nicht vom Erddruck auseinander gedrückt wenn man Sie nicht verfügt/ mörtel?
    Ich wollte mein Hochbeet weder so 100cm x60cm haben.
    Über *eingewachsene* neuere Foto's von euren Hochbeeten würde ich mich sehr freuen....

Ise die hin und her überlegt...:confused:

Glashausfee

Mitglied
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

das Thema Hochbeet bauen ist bei mir auch gerade aktuell.
    Weiß jemand, ob man eine größere Anzahl von Rasenkantensteine (Höhe 30 cm)
    zu einem Hochbeet verbauen kann?

Fotos von Euren Hochbeeten wäre super.

Danke
    glashausfee
    :eek::eek::eek:

K

kaiserblick

Guest
    Hallo zusammen,

hier habe ich mal ein paar Bilder von meinem Hochbeet im Verlauf des letzten Jahres.
    Die Holzbohlen – ich liebe Holz – habe ich von innen mit Folie verkleidet, damit sie keinen Erdkontakt haben und dadurch schneller faulen. Das Beet ist jetzt ca. 6 Jahre alt. Ich nehme gerne Holz, weil es sich natürlicher einfügt und wenn es dann morsch wird, ich rechne so mit ca. 10 – 12 Jahren, dann kann es auf den Totholzhaufen oder zu Humus werden.

Anhänge

• Hochbeet.jpg
      Hochbeet.jpg
      687,2 KB · Aufrufe: 416
    • Hochbeet 2.jpg
      Hochbeet 2.jpg
      658,1 KB · Aufrufe: 316
    • Hochbeet3.jpg
      Hochbeet3.jpg
      669,1 KB · Aufrufe: 372
    H

Hottissimus

Guest
    Hallo Mutts,

da ich mich rein auf Gabionen spezialisiert habe würde ich dir
    ein Gabionen pflanzbeet oder Hochbeet empfehlen! Da kannst du dir
    dann schöne Steine reinfüllen und in der Mitte deine sachen bepflanzen!

Schau dir mal unter diesem Link das Hochbeet an!

Gruß
    HOttili

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cainadh

Mitglied
    Ich krame dieses Thema jetzt auch nochmal hervor.
    Unser Garten wird ja gerade erst angelegt. Momentan ist es eine 100 qm große Fläche voll mit Gründünger (sieht schon toll aus, finde ich), ein paar Büschen die mal eine Wildhecke werden sollen und ein paar Beerensträuchern.

Ein Hochbeet wünsche ich mir auf jeden Fall, allerdings ist es im Moment mit dem Geld etwas knapp und die endgültige Stelle dafür wüsste ich auch noch nicht.

Da hab ich mich gefragt, ob man nicht aus diesen Holz-Obstkisten so eine Art Mini-Hochbeet herstellen könnte? Diese Kisten bekommt man in unserem Biomarkt nämlich umsonst.

Klar, die Rückenfreundlichkeit ist damit natürlich nicht gegeben. :p
    Aber wichtig wäre mir im Moment auch eher, dass ich überhaupt einen Platz habe, um dieses Jahr in dem Gründüngerdschungel wenigstens schon etwas Salat und Gemüse anbauen zu können.

Was meint ihr dazu?

Ach ja - Fotos von eingewachsenen Hochbeeten wären genial!

Lieben Gruß, Cainadh