Wichtig: Alles, was den Inhalt des Samenwichtel-Päckchens betrifft!!!

AW: Wichtig: Alles, was den Inhalt des Samenwichtel-Päc

Klärt mich auf :grins: gebeizt heißt Samen bearbeiten damit er nicht schon in der Tüte keimt oder Schädlinge drangehen oder wie?
LG Ise- die nur Holzmöbel beizen lässt..

• AW: Wichtig: Alles, was den Inhalt des Samenwichtel-Päc

Klärt mich auf :grins: gebeizt heißt Samen bearbeiten damit er nicht schon in der Tüte keimt oder Schädlinge drangehen oder wie?
    LG Ise- die nur Holzmöbel beizen lässt..
    Oh, Ise, hat noch keiner eine Antwort gegeben. Soviel wie ich weiß beizt man gegen Krankheiten, Pilze usw. Die Samen die ich aus meinem Gemüse usw. gewinne trockne ich in Zeitungspapier (wegen der Druckerschwärze), hab, glaube ich, mal in irgendeinem Tomatenthread gelesen das das gut wäre.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallo,

ich sitze gerade vor meinen Chilizöglingen und verzweifle schon wieder,
    weil ich eine Sorte die ich aus dem Wichtelpaket habe, nicht im Netz finden kann.

Soweit ich mich erinnere, war auch das eine Originalsamentüte,
    auf der stehen müßte: Bagci Carlistan, über das g muß eigentlich noch so ein Haken,
    weiß aber nicht wie das geht.

Könnte derjenige welcher gerade das Paket durchwühlt, bitte noch einmal auf diese Tüte schauen?
    Vielleicht hab ich mich ja total verschrieben.:d
    P.S: Es ist nicht das Paket mit der dicken Schote!;)

Dankeschön
    Gruß
    Anett

BAĞCI ÇARLİSTON heißt das Ding!

Copy&paste, und alles wird gut...:)

Hallöchen.

Im Wichtelpaket 2 befindet sich Saat einer Clematis. Kann mir das SpenderWichtelchen vielleicht einen Tipp geben, um was für eine Clematis es sich handelt?
    In weiser Voraussicht hab ich mir schonmal was entnommen. Bin jetzt nur noch neugierig. Vielleicht hab ich ja Glück und das Wichtelchen liest meinen Hilferuf. :o

hallo Ringelblümchen,

worin befanden sich die clemisamen? stand ein datum drauf? ich bin mir nicht sicher, ob ich im letzten jahr samen meiner selbstgezogenen clemis ins päckchen legte. ich meine aber, ja.:o
    dann könnte ich dir zumindest ein foto zeigen, denn den namen habe ich leider
    nicht, weil ich sie gemopst habe.:D

Hallo Kathi,

och ja - bitte zeig mal ein Foto. Der Name ist nicht so wichtig. Es ist vor allem die Neugier, weißt du?

Ich hab tatsächlich vergessen, worin die Saat sich befand (hab doch nur `nen kleinen Kopp). :rolleyes:
    Zumindest weiß ich, dass nichts weiter drauf stand, als "Clematis". Aber es war die einzige Clematissaat im Paket, die Chance dass sie dann von dir ist, ist relativ hoch.

Übrigens - gemopste Saat/Pflanzen wachsen immer am besten *grins.

Anhang anzeigen 310374

normal schreibe ich immer das jahr drauf...hmmm. oder du hast es übersehen.:D

ich habe sie 2008 ausgesät und sie wächst, einmal losgelegt, sehr gut
    und blüht wie verrückt. dass es 2 farben sind, habe ich auch erst bemerkt, als sie blühte. ob du beide hast, wirst du dann sehen.
    meine ausgesäten haben schon keimblätter und sind pikiert.
    also leg los.;):pa:

noch was...sie blühen im april und dann ziemlich lange, immer wieder kommen blüten zum vorschein. abschneiden musst du sie nicht unbedingt.

Jetzt hoff ich noch mehr, dass die Saat von dir war Kathi - eine wunderschöne Clemi! Die Farben........ traumhaft.
    Heute nachmittag wird sie ausgesät, zusammen mit dem ein und anderem aus dem Wichtelpaket.
    Vielen Dank für deine umfangreichen Info`s und für`s schöne Bildchen. Jetzt muss ich nur noch Glück bei der Aussaat haben.
    Ich nehme an, du hast sie bei Zimmertemperatur zum keimen gebracht? Oder ist sie ein Kühlkeimer? (Dann kommt sie ins KaltGewächshaus)

eigentlich sind sie kaltkeimer. ich hatte sie im kühlen zimmer und dann zimmertemperatur. es dauert schon ne ganze weile, bis sie keimen.:o

also leg schnell los...:pa:

• Zurück
    Oben Unten