Guten Tag liebe Hausgarten.net Community,
ich habe mich ein wenig durch dieses Thema gekämpft, schildere mein Problem aber noch einmal ausführlich um mir Gewissheit zu verschaffen.
Der Hintergrund:
Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus in der Innenstadt über 3 Etagen und hatten zuletzt schon Probleme mit Ameisen die sich in unserer Küche niedergelassen haben, die sich aber nicht mehr blicken lassen, seit wir alles verschließen und sofort wegräumen.
Das Problem:
Wir haben vor ca. einer Woche bemerkt dass unter unserem Dach reges "Wespen-Treiben" herrscht, die Wespen fliegen von außen direkt an der Hauswad in eine Öffnung über einem dicken Holzbalken.
Genau auf der Höhe befindet sich unser Badezimmer und es hört sich so an als würden sie sich unter unserer Badewanne tummeln. (Wenn es still ist hört man wie sie von unten an die Wanne fliegen.) Neben der Badewanne befindet sich ein Aufbau aus Holz und ich befürchte dass sie auch dort ihr unwesen treiben.
Ab und zu habe ich trotz geschlossenem Fenster tote Wespen im Vorhang und darunter.
Im Moment traue ich mich nicht Fenster in der oberen Etage zu öffnen, da ich nicht wirklich Wespensympathisant bin und einen Gewissen respekt vor Wespenstichen habe.
Die Frage:
Ich habe nun gelesen, dass Wespennester kein zweites Mal bevölkert werden, also wäre meine Frage ob ich darauf vertrauen soll, dass neben dem Nest kein Platz mehr ist und es einfach in Ruhe lassen sollte. Ich komme unter keinen Umständen an das Nest ran, da die Badewanne keine Revisionsklappe hat und auch der Holzaufbau ist nichts was ich auseinandernehmen kann.
Dann ist die Frage ob das "tote" Nest einfach dort bleiben kann oder damit andere unannehmlichkeiten verbunden sind, lockt es beispielweise ein neues Wespenvolk an oder Ähnliches?
Ich mag das Loch auch von Außen nicht verschließen, da Wespen in Not bestimmt kein Problem mit Lehmwänden haben und sich wohl einen Anderen Ein-/Ausweg suchen, der dann vielleicht in der Wohnung endet.
Nunja, ich hoffe mir kann jemand meine Möglichkeiten einmal kurz offenbaren und mir bei meinem Problem helfen.
Wenn dazu noch jemand bei der Beseitigung von Ameisennestern in der Wohnung helfen kann, würde ich mich auch da über Vorschläge sehr freuen.
Danke schonmal für die Antworten =)
igen Gruß,
Schnubby