Wespenangriff - was tun?

Judith67

Mitglied
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
80
Ort
Rheingau
Hallo zusammen,
wollte gerade, als großer Sturm aufkam, noch eben den Sonnenschirm zu machen als aus "heiterem" Himmel etliche Wespen auf mich zukamen, drei davon haben direkt zugestochen.
Ich sitze jetzt hier mit Kühlakkus und bin ernsthaft am überlegen, wie kriege ich die weg?
Da fliegen bestimmt hunderte an unserer Haus-/Dachecke, völligst aufgescheucht.
Ich traue mich nicht die Fenster zu öffnen, wo doch gerade der Wind etwas kühler erscheint.
Hat jemand eine Idee :confused::confused:
LG Judith:cool:
die sich erstmal um ihre Schwellungen kümmert ... autsch
 
  • jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    normalerweise werden Wespen nur agressiv wenn sie sich angegriffen fühlen !!! tja dummerweise war das in diesem Fall wohl so !!!!!
    du könntest bei deiner örtlichen Feuerwehr anrufen und um Hilfe bitten, normalerweise machen die Nester weg, oder schicken Fachmänner dafür.
    Auf keinen Fall selber was unternehmen.. Zur Linderung deiner Schmerzen sind Kühlakkus gut und Fenestil- Gel ( darf man das hier eigenlich sagen oder ist das Werbung) ???????

    gruß jakasi
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Ich denke mal, dass sich die Wespen durch den Sturm irritiert gefühlt hatten.
    Jetzt wo es wieder ruhiger ist, sieht man lediglich 20 - 30 Wespen um einen Eingang herumfliegen (soweit ich es aus sicherer Entfernung sehen konnte).
    Wenn es ja so bleiben würde, könnte ich damit irgendwie leben.
    Naja, mal schauen, jetzt hole ich erstmal das Fenistil-Gel, prima Idee, Kühlakkus sind bereits im Einsatz, vielen Dank!
    LG Judith :cool:
     
  • jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    wollte nur mal wissen wie es dir geht ???
    hast du jetzt ne wespentaille ?????

    neee im ernst !!! schmerzen weg ???

    gruß jakasi
     
  • Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    Fenistil.... Kühlakkus...

    Das ist ja vorsintflutlich.

    Ich kann für derartige Mücken-, Insekten-, Herpes simplex- und sonstige Übergriffe nur diesen Elektrokiller empfehlen. Ich komme jetzt nicht auf den Namen, will auch gar keine Schleichwerbung machen.
    Gibt´s in jeder Apotheke (wenn auch leider nur auf Extra-Bestellung - in Radevormwald konnte ich in keiner der drei im Ort ansässigen Apos so ein Ding im letzten Sommer bekommen...), es hat einen vergoldeten Kontakt, der auf den Stich aufgesetzt wird, Knöppi drücken, und für 10-20 Sekunden kommt eine Irrsinns-Hitze, die man zuerst nicht auszuhalten glaubt, aber es geht dann doch auszuhalten, und durch die Hitze wird das Gift im Stich irgendwie physikalisch zersetzt und zerstört, so dass es nicht mehr juckt.

    Es hilft wirklich, meint das Pillerchen.
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    wollte nur mal wissen wie es dir geht ???
    hast du jetzt ne wespentaille ?????

    neee im ernst !!! schmerzen weg ???

    gruß jakasi

    Danke der Nachfrage, hat zwar lange gedauert (merke sogar heute noch was), geht aber jetzt (obwohl ich die Wespentaille auch nicht abgelehnt hätte).

    @Pillerchen
    Danke für den Tip, kenne ich zwar nicht, werde mich aber mal schlau machen, klingt interessant. Ob dass mit der "Irrsins-Hitze" auch für die Kids auszuhalten ist? Da bei mir eine Wespe in den Ausschnitt gefallen ist und dort zugestochen hat, kann ich mir dass mit dem Heißen an dieser Stelle auch nicht so vorstellen, wird aber ausprobiert.
    LG Judith :cool:
    die jetzt, wenn es summt, ganz schön nervös wird ...

    Schönen Sonntag noch :eek:
     
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Ich habe hier auch wahnsinnig viele Wespen - aber eine andere Sorte.
    Das sind die ganz friedlichen gallischen Feldwespen. Die legen keinen Wert auf Süßkram und sonstige Nahrungsmittel. Ich beobachte sie jeden Tag, wenn sie wie kleine Wasserflugzeuge mitten in der Vogeltränke landen, Wasser tanken und dann wieder zu ihren Nestern fliegen:

    IMG_7973-05072009.jpg


    Das Wasser wird zum Bau der Nester und zum Kühlen des Nachwuchses benötigt.

    p.s. seit ich mich verstärkt mit der Tier-Fotografie beschäftige, bin ich noch nie gestochen worden, obwohl ich ab und zu ganz nahe dran bin.
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Wow, das Bild ist ja klasse, sieht echt super aus, Glückwunsch!
    Sind das die winzig kleinen Wespen, die immer eher "ängstlich" unterwegs sind?
    Die sind mir im Moment echt am liebsten;)
    LG Judith :cool:
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Nein Judith, das sind richtig große Wespen - fast noch größer als die, die Dich ärgern.
    Die Kleinen, die Du meinst, sind wahrscheinlich die Schwebfliegen - oder?

    IMG_5305%2029-11-2005.jpg


    Die sind total harmlos und haben ihr Äußeres nur auf "gefährlich" getrimmt.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    du könntest bei deiner örtlichen Feuerwehr anrufen und um Hilfe bitten, normalerweise machen die Nester weg, oder schicken Fachmänner dafür.
    hierzulande tun sie weder das eine noch das andere.
    vielleicht können sie dir 'ne telefonnummer geben, mehr aber auch nicht.
    die feuerwehr ist für sowas nicht zuständig sondern eher der kammerjäger (wenn überhaupt).

    aber ich würde mal tippen dass die wespen einfach auf das unwetter irritiert reagiert haben und deshalb aggressiv wurden (das kennt man doch auch von menschen, dass die spannung in der luft so einige durchdrehen lässt) - beobachte das nest mal 'ne weile, wenn's nicht gerade direkt in deinem aktivitätsbereich ist, so dass du die wespen ständig störst und sie sich angegriffen fühlen, kann dir eigentlich nicht viel passieren.
    ich bin selbst allergisch (also so richtig, mit anaphylaktischem schock und todesrisiko), lebe aber einigermassen gut mit diversen wespen. ich habe halt dafür gesorgt dass sie nicht grad da nesten können bzw. wollen, wo ich mich bevorzugt aufhalte bzw. aufhalten muss, und dann geht das auch ziemlich problemlos.
     
  • Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Nein Judith, das sind richtig große Wespen - fast noch größer als die, die Dich ärgern.
    Die Kleinen, die Du meinst, sind wahrscheinlich die Schwebfliegen - oder?


    Die sind total harmlos und haben ihr Äußeres nur auf "gefährlich" getrimmt.

    Stimmt, die meine ich :D

    @lostcontrol
    Ich habe das Nest beobachtet, sie sind deutlich entspannter und können dort eigentlich auch bleiben. Ärgerlich ist nur, wenn ich in unserem Bad das Dachfenster öffne kommt immer mal eine rein, aber dafür gibt es ja Fliegengitter.

    Danke für eure Tips, wünsch euch eine "stichfreie"-Zeit ;)

    LG Judith :cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ärgerlich ist nur, wenn ich in unserem Bad das Dachfenster öffne kommt immer mal eine rein, aber dafür gibt es ja Fliegengitter.
    ach gott, das wirste nicht vermeiden können, dass sich ab und an mal ein flugtier in deine räume verirrt (nicht mal dann wenn kein nest in der nähe ist). normalerweise finden die auch wieder raus.
    ich reiss dann halt schnell das fenster komplett auf und verdrück mich, bis die sich verdrückt haben (auf keinen fall irgendwie wedeln oder versuchen sie rauszuschieben oder so!). das ist nur dann ärgerlich wenn ich's eilig hab und die den ausweg nicht schnell genug finden.[/QUOTE]
     

    Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    was bitte hat herpes mit wespen zu tun???

    Jaha, natürlich, erstmal nichts. Ich hab mal nachgesehen, das Ding heißt bite away Stichheiler. Gibt natürlich auch die Billig-Dicounter-Fassungen, für die kann ich nicht sprechen. Das Teil hat auch eine Kindertaste für 10 Sekunden und die Erwachsenentaste für 20 Sekunden. Es wird ca. 50 Grad heiß, und auf der Internetseite wird auch ein extra Herpeskiller nach änlicher Machart angeboten. Der Unterschied wird m.E. aber nicht eindeutig erklärt, daher benutze ich den Mückenkiller auch für Herpes, da aber mit der Kindereinstellung, da die Lippenhaut ja viel dünner ist. Die Temperatur ist die gleiche wie beim Mücki-ex und der Herpeskiller geht nur 4 Sekunden.

    Wenn ich das Teil früh genug benutze, wird es nur ein bisschen dick, aber die Bläschen bleiben zumindest weg.

    Also ohne das Teil geh ich nicht aus dem Haus!
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Hatte gestern einen Imker zu besuch. Er selbst schlägt vor, das Wespennest zu beseitigen.

    Da es sich in der Nähe der Hauseingangstür befindet, wird deren Nest wahrscheinlich immer wieder erschüttert, wenn die Tür etwas heftiger ins Schloss fällt.
    Ins Haus etwas schneller rein- und rauslaufende Personen sind für die gemeine Wespe bereits eine Bedrohung.
    Zum Hochsommer hin (soweit er noch kommt) soll die Aktivität noch viel intensiver werden.
    Sehr gefährlich ist wohl auch, wenn eine Wespe zusticht, lockt sie andere an.
    Deshalb haben bei mir auch gleich mehrere zugestochen. Der Imker meinte, ich hatte da ganz schön Glück, bei der Nestgröße hätte es auch heftiger ausgehen können (ich war auch so bedient ...).

    Wir haben jetzt nur noch das Problem, wer soll es machen. Der Imker kann nicht mehr auf die Leiter (zu alt).
    Mein Mann will das jetzt übernehmen :confused: unter der Anleitung des Imkers.
    Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt, hab ganz schön angst davor:(

    LG Judith :cool:
     

    R4ging_Womb4t

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Und, hat alles geklappt?

    Auf unsrer Dachterrasse wollten sich im Frühjahr auch Wespen breitmachen :evil: Der Nestbau war gerade am Anfang..da ich kein Interesse dran habe, meine Terrasse im Hochsommer (wenns denn einen gibt..in ein paar Wochen ists so oder so komplett rum) nicht mehr betreten zu können habe ich dem Treiben mit nem Wespenspray Einhalt geboten :D
    Ich kann das nur empfehlen, sprüht nen heftigen(!!!) Strahl ca 4 Meter(!!) weit, der ne Art "Schaum" (Langzeitwirkung) hinterläßt..keine Chance ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Und, hat alles geklappt?


    Nö, noch nicht. Wir haben hier ständig zu viel Wind, lt. Imker sollten wir warten bis es ruhiger ist.
    Danke für den Tip mit dem Schaum-Spray:D

    Dass es hier doch noch Menschen gibt, die den Ort der Erholung nicht unbedingt mit hunderten von sehr leicht reizbaren Stechmonstern verbringen wollen, dachte schon, bin die einzige hier ;).

    Bienen, Hummeln und viele andere Flugobjekte sind bei mir ebenfalls in großer Zahl vertreten, allerdings teilen die sich den Platz mit mir, ohne dass wir unser Verhalten in vielem einschränken müssen.

    LG Judith:cool:
     

    R4ging_Womb4t

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ich seh das ganz genauso. Bienen, Hummeln und wie sie alle heißen..damit kann ich gut leben..insbesondere Hummeln, die mag ich :) aber wenns es gefährlich werden kann (insbesondere wenn meine Geschwister mit ihren 1-2 jährigen Kids da sind..) geht bei mir ganz klar der Mensch vor..c' est la vie..

    Warum wurde denn mein Link gelöscht? Ich habe bewußt KEINE Seite eines Shops gewählt, sondern eine neutrale Seite für Preisvergleiche..
    Das Spray bekommst auch in Baumärkten, ist von Compo. Hier war es zu früh ("bekommen wir in den nächsten 2 Wochen"), also hab ichs online bestellt, telefonisch für meinen Bruder noch eine Dose nachbestellt ;) Der Typ am Tel. meinte das er damit im letzten Sommer auch ein Nest im Garten weggemacht hat. Ich muß nach der Anwendung sagen..jep, damit kannst ein Nest auch selbst entfernen.

    ohne dass wir unser Verhalten in vielem einschränken müssen.
    So ist das. In den paar Wochen (Tagen?) in denen es mal schön ist möchte ich mich nicht mit Kühlakkus, etc befassen müssen..so gut die Tipps auch waren/sind. Ich werd gleich mal den Grill anwerfen ;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Warum wurde denn mein Link gelöscht? Ich habe bewußt KEINE Seite eines Shops gewählt, sondern eine neutrale Seite für Preisvergleiche..

    Weil ich nicht möchte, daß jeder alle Nester in seiner Umgebung prophylaktisch
    vernichtet, ohne zu wissen, welche Wespen es überhaupt sind!
    Es gibt durchaus auch friedliche und geschütze Arten.

    Grüsse
    Stefan
     

    R4ging_Womb4t

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Okay, das leuchtet ein. Ich dachte, das Werbung oder so dahinter vermutet ist..die es devinitiv nicht war/ist, wollte nur einen Tipp aus eigener Erfahrung posten.
    Das mit den geschützten Arten steht auch auf der Dose..nur kennt die Unterschiede kaum einer. Erdwespen z.B.haben wir auch vor Jahren im Garten gehabt, das funktionierte gut miteinander.
    Generell sollte man immer nachschauen/fragen bevor man handelt, das ist richtig.
    Allen einen schönen und sonnigen Nachmittag/Abend :eek:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.683
    Ort
    Iserlohn
    Gestern habe ich auch einen Schrecken nach einem Wespenangriff bekommen.
    Mein Vater war mit einer Gruppen von 17 Leuten wandern. In einer engen Passage, wo alle hintereinader gingen, muss einer der Vorderen auf ein Wespennest getreten sein. Die Wespen attackierten daraufhin die ganze Gruppe...
    Mein Vater, der als Letzter in der Gruppe ging, wurde richtig "bearbeitet", 15 Stiche.
    Das Ende vom Lied war, dass 15 Leute ärztlich versorgt werden mussten und mein Vater, dem der Kreislauf weggesackt war, hat die Nacht im Krankenhaus verbracht..... :(
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Gestern habe ich auch einen Schrecken nach einem Wespenangriff bekommen.
    Mein Vater war mit einer Gruppen von 17 Leuten wandern. In einer engen Passage, wo alle hintereinader gingen, muss einer der Vorderen auf ein Wespennest getreten sein. Die Wespen attackierten daraufhin die ganze Gruppe...
    Mein Vater, der als Letzter in der Gruppe ging, wurde richtig "bearbeitet", 15 Stiche.
    Das Ende vom Lied war, dass 15 Leute ärztlich versorgt werden mussten und mein Vater, dem der Kreislauf weggesackt war, hat die Nacht im Krankenhaus verbracht..... :(

    man man man, kannes sein das du ne absolute scheiß woche erwischt hast?

    kopf hoch, es kommen auch wieder bessere zeiten.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich kann für derartige Mücken-, Insekten-, Herpes simplex- und sonstige Übergriffe nur diesen Elektrokiller empfehlen. Ich komme jetzt nicht auf den Namen, will auch gar keine Schleichwerbung machen.
    Jepp... so ein Gerät haben wir auch. Leider find ich grad weder ein Bild noch einen Link.
    Ich sage ja wirklich lange nichts aber dieses Gerät ist tatsächlich jeden Euro wert. Absolut! Ich glaube, es reicht sogar für Wespenstiche aus. Bei Mückenstichen sieht es bei uns tatsächlich so aus das ich mir die kleine Lampe auf die Haut drücke bis es anfängt weh zu tun und das war es dann.
    Meines Wissens basiert die Wirkungsweise ganz einfach darauf, das das meiste Insektengift bei höheren Temperaturen zerstört wird.
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Meines Wissens basiert die Wirkungsweise ganz einfach darauf, das das meiste Insektengift bei höheren Temperaturen zerstört wird.

    Meine Freundin hat mir folgenden Tipp gegeben:

    Kaffeelöffel über Feuerzeug halten bis richtig heiß, dann ab auf den Stich, auch bei 'einfachen' dauerjuckenden Schnakenstichen.

    Bin mir allerdings nicht so sicher, ob man sich da nicht auch schnell 'ne Brandblase holen kann, ich werde es mal vorsichtig testen.

    LG Judith:cool:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    So, ich habe nun noch mal nachgeschaut und zwei Bilder von dem Gerät gemacht.
    1jy5t5p85v6o.jpg


    3j31p5zr4i2n.jpg



    Das Ding heisst Body-Pic. Meines Wissens bekommt man das in fast jeder Apotheke. Mein Apotheker meinte, er würde es ohne weiteres zurücknehmen, wenn es nicht wirken sollte. Hätte er aber noch niemals erlebt. :D Es wirkt bei allen drucklos injezierten Giften wie es bei Insektenstichen der Fall ist. Das heisst, bei Schlangenbissen, wo das Gift mit Druck injeziert wird und demensprechend schneller in die Blutbahn kommt, kann man es nicht anwenden. Das Gerät wirkt natürlich umso besser, je schneller man es anwendet aber selbst einen Tag nach einen Stich ist es noch wirksam.

    Ich möchte wirklich keine Werbung für etwas machen, aber dieses Gerät ist absolut wirksam. Wie ich schon sagte, die negative Wirkung von Stichen jeglicher Art gehören für uns der Vergangenheit an.
    a049.gif

    Wer mehr Infos möchte, muss einfach nur nach bodypic googeln.

    Meine Freundin hat mir folgenden Tipp gegeben:

    Kaffeelöffel über Feuerzeug halten bis richtig heiß, dann ab auf den Stich, auch bei 'einfachen' dauerjuckenden Schnakenstichen.

    Bin mir allerdings nicht so sicher, ob man sich da nicht auch schnell 'ne Brandblase holen kann, ich werde es mal vorsichtig testen.
    Jepp... das ist eigentlich das gleiche Grundprinzip. Nur eben nicht so ungefährlich und schmerzfrei. :D

    Einige Raucher kennen das vielleicht auch. Eine brennende Zigarette über der Einstichstelle halten und warten bis es anfängt weh zu tun. Achtung! Nur darüber halten... nicht draufdrücken! Denn sonst tut es richtig weh. ;):D
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.203
    Es ist viele Jahre her, da hatte ich auch im Dachboden ein Wespennest. Mein Balkon lag direkt im Dach und so flogen die netten Tierchen dort auch eifrig herum. Da habe ich dann einfach einen Kompromiss mit ihnen geschlossen: Jeden Morgen stellte ich ihnen ein Tellerchen mit Himbeer- oder sonstigem Sirup hin, mit der "Anmerkung", 'wenn ihr mir nichts tut, tue ich euch auch nichts!' ;)
    Und es hat funktioniert!!!!! :D Jeden Abend war das Tellerchen blitzsauber und nie, wirklich NIE hat mich eine Wespe gestochen. Irgendwie ist dann nach einigen Jahren das Nest von selbst "verschwunden", d. h. die Wespen sind noch vor mir ausgewandert !!! :D:D Kia ora
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Hier ein Tipp von mir gegen Stiche aller Art:

    eine aufgeschnittene Zwiebel drauf und gut is.

    Der Zwiebelsaft zieht das Gift raus und desinfiziert.


    Gruß sweetberry
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo allerseits,

    hatte vor ein paar Jahren ein Wespennest in der Dachschräge meines Schlafzimmers. Also sozusagen hinter der Holzwand, nur diese trennte mich und die Wespen voneinander. Eigentlich lief alles gut, und das leise summen wiegte mich immer sanft in den Schlaf.

    Irgendwann waren aber neben dem Summen auch seltsame Kratzgeräusche zu hören, nur leider konnte man ja schlecht nachschauen, was das war... bis eines Tages, als ich von der Schule kam, mein Schlafzimmer komplett voll von Wespen war. Ich meine nicht Hunderte, es waren Tausende! Man konnte kaum noch die Wände oder Fenster ausmachen.... Sie hatten sich durchgenagt...

    In meinem Schock rief ich die Feuerwehr an (hatte auch gehört, dass die sich darum kümmern). Sie sagten, eigentlich wären sie nicht dafür zuständig. Als sie aber hörten, dass es das Schlafzimmer war, kamen sie doch.
    Der Grund war, dass es sich um eine lebensgefährliche Situation handelte. Das Nest musste weg, weil sie wohl immer wieder durch das Holz gebrochen wären und gerade im Schlafzmmer oder besonders auch Kinderzimmer stellt das nun mal eine große Gefahr dar.

    Es stellte sich schließlich heraus, dass es nicht ein Nest war... Ich wohnte in einem Reihenhaus und über die Länge von drei Häusern zogen sich die fasziniernden Bauten der Westpen hin. So etwas habe ich noch nie gesehen! Eigentlich auch komisch, dass ich in all den Jahren, in denen ich dort wohnte, nicht einen einzigen Stich bekam:D

    Die Wespen wurden umgesiedelt und konnten friedlich, genau wie ich, ihr Leben weiter leben.

    Seitdem habe ich aber einen riesengroßen Respekt vor ihnen, vor allem, als ich den Kolloß von Nest gesehen habe.

    Ich kann es absolut verstehen, wenn man ein Nest entfernen lassen will, allerdings sollte man es wirklich nur von Fachmännern machen lassen.

    Was den Angriff auf Dich angeht, ich habe einen überdachten Balkon und immer, wenn es nach Gewitter aussieht, sammeln sich zig Wespen unter dem Dach. Meistens sind sie auch agressiv, dann mache ich schnell die Balkontür zu. Die hatten sich sicher nur unter dem Schirm vor dem Unwetter schützen wollen...

    So, genug von meinem Wespen-Abenteuer...

    Ich weiß auch nicht, ob das mit der Feuerwehr und der Gefahr immer so ist, müsste man mal fragen.

    Ein schönes, und hoffentlich noch sonniges und wespenfreies Wochenende an alle!

    Rike
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    hallo,
    mein mann ist imker und wir haben gute Erfahrung gemacht mit Wasserschlauch bei schwärmenden tieren, durch das wasser werden die flügel nass und sie können nicht fliegen.

    also wenn bienenschwarm unterwegs ist, damit kann man ihn zu stop zwingen.

    also einfach eine Wasserspritze die gut sprüht dabei haben.
    2.
    wir haben an für uns gefährlichen Stellen, Johannisbeersträucher und kinder.. die Nester vernichtet,,schlicht mit Pyrethrum ,das haben wir in pumpsprayflasche.
    Nachts, wenn die wespen nicht ausfliegen, pyrethrum an das flugloch kräftig sprühen, und rund um das Nest und sofort weggehen.notfalls mit dem wasserschlauch oder Wasserspritze als Schutz die wespen nasssprayen.

    Bei uns war dann eigentlich die brut und die flugwespen tot. das musste nicht wiederholt werden.

    Bloß nicht am Wespenbau stochern und es womöglich noch wegreißen...


    aber eigentlich hatten wir sehr selten Wespenprobleme,
    Bienen sorgen auch dafür, dass sie nicht überhand nehmen.

    gruß wiebke
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Bienen sorgen auch dafür, dass sie nicht überhand nehmen.

    Hallo Wiebke,

    Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären?
    Was haben denn Bienen mit der Wespenpopulation zu tun?:confused:
    Als Imker würde ich übrigens kaum Pyrethrum im Garten versprühen.

    Grüsse
    Stefan, der grad nix versteht...

    P.S.: Ich bin auch Imker, aber kann dir trotzdem nicht ganz folgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 17
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 14
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten