Wespen-/ Hornissenplage! Hilfe!

Aber wenn ich räucher dann bleiben auch Bienen und Hummeln weg und die brauch ich zum bestäuben, mein Apfelbäumchen fängt gerade an zu blühen und meine Nektarine auch :(

Nee da nehm ich lieber diese riesen Wespen oder Hornissen in kauf.

Die sind dieses Jahr aber auch extrem groß, Tippe auch auf Hornissen.

Hab gestern eine gesehen die war bestimmt 5cm lang und hatte in dem hellgelben/schwarzgestreiften Hinterteil schwarze Punkte sah irre aus und eine kleiner Sorte kommt immer geflogen mit einer Art langem Fühler unter dem Körper die holt sich immer Wasser aus meinem Schälchen für die Vögel.
Solange sie mich in Ruhe lassen beobachte ich sowas gerne.:)

• Früher gab es in der DDR mal die Pustelhornisse (www.pustelhornisse.ddr), die aber während des Mauerfalls entkommen ist.
    Man vermutet, dass sie sich seit Jahren inkognito in der Schweiz aufhält.

Sorry aber darüber kann ich nicht lachen, da hättest du ja wingstens was anders hinterlegen können alös Die grässliche t-online suche.

Ich vermute es waren die Gifte mit denen man in den achtzigern regelmäßig gegen Maikäfer und Borkenkäfer losging, die haben für eine Gelbgrüne schicht Gift gesorgt. Ich bin am See groß geworden, da fällt es auf, wenn plötzlich alle Insekten weg sind.
    Gut lassen wir das
    Die süßen Dinger die sie jetzt Hornissen nennen, würden mich auch nicht anheben. Hier ist es leider zu trocken.

Dann frage ich mich was ich als Kind im Zimmer hatte, weswegen ich eine Woche lang nicht in mein Zimmer durfte.

Das frage ich mich auch,
    und nach "fünf Sprayflaschen Insektengift"
    hätte ich wohl auch kinderfaustgroße Pusteln.

Den Rest erspar ich uns lieber...:rolleyes:

• oder mal Suchen hornisse 5/6/7/8 cm wo wisst ihr ja.

Suse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Und sie sind alle samt sehr friedlich.

Ein Stich tut zwar weh, aber ist pillepalle!

LG Tomate

Hallo Harzfeuer,
    Bratwurst ist in MD was anderes als in BRB was völlig anderes. Hier bekomme ich einen Ring mit etwas, das wir Schlackwurst nannten, na so ähnlich. Feiner weniger Fettstücke. Aber in geraden dicken Därmen verkauft wird. Allgemein ist Bratwurst ja wohl zum Braten gedacht und das ist nur ein Beispiel. Denk mal an Brötchen. Semmeln...
    Worauf ich hinaus will. Nicht immer steckt hinter dem gleichen Wort in andern Regionen das gleiche.

Aber ich denke, wir hatten einfach nur die passende Umgebung und sind ja als Kinder ohne Rücksicht auf Verluste in den Wäldern unterwegs gewesen. und wenn dir jeder sagt, die sind gefährlich, glaubst du es. Für uns waren Hornissen (ausschliesslich ab 5cm aufwärst) so gefährlich, wie heute Zecken sind und so wurde auch vor ihnen gewarnt. Aber nicht mal an allen der sechs Seen, gab es solche Prachtstücke.
    Beim surfen gestern hab ich genung Sichtungen von Hornissen um die 5 cm gefunden, leider ohne Regionsangabe.
    Mit sowas beschäftigt man sich nur, wenn es nötig ist, das war es für mich nicht mehr. Und sie waren die einzigen, vor denen wir Angst hatten. Als Waldkind mag man jedes Tier, auch die vor denen Grandma gewarnt hat. Wir haben eine Spinne an der Haustür, 18 cm lang. beharrt...

Das hat aber nichts damit zu tun, das sie trozdem gefährlich sein können.
    Eine Zeitung, nicht zum draufschlagen, sondern zum Weg zeigen, Fenster auf, raus damit. So mache ich das heute. Scheint nötig zu sein das auch noch zu erwähnen.

Suse

• Hülfe,

vor der hab ich auch Angst!:(

Hey Suse,
    ich weiß schon was du meinst!

Aber es ist ja nun mal so, daß furchtbar viele Leute auch heut noch sofort mit Insektenvernichtungsmittel um sich sprühen, spritzen etc.
    Deshalb lieber immer direkt "Entwarnung" rufen!

Fenster auf und raus,
    war ein toller Satz!:o
    Der sollte immer automatisch erscheinen wenn jemand wegen eines Krabbel- oder Flugviecherls rumkreischt!:D

LG Tomate

Ihr habt wohl einen Knall?

Ich spring doch nicht wegen so einem Viech aus dem Fenster! *empörtguck* :rolleyes:

Was denn sonst?:confused:

Ich dachte jetzt hätt ich die revolutionärste Lösung des Jahrhunderts...
    *eingeschnapptguck*

Aber nur wenn es paterre ist oder ich vorher genug Belladonna gekifft habe! :schimpf:

gesalbt, meine liebe, eingesalbt......

Siehste, siehste, wozu so eine Salbe gut ist....:cool:

Beste Grüße
    Doro

Jetzt lass mich raten Doro........

ich glaub jetzt hab ichs :

Damit kann man paterre zum Fenster raus fliegen :grins:

Schisser!:grins:

p010.gif

macht Euch mal logger

c030.gif
    c030.gif
    c030.gif

Behaarte Maxispinnen gibts im Spielwarengeschäft. Unsere war ursprünglich ideal, um in einem alten Haus ein Loch in der Decke aus Lehmstroh und Putz zu verstecken. Direkt über dem Bett. Später hatte sie noch ein 60 cm Spinnennetz aber draussen hält das nicht.
    Sie hängt hoch genug um meist nicht gesehen zu werden. Wir wollen ja niemand gleich verschrecken, nicht. Aber die Familie kennt das Prachtstück seit Jahren. Ich plane eigentlich, sie in die Tanne vor der Terasse zu hängen.

Bah ich komme....

Suse

Zuletzt bearbeitet:
    :cool: :cool: Damit die jungen Hupfer net ganz so arg auffe Schnauze fallen, und über ihre Beine stolpern.....

Ganz schön nützlich, so ne Schöne Donna. Allerdings, was macht er, wenn er dann auf der Nase liegt und so ein Spinnentierchen gemächlich an seiner Nase vorbeispaziert.....puff, die ganze Aufregung umsonst....

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten