Wespen-/ Hornissenplage! Hilfe!

Registriert
26. Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo,

auf meiner Dachterasse herrscht die totale Wespen- und Hornissenplage! Es ist aber kein Nest in der Nähe - zumindest finde ich keins. Das ganze Dach sowie meine Terrasse ist voll von den Viechern, sodass man nicht in Ruhe draussen sitzen kann. Ich rede nicht von 5 oder 6 Viechern, sondern von unzähligen! Ich habe beobachtet, dass die Plagegeister das Holz "anknabbern" sowie irgendetwas vom Dach abknabbern.
Ich habe furchtbare Panik vor ihnen, sodass es ein echtes Problem für mich darstellt.

Weiß jemand wie man sie vertreiben kann? Bin für jeden Tipp dankbar!
Oder hat jemand eine Idee, warum sie sich vorzugsweise auf dem Dach und der Terrasse aufhalten? Unten im Garten sind zwar auch welche, aber bei weitem nicht so viele wie auf der Terrasse.

Gruß
Bella
 
  • Wenn du niemanden hast der sich damit auskennt (Großeltern z.B.) ruf einen Profi. Hornissen (6-8cm lang) sind kein Spaß, wenn sie stechen sondern lebensgefährlich.
    Suse
     
    Ich hätte vor den Wespen mehr Angst, als vor den Hornissen. Hornissen sind eher friedliche und außerdem sehr nützliche Tiere, außer man kommt ihrem Nest zu nahe. Außerdem jagen sie Wespen. Und dass ein Hornissenstich lebensgefährlich ist, ist ein alter Aberglaube, außer man ist Allergiker. Neuere Forschungen haben ergeben, dass ihr Gift auch nicht gefährlicher ist, als von Bienen oder Wespen. Wespen können da deutlich aggressiver werden, vor allem weil sie auch fast alles mögen, was bei dem Menschen auf den Tisch kommt. Bevorzugt alles Süße und Fleisch. Und wenn dein Holz schon etwas älter ist, knabbern sie es an, um es für den Nestbau zu verwenden.
    Beide Arten stehen unter Naturschutz. Du kannst ja mal bei der Feuerwehr anrufen (bei uns sind sie für Entfernung, bzw. Umsiedlung zuständig), aber ich kann dir wenig Hoffnung machen. Wenn du nicht allergisch reagierst, oder ein Kindergarten oder Seniorenheim in der Nähe ist, werden sie nichts unternehmen.
     
  • Nichts für ungut, aber dass Hornissengift für den Menschen (Allergiker mal ausgenommen) lebensbedrohlich ist, ist ein Gerücht.
    Das Gift einer Biene besitzt bis zu einer 15fach höheren Wirkung als das Gift einer Hornisse.
    Die Körperlänge einer Hornisse beträgt im übrigen ca. max. 35 mm (Königin). Drohn und Arbeiterin sind kleiner.

    Nicht einmal die Asiatische Riesenhornisse erreicht eine Länge über 55 mm, geschweige denn 60 - 80 mm.

    Eine der besten Seiten über diese Tiere:

    Hornissen - Mae, Daten & Fakten
     
  • Hallo Bella,

    was die Tierchen da machen kann ich Dir glaube ich sagen.
    Vespen und Hornissen benutzen zum Nestbau Holz.
    Jetzt, da es warm ist sind Sie voll dabei.
    Das Du über soviel Besuch nicht erfreut bist kann ich mir
    gut vorstellen. Versuch es doch mal mit Räucherstäbchen.
    Vielleicht kannst Du Sie damit vertreiben.

    LG Steffi

    Bella? Wie im Buch?

    Da war ich wohl zu langsam.
     
  • Bloß kein Räucherstäbchen!
    Der süße Duft zieht noch mehr an und ich spreche aus Erfahrung.

    Bei mir auf dem Balkon tummeln sie sich auch gerade und knabbern am Holz.
    Halt durch , das hört bald auf!

    Wenn kein Nest da ist unternehmen Feuerwehr u.a. auch nichts.

    Hab jetzt gelesen das man sich gegen Wespen im Sommer (grillen zieht sie ja magisch an)schützen kann indem man eine Atrappe von einem Wespennest aufhängen soll, da wo Nester von anderen sind meiden wohl Wespen die Gegend.
    Hab aber noch nicht gesehen wo man sie kaufen kann?

    Diese gefüllten Wespenfallen mit Katzenfutter oder Limonade soll man nicht nehmen weil sie wohl auch noch mehr von ihnen anlocken.
     
    Zigarettenrauch da hauen sie ab das weiß ich!
    Deswegen hab ich das nämlich auch mal mit Räucherstäbchen versucht und schwups hatte ich das ganze Wohnzimmer voller Wespen.
     
    Hab jetzt gelesen das man sich gegen Wespen im Sommer (grillen zieht sie ja magisch an)schützen kann indem man eine Atrappe von einem Wespennest aufhängen soll
    Oder eine Grillplatzattrappe in 50 m Entfernung aufstellen (ist aber etwas kostspieliger als der 12,95 € teure Waspinator).
     
  • Wo gibts den?Ist das so eine Atrappe?
    Will so ein Teil mal ansehen vielleicht kann man den einfach und billiger selber nachbauen?
     
  • Oder mit Pappmaché und nachher anmalen. Könnte dann fast hübsch aussehen. Bin gespannt auf dein Experiment!
    Ich brauche es nicht, da ich fast nie Wespen im Garten habe, weil wir sehr viel Hummeln angesiedelt haben. Hornissen kommen auch öfters, aber die stören mich nicht.
     
    Wir haben beides Hummeln und Wespen.
    Normal stören sie mich auch nicht, meinen Grillteller teil ich jetzt immer mit den Wespen, ein Stück für mich eine kleine Ecke Fleisch für sie :grins: so bleiben sie auch recht friedlich aber so richtig und ganz entspannt kann dann auch ich nicht essen.
    Man schaut doch immer rum wo sie sind.

    Ich werds mal probieren.
    Pappmache hab ich zuletzt im Kindergarten gemacht, weiß gar nicht mehr wie das geht?:confused:
     
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...:rolleyes:
    ´


    Dann frage ich mich was ich als Kind im Zimmer hatte, weswegen ich eine Woche lang nicht in mein Zimmer durfte. Stiche davon gaben bei jedem Pusteln von kinderfaustdurchmesser. Gut Allergien waren in der DDR größtenteils unbekannt, damals habe ich einmal von vorne bis hinten durch den Garten genascht und war satt. heute kann ich das nicht mehr. Kernobstallergie seit der geburt unseres Sohnes, aber als Kind nein.

    Hab mir Renters empfohlene Seite angeguckt. Das ist nicht das Insekt was wir als Hornissen kennengelernt haben. Ich habe meine damals Tod gefunden nach fünf Sprayflaschen Insektengift. Die war keine süßes Wespenähnlches wesen. Und so kommen auch Aussagen wie sie seinen nihct so giftig, wie man dachte zustande. Wer mal in deutschelnd in Urluab sollte das Phänoimen vom Fleischer kennen.


    Suse,
    die die Frechheit deiner Antwort mal ignoriert. Ahnung sollte in einem Forum niemand haben, es geht um Erfahrungen wenn ich jemand suche, der garantiertes Wissen nachweisen kann hat, rufe ich mir einen Profi.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    GUt im moment sind die Wespen & co. etwas durcheinander .
    Es wurde zu schnell warm und man kam aus dem Bau , ABER das Futterangebot ist noch nirgends zu finden . Also sucht man bei den Menschen.

    Wir haben auch Hummel , Wespen und auch Hornissen ,grosse Exemplare von teilweise 4 /5 cm. Könnte Furcherregend sein .:grins:

    Aber sie fliegen an uns vorbei und ab unters Dach . Im Hochsommer wird am Topinambur gesonnt. Herrliches Bild .
    Ich als Allergiker habe weniger Respekt vor ihnen als vor den wespen . Obwohl beides für mich gefährlich werden könnte. ABER NUR weil ich Allergiker bin und nicht weil Hornissen gefährlicher wären. Sie sind sehr friedliebend.

    Räucherstäbchen ist schon nicht schlecht , aber es muss der richtige Duft sien. Also nix süsses , blumiges oder orientalisches in dem Sinn.

    Weihrauch zum Beispiel ist mit Sicherheit nicht der Lieblingsduft der Summerchen.
    Aber auch kerzen mit reinem Citronell wirkt teilweise nicht nur bei Mücken.
     
  • Zurück
    Oben Unten