Wermut auspflanzen: Standort und Pflege?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Hallo,

ich habe eine Wermutpflanze im Topf gezogen, die jetzt im 2. oder 3. Jahr ist. Sie wächst beständig weiter aber sehr limitiert. Bildet an der Oberseite immer neue Triebe, aber die unteren sterben ständig ab. Das heißt es entsteht kein so richtig buschiger Wuchs, wie ich ihn teils auf Fotos gesehen habe (kann natürlich auch an der Sorte liegen, da bin ich überfragt).

Würde der Pflanze gerne etwas mehr Platz gönnen, aber da sie sich mit anderen nicht verträgt (oder umgekehrt): Wieviel Abstand zu anderen Pflanzen muss ich im Freiland einplanen?

Ich kann dem Wermut nur eine Stelle bieten mit eher schwerem sandigen Boden. Eine hohe Durchlässigkeit wäre natürlich optimal, aber das ist bei dieser Art Sandboden nicht gegeben, weil vllt. der Lehmanteil relativ hoch ist (oder warum auch immer). Kenne mich mit Böden nicht besonders aus.

Gibt es Tiere die gerne am Wermut knabbern oder muss ich mir in der Hinsicht keine Sorgen machen?

Was ist noch zu beachten?


L.G.
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe Wermuth direkt an meine Johannisbeeren gepflanzt. Angeblich soll der starke Geruch Blattläuse fernhalten. Nunja... Der Wermuth hatte keine Läuse, die Johannisbeere immer noch. Angeknabbert hat den kein Tier, auch die Schnecken nicht.

    Der Wermuth war extrem wuchsfreudig, ich hab ihn immer mal radikal eingekürzt, die langen 1m hohen Triebe am Boden abgeschnitten. Irgendwann hab ich ihn dann wieder entfernt.

    Bei mir ist der in praller Sonne in einem schweren Humusboden perfekt gewachsen.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Hi Ralph,

    ja, glaube Wermut und Johannisbeere soll eine der wenigen verträglichen Kombinationen sein? :) An der Stelle wo ich ihn auspflanzen würde, gäbe es auf Dauer aber eher Blumen und Kräuter in der Nachbarschaft. Da muss ein Sicherheitsabstand wohl schon sein. Mir wurde heute gesagt, ein halber Meter würde reichen. Aber wenn er auf Dauer so wuchert, ist das vielleicht zu knapp bemessen?

    Danke für den Hinweis zu den Schnecken. Die sind dort reichlich unterwegs und haben mir schon manches angeknabbert. :) Wenn sie den Wemut ignorieren, umso besser.


    L.G.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Wermut und Beinwell - Nachbarn Stauden 1
    S Wermut-Pflanze über Nacht verschwunden: Ursache? Gartenpflanzen 6
    Schneckenflüsterer Suche Wermut Grüne Kleinanzeigen 0
    verbus Wermut - wohin damit? Gartenpflanzen 10
    F Suche Alant Wermut und einige Salbeisorten Grüne Kleinanzeigen 6
    N ist sheba wermut? Gartenpflanzen 4
    P Choysia ternata auspflanzen Zitruspflanzen 7
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    jola Jelängerjelieber jetzt schon auspflanzen ? Klettergehölze 3
    N Trachycarpus Palmen um- bzw. auspflanzen an einen anderen Standort Tropische Pflanzen 4
    S Hydrangea (Macrophylla Masja ) auspflanzen Gartenpflanzen 0
    D Hanfpalme aus Atrium in den Garten auspflanzen Tropische Pflanzen 20
    D Musa velutina auspflanzen Tropische Pflanzen 1
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Schneerose auspflanzen? Gartenpflanzen 2
    S Angewurzelte Fetthenne-Zweige noch auspflanzen ? Stauden 1
    zauberland Sedum auspflanzen Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Rosenkohl ausgesät, wann auspflanzen? Obst und Gemüsegarten 20
    S Elefantenohr auspflanzen Tropische Pflanzen 4
    Katze 71 Dreiblättrige Orange jetzt schon auspflanzen Zitruspflanzen 7
    Zuckertonne Afr. Schmucklilie jetzt auspflanzen / Zimmer oder wo Gartenpflanzen 4
    Okolyt Zuckerhutfichte jetzt noch auspflanzen??? Gartenpflanzen 30
    maxosh Kräuter auspflanzen Kräutergarten 14

    Similar threads

    Oben Unten