Werkstatt aufräumen/ einrichten

kadewe

Mitglied
Registriert
06. Feb. 2011
Beiträge
51
Ort
leiziger umgebung
hallo liebe heimwerkerInnen,

ich hab von meinem ex zwei werkstätten "geerbt"- bei einigen geräten weiß ich noch gar nicht, wozu die gut sind (altes haus/ viel kleinkram zu machen, garten).

er hat holzreste "gesammmelt", farbe, schrauben, fliesen, betonsäcke, sand, gipskartonplatten, .... und alles schön bunt durcheinander jeweils nach gebrauch aus der hand fallen lassen.
icon_rolleyes.gif
wie räum ich das nun sinnvoll auf?

einige ideen für ne grundordnung und erfahrungen, wie frau es nicht machen sollte, wären hilfreich.
vielen dank
kadewe
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.340
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo Kadewe,ich hab vom Vadder auch ne Werkstatt bekommen.

    Hab mir einen Katalog schicken lassen für Handwerker,dann die Materialien identifiziert,die Bilder ausgeschnitten,auf die Schubladen und Werkkästen aufgeklebt.

    Trotzdem noch viel Kleinzeugs vernichtet.Alles konnte und wollte ich nicht aufheben und mein Vadder war ein sammelnder Bastler.

    Viel Spaß beim Sortieren-allein für die Schrauben hab ich mehr als 5 Stunden gebraucht,aber seither sind sie akkurat in den richtigen Fächern

    aufgehoben...und ich finde sie immer sofort!

    gruß Sigi
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Das ist ja mal eine tolle Idee, Sigi; muss ich mir merken.
    Ich habe Ähnliches mal irgendwo gesehen, da hatte eine Dame ihre Schuhe fotografiert und die Fotos auf die Kartons geklebt.
     
  • Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Hallo,

    das ist ja mein persönlicher Traum - immerhin haben wir mit dem neuen Haus eine alte Werkstatt mit Werkbank geerbt, das ist klasse! Sogar ein Schraubstock ist dran. Die Werkzeuge mußten wir uns aber über die Jahre mühsam zusammen sammeln.

    Holzreste sind klasse, die sind immer mal für ne Bastelei gut, z.B. Nistkästen, Bienenhotel, etc. Die würde ich einfach in einer freien Ecke aufrecht abstellen, die hohen nach hinten, die niedrigen vorn. So hat man gleich einen Überblick, was so da ist.

    Die elektrischen Werkzeuge würde ich in einem Regal mit mehreren Böden einsortieren, Kleinwerkzeuge wie Hammer, Schraubendreher usw. an der Wand aufhängen. Da gibt es so schöne Lochplatten mit variabel einsetzbaren Haken im Baumarkt für. Oder einfach eine MDF-Platte an die Wand schrauben und da Nägel einschlagen.

    Wenn du es ganz besonders ordentlich und übersichtlich magst, dann lege die Kleinwerkzeuge auf die Platte, plaziere die Haken / Haltenägel und dann zeichne mit einem Edding einmal um jedes Werkzeug. So weißt du immer genau, wo es seinen Platz hat, falls mal mehrere Dinge gleichzeitig im Einsatz waren.

    Kleinkram wie Dübel, Schrauben, Nägel usw. sortiere ich immer nach Größe in alten Marmeladengläsern. Gefrieretiketten aufgeklebt und beschriftet helfen bei der Suche, wenn man eine bestimmte Schraube braucht.

    Gips, Beton usw. muß auf jeden Fall trocken gelagert werden, ein Müllsack fest drumrum und gründlich zugeklebt hilft, daß das Pulver keine Feuchtigkeit zieht und schon in der Tüte hart wird.

    Farbe muß auch frostfrei aufbewahrt werden. Zaunlasuren halten sich erfahrungsgemäß ewig im Kanister, Farbe in Blechbüchsen härtet irgendwann aus, wenn nur noch ein Rest drin ist. Man kann das noch eine Weile rauszögern, wenn man die Reste in entsprechend kleine Gefäße umfüllt und luftdicht abschließt. Hier sind Marmeladengläser wieder super, den Deckel dann mit Kreppklebeband zusätzlich abdichten und die Gläser überkopf stellen.

    Viel Spaß dabei, und zeig doch mal Fotos, ich bin sooo neugierig :cool: Vielleicht kann ich dir ja auch bei der Bestimmung von den dir unbekannten Geräten helfen.


    Liebe Grüße,
    Tigerlotus
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    er hat holzreste "gesammmelt", farbe, schrauben, fliesen, betonsäcke, sand, gipskartonplatten, .... und alles schön bunt durcheinander jeweils nach gebrauch aus der hand fallen lassenkadewe

    nicht, dass ich was hilfreiches beizutragen hätte - weil die bereits genannte idee finde ich wirklich gut - aber ich danke dir für den lacher des abends! betonsäche gesammelt....*träne aus dem auge wisch*...ich wüßte für den beton auch eine sachgerechte verwendung....:D
    ich hoffe, du erholst dich bald vom ex!
     

    Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    Hallo,

    davon kann ich auch ein Lied singen, mein Vater war auch Sammler und sämtliche Räume voll. Ich hoffe bei dir ist es nicht so schlimm.

    Meine Vorgehensweise war so, anfangs einen Raum leer machen und vom groben ins feine sortieren (Themen - Sanitär, Elektrik, Werkzeug, Malerwerkzeug usw.), weil es zu viel war, dann die Räume so leergemacht das man einen guten Überblick hatte.

    Schrauben usw. in Klappboxen gelegt. Eisen was nicht zu gebrauchen war draußen in einer Ecke (gibt es Geld) zwischengelagert. Die Räume habe ich Thematisiert, also ein Raum Malerwerkzeug mit Farben (da sind auch kleine Nägel usw.), der andere wurde der Elektoraum (Löten und für Feinarbeiten) und der Vorraum für grobe arbeiten (da steht auch die Werkbank).

    In der Garage ist das Autowerkzeug, Schweißgerät und der Amboss. Im Gewächshaus alles was mit Garten zu tun hat.

    Desweiteren habe ich mir Werkzeugkisten gekauft, wo ich jeweils Sanitärsachen, Elektrikerwerkzeug, Holzbearbeitungswerkzeug, Glaserwerkzeug usw. rein tue (so ist man auch Mobil - vier Meßgeräte nützen ja nichts im Elektroraum). Hatte fast eine Klappbox nur an Schraubendrehern und eine an Bohrern (teilweise orginal verpackt).

    Dann habe ich mir Sortierkästen gekauft und dort auch Schrauben einsortiert und Sortierkästen für die Wand zum einhängen und die auch befüllt (diese hab ich aber an die Holztür angebaut).

    Die anderen Tipps wurden schon gesagt, das mit dem Bilder finde ich auch sehr gut, hab immer Klebeediketten gemacht.

    Zu den Schraubgläser hätte ich noch eine Idee, so will ich es bei mir machen.
    Ich will die Schraubgläser unter einem Holzregal (Regal kann man es fast nicht nennen - ist so 2m x 1,40m) über dem Werktisch befestigen.
    Meine Idee wäre es, unter dem Regalbretter schraube ich zwei dicke Latten links und rechts, an diesen befestige ich seitlich L-Eisenprofile. Die Gläßer schraube ich an eine dicke Leiste, bis man so fünf Leisten mit Gläßern hat und diese "Gläserleisten" werden auf die L-Profile geschoben (so sind auch die erstmal nicht befüllten Gläßer auch erst mal aus der Reichweite bzw. liegen nicht irgendwo rum)


    Lieben Gruß
    Michi
     
  • kadewe

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    leiziger umgebung
    aaalso.. als erstes lieben dank für eure tipps. zwei werkstätten warten aufs entrümpeln- schuhkartons und kataloge hab ich heute besorgt. die idee mit den bildern ist klasse!!!

    manchmal kann ich auch nur mit dem kopf schütteln:
    jahrelang hab ich unsere x m hecke mit der hand gestutzt, jetz hab ich festgestellt, dass wir wer weiß wie lange schon ne elektrische heckenschere besitzen. ein altes erdbeerbeeit hab ich letztes jahr mühselig umgegraben ( mein armer rücken- ich schlich umher wie alte frau)- jetzt find ich hinter holz versteckt ne elektrische bodenhacke.

    auch die idee mit den schrauben etc in gläsern ist klasse- wieviele davon sollte frau aufheben?

    und falls ich regale baue/ kaufe - wieviele m sind angebracht? habe wie gesagt zwei räume- am haus und im garten, beide mit licht etc, aber unbeheizt.

    danke für weitere anregungen
    kadewe
     
  • Similar threads

    Oben Unten