Wer kennt diese Pflanzen?

Hallo,

habe im Frühjahr Früchte bekommen aus den Philipienen es sollten Calamansi sein,habe Bilder ins Forum gestellt und Mycelio meite es wären keine und auch keine Zitrusgewächse kann mir einer helfen?
Habe noch eine Pflanze aus den Philipinen es ist ein Strauch, die Samen waren in einer Erbsenartigen Schote und Abents falten sich die Blätter zusammen als würde die Pflanze schlafen.
Hier ein paar Bilder.

Anhänge

• Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    587,9 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 61
  • IM000097.JPG
    IM000097.JPG
    363,6 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 037.jpg
    Bild 037.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    217 KB · Aufrufe: 40
  • hallo rasendidi, deine erste pflanze weiß ich leider nicht zu identifizieren,
    die zweite pflanze könnte ein schlafbäumchen sein.
    lg. aloevera:cool:

die zweite ist ein Seidenbäumchen .... die erste kann alles Mögliche sein ...

• Hallo,

@ Fini - denke, daß das stimmt, so eine hab ich letztens verschenkt. Da sie mir auch gut gefallen hat, hab ich mir den Namen vom Schildchen abgeschrieben.

Schau doch mal unter "Albizia julibrissin" Seiden- oder Schlafbaum.

Gruß

Zauberfee :)

Hab mir Deine 2 Pflanze vor ein paar Wochen geholt als Zimmerpflanze ausgewiesen und mich gewundert das sie im Zimmer immer kränklicher wird, jetzt weiß ich warum, schau mal:

Albizzia julibrissin - Schlafbaum, schlafender Seidenbaum

Abends klappt der Schlafbaum seine Blätter zusammen - daher stammt natürlich sein Name.
    Im Volksmund wird die Königin der Mittelmeerpflanzen auch "schlafender Seidenbaum" genannt.
    Sie ist problemlos in der Anzucht und wächst sehr schnell, die rosafarbenen Blüten zeigen sich häufig bereits im ersten Jahr.
    Der Schlafbaum ist in allen tropischen und subtropischen Gebieten dieser Welt zu finden, winterhart ab dem 4. Jahr.

Familie: Mimosaceae
    Herkunft: Himalaya, Iran, Japan, Pakistan, Zentral-China
    Wuchs: Baum
    Höhe: 1,8 bis 5,0 Meter
    Standort: Vollsonne bis Halbschatten
    Überwinterung: bei 0° bis 12° C (Kübelpflanze)
    Zone: 7 - 10
    Temperaturminimum: -15° C
    Verwendung: Kübelpflanze, Balkon, Terrasse, Freiland + Garten (Auspflanzung nur im Weinbauklima), Gewächshaus, Wintergarten, , Bonsai-geeignet
    Aussaat: ganzjährig

Die erste kenn ich leider nicht.

LG Stupsi

• Sorry Stupsi

aber im ersten Jahr blüht die Albizia ganz bestimmt nicht. Das ist ein Internetmärchen.
    Auch das schnelle Wachstum ist relativ. Wenn ca. 2 Meter nach etwa 6 -7 Jahren schnelles Wachstum bedeuten ok, für mich ist das langsam. Nichts desto trotz ist das eine unserer absoluten Lieblingspflanzen.
    Wir haben in den letzten Jahren ca. 500 (in Worten fünfhundert) dieser Pflanzen großgezogen. Keine Pflanze hat VOR dem 5ten Jahr jemals eine Blüte gezeigt. Unsere Mutterpflanze ist etwa 20 Jahre alt. Alle Aussaaten haben den Winter im Freien zugebracht und nur sehr wenige haben das NICHT überstanden, weil Nordbaden eben ein sehr mildes Klima aufweist.

Grüßle
    Leobibi

meine haben alle vor dem ersten halben Jahr das zeitliche gesegnet ... :( ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab ....

sie haben die Blätterchen fallen gelassen und aus wars ...

Leobibi Dachte ich tu was gutes wenn ich aus dem I.zitiere, aber da sieht man es wieder Erfahrung ist ebend besser.

Ist die denn jetzt für ganzjährig draußen?
    Hab nämlich das gleiche Problem wie Fini, vertrocknet immer mehr und ich würde sie gerne retten.

LG Stupsi

Oh, das würde mich auch interessieren.:confused:
    Da ich sie verschenkt habe (war auch als Zimmerpflanze ausgewiesen) hat meine Freundin sonst ja nicht lange was davon. Wenn sie denn ganzjährig draußen bleiben, bzw. ausgepflanzt werden kann, wär es was anderes...

Gruß
    Zauberfee

• liebe Stupsi und liebe Zauberfee

wenn Ihr die Pflanzen die ganze Zeit im Wohnzimmer hattet, dann sind die Kälte nicht gewohnt und ich würde die auf keinen Fall nach draußen stellen. Im zeitigen Frühjahr nach draussen und langsam an die Temperaturen gewöhnen.

Albizias verlieren zum Winter nun mal alle Blätter, genau wie bei uns die Laubbäume, deshalb sehen die bei Euch so krakelig aus. Keine Ahnung wie sich ein Apfelbaum im Wohnzimmer verhalten würde, aber der würde wohl auch die Blätter verlieren.

Auch für Albizia gilt der Zyklus: Austreiben, Blüten bilden, Samen bilden, Blätter abwerfen.

Ich möchte betonen, daß wir in Nordbaden wohnen und hier Weinbauklima haben und sich unsere Erfahrungen auf diese Klimazone begrenzen. In der südlichen Rheinland-Pfalz wachsen inzwischen in jeden Dorf mindestens zwei Bäume.

All unsere Albizias stehen im Freien, die ganz Kleinen mit ein wenig Schutz, windgeschützte Ecken und ein wenig Laub.

Ich hoffe das hilft.

Grüßle
    Leobibi
    PS: unsere Mutterpflanze macht Kiloweise Samen

• Das heißt wenn ich die jetzt ins Schlafzimmer stelle wo ich so 10-15 grad habe verliert sie da genauso die Blätter wie in der Stube?

LG Stupsi

Hallo,

erst mal danke für die tollen Beiträge.
    Hier ein Bild von meinem anderen Baum oder bessergesagt Bäumchen,der ist 11 Jahre alt und stammt aus den Philipinen aus einem Samenkorn gezogen.
    Habe im Oktober die Äste beschnitten einen Wurzelschnitt gemacht und neu eingetopft und in die Wohnung genommen stand von Frühjahr bis zum Herbst im Gewächshaus.
    Nun treibt er wieder aus.
    Sollte das Bäumchen eher kühler stehen?Steht jetzt bei ca. 22-23 Grad.
    Geblüt hat er auch noch nicht,kann vieleich daran liegen das ich die Äste beschneide.
    Hat keiner ne Ahnung was für eine Pflanze das andere ist?

Gruß Rasendidi

Anhänge

• IM000109.JPG
      IM000109.JPG
      176,3 KB · Aufrufe: 44
    • IM000110.JPG
      IM000110.JPG
      152,9 KB · Aufrufe: 50
    • IM000111.JPG
      IM000111.JPG
      80,6 KB · Aufrufe: 52
    Hallo,

habe noch ne Frage habe einen Baum der sieht so ähnlich aus den habe ich auch aus sammen gezogen den ich bei uns gefunden habe,das war letztes Jahr war eine Schote und der Baum ist jetzt ca. 1,50 m hoch hat aber Dornen.
    Kann es sich um eine Akatienart handeln?
    Hier noch ein Bild was nicht sonderlich toll ist.
    Das Blatt ist ungefähr 20 cm lang.

Anhänge

• Save.JPG
      Save.JPG
      81,9 KB · Aufrufe: 52
    Das heißt wenn ich die jetzt ins Schlafzimmer stelle wo ich so 10-15 grad habe verliert sie da genauso die Blätter wie in der Stube?

LG Stupsi

Ja Stupsi, das wird wohl so sein.

Und zu Fini

Wenn die Albizia die Blätter verliert bedeutet das nicht Fini für die Pflanze, das ist vollkommen normal.

Die Albizia ist nun mal KEINE Zimmerpflanze.

Grüßle
    Leobibi

ups .. und ich hab sie entsorgt ...

naja so klitzekleine Bäumchen wollt ich noch nicht raussetzen ... (grad geschlüpft)