Hallo Landkatze,
dann lass jetzt mal langsam gehen und finde hoffentlich jemanden, der für ein kleines Taschengeld und vielleicht ne Tasse Kaffee + Kekse/Stck. Kuchen den Mist mal grob verteilt.
Und wenn die Beete nächstes Jahr nicht perfekt sind - säen und ernten geht trotzdem. Dann werden es halt hauptsächlich Starkzehrer.
Garten soll und muss Spaß machen. Wenn's dann mal ein Jahr nicht so klappt wie gewollt: TK-Gemüse ist auch lecker. Und Gesundheit geht auf jeden Fall vor.
Und gönn Dir in Zukunft auf jeden Fall regelmäßig die Zeit für schwachsinnigen Kaffeeklatsch - das entspannt, macht Spaß und dabei finden sich auch Freundinnen, die einspringen, wenn es mal nicht so gut läuft.
Alles Gute und liebe Grüße
Elkevogel
Hallo und danke! Ja, es muss im Moment langsamer gehen, auch wenn's mich total frustriert, aber ich sehe es ein. Ich werde am Montag nach einer Gartenfirma suchen, und wenn nichts in der Nähe ist (was ich nicht glaube), werde ich in die nächste Stadt fahren und bei deren Uni einen Zettel ans schwarze Brett hängen, bei eBay Kleinanzeigen kucken, und den Rat befolgen, den ich hier bekommen habe. Ich habe bisher alles alleine gewuppt, deshalb war ich ratlos, wo man auf die Schnelle Hilfe findet.
Ja, ich pflanze sowieso hauptsächlich Starkzehrer - deshalb die (buchstäbliche) Scheißarbeit mit dem Kuhmist. Irgendwann muss zurück, was man herausholt.
Und stimmt, ein Bisschen kürzer treten und ab und zu "Schwachsinn" (*lach*) wäre auch kein Fehler. Manche merken das oft wenn's fünf vor Zwölf ist, und leider scheine ich so zu sein...
Danke für deine Antwort, und auch liebe Grüße!