hallo es werden sehr hohe strächer zum Teil.
Und nun meine tipps für sichtschutz..,der auch gut beschnitten werden kann
Flieder wilde sorten in helllila,,die werden mit jedem rückschnitt sehr wüchsig
Haselnuss Herbst...aber vorsicht bei allergie wegen der pollen.
Holunder,
hainbuche ab und zu
blühende johannisbeere
Forsythie
mahonie niedriger bleibend
Zierqiutte niedriger
felsenbirne schöäne blüten
hartriegel...problemlos..
Strauchrosen wie Westerland da nimm möglichst rosen mit Zertifikat ,die ein gütesiegel haben,dass sie resistent gegen mehltau und co sind.. und dicht belaubte sorten
aber villecith auch eine alte sorte ..die brauchen aber gutes Grundgerüst ,am besten drei pfosten,die miteinander verbunden sind.
aber schön ist auch im vordergrund eine Serie englischer rosen. am Weg,weil sie so schön duften oder einige großwüchsige Edelrosen.. sie erfreuen das herz..
und ich schneide dann gerne einzelne rosen..,die kaufe ich am liebsten auch direkt bei rosenzüchtern und nach mehreren besuchen..besonders nach Starkregen und längerer wärme kann man gut sehen,welche rosen das aushalten und schön weiter offen blühen .
später mit der Erfahrung kannst du dann schwierige sorten pflanzen,,
schlehe...sehr dornig,,wenn du vogelnester vor katzen schützt,ebenso mirabelle oder wildpflaume.. . mirabelle und pflaume werden sehr hoch...schlehe nicht und die früchte kannst du wunderbar zu likör ernsten.. baer mirabellenfrüchte sind auch lecker
ebenso geht es mit brombeeren aber da nur dornlos kaufen und vorsichtig ,,es sind veredelte sorten ,die oft dornige wurzelgrundlage haben und dren ranken können gerne 5-8 meter lang werden..also eher was für eine große freie wand
und wenn du spalier hast und terasse mit süden und wärme...pflanze einen echten Wein.. im sommer hast du sonnenschutz im herbst erntest du wein..
im winter wird er runtergeschnitten und es ist wieder sonnig in den zimmern..
außerdem kannst du gut kräuter die strauchartig sind pflanzen...wie Wermut eberraute. Anisysop oder Ysop. oder färberkamille..
Manche lieben ja immergrünes .da bin nicht so ein fan.. ich habe nur buchsbaum als runde kugeln verteilt im garten... und als wilde sträucher,damit ich kränze schneiden und binden kann. dazu noch ilex,da achte ich aber darauf dass keine kinder an die beeren kommen können, aber wenn du es blickdicht brauchsst.. dann wöre schilf oder bambus in kübeln gepflanzt auch noch schön..
aber pflanze nicht alles..mache schwerpunkt.. setze zum beispiel rosen und gräser und kräuter
.wir haben ja fries fled neben uns..da muss es nur winddicht sein.. uns so habe ich auch Weiden große wilde Apfelbäume die wie riesensträucher aussehen.. eschen.die sehr hoch werden und schwerpunkte setzen.. Dazu noch Erlen und Ahorn und pappeln auf dem hofplatz .damit uns der Sturm nicht alles umweht.. unter den bäumen testen wir etliche Sträucher..wir haben so immer jedes jahr viel gepflanzt.. und mal wird das gekürzt ,auf den stock gesetzt,,mal das... und die dicken Äste heizen wir, die dünnen werden zu dichten sichtschutzwällen zwischen die Bäume gelegt,das freut auch die singvögel zum schutz gegen die raubvögel..
wenn es sehr windig ist,musst du vor dem pflanzen erst einen holzzaun setzen,oder mit Strohballen haben wir die jungen pflanzen geschützt.
Nach dem pflanzen ist es ideal ,mit Stroh zu mulchen.. so verschlemmt der boden nicht und du brauchst nicht hacken. später geht auch gut abgelagerter schafmist.. ,die ideale regenwurmzucht..
du kannst aber auch rindenmulch nehmen.. und wenn du zu sehr mit unkraut dich plagst..mache kleine gründüngung mit ringelblumen tagetes.. Erbsen kurz , Bohnen.. der bastand zwischen den Sträuchern ist eh sehr weit.. so kannst du lecker bohnen ernten.. und später hast du schlöne kompostgrundlage.. oder du mulchst direkt mit ausgezogenen pflanzen..
mein tipp zum lesen..der biogarten von marie luise kräuter.. oder auch ihr kräuterbuch.. gruß wiebke