Wer ist der unangemeldete Gast?

lilusha

Mitglied
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
48
Ort
Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
Hallo liebe Pflanzenfreunde

Ich habe vor kurzem bei meinen Zucchinipflanzen etwas neues entdeckt.Siehe da es sind 4 Pflanzenblätter von einem Ungeziefer angefressen worden.Die Pflanzen stehen auf der Terasse.

Zuerst habe ich nur bei 2 Pflanzen 2 Blätter gesehen(das frische Innenblatt)dann habe ich alle geprüft und weitere 2 Blätter entdeckt.

Ich bin geschockt.Ich sehe keine Schnecken,keine Blattläuse und Würme,nichts auf der Erde!!!Kommen die in der Nacht?Was ist das eigentlich?Wenn ein Tier,wie kann man dagegen etwas tun?Ich mache mich soviel Sorgen,dass die heranfachsenden Früchte auch zum Opfer fallen werden.Bitte helft mir!

ich warte schon so lange auf eine Zucchiniernte.:twisted:
Vielleicht können meine Bilder helfen.


Besten Dank
Freundliche Grüße

Lilusha
 

Anhänge

  • P1010067.jpg
    P1010067.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 128
  • P1010069.jpg
    P1010069.jpg
    299 KB · Aufrufe: 81
  • P1010070.jpg
    P1010070.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 93
  • P1010071.jpg
    P1010071.jpg
    454 KB · Aufrufe: 95
  • Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Das könnte Schneckenfraß sein :(, Die gehen auch an Pflanzen in Töpfen und verbringen den Tag unter dem Topf oder in der Topferde.
     
  • Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo, bei Schneckenfraß müssten aber leichte Schleimspuren zu finden sein. (Flasche Bier, halb austrinken, mit eingraben und Öffnung gerade so aus der Erde schauen lassen) Ich tippe eher auf gefräßige Raupen (diese sollten sich schon verpupt haben) oder habt Ihr Grashüpfer? Gruß Ines
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    ich denke auch das es sich nicht um Schnecken handelt. Die gehen doch bevorzugt an frische Triebe und Keimblätter. Wenn ich das richtig sehe sind auf den Fotos ältere Blätter betroffen.

    LG Nette
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich hab auch schon wespen gesehen die sich aus blättern material herausgesäbelt haben für ihre nester... konnte es erst auch nicht glauben, normal gehen die ja nur an meine balkonmöbel, aber ich hab sie wirklich dabei beobachtet!

    hier ein beweisfoto (ok, ich weiss, ein beweis ist das nicht, aber ich hab da wirklich zugesehen wie sie sich was abgeraspelt hat und es dann wegtransportiert hat!):

    20080724_6168.jpg
     
  • lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    Hallo, bei Schneckenfraß müssten aber leichte Schleimspuren zu finden sein. (Flasche Bier, halb austrinken, mit eingraben und Öffnung gerade so aus der Erde schauen lassen) Ich tippe eher auf gefräßige Raupen (diese sollten sich schon verpupt haben) oder habt Ihr Grashüpfer? Gruß Ines

    Hallo Ines1967

    Danke für deine Antwort

    Ja,es gibt keine Schleimspuren und das Schnitt sieht bei den Blättern gleich aus. Bei den Bildern sieht es als ob es nur um 2 Blätter handelt,aber die sind verschieden Blätter und wie gesagt er hat nur mit einem Muster gefressen.

    Du kannst dir nicht vorstellen,ich habe mit meinem Freund in dieser Nacht so 3 Stunden Wache gehalten und nachgeschaut,ob was kribbeliges an den Pflanzen gibt,aber nichts gefunden.I

    Ich hoffe,was er immer sein mag, ist satt und hoffentlich weg.Lässt meine Zucchinis ruhig wachsen!!denn schon seit Tagen gibt es keine neuen Blätter,die so aussehen.
    Raupen und Grashüpfer können eventuell meine unangemeldet Gäste sein.
    Wegen dem Grashüpfer, ich höre sein Gesang gelegentlich draußen ,aber nicht unmittelbar bei meinem Balkon.Vielleicht hat er eine Nacht meine Pflanzen entdeckt und zugeschlagen.Einen Grashüpfer kann ich wohl nicht bekämpfen auch nicht mit einer Bierflasche oder?
    Ich weiß nicht,ob es Schnekenfraß,Raupe oder Graßhüpfer,damit muss man wohl rechnen und die werden wieder zurückkommen?


    Gruß
    Lilusha
     

    lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    Hallo,

    ich denke auch das es sich nicht um Schnecken handelt. Die gehen doch bevorzugt an frische Triebe und Keimblätter. Wenn ich das richtig sehe sind auf den Fotos ältere Blätter betroffen.

    LG Nette

    Hallo NETTE
    Ne ältere Blätter sind es nicht,also nicht gerade das frischeste kleinste,aber neueste und die sind sehr schon saftig und grün.Ältere dagegen sind fast gelblich.
    Danke
    Gruß
     

    lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    also ich hab auch schon wespen gesehen die sich aus blättern material herausgesäbelt haben für ihre nester... konnte es erst auch nicht glauben, normal gehen die ja nur an meine balkonmöbel, aber ich hab sie wirklich dabei beobachtet!

    hier ein beweisfoto (ok, ich weiss, ein beweis ist das nicht, aber ich hab da wirklich zugesehen wie sie sich was abgeraspelt hat und es dann wegtransportiert hat!):

    Anhang anzeigen 34567

    Hallo lostcontrol
    Danke für deine Antwort.
    Du widerspricht deinen Niknamen und hast wohl die Kontrole in der Hand.:cool:Gut erwischt.Ich würde nie glauben,dass diese auch so am Werk sind,Meine Güte!!Danke für das Fotto.Ich weiß nicht,wenn ich noch ein Blatt endecke,werde ich die ganze Nacht nicht schlafen können. Aber wer ist bitte das Tier?Und bei Wespen,die sind ja klein,kann mir nicht vorstellen,dass es so viel gefressen hat,es muß ein anderer sein,ich glaube eine Raupe oder eine mit einem großen Appetit.
    Ich muß es heraußfinden und werde es dokumentieren,wenn esklappt.

    Gruß
    Lilusha
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Aber wer ist bitte das Tier?Und bei Wespen,die sind ja klein,kann mir nicht vorstellen,dass es so viel gefressen hat,es muß ein anderer sein,ich glaube eine Raupe.
    was das bei dir ist, kann ich dir beim besten willen nicht sagen.
    hier wird auch ständig irgendwas angeknabbert, aber wenn ich mir dadurch die laune vermiesen lassen würde, dann wär ich ja echt dämlich, verhindern kannste das eh nicht bzw. eben nur mit der äusserst wirkungsvollen "betonieren-und-grün-anstreichen"-methode.
    entweder du hast natur, dann hast du natürlich auch knabberer, oder du hast keine natur.
    aus raupen entstehen schmetterlinge, nicht vergessen!
     
  • lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    was das bei dir ist, kann ich dir beim besten willen nicht sagen.
    hier wird auch ständig irgendwas angeknabbert, aber wenn ich mir dadurch die laune vermiesen lassen würde, dann wär ich ja echt dämlich, verhindern kannste das eh nicht bzw. eben nur mit der äusserst wirkungsvollen "betonieren-und-grün-anstreichen"-methode.
    entweder du hast natur, dann hast du natürlich auch knabberer, oder du hast keine natur.
    aus raupen entstehen schmetterlinge, nicht vergessen!

    Hallo lostcontrol

    Wenn ich was entdecke,werde ich diese niemals töten.Ich liebe Natur und Tiere.Glaube mir, ich habe bis jetzt sogar Fliegen aus dem Haus getrieben,statt sie zu klatschen.Spinne,die ich einmal gefunden hab,hab ich mit bloßem Hand genommen und draußen gelassen.Ich weiß,du hast Recht,Natur ist mit den Tieren schöner,aber wenn Sie meine Zucchini,die ich langersehnt habe,verspeisen,werde ich sehr traurig.Blätter können Sie ruhig.Verstehst du mich,was ich meine oder?

    Du denkst wohl ich bin verrückt,aber wenn ich Zucchini nicht das allererstes Mal gezüchtet hätte,würde mich das auch nicht so viel den Kopf zerbrechen.Ich will nur eine Zucchini wachsen sehen,essen ist auch nicht so interessant,als Sie wachsen zu sehen.
    Gruß
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab das bei mir auch an einigen Pflanzen und das auf Balkonien wo ich mit Schnecken nichts zu tun habe aber die gehen nur an die Blätter nicht an die Früchte.
    Ich glaube die heißen sogar Blattschneiderwespen oder so ähnlich.

    LG Stupsi
     

    lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    Hab das bei mir auch an einigen Pflanzen und das auf Balkonien wo ich mit Schnecken nichts zu tun habe aber die gehen nur an die Blätter nicht an die Früchte.
    Ich glaube die heißen sogar Blattschneiderwespen oder so ähnlich.

    LG Stupsi

    Hallo Stupsi

    Schön von dir wiederzu hören

    Danke.Du hast mich beruhigt.Ich drück dir den Daumen,dass du viel viel in diesem Jahr erntest und es dir schmecken lässt
    Grußi
    lilusha
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mir schon die Erdbeeren und Radischen schmecken lassen :D

    Wie lange ich Tomaten essen soll weiß ich allerdings noch nicht da habe ich glaube ich dieses Jahr übertrieben mit 16 Pflanzen für mich alleine :D

    Ich glaub ich muß mal nach Ketchup-Rezepten fragen hier denn getrocknete mag ich nicht:D

    LG Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich glaub ich muß mal nach Ketchup-Rezepten fragen hier denn getrocknete mag ich nicht
    man kann tomaten auch prima einfrieren (vor allem cocktail-tomaten sind da klasse) und noch besser kann man sugo daraus einkochen, und hat dann jederzeit fertige tomatensauce zur hand, die man nur noch entsprechend abwürzen muss...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie? Die ganze Tomate einfrieren?
    Schmecken die denn dann noch und werden nicht matschig?

    LG Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wie? Die ganze Tomate einfrieren?
    Schmecken die denn dann noch und werden nicht matschig?
    na als frischgemüse kannst du sie dann natürlich nicht mehr verwenden, logisch.
    aber für tomatensuppe, -sauce etc. sind die klasse!
    ein vorteil der geschichte: die mühe mit dem überbrühen und häuten entfällt, wenn sie auftauen lässt sich die haut supereasy einfach so abziehen.
    vorteil ist auch, dass du dich bezüglich der zubereitung nicht von vornherein festgelegt hast wie beim einkochen.

    ich hab letztes jahr jede menge cocktail-tomaten eingefroren (hatte zwar nur zwei pflanzen, aber die trugen überreich, mehr als wir essen konnten bzw. wollten) und konnte mir die den ganzen winter über bei bedarf einfach aus dem beutel holen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das probier ich dann mal aus, Danke für den Tipp!

    UND Endschuldigung Lilusha das ich hier vom Thema abgewichen bin und über Tomaten geschrieben habe.

    LG Stupsi
     

    lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    Das probier ich dann mal aus, Danke für den Tipp!

    UND Endschuldigung Lilusha das ich hier vom Thema abgewichen bin und über Tomaten geschrieben habe.

    LG Stupsi

    Hallo Stupsi

    Mir macht es überhaupt nicht aus,du brauchst dich nicht zu entschuldigen,wie ich im vorigen Beitrag deine Frage zitiert habe,du kannst hier ruhig ausbuddeln.
    Ich hab auch dank lostcontrol auch was über Tomaten erfahren
    Liebe Grüße
    Lilusha
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was heißt denn OT ????

    Danke Ilusha dann ist ja alles i.O.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ha ich habs gerade woanders gelesen topic ist dasselbe wie Thread oder?

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Jetzt weiss ich wer schuld ist an der Saukälte Small-Talk 7
    Cathy Wer ist der Nachbar??? Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Wer hat Erfahrung mit der Edenrose? Wie ist denn da die Blattgesundheit? Rosen 21
    G "Fremdling" in der Eibenhecke - wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 5
    luise-ac Wer hat Erfahrung mit der Goji-Beere? Ist sie so gut? Gartenpflanzen 6
    pbrandt01 Wer ist der Schnellste Osterhase ? Teil 2 lila Blüher Wie heißt diese Pflanze? 5
    pbrandt01 Wer ist der Schnellste Osterhase ? Teil 1 Fingerhut ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    pbrandt01 Wer ist diesmal der schnellste Unkraut-Kenner ?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 34
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    B Wer oder was ist das? Zimmerpflanzen 7
    B Wer ist er denn? Wie heißt dieses Tier? 2
    Golden Lotus Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 26
    B Gelöst Wer ist das? (Mäusebussard) Wie heißt dieses Tier? 9
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    Golden Lotus Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 11
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Golden Lotus Milchkefir - Wasserkefir wer ist glücklicher Besitzer Essen Trinken 46
    L Gelöst Wer weiß, was das ist? --> Lobularia Maritima Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten