Also wenn das schon so alt ist, frag ich mich, warum es das in meiner Kindheit noch nicht gab. Und kennengelernt hab ich das überhaupt unter der Bezeichnung Alsterwasser, da sprach noch kein Mensch von Radler.
Bier mit Limonade gab es bestimmt auch in deinen Kindertagen - hat dich aber vielleicht so wenig interessiert wie mich, die lange kein Bier getrunken hat (und deshalb auch nicht geschaut hat, ob da jemand Bier mit irgendwas mischt.)
In Münster habe ich dann gelernt, dass jede Region diese Bier-Limo-Mixgetränke anders nennt, weshalb mein damaliger Freund, der auf Bier mit Cola (hier Krefelder genannt) stand, immer zur Sicherheit gefragt wurde, welche Mischung gemeint war.
Eine unserer Doktorandinnen erzählte, dass in ihrer Bremer Heimat Bier mit Cola als Schweinebier bekannt wäre - danach war es sehr schwer, den indischen Kollegen davon zu überzeugen, dass diese seltsamen Deutschen nicht auch noch in ihr Bier irgendwas vom Schwein mischen würden, sondern nur den Namen verwendeten. "Schmutziges" habe ich für die Kombi auch schon gehört.
Ob Radler oder Alsterwasser mit Zitronenlimo oder Orangenlimo gemacht wird, muss wohl auch regional unterschiedlich sein.
Dazu gibt es - was ich bisher wirklich nur in Münster gefunden habe - noch die Altbierbowle, wo man Dosenpfirsich einschließlich des Zuckersafts ins Altbier mixt und das ganze mit einem Löffel serviert bekommt. Das mochte ich eine Weile sehr, jetzt habe ich es schon seit Jahren nicht mehr getrunken.
Kann wer noch weitere Namen für Mischungen von Bier mit ???? beisteuern?