Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

Fini, das ist doch ein Fortschritt, du musst die Dinger nicht mehr schlucken,
pass auf, es geht dir schnell wieder besser. (y)

Tomatenschwemme ist angesagt, es ist irre, was ich täglich ernte,
das war wirklich ein Glücksgriff. Zeitig geerntet ist die goldene Königin
ziemlich saftig und mild. :D

Der Sturm entwickelt sich zum Wind, leider trocknet wieder alles aus,
so richtig Spaß macht es nicht.

• Moin,

heute ist wieder wässern angesagt, ich habe gerade eine Tomatenschwemme,
    daraus mache ich Salsa und Ketchup.
    Ich kann nicht bestätigen, das die goldene Königin mehlig schmeckt, sie ist saftig,
    wird zum richtigen Zeitpunkt geerntet, starkwüchsig bis zum Gehtnichtmehr,
    urgesund und trägt wie verrückt in einem Kübel, der eigentlich größer sein müsste.
    Im nächsten Jahr nehme ich einen riesigen Bottich, diese Sorte ist ziemlich zuverlässig
    im unbedachten Freiland.

Es wird mit aller Macht herbstlich, was den Pflanzen ziemlich gut bekommt, nach der
    anhaltenden Dürre.
    Kommt gut über die Runden am Wochenende, so berauschend wird das Wetter nicht,
    ein paar sportliche Aktivitäten stehen auf dem Programm, das Radel warten auch schon darauf,
    wieder typgerecht bewegt zu werden. :D

• Lavendula, da muss ich dir zustimmen, es ist auch hier im Süden des Landes herbstlich
    geworden.
    Ja die Tomaten müssen halt verwertet werden, Salsa ist da eine gute Möglichkeit.

@Fini, ich hoffe du bist wieder gesund?

@Marmande, hab an dich gedacht als wir in Italia waren. :lachend:

Gester lag ich noch da - bei angenehmen 28 Grad,

657143

und hier sind gerade noch 15 Grad und Regen.

Wir waren ein paar Tage in Italien. Wenig Menschen, alle halten sich an die Coronavorschriften.
    Da sind die Italiener disziplinierter als viele Leute hier bei uns. Wir haben uns sehr sicher gefühlt.

• Lavendula, ich würde dir gerne etwas von unserem "Wasser" abgeben... es schüttet seit gestern...nass ist's im Biergarten geworden.
    Auf den Herbst könnte ich noch ein Weilchen verzichten.
    Die goldene Königin hatten wir auch einmal im Anbau, sie brachte reiche Ernte.

Feli, an dem schönen Pool würde ich jetzt auch gerne liegen. Wenn man nicht in einer Touristen-Hochburg Urlaub macht, geht es vermutlich mit den Leuten, uns wäre es in diesem Jahr trotzdem zu kritisch gewesen.

Feli, an dem schönen Pool würde ich jetzt auch gerne liegen. Wenn man nicht in einer Touristen-Hochburg Urlaub macht, geht es vermutlich mit den Leuten, uns wäre es in diesem Jahr trotzdem zu kritisch gewesen.

Klein und fein. Da gab es 4 Bungalow und nur 2 davon waren vermietet. Den Pool hatten wir fast immer
    für uns alleine, weil das andere Paar fast immer den ganzen Tag beim wandern war.
    Perfekt.

• Das klingt natürlich super, Feli, da ist das Ansteckungsrisiko sicher verschwindend gering. So eine Adresse muss man aber erstmal finden...

Hallihallo,

Feli, das ist ein wunderschönes Fleckchen in Italien, ihr hattet ein paar Tage Ruhe für euch.(y)
    Danke für das zauberhafte Foto.:love:

Taxus, leider bleibt der virtuelle Regen im Fass, danke für den netten Versuch.
    Hat dir die goldene Königin geschmeckt?? Ich kann nichts nachhaltiges sagen,
    hier habe ich erfahren, das diese Sorte nicht überall gut ankommt.
    Im nächsten Jahr möchte ich die tolle Sorte wieder im Garten haben, den roten Russen
    hätte ich auch noch gerne, auf Empfehlung eines Freundes.

Der Herbst kann noch so schön sein, nicht umsonst gibt es immer wieder die edle Bezeichnung
    "Goldener Herbst". :D

Die Radeltour war super, die etwas kühlere Temoeratur hat nicht soviele Leute
    aus dem Haus geklockt. (y)(y) Das kleine gelbe Filzlottchen hat sich richtig über die Prügel gefreut.:D
    Morgen wird u.a. gegrillt, Regen wünsche ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht,
    hinterher kann es anständig regnen.

Lavendula, uns hat sie geschmeckt. Mehlig war sie bei uns auch nicht sondern angenehm mild/fruchtig. Im nächsten Jahr wird sie mal wieder angebaut.

Schade, dass es mit dem Wasser nicht geklappt hat, aber so konntet ihr eine schöne Radtour machen, bei Dauerregen (so wie bei uns) wäre daraus wahrscheinlich nichts geworden.

@Lavendula , doch die Goldene Königin ist eine sehr leckere .Tomate. Aber in manchen Jahren kann sie auch mehlig und fad sein. Das hängt bei ihr sehr von der Witterung ab. Aber das trifft ja auf viele gelbe Sorten zu. Sie mögen Sonne und nicht zuviel Wasser.

• wooow Feli ... da würd ich auch gern sein ...

hier regnet es wie aus allen Schleusen ... der Sommer ist vorbeit ... *heul*
    Heuer war er eh durchwachsen und nicht heiß, es gab keine Hitzeperioden, sondern immer nur kurz warm und dann schon wieder Regen .. für die Natur super

Ich hab heut auch 10 Liter Letcho eingekocht, die Moneymaker hat ihren Namen alle Ehre gemacht und ihr hat auch das Bakterium nix ausgemacht ... also nächstes Jahr nur noch die Sorte

Kartoffeln haben wir auch geerntet, waren so um die 300 Kilo .. *freu*

Marmelade hab ich eingekocht wie narrisch und auch Saures gibts jetz den ganzen Winter über ...

alles im Allen ein sehr gutes Jahr

Mist hab grad gesehen, dass alle Senfgurken die ich eingelegt habe gären ...
    na toll... alles umsonst ...

ich weiß nicht was ich da falsch gemacht hab :(

alles im Allen ein sehr gutes Jahr

Dann hast du trotz deiner Tomatenmisere noch eine gute Ernte gehabt? Haben sich deine Pflanzen wieder eingekriegt oder hattest du genügend nicht befallene Pflanzen?

Au wei, wie gemein ist das denn, die Gurken meine ich! Sich so daneben zu benehmen! (Muss gleich mal im Keller nach unseren sehen.) Hatten die es zu warm bei dir?

die Matina ist komplett eingegangen. Die Moneymaker hat überlebt als wär nix und hat Früchte getragen ohne Ende ...

Ach je, wie schade! Ich koche alles ein. 30 Minuten bei 90°C. Gurken vorher nicht total weich kochen, dann passt das trotzdem von der Konsistenz.

ja hätt ich auch tun solln, sind 10 Gläser .. was für eine Arbeit :( :(
    und sooo gut!!!!

nächstes Jahr weiß ich Bescheid

Sind das Deine ersten Senfgurken, @Fini? Ja, manches Lernen ist bitter. :paar:
    Vielleicht machst Du nächstes Mal auch aus einen Teil Schmorgurken. Das ist auch soo lecker!

• Zurück
    Oben Unten