Wer düngt seinen Rasen mit Dünger von Garten Wild?

Schraube

Mitglied
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
59
Also Hand auf's Herz und raus mit der Sprache. Und wenn ja, wie zufrieden ist er (sie) mit diesem Dünger? (Irgendwie muss sich ja der doppelte Preis (und teilweise auch mehr als den doppelten Preis) dieses Dünger zu den üblichen Verdächtigen - Compo & Co. - ja rechtfertigen. Oder doch alles nur Geldschneiderei?

MfG
 
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Wieso doppelter Preis? Compo Profidünger, "nicht" Baumarkt compo, kostet das selbe...Eurogreen Dünger ebenso...
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo Schraube,
    ich dünge derzeit mit Multigreen Classic Starterdünger von Gartenwild für "entspannte" 70 Euro der 25 Kilosack. Mein Eindruck ist nicht unbedingt der beste. Hatte bereits wiederholt das Empfinden, dass bereits nach zwei Wochen dem Dünger die Puste ausgeht, das Gras gelblicher wird und Nachschub erforderlich ist. Was ich dann auch getan hab. Also sattgrün ist anders, wobei vielleicht angemerkt werden muss, das es sich hier um einen Starterdünger und um keine Sommerdüngung handelt. Bin persönlich vom Compo-Dünger (Compo Rasendünger mit Langzeitwirkung für 750 qm für 36,00 Euro bei Amazon) angetan: kräftiges Grün und das recht langanhaltend.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Starterdünger, was nicht heißt, dass man ins neue Jahr startet, sondern der auflaufenden Saat einen guten Start ermöglicht!
    der Stickstoff ist nicht in Langzeitform vorhanden und nur in relativ geringen Mengen
    dafür ist vermehrt Phosphor enthalten, der das Wachstum der Wurzeln fördert

    n!
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Oder doch alles nur Geldschneiderei?


    Der Dünger selbst ist natürlich nicht professionell, sondern die durch den Anbieter vorgesehene Verwendung.
    Bezüglich der Gräser ist völlig egal, woher der Nährstoff kommt, solange er verfügbar ist, wenn er benötigt wird.
    Dem Anwender ist es nicht egal, weil er den Dünger vorher ausbringen muss. Für den Privatanwender ist die Wahl nur Bequemlichkeit, für den gewerblichen Anwender jedoch eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Es geht ums Geld. Wenn man 45 oder 50 Euro pro Stunde in Rechnung stellen muss, dann kann auch ein auf den ersten Blick sehr teures Düngemittel sehr wirtschaftlich sein.

    Die Informationen zur Rasenpflege sind frei verfügbar und der Nährstoffgehalt der verschiedenen Düngemittel muss deklariert sein. Von daher kann sich jeder selbst ein Bild machen.
    Wenn der Privatanwender meint, dass auch er mit einem teuren Dünger einen Mehrwert erzielt, der so groß ist, dass er den Mehrpreis rechtfertigt – warum nicht? Es zwingt ja keiner zum Kauf.
     

    Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    ...der Stickstoff ist nicht in Langzeitform vorhanden...

    Laut der Produktbeschreibung liegt die Stickstoff dieses Dünger wohl doch in Langzeitform vor(?).

    Zitat:
    [SIZE=-0]
    Multigreen Starter-Rasendünger
    [/SIZE]Starterdünger mit Langzeitstickstoff
    ......
    Langsame und rein temperaturgesteuerte Freisetzung von Stickstoff durch Multicote®-Umhüllung, dadurch sehr geringe Auswaschungsgefahr von Stickstoff.
    .....
    ...und nur in relativ geringen Mengen...
    Mit welchem prozentualen Anteil sollte der Stickstoff denn mind. vorliegen (für z.B. die Sommerdüngung)?

    MfG

    Nachtrag:
    Wenn ich da jetzt nämlich mal eine Milchmädchenrechnung aufmache und z.B. diesen Multigreen Starter Rasendünger (von Garten Wild) mit 23% Stickstoff (in lt. Beschreibung Langzeitform) und dann der Compo Rasendünger mit Langzeitwirkung 750qm mit 'nur' 15% Stickstoff und beim Multigreen (lt. Aussage eines Users) nach bereits zwei Wochen die Wirkung nachlässt - ja was ist denn dann vom Compo (mit Langzeitwirkung) mit nur 15% Stickstoff zu halten? Hallo? Oder wo ist mein Rechenfehler / Denkfehler? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    es kommt auf die Zusammensetzung des Stickstoffes an, da er meist nicht nur in "coated form" vorliegt ... wär ja auch kontraproduktiv; einen Teil jetzt und dann für den Start ... zuviel Stickstoff würde das Wasser aus den Zellen ziehen ...

    sehe gerade, dass ich "nicht in Langzeitform" geschrieben habe ... sollte heißen "nicht nur"

    das Auswaschen von Nährstoffen (hier N) hat meist seine Ursache in zu starkem Wässern und/oder zu durchlässigen Boden ... Sandboden ist so gesehen die größte Herausforderung!

    n.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten