Wenn Du glaubt es hilft Dir wer

Aaahhh, herrlich, die Story...:d
Das ist sowas, wo ich sag: das geschieht nur speziellen Menschen.

Tinchen, wir halten das mal im Hinterkopf. Ich bin nun soweit, daß ich morgen meine Küche umstelle, dabei Platz gewinne, und sollte ich bei Äbäh ein schönes Gründerzeit-Küchenbuffet finden, dann schlag ich zu. Sollte nur bezahlbar sein.

Küchenbuffet deshalb, weil da halt mehr reingeht. Weil ich morgen durch tatkräftige HIlfe sogar meinen Kühlschrank umstellen kann, erreiche ich eine erwünschte Breite von 1.40!!! Das wäre ja doof, wenn ich dann immer noch was kleines suche.

Sollt ich aber keines mehr finden in den nächsten Monaten, dann guck ich mir Dein Schränkchen nochmal an und bearbeite es mit Schleifpapier und Reißlack.

Übrigens fliegt wahrscheinlich unsere Bank raus, ich bin es leid, mir nen platten Arsch zu holen. Oder ich hol mir schöne alte Kissenbezüge aus Omis Zeiten bei Dawanda...

Aber das ist super lieb von Dir, daß Du in den Keller gelaufen bist....nä, da findet man Sachen. Ich sag: wenn man Langeweile hat, geht man auf den Keller und wühlt in der Vergangenheit.

Beste Grüße
Doro
 
  • Auf dem Dachboden war ich noch nie.... Aber wird mal Zeit nach 5 Jahren...

    Suchst Du sowas?

    dies und das Schrank 002.webp

    Ist reine Glücksache, und war kostenlos, unglaublich. Die wollten das Ding einfach nur los werden.

    Ich shoppe nicht gerne Klamotten, aber treibe mich gerne bei Verscherbelungsaktionen herum. So kamen wir zu dem Schätzchen.

    Liebste Grüße
     
    Jaaa, genau sowas. Entweder man muß auf dem Land leben und die Leut haben sowas noch in der Scheune, oder man verläßt eine schöne Wohnung.

    Das ist ja ein Traum!! Richtig schönes dickes massives Holz. Da würd ich auch net nen Schäbbigen Look draus machen, ja, vielleicht ölen, aber net mit weißem Acryl zuspachteln. Auch wenn manch Möbelstück daraus richtig was hermacht.

    Die Verscherbelaktion war aber net im Netz, sondern auf dem Land?

    Hier geht man auf die Pferderennbahn in Wambel, so teuer manches Möbelchen, da muß man als Dame eigentlich nen Hut tragen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Update:

    Wir kriegen heute die Anschiebhilfe!!! Eine Hürde also erfolgreich übersprungen, ist auch schonender für den Rücken, nicht immer zu kraxeln.
    Man glaubt ja nicht, wie anstrengend so eine Schieberei ist....ist schließlich ein großes Baby im Körbchen.

    Und gleich geht es in den Park, ein bissi über Stock und Stein fahren. Ich freu mich!!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Das Buffet steht, und wackelt nicht. Ein Fels in der tosenden Brandung (kommt schon mal vor bei uns). Ich muß mich schon noch dran gewöhnen, daß die Dinge nun in der anderen Ecke der Küche stehen.

    Haaaach, siehste.....da hab ich gar nicht mehr dran gedacht!! Auch die Griffe habe ich noch nicht in Angriff genommen, ich hatte ja noch andere Projekte.

    tzzz, genau, wir werden flitzen das die Schühchen prennen!! :cool::cool:



    dickes Edit: Und außerdem habe ich keinen, der mir die Gardinchen klöppelt.....Tinalein, haste da nicht zufällig Zeit und Muße und das häckelfreundliche Alter? :pa::pa:
    Beste Grüße
    Doro
     
  • Ich tät ja gern für dich häkeln, aber das hat mir Gott nicht gegeben.
    Da ich immer nach gehäkelten Bistrogardinen für meine Erkerfenster bei ebäh schaue, habe ich dort schon ganz günstige handgehäkelte Gardinchen gesehen, wo ich mich geärgert habe, da sie für meine Fenster zu schmal sind. Aber vielleicht hast du dort Glück?
     
    jaaa......oder auf den 49 Seiten in der Sparte 'gehäkelte Gardinen' bei DaWanda....

    nee, ich telefoniere gleich mal mit der Mutter. Unsere Omas und Uromas sind zwar lange tot, aber ihre Hinterlassenschaft müssen noch irgendwo in Schränken lagern.
    Ich könnt mich in's Ärsch'chen beißen, daß noch sooo viel in Rumänien geblieben ist, von guten Kristall-Gläsern und-Vasen bis zu wunderbaren bestickten Blusen.

    https://www.google.de/search?q=sieb...bDInwsgbSk4H4AQ&ved=0CCsQsAQ&biw=1561&bih=952

    Beste Grüße
    Doro
     
    Hast du rumänische Vorfahren, Doro?

    Toi toi toi beim Kampf um die Pflegesache! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass von egal woher erst mal ne Ablehnung kommt und nur diejenigen Vögelchen zum Futter kommen, die dranbleiben und gleich protestieren.

    Alle, die sich abwimmeln lassen, so scheinen die Geldverteiler zu denken, brauchen's eh nicht so nötig.

    Grüßle
    Billa
     
  • Wir kommen aus Siebenbürgen, aus einem ganz romantischen Dörfchen in der Nähe von Mediasch.

    Heute abend erzähl ich eine Schauergeschichte aus dem Reich der Pflege.

    Uuuuuugh-huhhhhhh!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • AW: Wenn Du glaubst es hilft Dir wer

    Na ja, ich fühl mich da nur ein wenig verschaukelt.

    Ich habe Mitte Juni den Antrag auf Höherstufung gestellt, und man läßt ja erstmal Zeit verstreichen, um dann auf einen Termin zu hoffen.
    Scheinbar bin ich aber ein anonymer Bewohner einer Stadt geworden, man konnte weder den Termin schriftlich zuschicken, weil 'unbekannt verzogen' und auf den AB darf man ja angeblich auch nicht sprechen (Datenschutz!!). Hahahaha, wie witzig, komisch daß ich ständig Post und auch Rückrufbitten von der Barmer bekomme.
    Und der Gutachter hätte auch unverrichteter Dinge von der Türe weggehen müssne. Was haben die nur für Ausreden, die konnten mir den Tag gar nicht sagen, an dem der Gutachter angeblich da war.

    Und die Dame von der Caritas war der totale Reinfall. Ein voluminöser Vorbau mitsamt brachialer Stimme schob sich Glucken-elfenhaft durch unsere bescheidene Residenz, um um zu tröten: wir kriegen das hin, wir machen das schon, wir sind doch kompetent.
    Die Verhinderungspflege sollte es dann werden. Ich meinte: ja, ich täte gerne drei Stunden die Woche eine Betreuung haben. Damit ich die praktischen Dinge des Lebens erledigen kann.
    Zum Beispiel meine Beißerchen richten lassen. Ist wahrlich kein Hobby von mir.

    Und als Walli-Küre dann aus dem wohlverdienten Urlaub wieder da war, kam sie eines morgens mit einem schmächtigen bebrillten Lehrling und blaffte: was Siiiie sich vorstellen, können wir doch gar nicht machen, Siiiiie wollen doch nur, daß man sich neben Ihren Mann setzt, und dafür haben wir kein Personal.

    Äh......(Rülpserchen, Vor-Schreck-Püpserchen)....nicht? Was hab ich denn verbrochen, hab ich Kaviar und Massage verlangt?
    Ich solle doch meinen Mann einen Tag in die Tagespflege geben. Ja, das habe ich doch auch vor, aber zusätzlich muß es eine Möglichkeit geben, einen Menschen zuhause zu betreuen, der JEDERZEIT einen Erstickungsanfall bekommen kann. Denn irgendwann wird er auch nicht mehr in eine Tagesklinik transportiert werden können, und dann brauch ich trotzdem Klopapier...
    Wir können es nicht machen wie in vielen anderen Fällen, wo man nur zu bestimmten Zeiten kommt, die nötige Pflege verrichtet und dann geht.

    Eine Familienhilfe bekomme ich nicht, weil wir nicht verheiratet sind. Aha!

    Ich habe heute mittag mit unserem Pflegedienst gesprochen, es kann sein, daß sie das Personal haben. Denn es wird ja keine großartige Pflege verlangt, sondern Betreuung.
    Ist natürlich schwierig, aber wie es letztlich mit der Kasse abgerechnet wird, das ist mir ja wurscht. Und es verstreicht Zeit ins Land.

    Den Ton fand ich mehr als unangebracht. Angepfiffen hat sie mich auch, warum ich nicht soooofooort Druck gemacht habe beim MDK.
    Ich denk, die Dame möchte lediglich über das Pflegegeld abrechnen, das vielleicht etwas höher ist als das Betreuungsgeld.
    Selbst der Bartzi meint, wat ne Alte....

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    oooch nöö oda...was das denn für ein unfreundlicher Pflegeverein..

    habt ihr Pflegestufe II ?

    wenn sie über Verhinderungspflege abrechnet gibts zwei Möglichkeiten
    einmal die Fachkraft und einmal die Nichtfachkraft....die Stunde Nichtfachkraft liegt bei 27.50 irgendwas...die Fachkraft kriegt etwas mehr...
    du hast ein Jahresbudget von 1550 Euro welches du verbrauchen kannst...
    dann gibts noch eine Betreuungspauschale die du bei Demenz beantragen kannst..bis zu 200 Euro im MOnat...auch das kannst du über Tagespflege oder Betreuung abrechnen

    dann gibts noch das Pflegegeld..oder Kombi..je nach PFelgestufe..damit werden nur SGBXI ( reine Pflegeleistungen ) abgerechnet oder wenn nicht in ANspruch genommen teilweise an die pflegenden Angehörigen ausgezahlt...
    aber wenn du eine richtige Beraterin hast müsste dir das alles erklärt und angeboten werden..

    und wegen der Pflegeerhöhung ..dranbleiben!
     
    A propos unfreundlicher Pflegeverein.....am Dienstag hab ich einen Anruf auf den AB bekommen, wir waren unterwegs, ich solle zurückrufen, weil der MDK sich für Donnerstag angemeldet hätte.
    Ja, das schreiben habe ich zufällig auch bekommen, ein Wunder.
    Ich ruf zurück, Rufumleitung, Schwesterchen Walli schon zuhause, ich solle morgen nochmal anrufen.

    Am Mittwoch morgen geh ich 5 Mal auffe Pöttchen, kleine Unpäßlichkeiten, Augen auf dunkelviolett....da hör ich den AB (wohlgemerkt um 8.30 Uhr!) raunzen: Frau D., da Sie ja nie zurückrufen und anscheinend keinen WErt darauf legen, daß wir beim Gutachten dabei sind.....

    ....reiß ich den Hörer außem Tank und blaff zurück. Wat denn dat für ein Ton wäre....
    Soweit, okay, sie wären am Donnerstag da.

    Und weeste was, ich denk noch so, was soll die bei uns, die hat doch nur ein Beratungsgespräch geführt, die kennt ja die Pflegesituation gar net. Ruf ich also heute morgen an, ist die Frau krank und es kommt jemand völlig fremdes.

    Aber wer wird angeraunzt, warum ich überhaupt anrufe.....ja richtig.....:d:d:d

    Das Gutachten war erfreulich, es besteht Hoffnung. Der Neurologe macht nun Hausbesuche und wird nun auch alle 3 Monate nach uns schauen. Und mir die BEtreuungspauschale auf Demenz bescheinigen.

    Alles in allem ein guter Tag.

    BEste Grüße
    Doro
     
    oh man Doro..da habt ihr aber eine abgekriegt..also meine SW Ria oder Gabi die das bei uns machen sind anders drauf...

    wenigstens ein kleiner Teilerfolg...weiter dranbleiben!
     
  • Zurück
    Oben Unten