Wellensittiche..

• Zwiebelchen

Mitglied
    Das erinnert mich an den Vogel, den meine Oma früher hatte: "Rudi"

Wenn er aus dem Käfig wollte, fing er an Räder um seine Stangen zu schlagen und machte großes Theater. Dann flog er 2 oder 3 Runden durchs Wohzimmer. Danach meist zu jemandem auf die Schulter und knabberte am Ohr herum. Jeden Tag das gleiche Ritual.
    Er liebte auch Opas Bier und half ihm oft beim Kreuzworträtsel indem er vorne den Kuli anknabberte. Einmal ist er auch ins Bierglas gefallen.

Feli871

Foren-Urgestein
    Hallo Zwiebelchen..

ja ja die Kugelschreiber, die lieben unsere auch.
    Wenn ich was wichtigeres als den Einkaufzettel schreiben
    will, muss ich das in der wellifreien Zone machen.
    Sonst kann es sein das ich angeknabberte Anträge und sonstige Formulare
    verschicken muss. :roll:

LG Feli

• Zwiebelchen

Mitglied
    Ja stimmt, die Zeitung knabberte er auch immer an :D und auf der Fensterbank stand sein Bad mit Salat, danach musste Oma immer Fenster putzen.

• welli82

Neuling
    Vielen Dank für die vielen informativen Antworten!
    Im Grunde genommen bekommen sie bei mir meist nur handelsübliches Futter, habe einfach Angst einmal etwas falsches zu geben..also ließ ich es lieber.
    Gerne hätte ich sie hier und da mal "verwöhnt", aber der eine sagt dies und der andere rät davon ab.
    Jetzt habe ich ja Anhaltspunkte was geht und vor allem auch was nicht sein darf.
    Was die Züchtung betrifft..ich will ja nicht züchten. Aber wenn welche "Nachwuchs" zeugen wollen werde ich sicher nicht die Hand dazwischenhalten. Wen interessiert das ob meine mal "Ableger" bekommen?
    Geschäfte will ich überhaupt gar nicht damit machen..die Gesetzeslage klingt mir aber so daß nicht jeder darf..wenn er nicht (übertreibt) Meisterbrief, Geschäftsanmeldung und Sonderprüfungen (natürlich alles kostenpflichtig) hat, um den "proffesionellen Züchtern" nicht die Geschäftsgrundlage zu rauben.
    Wie so oft..typisch Deutschland.
    Jedenfalls dürfen sie bei mir ganz nach Lust und Laune vöge.n *grins*
    Nistmöglichkeiten haben sie..auch wenns keine gekauften Nistkästen sind. Habe die Decke in dem Raum mit Strohmatten verkleidet und sie haben sich dort "Gänge" gegraben/geknabbert..nicht genug fürs Brüten?
    Jedenfalls bin ich froh nicht mehr nur vorsichtig sein zu müssen und bin jetzt dank euch mutiger. *gleich mal in den Kühlschrank schaut was so da ist für sie*

Vielen Dank und liebe Grüsse
    Thomas

Hallo lieber Thomas,

ich selbst habe schon sehr lange Wellis und ich kann dir nur zuraten, Ihnen täglich frisches Obst und Gemüse zu geben.Das ist wichtig für die Abwehr und das brauchen sie-du lebst doch auch nicht nur von wasser und Brot-oder?:cool:
    Am besten du besorgst dir ein Buch über Wellensittiche, da steht in der Regel alles drin, was wichtig ist.
    Männchen erkennst du übrigens an der blauen Nasenhaut und Weibchen an einer braunen.
    Mit dem Züchten oder auch nur einmal brüten macht dir das Seuchenschutzgesetz wohl einen Strich durch die Rechnung. Denn auch wenn sie nur einmal Eier legen, muss ein Amtstierarzt kommen und alles anschauen und die Vögel müssen beringt werden-das ist Pflicht. Es muss bei jedem Welli klar sein, wo er herstammt und wie alt er ist. unberingte vögel dürfen also nicht weggegeben, verkauft oder sonstwie abgegeben werden. Das hat folgenden Hintergrund: Die Wellis können an der sogenannten Papageienkrankheit erkranken und die ist hochansteckend und auch auf den Menschen übertragbar. und um das zu vermeiden muss alles kontrolliert und dokumentiert werden. und nicht jeder kann dann einfach mal die wellis so brüten lassen wie man lustig ist-also wenn sie einmal eier legen und die ausgebrütet werden, ist die zuchtgenehmigung fällig bzw. bei einmaligem brüten eine ausnahmegenehmigung.

Alternative: wenn sie brüten, ersetze die eier durch plastikeier für wellis, gibts im zoohandel und sie werden dann brüten bis die reguläre zeit vorbei ist, danach verlassen sie das nest, egal ob die jungen schlüpfen oder nicht. aber auf keinen fall solltest du die eier rausnehmen ohne sie zu ersetzen-es würde zu unkontrolliertem nachlegen kommen, woran die henne womöglich an erschöpfung stirbt.

Wellensittiche sind Höhlenbrüter und brauchen eigentlich kein Nistmaterial-eine einfache Holzkuhle genügt Ihnen.aber es muss ein kasten sein-gibts alles im zoohandel zu kaufen-und pro paar am besten 2 kästen, denn sie sind wählerisch und die weibchen kennen bei der Höhlenauswahl kein pardon!
    solltest du noch weitere fragen zu den wellis haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße

Manu