Wellensittiche..

Huhu @ all,
seit einigen Jahren halte ich 5 Wellensittiche in einer zimmergroßen Innenvoliere.
Wieso (wenn nicht alle gleichen Geschlechts sind) gibts nicht mal irgendwann Nachwuchs?
Wieso sah ich sie niemals trinken, tun sie das nicht?
Womit kann ich ihnen mal eine Freude machen? Früchte?? welche?..

LG
Thomas

• Hallo,ich hab zwar nur einen Welli aber es ist nicht der erste.Sie haben jedoch alle, jeder für sich eine eigene Persönlichkeit.unser jetzige mag zb.nur Körnerstangen und hin und wieder mal etwas Petersilie,auch mal Banane.Trinken tun sie nicht allzuviel und meißtens so schnell daß man es kaum mitbekommt.
    Lg TV:D

Hallo Thomas,

brüten tun sie nur wenn du ihnen auch die Gelegenheit dazu
    gibst. Da bräuchten sie einen "Nistkasten" (nenne es jetzt einfach
    mal so) .
    Wobei man die soviel ich weiss gar nicht züchten darf.
    Also sei froh dass sie nicht brüten.
    :D

Ich hab auch 2 Wellis, den einen seh ich öfters mal Wasser trinken,
    den anderen fast nie.
    Wellis sind net die grossen Trinker, zur Not können sie bis zu
    2 Wochen ohne Wasser überleben.

Eine Freude willst ihnen machen ... hmm ?

Meine lieben Grünzeug. Zbs. das Grün von Karotten, Katzengras,
    Vogelmyrre..... Gänseblümchen.
    Gemüse ja auch ... Karotten .. die kann man so toll schreddern.:rolleyes:

Früchte ja .. Äpfel, Birnen, Bananen... musst ausprobieren was sie
    gerne essen. Auch da hat jeder Vogel seine eigenen Vorlieben.

Was bekommen sie denn jetzt immer als Futter ?

LG Feli

• Thomas....Du hast seit mehreren Jahren Deine Tiere und hast denen noch nie, wirklich noch nie frische Früchte angeboten?

Die Wellensichtiche meines besten Freundes, dessen Aufpasserin ich manchmal bin, bekommen einmal die Woche ein Stückchen Apfel, oder auch Orange. Das ist frisch und richtig lecker, die stehen doch auf Früchte....

Ach so, und der alte Bock durfte nie auf die Hübsche. Beim neuen macht sie ne Ausnahme, auf den steht sie. Ist auch ne Sympathiefrage.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Thomas,
    wenn in einer Volliere kein Brutkasten und Nistmaterial zu finden ist, brüten die kleinen eigentlich nicht. Soweit ich informiert bin braucht zum Züchten der Wellis eine Zuchtgenemigung, dann bekommen die Wellis auch ihren Fußring (der "Personalausweis") mit Nummern,es gibt eine sogenannte Kennzeichnungspflicht in Deutschland.

Ich habe 4 Wellis und wir füttern regelmäßig verschiedes Obst, Gemüse, Kräuter zusätzlich zum normalen Körnerfutter. Einmal im Monat gibt es eine Knabberstange.
    Man kann sehr viele Obst und Gemüsesorten anbieten, aber nicht alles wird gern gegessen. Favorit bei uns sind Basilikum, Möhren, Gurke, Äpfel, Salat - den am besten in eine Schüssel, dann baden unsere Wellis gern drin.
    Ich schreib mal was sie nicht essen dürfen: Avocados, Datteln, Zitusfrüchte, Maracuja, Kaki. Teilweise Kräuter nur in kleinen Mengen wegen den äth. Ölen.

Trinken tun unsere auch selten, sind ganz schnell hin, ein Schluck und wieder weg.

Hallo Chiliblüte,

tatsächlich, sie dürfen keine Zitrusfrüchte bekommen? Ich denke schon, daß mein bester Freund ein überaus verantwortungsvoller Mensch ist, der niemals etwas geben würde, das ihnen so schaden würde, er wird sich sicher informiert haben, was die Orangen betrifft.

Aber ich frag da gerne nochmal nach, ist wirklich nicht jede Woche eine komplette Orange, sondern in einer Woche eine Apfelscheibe, dann darauf die Woche etwas anderes, dann irgendwann die Orange...ist das schon zuviel Säure?

Im übrigen habe ich die Hübsche und den Dicken immer nur im Wasser baden gesehen, fast nie trinken.

Beste Grüße
    Doro

• Klar dürfen sie Orangen und auch Mandarinen essen.
    Auch Beeren schmecken ihnen gut Erdbeeren, Himbeeren usw.
    und meine lieben Pflaumen oder Zwetschgen.

Also wenn nicht alle eine blaue bzw. braunrosa farbene Nasenhaut haben dann ist die Züchtung nicht das problem (außer das es verboten ist),ohne Kasten mit Nistmulde wird es nix! Dann möglichst pro Pärchen einen Kasten sonst zerhacken sie die Weiber eventuell!?

Hirse ,Vogelmiere ,Apfel,Salatgurke,Löwenzahn ...nur keinen Kohl!

Meine Rosellas bekommen jeden Sonntag etwas gekochtes Eiweiß ab.

Das mit dem Kohl stimmt.
    Das kann Probleme mit der Verdauung bereiten.

Kohlrabi dagegen können sie essen und mögens auch gerne.

@ Doro,

übrigends bekommen meine fast jeden Tag entweder mal Obst
    oder Grünzeug.
    Wenn se nix bekommen, dann sitzen sie sofort auf meiner Hand
    sobald sie sehen " da gibts was zu futtern".
    :D

Hallo Chiliblüte,

tatsächlich, sie dürfen keine Zitrusfrüchte bekommen? Ich denke schon, daß mein bester Freund ein überaus verantwortungsvoller Mensch ist, der niemals etwas geben würde, das ihnen so schaden würde, er wird sich sicher informiert haben, was die Orangen betrifft.

Hallo Doro, hab mich vielleicht zu allgemein ausgedrückt mit Zitrusfrüchte. :confused:
    Orangen und auch Mandarinen sind ok.
    Die mit sehr viel Säure wie Zitronen, Pampelmuse, Pomelo, Garpefruit sind tabu.

Baden tun unsere nur im Salat, im Badehäuschen geht sonst leider keiner rein.

• Vielen Dank für die vielen informativen Antworten!
    Im Grunde genommen bekommen sie bei mir meist nur handelsübliches Futter, habe einfach Angst einmal etwas falsches zu geben..also ließ ich es lieber.
    Gerne hätte ich sie hier und da mal "verwöhnt", aber der eine sagt dies und der andere rät davon ab.
    Jetzt habe ich ja Anhaltspunkte was geht und vor allem auch was nicht sein darf.
    Was die Züchtung betrifft..ich will ja nicht züchten. Aber wenn welche "Nachwuchs" zeugen wollen werde ich sicher nicht die Hand dazwischenhalten. Wen interessiert das ob meine mal "Ableger" bekommen?
    Geschäfte will ich überhaupt gar nicht damit machen..die Gesetzeslage klingt mir aber so daß nicht jeder darf..wenn er nicht (übertreibt) Meisterbrief, Geschäftsanmeldung und Sonderprüfungen (natürlich alles kostenpflichtig) hat, um den "proffesionellen Züchtern" nicht die Geschäftsgrundlage zu rauben.
    Wie so oft..typisch Deutschland.
    Jedenfalls dürfen sie bei mir ganz nach Lust und Laune vöge.n *grins*
    Nistmöglichkeiten haben sie..auch wenns keine gekauften Nistkästen sind. Habe die Decke in dem Raum mit Strohmatten verkleidet und sie haben sich dort "Gänge" gegraben/geknabbert..nicht genug fürs Brüten?
    Jedenfalls bin ich froh nicht mehr nur vorsichtig sein zu müssen und bin jetzt dank euch mutiger. *gleich mal in den Kühlschrank schaut was so da ist für sie*

Vielen Dank und liebe Grüsse
    Thomas

Hallo Thomas,

die Wellis brauchen dann ein paar Tage bis sie sich ans NEUE
    gewöhnt haben, also nicht gleich aufgeben wenn sie die ersten
    Tage nicht viel vom Obst oder Gemüse wissen wollen.

Einfach immer jeden Tag bissel was anbieten.

Ich schick dir nachher mal einen Link per PN, weiss nicht
    ob ich den hier einstellen darf :rolleyes:

LG Feli

Hallo Chiliblüte und Feli,

ja, da war ich beim ersten Lesen übervorsichtig und hellhörig geworden.
    Mandarinen haben auch nicht ganz so viel Säure wie die Pomernaze, will man mal sagen.

Na denn, auf einen Vitamin-Schock, lieber Thomas.:cool:

Beste Grüße
    Doro

Würde ja gerne mal deine Piepmätze sehen:)

Haste nicht mal paar Bilderchen von deinen Süssen.;)

ich hab zwar nur einen Welli aber es ist nicht der erste.Sie haben jedoch alle, jeder für sich eine eigene Persönlichkeit.unser jetzige mag zb.nur Körnerstangen und hin und wieder mal etwas Petersilie,auch mal Banane.
    Du weisst aber schon, dass Wellensittiche Schwarmvögel sind, Betonung auf Schwarm!!! Noch nicht mal 2 Wellensittiche sind ein Schwarm, aber immerhin etwas besser als ein einzelner in Isolationshaft.
    Da kann ich nur noch fassungslos den Kopf schütteln... :twisted:

Offenbar tust Du das sogar schon jahrelang, immer schön einen nach dem anderen (logisch, die leben ja in Einzelhaft wohl nicht lange...).

Bitte informiere Dich darüber, wie man fachgerecht Wellensittiche hält und hör mit dieser unsinnigen Haltung auf. In der Schweiz ist so etwas übrigens verboten!

Ja,ist schon klar das sie Schwarmvögel sind.Aber man muß auch immer davon ausgehen unter welchen Umständen man die Wellis bekommt.Man kann nicht einfach sagen meinem gehts schlecht nur weil er allein ist,ist er ja nicht.Den ganzen Tag wird er beschäftig und hat auch Freiflug,der Käfig ist nur zum schlafen da.Denn mein letzter hat ein stolzes Alter von 16 Jahren,der konnte zb. nicht fliegen.
    Jetzt weiß ich auch nicht ob du immer noch den Kopf so schütteln mußt.

Die Wellis teilen sich das großzügige Quartier mit chin. Zwergwachteln. Nicht nur meine Frage was ich den Zwergwachteln anbieten kann (fressen gerne Regenwürmer), sondern auch die Frage welche Vögel ich dazugesellen könnte?
    Hintergrund ist, das ich oft gefragt werde ob ich den Papagei oder die Zebrafinken (geht nicht) mitdazunehme..Platz ist echt genug..nur was passt zu Wellis?
    LG
    Thomas

Auja auf die Bilder freu ich mich auch schon :D
    ich find die Wellis so süss.

@ tabakvernichter,

ich will ja net behaupten das es deinem Welli schlecht bei dir
    geht.. aber trotzdem ist auch die beste menschliche
    Unterhaltung kein Ersatz für einen Wellikumpel.

Stell dir doch mal den umgekehrten Fall vor.

Ein Mensch, DU lebst in einem Schwarm Wellis. Die spielen mit
    dir, die zwitschern dir was vor und trotzdem hast du niemanden
    der dich versteht, mit dem du dich unterhalten kannst.
    Da würdest dich bestimmt auch alleine fühlen.

Falls du denkst dein zahmer Welli würde sich dann von euch
    abwenden.... nein bei uns ist es eher so gewesen das unser
    sehr zahmer Vogel der auch spricht den anderen immer mit
    gebracht hat ... oder vielmehr der Kleine hat immer das getan
    was der Grosse gemacht hat.

LG Feli

Denn mein letzter hat ein stolzes Alter von 16 Jahren,der konnte zb. nicht fliegen.
    Jetzt weiß ich auch nicht ob du immer noch den Kopf so schütteln mußt.
    Ja, klar schüttle ich nach wie vor den Kopf.:twisted:

Ein "langes" Leben bedeutet nicht, dass es auch ein glückliches, artgerechtes Leben ist. Nur 16 Jahre sind für einen Wellensittich aber sehr kurz, normalerweise leben sie viel länger, wenn sie artgerecht in einem Schwarm mit viel Freiflug gehalten werden.
    Menschliche Gesellschaft ersetzt bei weitem nicht das Schwarm-Leben eines sozial lebenden Vogels. Hast Du überhaupt je einmal einen Schwarm Wellensittiche in Australien gesehen (nur per TV, musst ja nicht gleich nach Australien reisen...:rolleyes:)?

Wie gesagt, bitte informiere Dich darüber, wie man Wellensittiche hält und orientiere Dich nicht an den völlig veralteten Vorstellungen des letzten Jahrhunderts, als man noch Vögel und Kleinnager nur zur reinen Dekoration hielt und keine Sekunde daran dachte, welche Bedürfnisse sie haben.

Wir leben aber unterdessen im 21. Jahrhundert, da hat auch die Haustier-Haltung ein paar Fortschritte gemacht, die man umsetzen sollte und könnte.
    Als ganz kleinen Pluspunkt rechne ich zumindest den Freiflug an, bringt dem einsamen Welli aber auch nicht wirklich viel.:mad:

@Exotenthomas: Wieso müssen denn unbedingt noch mehr Vögel in die Voliere rein, was verstehst Du unter "Platz genug?"

wir hatten insgesamt 4 wellis in einem großkäfig.
    die beiden ältesten haben überlebt.
    inzwischen ist der älteste von allen noch immer am leben und genießt es, endlich nicht mehr gepisakt zu werden.( rico, gott habe ihn seelig)

kiki liebt nudeln, karotten, paprika, äpfel, aber leider auch ....und darauf steht er ganz speziell....kartoffelchips extra scharf. wenn tochter den raum mit ner tüte betritt, wird er ganz kirre, nix wie raus....er mag aber auch pudding, ketchup und mayo....pommes und tomaten, der komische kautz frisst alles von dem man nicht denkt, dass ein sittich das frisst. ( wir vermuten seit langem, dass er gar nicht weiß, dass er ein wellensittich ist, er glaub er wäre ein mensch)
    aber was er immer und immer wieder und zu jeder zeit braucht: spucke!!!

ach ja, er trinkt übrigens regelmäßig wasser....wie alle unsere sittiche

und bevor ich es vergesse mein hansi, seit jahrzehnten im vogelhimmel, liebte bier!!! hicks

gruß geli

@ schweden-geli,
    Ich lache mich grade tot..*lool*, erinnert mich irgendwie an meinen Hund..der frißt auch alles (am liebsten Sojasprossen).

@ Romilda
    Müßen ja nicht mehr Vögel rein, aber wenn ich jemand vor der Einsamkeit retten kann und vor einem engem Käfig..sage ich ja wenn der Vogel sich mit Wellis verträgt.
    Genug Platz heißt bei mir etwa die Grösse eines Raumes, über Eck und ab Frühling auch mit "Freiluftflugmöglichkeit"
    Bei der Gelegenheit..wieviel Kälte können die denn problemlos vertragen bevor ich sie wieder reinscheuchen muß?

LG
    Thomas

thomas,:Dsojasprossen sind gesund, was willst du denn:D
    kann man von kartoffelchips jetzt nicht unbedingt sagen und vom bier auch nicht unbedingt.....ach ja, wenn du grad am lachen bist....mein hansi wäre mal vor lauter gier im bierglas fast ersoffen.

nüchterne grüße von geli:rolleyes:

Klasse Geli ..

übrigends das mit der Spucke stimmt, das machen unsere auch.
    Aber warum, kannst du mir das sagen ?

Wellis kann man sogar Pepperonis anbieten, weil sie kein
    Geschmacksinn für "scharf" haben. Nur salzig ist eben
    nicht so gut.

Ansonsten lieben unsere Marmeladenbrot, Nudeln auch ja
    und am liebsten Eis :rolleyes:

LG Feli

stimmt feli....eis mag der kiki auch....auch rico mochte es gern, bei den beiden andern wissen wir es nicht...die waren doof....waren einfach nur vögel....

mein hansi ( seit mehr als 20 jahren im vogelhimmel) hat sich bis zur geburt unseres sohnes frei im ganzen haus bewegt....er ist mir auch ins obere stockwerk gefolgt. eifersüchtig war er wie irre.....nach sohnemanns geburt mussten wir ihn einsperren, er ist vor eifersucht auf das kind los.

hansi hat ganz prima gesprochen, das hat mir eines abends fast nen herzinfarkt beschert.....ich allein daheim....(damals war ich noch ängstlich)
    meckert er mich nachts um halb elf plötzlich von der seite an.....ich bin fast gestorben .... mir stockte das blut in den adern....dieser irre
    hansi hat sich auch auf den tellerrand gesetzt und mit gegessen:D
    mein mann fand das nicht so doll.

gruß geli...welli erfahren seit jahrzehnten

Eifersucht stimmt, das kenn ich von unseren auch.

Wenn ich mich zbs. mit meiner Mutter unterhalte und beachte
    unseren Bubi nicht beisst er mich :D
    oder wenn ich telefoniere setzt er sich immer aufs Telefon und
    knabbert an den Tasten.

Ich finde die Kleinen einfach klasse und was wir oft an denen lachen
    müssen.

Hallo zusammen,
    ich hatte auch mal einige Wellensittiche. Wenn es die Australier
    gewöhnt sind, können sie auch in einer großen Voliere im Garten bleiben,
    auch über Winter. Ich hatte das mal mit eigenen Augen gesehen.
    Es waren auch Möglichkeiten geschaffen um ins Innere zu hüpfen,
    oder was auch immer, es lag sogar Schnee!!;)

Selbst hatte ich 2 Wellensittiche, die in einer großen Voliere untergebracht
    waren. Kolbenhirse war das Leckerchen schlechthin, und Salat, etwas Apfel
    gehörten auch mit zum Speiseplan. Die Vögel sind sehr gelehrig, und es hat
    einfach Freude gemacht ihnen zuzuschauen. Man sollte sie auch immer
    zu mehreren halten, denn das ist einfach artgerecht.
    Ein Badehaus hatte ich auch eingehängt, es war eine wahre Freude,
    einige Sprotzer davon abzukriegen!!
    Ich hatte auch ein Kanarienvogelpärchen, und sie bekamen Junge, aber das
    gehört nicht hierher, jedenfalls hatte ich den ganzen Vorgang gut
    beobachten können!!:cool:
    Ich freue mich jetzt auf Bilder, dankeschön!!

LG Lavendula:eek:

@Romilda
    Ich bin nach wie vor der überzeugung,das man kranke Tiere nicht mit anderen halten soll,da sie das einfach nicht überleben.
    Oder lieber im Schwarm gestorben,weils Artgerecht ist?Oderlieber ein paar schöne Jahre mit der Krankheit und pillen in Isolation.
    Oder am besten gleich umbringen,weil kranke kein Recht auf Leben haben.
    Es gibt soviele schlimmere Sachen die mit den Tieren gemacht werden(zb die kleinen Zehen vor den Krallen abgeschnitten,Flügel gestuzt usw.)
    Vieleicht sollte man doch hin und wieder einen von ihnen retten.
    Auch wenn er dann nur noch allein ist,ist er warscheinlich froh seine ruhe vor den anderen zu haben.
    @Feli871,
    Es ist schon richtig wie du das beschreibst.Aber umgekehrt:
    Du bist allein,auf einmal kommt eine Gruppe Leute und bedroht dich (mit Messer,Knüppeln usw.)wärst dann nicht froh wieder irgendwo alleine zu sein??

@Romilda
    Ich bin nach wie vor der überzeugung,das man kranke Tiere nicht mit anderen halten soll,da sie das einfach nicht überleben.
    Oder lieber im Schwarm gestorben,weils Artgerecht ist?Oderlieber ein paar schöne Jahre mit der Krankheit und pillen in Isolation.
    Die Diskussion ging ja nie darum, ob man einen kranken Wellensittich in Isolation halten darf oder nicht, sondern darum, dass Du offenbar einen nach dem anderen einzeln hältst gemäss Deiner ersten Aussage.
    ch hab zwar nur einen Welli aber es ist nicht der erste.Sie haben jedoch alle, jeder für sich eine eigene Persönlichkeit.unser jetzige mag zb.nur Körnerstangen

Dass dieser einzelne jetzt plötzlich krank sein soll, ist ganz neu, hat aber mit der Einzelhaltung nicht viel zu tun und kann nicht die "Entschuldigung" für jahrelange Einzelhaltung sein.
    Da ginge es eher darum, abzuschätzen und Lösungen zu finden, wie man einen Schwarmvogel halten kann, der krank ist und vielleicht Medikamente benötigt, so dass er trotzdem noch soziale Kontakte pflegen kann, weil diese lebensnotwendig sind für ihn.
    Aber das ist eine andere Diskussion und nicht der Ausgangspunkt

Vieleicht sollte man doch hin und wieder einen von ihnen retten.
    Auch wenn er dann nur noch allein ist,ist er warscheinlich froh seine ruhe vor den anderen zu haben.
    Das ist vermenschlichtes Denken.
    Aber ich glaube, Du weisst schon, was ich meine.

Vermutlich ist es jetzt sowieso zu spät, einen vereinsamten Wellensittich noch an einen Schwarm zu gewöhnen, weil er unterdessen auf Menschen geprägt ist statt auf Vögel.

Zur Entspannung und Auflockerung ein paar alte Dias aus der Zeit, zu der wir noch Wellensittiche in einer Theiling-Zimmervoliere hielten.
    Ein Highlight für unsere Sittiche (hier ein Weibchen) war stets das Duschen unter dem laufenden Wasserhahn in der Edelstahlspüle:

sittich00166qj.jpg

sittichl5d0.jpg

@ Pit:

oooch wie süß. Da kommen Erinnerungen auf.
    Als junges Mädchen hatte ich mal Wellis. Das war zum Totlachen, wenn sie in einem Teller gebadet haben und dabei fast auf dem Rücken lagen.

Wehmütige Grüße
    Maomi

Du brauchst aber eine Zuchtgenehmigung wenn du Nachwuchs haben möchtest ;) So einfach ist das leider nicht :-(
    Ich habe (bzw. hatte) auch zwei Wellis. Männchen und Weibchen. Das weibchen ist leider letztes Jahr im Alter von 9 Jahren an Nierenversage gestorben :-( Das war ne sehr schlimme Zeit..
    Das Männchen lebt noch, ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt und verlebt seinen Altersruhestand bei meinen Eltern in einer großen Voliere mit einem neuen Gefährten. Ich bin letztes Jahr ausgezogen und seitdem haben die beiden eine große Voliere UND mein ehemaliges Zimmer ganz für sich ;)

Habe mal ein paar Fotos angehängt...in gelb Cookie, das Männchen und in blau Jacky, das verstorbene Weibchen.

Anhänge

• IMG_0306.gif
      IMG_0306.gif
      49,5 KB · Aufrufe: 146
    • IMG_0323.gif
      IMG_0323.gif
      73,5 KB · Aufrufe: 132
    • IMG_0326.gif
      IMG_0326.gif
      72,8 KB · Aufrufe: 152
    Die Diskussion ging ja nie darum, ob man einen kranken Wellensittich in Isolation halten darf oder nicht, sondern darum, dass Du offenbar einen nach dem anderen einzeln hältst gemäss Deiner ersten Aussage.

Deswegen hab ich ja bei meiner ersten Antwort gesagt,das man schauen muß unter welchen Umständen.

Aber das ist eine andere Diskussion und nicht der Ausgangspunkt

Der Ausgangspunk war sowieso Ganz ein anderer.

Das ist vermenschlichtes Denken.
    Aber ich glaube, Du weisst schon, was ich meine.

Wer sein Tier liebt vermenschtlich es warscheinlich so oder so auf eine Art und Weise.
    Ansonsten läßt man das Tier(egal welches) da wo es heimisch ist.Aber dann müßte man den Züchtern erst mal besser auf die Finger schauen.Oder die wo Tiere illigal über die Grenze schmuggeln.Eine endlos Diskussion.

Meine Wellis haben weder am Ei genascht noch an den Möhren geknabbert. Werde aufgrund der Antworten bestimmt etwas finden wonach sie gierig sind.

SL376794.JPG

SL376795.JPG

SL376796.JPG

SL376797.JPG

Spion von oben
    SL376802.JPG

SL376811.JPG

kleiner Teil der Voliere
    SL376812.JPG

grosser Teil der Voliere
    SL376817.JPG

Das sieht aber toll aus,probiers halt immer wieder mal.
    Vieleicht mögen sie ja was Fruchtiges,Oder was Grünes(Petersilie)
    Lg TV

petersilie mochten eigentlich alles meine wellis. und gurke. und apfel. einer war verrückt nach chicoree.
    und mein heißgeliebter bubi (so einen "menschlichen" welli hatte ich nur einmal, der saß immer auf meinem brillenbügel), liebte schoki. manchmal bekam er ein wenig auf der fingerspitze verschmiert und hat sie dann mit seiner dicken zunge abgeleckt...
    natürlich war er alkoholiker, wie viele vögel. samstag beimm abendessen bekamm er immer etwas von papis sonnabend-bier in einen schraubverschluss...

meinem bubi in ewiger liebe in den welli-himmel

Hallo, ich möchte euch auch mal unsere Wellis zeigen.

Das sind Charly (grün), Flocke (grau), Willy (blau), und Wilma (weiß/graublau)

Anhänge

• IMG_1270.JPG
      IMG_1270.JPG
      47,3 KB · Aufrufe: 143
    • IMG_0368.JPG
      IMG_0368.JPG
      63 KB · Aufrufe: 146
    • IMG_0344b.JPG
      IMG_0344b.JPG
      41,2 KB · Aufrufe: 166
    Hallo Thomas,

das kann schon einige Tage dauern bis sie die
    neuen Leckereien annehmen und am besten du
    gibst es gleich morgens zu den Wellis.

LG Feli

Hallo Thomas,

ich hatte auch schon Wellis, und darauf Vogelmiere waren sie alle scharf wie Nachbar's Lumpi! :D

Hallo Romilda,

ich gebe Dir zu 100 Prozent Recht, dass man einen Welli nie alleine halten sollte. Ein menschlicher "Spielkamerad" kann niemals den Artgenossen ersetzen. Selbst wenn die Tiere krank sind, sie pflegen und putzen sich gegenseitig. Bei unserem ersten Wellensittich hatten wir den Fehler gemacht, ihn als Einzeltier zu halten - das war ein großer Fehler - nach 3 Jahren haben wir ihm eine Artgenossin an die Seite gegeben, er wusste gar nicht, was er mit ihr sollte und hatte solche Angst, dass wir die "Dame" sogar wieder weggeben mussten. :(

Vogelmiere werde ich auch mal probieren, habe von euch ja ne Liste an Möglichkeiten bekommen. Apfel und Gurke gibts als nächstes :)

@ chiliblüte
    Die sind ja auch schön, am besten gefällt mir "Willy"!

LG
    Thomas

Japp Vogelmiere zieht ;) das muss super schmecken :D

@Chiliblüte: deiner grauer ist ein Standard nicht? Die anderen auch? Sehen alle etwa gleich groß aus. :)

z.z. isses ja noch nicht so gut mit vogelmiere draußen, aber das ist ja eines der ersten "unkräuter", die sich blicken lassen.
    derzeit gibts das aber auch in töpfen in gut sortierten tierläden, ich habs erst gestern im fressnapf gesehen (da hab ich aber für die hunde eingekauft)

Danke Ihr Lieben für die schönen Welli-Fotos!:eek:

Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch zwei!

Und das mit der Vogelmiere kann ich bestätigen. Meine beiden haben sich jedesmal regelrecht darauf gestürzt.
    Das Problem ist nur, wenn man das "Zeuch" einmal im Garten hat, kriegt man es nicht mehr weg.

Aber das hab ich gern in Kauf genommen

Ja, klar schüttle ich nach wie vor den Kopf.:twisted:

Nur 16 Jahre sind für einen Wellensittich aber sehr kurz, normalerweise leben sie viel länger, wenn sie artgerecht in einem Schwarm mit viel Freiflug gehalten werden.

Da habe ich was anderes gehört. Meines Wissens sind 16 Jahre für einen Wellensittich ein sehr stolzes Alter. Wir hatten mal im Welliforum eine Abstimmung über das Höchstalter der Wellis, dort war der Durchschnitt glaube ich sogar unter 10 Jahren. Hab selbst einen kleinen Schwarm. Der älteste ist mit 12 Jahren ein richtiger Opa im Vergleich zu den anderen (Leider hat er einen Hodentumor und wird wahrscheinlich noch höchstens zwei Jahre leben).

Und was kranke oder gehandycapte Wellis betrifft: Auch die kommen gut im Schwarm aus. Dazu gibt es genug Wellihalter die das bezeugen können (mich eingeschlossen)

Meine lieben übrigens nasses Möhrengrün, wie unschwer auf dem Bild zu erkennen ist. Basilikum ist ebenfalls sehr beliebt. Ansonsten Zucchini, Möhren, Gurke, Äpfel und Petersilie. Es gibt vieles was man den Kleinen anbieten kann. Nur Kräuter sollte man meiner Meinung nach nicht zu exzessiv verfüttern. Mal heisst es, sie sind krebserregend, dann doch wieder nicht usw. deshalb lieber abwechslungsreiche Kost anbieten. :cool:

Bei uns ist übrigens die Einzelhaltung von Vögeln und anderen Kleintieren (weiss jetzt nicht, welche genau) nicht mehr erlaubt :cool: Ich zeige nicht mit dem Finger auf Leute, die ihre Wellis einzeln halten. Immerhin wusste ich es früher auch nicht besser. Ich weiss nur, dass unser Einzelwelli sich immer total einsam in eine Ecke verkrochen hat, sobald wir weg waren :( Wir mussten ihn immer suchen gehen, weil er keinen Mucks mehr von sich gab. Es tut mir jetzt noch unendlich leid, dass wir ihm das angetan haben. :(

Anhänge

• budgies.jpg
      budgies.jpg
      112,2 KB · Aufrufe: 142
    • cutiepies.jpg
      cutiepies.jpg
      393,5 KB · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:
    Huhu ihr Lieben,

wenn man keine Vogelmiere im Garten hat, kann man auch Golliwoog nehmen. Das gibt es in kleinen Töpfen in den meisten Tierläden zu kaufen. Aber Vorsicht, Suchtgefahr:D!!! Meine kleinen Flugmonster stürzen sich sofort drauf, wenn ich ein neues Töpfchen hinstelle und finden das einfach zum reinsetzen:D, hier das Beweisfoto:

Golliwoog.JPG

Damit es nicht zu teuer wird (so ein Topf kostet hier 2,99€): Man kann Golliwoog gut teilen, es wächst schnell nach (es sei denn, die Wellis kommen damit in Berührung:D). Man kann auch Stecklinge machen, bisher ist bei mir alles gut angewachsen.

LG

Sara:eek:

@Chiliblüte: deiner grauer ist ein Standard nicht? Die anderen auch? Sehen alle etwa gleich groß aus. :)

Hallo Lana, ich kenn mich da wirklich nicht so ganz genau aus, aber ich würde sagen der graue und der grüne sind Standard. Wobei der graue "Flocke" der jüngste ist ca. 1 Jahr und deutlich größer ist als die anderen zwei älteren Tiere.

Oh ja frisches nasses Möhrengrün ist bei uns auch noch der Renner und die Kolbenhirse. Die haben die vier heute erst wieder aus dem Regal geholt (das wo unser Futter drin ist) und alles im Zimmer verteilt. :cool:

Meine lieben Grünzeug. Zbs. das Grün von Karotten, Katzengras,
    Vogelmyrre..... Gänseblümchen.

Hallo, ich wollte fragen, wie Vogelmyrrhe aussieht und wo es wächst. Uns wurde das Unkraut nämlich auch schon mal empfohlen, aber leider wissen wir noch nicht, wie es aussieht. Wäre toll, wenn uns da geholfen werden könnte :)